Echtes LCR mit Fallback und komplexen Wahlsperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erik schrieb:
Ort und Fern darf doch gar nicht in die Wahlregeln, damit der jeweilige DEFAULT-GMX-Eintrag mit der richtigen Clip-Kennung genommen wird. Nur bei Störung soll auch der über *124# laufen, und da weiß ich nicht, wie ich das eintragen soll

Wie sah denn Deine bisherige Wahlregelkonfiguration aus, damit es wie von Dir gewünscht funktioniert hat?

rene92 schrieb:
Wie funzt die automatische Tarifaktualisierung?

Das ist noch eine andere Baustelle, funktioniert zwar schon, aber ich möchte noch sicherstellen, dass das Update nur ausgelöst wird, wenn auch tatsächlich keine Nebenstelle ein Telefongespräch führt oder ein Gespräch ankommt. Denn ansonsten gibt es zum einen das Problem, dass ab und zu das Telefonmodul nicht korrekt startet (ISDN Telefon bleibt stumm) und zum anderen würde jedes Gespräch unterbrochen (auch nicht so schön). Derzeit updatet das Tool einmal nachts...

Bei der damaligen Lösung, nur die Wahlregeln neu zu schreiben gab es das Problem nicht, da die Wahlregeländerung direkt an das Telefonmodul ging. Die LCR Datei wird vom Telefonmodul aber nur beim Start einmal gelesen, so dass Änderungen nicht mehr an das laufende Telefonmodul übermittelt werden.

AVM wollte, wenn es den Bedarf sieht, noch das Telefonmodul optimieren, so dass ein Neustart für eine Änderung der LCR Datei nicht nötig ist...

rene92 schrieb:
würde ich Dich bitte auch Netcologne in die Liste der Preselection Anbieter Aufzunehmen.

Auf dem bisherigen virtuellen Server ist ab etwa 100 Tarifen das Maximum dessen erreicht, was noch bei der LCR Berechnung geht. Sobald die 0190 Tarife Ende diesen Jahres wegfallen, ist da auch wieder Luft drinnen. TSBTEST läuft auch schon auf dem neuen Root Server, sobald ich dahin komplett gewechselt bin, kann ich das Limit der Tarife auch noch was erhöhen... Alternativ könntest Du auch einen Tarif suchen, der dem von Netcologne nahe kommt - ist natürlich nicht so elegant :)

Noch ein paar ältere Fragen:

Arbeitet der LCR auch mit dem ENUM-Feature der Box zusammen? Es wurde ja in einem anderen Thread schon mal moniert, dass wenn ENUM aktiviert ist, dieser IMMER Vorrang hat (auch wenn man z.B. eine Telefonflatrate hat und somit sein Netzwerk gar nicht mit solch einem Telefonat belasten

Bei AVM war man sich diesbezüglich noch nicht 100% sicher und wollte es noch überprüfen. Es sollte eigentlich so sein, das ENUM nur bei VoIP Telefonaten greift. Wenn der LCR auf Festnetz routet, bekommt ENUM nichts mit.

Die Anrufe stehen in der Anrufliste, nur ohne CbC-Vorwahl!

"Dann wurde die CbC Vorwahl auch nicht verwendet, wenn
die da nicht steht, oder das ist gar nicht der Anruf für den der
Anweder ihn gehalten hat (passiert auch gerne)."

Grüße
Harald
 
TelefonSparbuch schrieb:
Wie sah denn Deine bisherige Wahlregelkonfiguration aus, damit es wie von Dir gewünscht funktioniert hat?
Hab ich oben schon gepostet:
erik schrieb:
Die Wahlregeln sehen derzeit so aus, wobei Default-Provider immer GMX mit der jeweils passenden Abgangs-MSN ist, Festnetz ist ein Genion-Handy mit monatlichem Freiguthaben in alle Handynetze und Freenet oder Axxeso der Fallback-Provider werden soll:

