Fritz Box 7570 mit Gigaspeed 30 der Telekom Austria - VLAN einstellen?

D

Dave84

Guest
Hallo!

Ich möchte die Fritz Box 7570 VDSL in Österreich am VDSL Anschluss der Telekom Austria verwenden. Das Produkt nennt sich Gigaspeed 30.
Da das von der Telekom gelieferte Modem (Thomson TG787v) nicht unbedingt meinen Vorstellungen entspricht möchte ich stattdessen die Fritz Box anschließen.

Momentan ist die internationale FW 75.04.82 installiert.
Das Problem ist aber, dass sich die Box nicht ins Internet einwählt.
Im Ereignis-Protokoll findet man immer folgenden Eintrag:
PPPoE Fehler: Zeitüberschreitung.
Die VDSL Synchronisation besteht dauernd. Keine Unterbrechung!

Dem AVM Support wurde das Problem schon geschildert, leider gibts noch keine Lösung! Der nette Herr hat das Anliegen als Verbesserungsvorschlag an den jeweiligen Produktmanager weitergeleitet.

Das Problem dürfte das von der Telekom Austria verwendete VLan Tagging sein, welches in der ar7.cfg noch nicht angelegt wurde. Vielleicht hatte schon mal jemand das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen!
Die VLan ID der Telekom ist mir bekannt, ich habe auch schon die ar7.cfg Datei bearbeitet. Hier im Forum gibts ein Thema, wo die Vorgehensweise für ein Vodafone VDSL + Fritz Box 7390 beschrieben wurde.
Das hab ich schon probiert, funktioniert aber nicht!
Die Internet Einwahl funktioniert aber, wenn das Modem am Lan 1 der Fritz Box angeschlossen wird und sich die Box mit den Zugangsdaten zum ISP einwählt. Das selbe funktioniert auch mit der deutschen FW 75.04.76 und der Fritz Box 7390. Ich will nur das Thomson Modem entfernen und das interne nutzen!
Ich wäre über alle Infos bzw. Anleitungen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen aus Österreich!
David
 
In der 75.04.82 sind Vlans bereits richtige angelegt für das VDSL in Österreich.
Auch die PPPoE / VCI und VPI Werte sind voreingestellt, wenn Land Österreich und Provider aon mit IPTV Hacken gewählt wird. Wenn es trotzdem nicht geht wird AVM sicher was anpassen damit es funktioniert.

Erwähne mal zur Sicherheit deine PPP und VPI/VCI Werte die du eingetragen hast.

Mit Privider aon und IPTV Hacken wird PPPoE und 8/38 voreingestellt ohne Hacken PPPoA/(VcMux) 8/48.

Bei den Vlans bin ich mir nicht sicher ob das die selben sind wie bei der deutschen Telekom aber auch die lassen sich n in der authform.js leicht anpassen wenn es notwendig sein sollte. ar7.cfg editieren sollte auf keinen Fall erforderlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe grad vorhin mit einem Telekom-Techniker telefoniert, der mit mir einen Leitungscheck mit FritzBox 7570 und Pirelli AVGN4202 durchgemacht hat.

Ihm sind dabei nur die wesentlich schlechtere Leitungsqualität bei der FB aufgefallen, sonst nix.

Werkseinstellungen / clear mtd3/4 wurden durchgeführt, Land Österreich mit Anbieter aon.

Hier eine kurze Übersicht bei der SP W920V @ FB7570 mit Firmware 75.04.82 per ruKernelTool: (getestet wurde auch 75.04.78; jeweils mit Multi-Annex sowie Annex A)

Code:
Support Data
------------
HWRevision	135.1.0.6
ProductID	Fritz_Box_DECT_W920V
SerialNumber	0000000000000000
annex	        B
autoload	yes
bootloaderVersion	1.458
bootserport	tty0
country	043
cpufrequency	360000000
firstfreeaddress	0x946BD81C
firmware_version	avme
firmware_info	75.04.82
flashsize	0x01000000
jffs2_size	50
kernel_args	annex=A

kernel_args steht auf Annex A, aber die Information bei "annex" auf "B".
In der Übersicht der DSL Verbindung steht dann auch folgendes:

attachment.php


Also das Modem synct mit Annex B statt A, darum haben wir beide auch das Problem mit der PPP-Zeitüberschreitung.

