Anleitung: Faxen & Telefonieren über (W)LAN (analog+ISDN)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Winfax läuft nicht ! CAPI 2.0

Hi@all! Also dank diesem Forum und euren wirklich tollen Anleitungen, kann ich jetzt über Wlan Faxen (Fritz Box Fon Wlan). Leider nicht mit Winfox, da kommt die Meldung:

CAPI nicht für Fax geeignet,kann keinen G3 Standard. Weiss jemand wie ich das ganze auch mit Winfax zum laufen bringe (gerne auch ein ähnliches Programm)

Danke
 
gar nicht (steht doch da)
 
Es steht da, dass der generische capi kein g3 standard unterstützt, in den einstellungen von avm fritzfax steht aber , der der isdn controller übernimmt den g3 dienst. Also sollte das doch auch irgendwie funzen. !?
 
sschindler schrieb:
in den einstellungen von avm fritzfax steht aber , der der isdn controller übernimmt den g3 dienst.
Diese Einstellung ist bei mir ausgegraut.
 
in den einstellungen von avm fritzfax steht aber , der der isdn controller übernimmt den g3 dienst
Das steht da immer - ist aber (hoffentlich) ausgegraut, wenn du NetCAPI nutzt... auf jeden Fall wird FaxG3 von NetCAPI nicht zur Verfügung gestellt.
 
NN schrieb:
in den einstellungen von avm fritzfax steht aber , der der isdn controller übernimmt den g3 dienst
Das steht da immer - ist aber (hoffentlich) ausgegraut, wenn du NetCAPI nutzt... auf jeden Fall wird FaxG3 von NetCAPI nicht zur Verfügung gestellt.

ok, das bedeutet ich müsste winfax dazu bringen ein anderes protokoll zu verwenden? sehe ich das richtig?
 
Ich komme einfach nicht weiter...

Also, ich habe folgendes inzwischen gemacht:

- FritzBox FON WLAN (neuste Firmware) ist am Splitter angeschlossen (ISDN) (DSL Netcologne)
- per WLAN connect zur Box - Rechner: WinXP Pro
- Hab mit einem an FON1 oder FON2 angeschlossenen Telefon per Tastaturkürzel den CAPI gestartet
- FritzFax (neuste Version) installiert, Amtsanschluss ISDN eingestellt
- capi2032.dll in Windows\System32 kopiert und in den FritzFax Ordner
- Neustart
- Test. Wegen Erfolglosigkeit den .reg Code ausgeführt - nix.
- Verschiedene Controller ausprobiert (3, 4...)

Symptom: FritzFax fängt kurz an zu Wählen, nach 4 Sek dann "Abgebrochen" - Wenn ich nen anderen Controller wähle, dann sofort Abbruch, bei "Amtsanschluss ISDN" dauerts bisschen länger bis zum Abbruch.

Was ist falsch? Kann mir jemand helfen?

Grüße
Mountbatt
 
@sschindler: WinFax erwartet ein CAPI, dass die BKanalProtokolle FaxG3 unterstützt. Die Box bietet das nicht an. Du hast mit WinFax keine Chance.

@mountbatt: immer erst ohne WLAN probieren. Schliess den PC direkt an der Box an und versuchs nochmnal - und hör' auf, mit verschiedenen Controllern rumzuspielen :wink:
 
Ich hab das jetzt mal probiert mit dem Faxen aber ich habs net sorecht hingekriegt. Hab die .90 Firmware auf meiner FritzBox Fon WLAN.
Habe die Capidatei in den richtigen Ordner kopiert, Capi overTCP angeschaltet und FritzFax installiert, dort dann sowohl Amtsanschluss Analog als auch ISDN Controler 3 ausprobiert, aber da tut sich gar nix.
Meine Fritzbox ist direkt ber LAN am Computer angeschlossen und die Box ist in keiner weise irgendwie gemoddet (kein telnet usw.) ausser dass ich das branding auf AVM gesetzt hab mit der Datei die man hier im Forum kriegt (vorher 1und1). Was mach ich falsch?

Edit: jetzt kommt auch noch immer die Fehlermeldung: Common-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert.
 
Da rührt sich gar nix, bei status steht immer nur zu senden...
 
so jetzt hab ichs doch hingekriegt, faxen läuft wunderbar, und soweit ich das lesen konnte is ja der faxempfang nur über die festnetznummer möglich?
Probleme macht aber noch fritzfon.
Da kommt immer Protokollfehler Ebene 1(z.B. Isdn-Anschlusskabel nicht eingesteckt) Was kann man da machen?
Kann es sein dass das bei Analoganschluss gar nicht geht?
 
Ergänzungen zu Fritz!Box Fon

Ich möchte meinen früheren Beitrag hier noch ergänzen.

Das folgende bezieht sich _nur_ auf die gewöhnliche Fritz!Box Fon [ohne Zusatz], die hier an einem _ISDN-Anschluß_ betrieben wird.

Profis, die ich durch die Trivialität meiner Ausführungen frustrieren könnte, mögen bitte das folgende überlesen :).

- Firewall-Regeln

Eine evtl. benutze Software-Firewall muß dem Programm Fritzfax UDP und TCP auf dem Port 5031 der Fritzbox verfügbar machen.