00 Internet: Sipgate
000 Internet: Purtel
0049 Sperren
01 Festnetz
015 Festnetz
016 Festnetz
017 Festnetz
018 Internet: AOL
01803 Internet: Sipgate
01805 Internet: Sipgate
019 Sperren
0700 Internet: AOL
0800 Internet: Sipgate
0900 Sperren
1 Festnetz
10000 Internet: Sipgate
110 Festnetz
112 Festnetz
1183 Internet: AOL
19222 Festnetz
999 Internet: Purtel
Ich habe halt für die Rufe in das Festnetz eine GMX-Flatrate und nutze 3 Rufnummern von GMX dafür, die dann gehend auch übertragen werden, wenn Familie, Kind oder Oma rausruft. Deshalb habe ich für Rufe in das Festnetz (Ort und Fern) keine Wahlregeln definiert, damit jeder Apparat über die ihm zugewiesene Default-Rufnummer rauswählt.

Da GMX aber keine Sondernummern anbietet und zum Mobilfunk relativ teuer ist, habe ich alle solchen Nummern, so wie oben beschreiben, per Wahlregel auf andere Provider geschoben. Dort wird dann gar keine Rufnummer übertragen, so das es egal ist, daß alle Apparate dann den selben Provider für das Rufziel benutzen.

Ich möchte, daß das weiterhin so funktioniert, nur hätte ich eben gerne einen VoIP-Provider als Fallback. Da ich aber für Rufziele im Festnetz keine Wahlregel definieren kann sondern diese nur greifen darf, wenn der Default-Provider eine Störung meldet, bekomme ich das auf der Telefonsparbuch-Seite so nicht hin.
 
Hallo Erik,

ich würde jetzt vermuten, dass diese Konstellation so von AVM nicht vorgesehen war. Ich werde das Problem mit AVM besprechen, evtl. gibt es ja eine Möglichkeit, dass man die Erstwahl bei der Programmierung leer lassen kann und somit die Defaulteinstellungen gelten und erst bei Fallback die Wahlregel greift. Derzeit muss im LCR (wie auch bei den Wahlregeln) immer ein eindeutiger Tarif vorgegeben sein.

Erik schrieb:
nutze 3 Rufnummern von GMX dafür, die dann gehend auch übertragen werden

Und das alle über eine Rufnummer (Sipeintrag) raustelefonieren ist nicht möglich?

Danke und Grüße
Harald
 
Und das alle über eine Rufnummer (Sipeintrag) raustelefonieren ist nicht möglich?
Möglich wäre es, aber unschön, weil dann bei mindestens 2 Teilnehmern die falsche Nummer rausgehen würde, über die ein Rückruf nicht möglich ist. Aktiviere ich die Nummernunterdrückung, was bei GMX nur in der Fritz Box geht, funktioniert der Festnetzanschluß zum 2phone nicht mehr, weil die Nummernunterdrückung mit #31# dort nicht unterstützt wird.
 
Distributed Table Load wg. Server-Auslastung?

Hallo,
verfolge diese Sache mit Interesse... schön zu sehen, wie so kooperiert wird!

Mal eine Frage an TelefonSparbuch wegen der möglicherweise zu erwartenden Server-Belastung beim LCR-Tabellen-Download:

Gibt es/könnte man entwerfen eine Art "simples Protokoll", das mit minimalem Overhead nur beim LCR-Server "anfragt", wann es ihm denn recht wäre, die Tabelle zu laden (natürlich mit international tauglicher Zeitangabe)?

Oder wenigstens mit der Tabelle eine Art "next refresh in xx seconds/minutes)" mitzusenden?

So hätte der Server die Chance, die Last selbst zu distribuieren, indem er den "Anfragern" entsprechende "time slots" zuweist.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass im SIP-Protokoll sowas definiert ist, um zu regeln, wie oft das "Telefon" sich melden soll, damit die Registrierung erhalten bleibt. Oder so ähnlich... Gibt es übrigens bei DNS-Servern auch, vielleicht kann man da was spicken (ENUM ist auch eigentlich DNS)...