VCI/VPI wurden entsprechend ergänzt/ausgebessert.

Lt. AVM wird folgendes behauptet:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Leider können wir Ihnen hier nicht weiterhelfen. Ihre Fritz!Box Fon WLANH
7570 VDSL ist nur an einem Annex B Anschluss direkt angeschlossen nutzbar.
Sie könnten jedoch Ihre Fritz!Box an einem entsprechenden VDSL-Modem/Router
anschließen (s. Anhang)

Gruß
 

Anhänge

  • annex_b.JPG
    annex_b.JPG
    21.2 KB · Aufrufe: 480
Es darf euch aber nicht wundern wenn ihr Probleme habt.

Der kernel_args Parameter darf bei einer multi Annex Firmware nicht gesetzt sein, alle Einstellung sind über Menü vorzunehmen.


Mit kernel_args annex=A gibt es wohl einen ATM Link aber das ist nicht sauber!

Löscht den kernel_args Parameter komplett und nehmt die Einstellungen im Menü vor.

Am besten mit Werkseinstellungen komplett neu beginnen.

Werkseinstellung löscht aber den kernel_args Parameter nicht!

Ich ab das nun schon einige male als Antwort geschrieben, das Probleme ist dadurch bedingt, dass früher bei den anderen boxen es lange mit den kernel_args Parameter eingestellt wurde, die Firmware der 7570 ist jedoch nicht dafür ausgelegt.

Öffnet eine Telnet Session und entfernt den Parameter.

Und führt folgend Zeile aus:
echo kernel_args > $CONFIG_ENVIRONMENT_PATH/environment


Ich weiß nicht ob das ruKernelTool den Parameter komplett entfernen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich verwende zur Zeit die FW 75.04.82 und habe auch aon als Internetanbieter ausgewählt aber die Checkbox mit AonTV hab ich nicht gefunden.
Ich werde morgen die FW neu aufspielen + clear MTD3+MTD4.
Dann nochmal alles neu einrichten.
Vielleicht hab ich da was übersehen aber ich werde euch das Ergebnis auf jeden Fall bekanntgeben.

kernel_args ist nicht gesetzt, auf das hab ich eh geachtet.
Soviel ich weiß verwendet VDSL keine ATM Einstellungen!
Die Werte VPI und VCI passen, wenn ich aon als Anbieter auswähle, da die Box an einem ADSL Anschluss eine Internet-Verbindung herstellen konnte!

Das Problem besteht eben nur bei VDSL :(.

Wünsche euch noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße
David
 
Nein das muss es nicht heißen, dass deine ATM Einstellungen passen.

Es gibt zwei unterschiedliche ATM Einstellungen eine für normales ADSL und eine für IPTV. Hängt ganz von der Konfiguration des DSLAMs ab, das könnte irreführend sein.

Lade die Firmware nicht mit den ruKernelTool das könnte, wenn es dumm zugeht doch einen kernle_args Parameter eintragen ohne, dass du eine echte Kontrolle darüber hast. Mach es entweder direkt mit ncftp oder mit dem totlacommander oder ftp unter Linux.

Kontrolliere über Telnet, dass mit Sicherheit kein kernel_args Parameter gesetzt ist.

Verwende das erste mal die Autokonfiguration.
 
Hab die Box bei einem Bekannten angeschlossen, der hat auch Aon aber eben nur ADSL, kein VDSL bzw. AonTV. VCI+VPI=8/48. Das passt schon mal bei ADSL. Das bei AonTV kann ich nicht Testen, weil das von meinem Bekanntenkreis niemand hat!

Hab die Box gerade neu geflasht, nochmal nachgesehen ob eh kein kernel_args eingetragen wurde => alles OK.
Aber das Problem mit der Zeitüberschreitung besteht weiterhin!

Was mir noch aufgefallen ist:
Zuerst hab ich den Assistenten zur Interneteinrichtung verwendet. Also der verbindet nicht über VDSL sondern ADSL? Anscheinend erkennt die Software nicht, dass ein VDSL Signal anliegt.
Bei manueller Eingabe der Zugangsdaten wurde zuerst "aon" ausgewählt, danach die Zugangsdaten eingegeben. Nach dem Klick auf Übernehmen steht wieder "Anderer Internetanbieter"!!!! Die Checkbox mit AonTV oder IPTV finde ich nirgends. Es wurde die Expertenansicht aktiviert.