Für FRIFAX32.EXE werden folgende Regeln benötigt (Das Beispiel bezieht sich auf Agnitum Outpost 1.0 oder höher):

1. Where the protocol is UDP
and Where the remote port is 5031
and Where the host is 192.168.178.1
Allow it

2. Where the protocol is TCP
and Where the direction is Outbound
and Where the host is 192.168.178.1
and Where the remote port is 5031
Allow it

(Kommentar: FRIFAX32.EXE wird UDP bei ein- und ausgehenden, TCP bei ausgehenden Verbindungen auf dem Remote-Port 5031 erlaubt. "remote port" 5031 bezieht sich hier natürlich auf den entsprechenden Port des "entfernten Rechners" Fritz!Box Fon, der häufig - wie hier - über die Gateway-IP 192.168.178.1 vom PC aus angesprochen wird)

- FritzFax-Programm wie folgt konfigurieren:

"Einstellungen"

Dort im Kasten "ISDN-Controller" auswählen:

"Fritz!Box Amtsanschluß ISDN" (nicht: "ISDN-Controller")


"Erweiterte Einstellungen":

Im Kasten "ISDN-Dienst" auswählen:

"Analoges Fax(Standard)"

-Jesko
 
Fax empfangen geht nicht

Hallo,

ich habe mit Susannes Zusammenfassung erfolgreich meine FritzBox Phone WLAN 7050 zu einem Faxgerät mutieren können. Fast. FW ist 14.03.85.

Zur Situation: Analog Anschluss, 2 Geschosse - Eltern unten, ich oben. Festnetznummer als VOIP(!) Nummer registriert, ich oben ebenfalls VOIP mit eigener Nummer.

Was zum Henker muss ich machen, damit FritzFax Faxe auch EMPFÄNGT? Als ISDN-Controller hab ich '4' eingetragen - Senden läuft einwandfrei. Nur wenn ich ein Fax bekomme, geht die Software nicht dran. Habe als Empfangsnummer schon sämtliche Nummern durchprobiert...

vielen Dank!
 
In Fritz!Fax: Einstellungen -> ISDN -> Rufannahme -> alle eingehenden Anrufe. Evtl. unter "Erweiterte Einstellungen" noch auf "analoges Fax" und "Faxempfang auch bei Dienstkennung "Sprache"".
Bei einem analogen Anschluß gibt es keine MSNs, daher sind die MSN-Einstellungen in der Fritz!Fax-Software bei der Wahl der anzunehmenden MSN wirkungslos.
 
Falls jemand AOL nutzt und Probleme mit dem Faxen hat, empfehle ich AOL und den komischen "optimized dial in" auszuschalten, denn dadurch wird der AVM CAPI Treiber gestört ...
 
Re: Fax empfangen geht nicht

quappo schrieb:
ich habe mit Susannes Zusammenfassung erfolgreich meine FritzBox Phone WLAN 7050 zu einem Faxgerät mutieren können. Fast. FW ist 14.03.85.

Zur Situation: Analog Anschluss, 2 Geschosse - Eltern unten, ich oben. Festnetznummer als VOIP(!) Nummer registriert, ich oben ebenfalls VOIP mit eigener Nummer.

Die interessante Frage hier ist natürlich, ob die Netcapi überhaupt VOIP-Nummern bedienen kann. Inuitiv würde ich sagen nein, da ja das normale FAX-Protokoll für VOIP ungeeignet ist. Für diesen Spezialzweck - FAX over IP werden besondere Protokolle und Geräte eingesetzt (teure). Dies könnte auch der Grund für AVM sein, normales Faxen über VOIP-Nummern mithilfe der NETCAPI überhaupt nicht zu unterstützen. Aber - ich weiß es nicht.

Ich würde es aus technischen Gründen nicht einmal versuchen, nicht mal mit einem normalen Fax-Gerät oder -Modem.

Jesko
 
chrish schrieb:
Was mich aber verwundert und auch stört ist das beim ausgehenden Faxen an der Fritzbox weder die Lame für Internettelefonie oder Festnetztelefonie leuchtet.
In der Anrufliste taucht der Anruf auch nicht auf. Daher weiß ich auch net ob z.B. die Wahlregeln überhaupt aktiv sind.

das mit der Anrufliste ist leider noch ein Nachteil - sowohl eingehend als auch ausgehend tauchen Faxverbindungen hier nicht auf.

Ich gebe die Hoffung nicht auf, dass dies in einer der kommenden Firmware-Versionen enthalten sein wird.
 
ich hoffe auch. immerhin ziehen ja inzwischen schon die wahlregeln, ich denke also das daran wirklich noch gearbeitet wird (vielleicht deswegen auch noch keine offizielle ankündigung dieses features?).

zu fax over voip:
das problem ist dort denke ich teilweise auch die codecwahl. sobald das ein verlusfreier codec auf der GESAMMTEN strecke ist stellt es technisch kein problem dar.
aber es könnte ja sein das deine fbox zwar in einem verlustfreien codec mit dem provider redet, dieser das dann aber z.B. über g729 zu einem anderen provider überträgt wo es dann erst ins festnetz eingespeist wird.
und das kann von der fritzbox nicht überprüft werden (diese kennt halt nur die verbindung zum eigenen provider).
eventuell wird es deswegen von avm nicht eingebaut?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.