Das Beste wäre wohl vielleicht (ich schreibe, wie mir die Gedanken gerad so in den Sinn kommen), dass man das Laden der Tabelle zulässt und ein "recommended next update" mitgibt. So könnte auch der Server je nach möglicherweise anstehenden Updates der Provider mal ein längeres Update-Intervall, mal ein kürzeres "mitgeben".

Auf lange Sicht wäre so sicher die Lastverteilung besser und die Clients könnten sicher sein, vom Server auch aktuell gehalten zu werden - und das alles ohne selbst (auf Vermutungen basierend) dauernd zu updaten...

-- Bitte an die Mods: Falls das hier zum "grossen Thema" wird, vielleicht DOCH abtrennen? Danke :) --

Was meint Ihr?
 
TelefonSparbuch schrieb:
Erik schrieb:
nutze 3 Rufnummern von GMX dafür, die dann gehend auch übertragen werden

Und das alle über eine Rufnummer (Sipeintrag) raustelefonieren ist nicht möglich?

Nein, das ist das Problem das ich weiter oben schon angesprochen habe. Auch bei 1&1 hängt die abgehende Rufnummer an einem SIP-Eintrag (Ist bei VoIP immer so!?).

Zumindest für den Standardeintrag der ohne Wahlregeln greift und evtl. ein Fallback (wenn es VoIP sein soll) müssen die Routen für jede Nebenstelle einzeln vergeben werden! Das kann man ja in der Fritzbox über die Einstellungen der Nebenstellen festlegen.
 
@Harald --- SUPER SACHE !!!

@All

Irgendwie schaffe ich es nicht meine GMX Flat optimal in den LCR zu "integrieren". :(
Entweder es werden CbC Anbieter z.B. Talkline mit 0,7Cent ja günstiger als GMX Netphone 1Cent mit eingearbeitet, oder wenn ich manuell Ort & Fern mit GMX programmiere, dann muß ich beim Fallback einen festen Anbieter eintragen.

Giebt es irgendeine Möglichkeit den LCR so zu programmieren das alles im Bereich Ort/Fern über meine GMX Flat läuft, alles andere Mobil, Ausland und Fallback über LCR?
Mir würde es auch schon reichen wenn alle GMX Nummern über einen Sipeintrag raustelefonieren.

@Harald
Eventuell wäre es ja auch möglich auf der LCR Einstellungsseite im Bereich VoIP einen zusätzlichen Eintrag für eine Flat anzulegen, oder noch besser - einen frei programmierbaren Eintrag, somit könnte jeder seinen VoIP Anbieter mit den entspr. Daten füttern.

Wäre für jeden Tipp dankbar :D

cu stargate49
 
hallo

brauche Hilfe beim Einstellen der LCR-Funktion.

Besitze zwei Phone Flats von AOL und T-Online,
alle Orts- und Ferngespräche möchte ich über AOL ( Rückfall T-online) führen, Handygespräche über den momentan günstigsten Call by Call Anbieter.

Welche Einstellungen muss ich dazu vornehemen?

danke für Eure Hilfe!
chris
 
@ I--cHrIs--I:
was hast Du denn versucht und was klappt nicht?
 
hallo

komme nicht weiter, da weder AOL noch T-online in der Liste der IP-Telefonie aufgeführt wird. Zum anderen weiß ich nicht wie ich im Telefonsparbuch Formular einstelle, dass Ort- und Ferngespräche über VoiceIP und Handy über LCR Call-byCall läuft.

danke
chris
 
Unter "Nummern frei zuordnen:" trägst Du unter Vorwahlen: "ORT, FERN" ein und bei Providervorwahl gibst Du den Sipeintrag an, dem AOL und T-Online zugeordnet sind: "@1 AOL" und "@2 T-Online" (als Beispiel).

Mobilfunk lässt Du via LCR Rechner automatisch berechnen und selektierst diese Zone unter "ZONEN".

Das sollte es gewesen sein.

Grüße
Harald
 
Moonbase schrieb:
Gibt es/könnte man entwerfen eine Art "simples Protokoll", das mit minimalem Overhead nur beim LCR-Server "anfragt", wann es ihm denn recht wäre, die Tabelle zu laden (natürlich mit international tauglicher Zeitangabe)?