Verwenden wir hier verschiedene Firmwares?
 
kernel_args eingetragen wurde => alles OK.
Aber das Problem mit der Zeitüberschreitung besteht weiterhin!


Mit was hast du das geprüft?
Unter Telnet oder sonst wie?

Was mir noch aufgefallen ist:
Zuerst hab ich den Assistenten zur Interneteinrichtung verwendet. Also der verbindet nicht über VDSL sondern ADSL? Anscheinend erkennt die Software nicht, dass ein VDSL Signal anliegt.


Sollte aber.

Bei manueller Eingabe der Zugangsdaten wurde zuerst "aon" ausgewählt, danach die Zugangsdaten eingegeben. Nach dem Klick auf Übernehmen steht wieder "Anderer Internetanbieter"!!!!


Das ist normal, ist irritierend aber so verhält sich die GUI auch wenn die Eingabe richtig erfolgt ist.

Die Checkbox mit AonTV oder IPTV finde ich nirgends. Es wurde die Expertenansicht aktiviert.

Die muss erscheinen, sonst ist es klar dass nicht umgestellt wird.

Verwenden wir hier verschiedene Firmwares?

Vielleicht möglich, mach erneut ein update über die GUI Updatefunktion mit der Version die am avm ftp zum runterladen bereitsteht.

Wenn es aber immer noch nicht will, dann melde dich mit einer PM bei mir.

Ich bin immer noch der Meinung dass kernel_args nicht leer ist.


Es gibt auch ein original avm recover.exe für den 7570, dass du vom Support bekommen solltest, ich darf diese leider nicht weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst wurde im adam2 nachgesehen:
quote GETENV kernel_args
501 environment variable not set

und dann hab ich mir die Support Datei angesehen weil da steht es auch drinnen wenn das kernel_args gesetzt ist.
http://192.168.0.1/html/support.html
Eintrag kommt nicht vor!

mit Telnet hab ichs nicht versucht, weil ich dann auf der Übersichtsseite immer die Warnung stehen habe!

Ja das Problem hab ich noch immer, dass keine Checkbox erscheint
Hab jetzt das FW Update nochmal über die GUI gemacht, Werkseinstellungen geladen und das Gerät vom Strom genommen.
Das Problem verschwindet nicht.

Also um die Recover hab ich den Support schon gefragt, es gibt keine war die Antwort!
 
Melde dich bei mir mit einer mail oder mit PM.

Offiziell gibt es kein Recover für den 7570 aber das gibt es natürlich schon, hängt wahrscheinlich davon ab wem man da beim Support spricht ob die eine herausgeben.

Ich habe bezüglich 7570 und VDSL in Österreich bereits an meine Kontaktperson bei AVM geschrieben, werde sicher bald eine Antwort bekommen.

Prinzipiell ist für das österreichische VDSL kein 7570 erforderlich, es reicht ein 7270 mit internationaler 29.04.82 Firmware.
Auch ein mit sp2fr auf die 29.04.82 Firmware gepatchter W701 oder W900 müsste reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist für das österreichische VDSL kein 7570 erforderlich, es reicht ein 7270 mit internationaler 29.04.82 Firmware.
Auch ein mit sp2fr auf die 29.04.82 Firmware gepatchter W701 oder W900 müsste reichen.
Ist das dann ein 8MHz-Profil?
Denn mehr (also 12, 17 oder gar 30MHz VDSL-Profile) kann ja der DSL-Chip in den genannten Boxen nicht.

VG,
Andi
 
Die Aussage muss ich zurücknehmen!

Ich habe selber kein VDSL und wie mir berichtete wurde gibt es derzeit keine AVM Box die mit den Aschlussbedingugen in Österreich zurechtkommt da die VLAN Voreinstellungen nicht passen. Ob das generell bei aon so ist kann ich leider auch nicht sagen. Ich nehme aber an, dass nicht alle VDSL Anschlüsse in Österreich betroffen sind.

Eigenartig ist die Situation auf jeden Fall da AVM ja bereits Anpassungen in der neun International Firware für aon und VDSL vorgenommen hat. Gilt sowohl für 7170 wie auch für die meisten andern Internationalen Firmwareversionen.



Ein Antwort auf eine Anfrage bei AVM diesbezüglich hab ich bis jetzt nicht bekommen.

Die Österreichisch Variante des VDSL ist eine abmagerte Version.
Welches Profil verwendet wird weiß ich leider auch nicht.
VLANs:
Vlan ID=2 für Internet und Vlan ID=4 für Aon TV.
 
@jpascher
Im österreichischen XDSL-Forum wurde jetzt eine Lösung für die 7390 gefunden. Siehe hier. Kannst du damit was anfangen? Ist das auf den FB 7570 übertragbar?
__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Link bitte einfügen.
 
Hast du die Exportdatei die dort auf rapidschare liegt, versteh nicht warum die Leute alle diesen blöden rapidshare verwenden. Außerdem kann man die hier auch anhängen ist ja nichts geheimes oder unerlaubtes.

Gut es scheint ja zu das wichtigste im klartext gepostet zu sein.

mcupstream = "tv";
voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"udp 0.0.0.0:7078+32 0.0.0.0:7078";
tr069_forwardrules = "tcp 0.0.0.0:8089 0.0.0.0:8089";
internet_in_nat_rules_enabled = yes;
internet_out_nat_rules_enabled = yes;
dslifaces {
enabled = yes;
name = "internet";
dsl_encap = dslencap_pppoe;
dslinterfacename = "dsl";
no_masquerading = no;
no_firewall = no;
pppoevlanauto = yes;
pppoevlanauto_startwithvlan = yes;
vlancfg {
vlanencap = vlanencap_fixed_prio;
vlanid = 2;
vlanprio = 0;

}
Man könnte das selbe nun sicher bei einer 7570 versuchen, mangels XDSL kann ich das selber leider nicht probieren.
AVM wird sicher nachbessern bei der Firmware nachdem ja offenbar nun bei AVM endlich ein lösungsansatz gegeben ist.

Ich sehe mir das noch mal genau an und vergleiche einiges mit der derzeitigen Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die hab ich hier.
 
In der ar7.cfg steht schon noch jede Menge an andern abweichenden Voreinstellungen.
Das Prinzip müsste jedoch auch bei der 7570 funktionieren.

Der Kopf dieser Exportdatei muss natürlich mit einen aus der 7570 ersetzt werden.
**** FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL CONFIGURATION EXPORT
Password=...
FirmwareVersion=75.04.80
CONFIG_INSTALL_TYPE=ur8_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_mimo_usb_host_dect_multiannex_13589
OEM=avme
Country=049
Language=de
NoChecks=yes

Hab eine angepasste Exportdatei mal angehängt mit der man versuchen könnte ob man damit nach dem selben Muster online kommt.
 

Anhänge

  • AON_7570.zip
    4.9 KB · Aufrufe: 61
[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]
Habe jetzt auch die Fritzbox 7570 mit der genannten Firmware.

Habe aber beid er DSL Verbindung nur das blinken POWER/DSL.

Muss ich das ein anderes dsl kabel benutzen für Österreich oder passt das Original Kabel was bei der Fritzbox dabei ist ( Grau ) ?
Benutze auch denn grauen adapter für denn anschluss an denn splitter.
Habe derzeit das Giga16 von der Telekom Austria
lg. Josef aus Österreich
 
Habe aber beid er DSL Verbindung nur das blinken POWER/DSL.
Habe derzeit das Giga16 von der Telekom Austria

Du hast also VDSL. Zum Verbinden der Fritzbox mit dem Splitter kannst du ganz einfach das Kabel benutzen, das du mit dem Telekom-Modem erhalten hast. Dies ist zwar ein "RJ11 auf RJ11"-Kabel (und eben *nicht* ein "RJ45 auf RJ45"), aber das ist egal, weil der RJ11-Stecker auch in den RJ45-Anschluß der Fritzbox passt. So läuft meine 7570 problemlos, allerdings (noch) mit ADSL.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.