Ja, sowas gibt es (aber nur für das Autoupdate, der stündlich diese Datei überprüft und gegebenenfalls ein Update der LCR Datei auslöst):
http://tsbtest.florz.de/nocache/info.lcr.last_modified.txt

Liefert das Datum der letzten Tarifänderung, womit sich ja sehr leicht prüfen lässt, ob es schon eine Änderung gibt, die eine Neuberechnung lohnen. Diese Textdatei kann der Server relativ performant ausliefern :)

Moonbase schrieb:
]Auf lange Sicht wäre so sicher die Lastverteilung besser

Problematisch ist nur, wenn alle Clients zur selben Zeit anfragen, bzw. die Berechnung auslösen (also wenn alle zur vollen Stunde ein Update haben möchten, wird das der Server nicht schaffen).



stargate49 schrieb:
Irgendwie schaffe ich es nicht meine GMX Flat optimal in den LCR zu "integrieren".

Das geht derzeit nur, wenn Du sowohl die Erstwahl als auch Fallback selber für diese Zonen programmierst. Ich werde mir mal ansehen, wie ich eine optionale Automatik für den Fallback anbieten kann.
Die Einstellungsseite ist schon mit etlichen Optionen überfüllt, so dass ich da möglichst nicht noch mehr Möglichkeiten aufführen möchte. Ich denke daran, bei Nummer frei Zuordnen einen leeren Providereintrag als Aufforderung für die automatische Berechnung zu mißbrauchen...

Grüße
Harald
 
DANKE für eure Hilfe, klappt nun alles wunderbar!

Nur würde ich noch gerne ersehen, welcher Call-by-Call Anbieter momentan benutzt wird. In der Anrufliste steht leider nichts.

danke
chris
 
In der Anrufliste steht die Call by Call Vorwahl!

Welche Firmwareversion hast Du und hattest Du auch tatsächlich ein Gespräch geführt (also keine 0 Sekunden Verbindung)?

Danke und Grüße
Harald
 
So, jetzt ist auch das letzte Problem beseitigt!

War mein Fehler, hatte es nur mit Anwählen und klingeln lassen probiert.

vielen Dank, super Software !!!
chris
 
Nachdem ich schon einige erfolglose Versuche hinter mich gebracht habe meine Eumex 300 IP (Firmware 15.03.64) zu einer AVM Fritz!Box umzuflashen habe ich heute einfach das LCR Image von Harald auf die Eumex hochgeladen.
Was soll ich sagen, es funktioniert einwandfrei, es werden zwar im Webinterface der Eumex keine Wahlregeln mehr angezeigt aber gemäss Test mit den 031* Nummern und den Einträgen im Menupunkt Gesprächsdaten gehen die Anrufe über die CBC Vorwahl raus.

Vielen Dank für die gute Arbeit
micha
 
michawen schrieb:
Nachdem ich schon einige erfolglose Versuche hinter mich gebracht habe meine Eumex 300 IP (Firmware 15.03.64) zu einer AVM Fritz!Box umzuflashen habe ich heute einfach das LCR Image von Harald auf die Eumex hochgeladen.
Was soll ich sagen, es funktioniert einwandfrei, es werden zwar im Webinterface der Eumex keine Wahlregeln mehr angezeigt aber gemäss Test mit den 031* Nummern und den Einträgen im Menupunkt Gesprächsdaten gehen die Anrufe über die CBC Vorwahl raus.

Vielen Dank für die gute Arbeit
micha

krass, wußte bisher gar nicht, dass das eine gebrandete fritz ist?! :shock:

oder wie verhält sich das?

so long&greetz

JohnnyT
 
Ist ne Spezial-Fritz Fon mit 3 Analogports, aber ohne Fon S0.
 
Habe als unerfahrener LCR Benutzer 2 Fragen.
1. Woran erkenne ich, ob die *.image Datei erfolgreich installiert ist?
2. Was mache ich mit der *.lcr Datei?

mankmill
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.