Echtes LCR mit Fallback und komplexen Wahlsperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Fallback zeitlich

ds-sb schrieb:
wenn das jetzt noch Zeitlich möglich wäre z. Bsp. bietet Wengo 2 Tarife zu 2 Tageszeiten:

00336 -> CBC-FN:01077 - tagsüber (6:00 - 20:29) = ca.11,7 ct/min und sip:wengo.fr - abends (20:30 - 5:59) = 7,5 ct/min
Das mit den Zeiten ist auf der Seite www.TelefonSparbuch.de beim automatischen Erstellen der LCR-Tabelle möglich. Nur hat Harald bei den VoIP-Providern wengo.fr nicht aufgenommen, so dass es leider mit diesem Provider nicht geht :(.

:?: Auch bin ich im Moment überfragt, ob das mit der Zeit 20:30 funktionieren würde. Ich glaube, AVM hat da nur volle Stunden vorgesehen.:?:

ds-sb schrieb:
Ist die Variante mit Festnetzanalog auch denkbar ?

Handy mit X-Tra Card Calssic und Option Nonstop am analogen Amt.

017 -> *10# ???
Das ist laut Aussage von AVM nicht möglich :(. Die VoIP-Anbieter werden ja in der fx_lcr-Datei durch jeweils einen Wert repräsentiert. An irgendeiner anderen Stelle in der Firmware (die wir bisher nicht kennen) muss eine Zuordnung dieses Hex-Wertes zur jeweiligen VoIP-Vorwahl stehen. Eine Zuordnung zur *10# ist wohl nicht vorhanden, weil es ISDN und Analog gleichzeitig bei AVM nicht offiziell gibt. Harald hatte diesbezüglich schonmal bei denen angefragt.
 
Sipgate Ortsvorwahl fehlt

Hi Harald,

super Sache das mit dem LCR Rechner.
Hast du die Informationen zu dem Dateiformat direkt von AVM bekommen? Ist ja im Grunde das gleiche wie damals bei den Fritz!Xn mit kleinen Erweiterungen (VoIP, Fallback), oder? Hast du den Algorithmus, um die .lcr Datei ins binäre Format für die fx_lcr zu wandeln, selbst austüfteln müssen oder hat AVM freundlicherweise unterstützt?

Hab noch ein paar Fragen zu der LCR Behandlung in der Fritzbox:
- hab Arcor Direktanschluss ohne Möglichkeit, Cbc zu machen, deshalb:
wäre es möglich, dies noch im LCR-Rechner direkt zu berücksichtigen (wie Versatel und all die anderen dann) und
- hab Sipgate auf *121# und würde gerne alle Gespräche inkl. Ortsgespäche drüber führen. Funktioniert auch ganz gut, da ich ja händisch alle Optionen im LCR-Rechner eingeben kann. Nur eines funktioniert nicht: ich muss immer die Ortsvorwahl mitwählen, da Sipgate beim direkten Wählen der Ortsnummer die Vorwahl nicht ergänzt. Gibt es da eine Lösung/Abhilfe?

Grüsse
Angelo
 
Re: Sipgate Ortsvorwahl fehlt

angelo schrieb:
Nur eines funktioniert nicht: ich muss immer die Ortsvorwahl mitwählen, da Sipgate beim direkten Wählen der Ortsnummer die Vorwahl nicht ergänzt. Gibt es da eine Lösung/Abhilfe?
Einfach bei Internettelefonie eintragen (z. B. 030 für Berlin). Haken beiOrtskennzahl-Prefix beibehalten je nachdem, ob die 0 mitgewählt werden soll oder nicht.
 

Anhänge

  • ortsnetz_195.jpg
    ortsnetz_195.jpg
    12.5 KB · Aufrufe: 435
Ich hatte bis heute abend den LCR am Laufen, mit "defaultroute" auf voipbuster. Da voipbuster seit Tagen gestört ist, hätte man von echtem Fallback - wie im Threadtitel erwähnt - erwartet, dass dann ein anderen Provider genommen wird. Statt dessen gab es diverse Töne, nur kein Fallback. Wieso? Voipbuster meldet "503"...
 
WrMulf schrieb:
Da voipbuster seit Tagen gestört ist, hätte man von echtem Fallback - wie im Threadtitel erwähnt - erwartet, dass dann ein anderen Provider genommen wird.
Wie hast du denn das Ganze konfiguriert? Und was sagt das telefon-log? Dort schreibt der LCR ausführliche Meldungen rein. Bei mir funktioniert das Fallback einwandfrei, was ich leider :( in den letzten Tagen mit Voipbuster gut testen konnte.
 
Bei mir ist es leider auch so, dass der Fallback von Voipbuster immer aufs Festnetz erfolgt und nicht wie von mir vorgegeben auf einen zweiten VoIP-Provider.

Werde das mal beobachten. VB eignet sich im Moment hervorragend zum Testen. ;-)
 
DM41 schrieb:
Bei mir ist es leider auch so, dass der Fallback von Voipbuster immer aufs Festnetz erfolgt und nicht wie von mir vorgegeben auf einen zweiten VoIP-Provider.
Wie ist denn das überhaupt mit dem ohne LCR einstellbaren Fallback auf Festnetz? Was muss dort eingetragen sein? Setzt ein Haken dort den LCR außer Kraft?
Ich muss das auch mal genau testen.
 
Hallo ich habe da noch ein Problem mit der Konfiguration der LCR-Tabelle. Ich besitzte einen ISDN-Standard Tarif mit xxl-Sunday und möchte das die Fritzbox Sonntags nur über Festnetz nicht Voip rausgeht. Ganz egal was ich einstelle, es steht in der Tabelle immer zuerst Voip und als Fallback Telekom.
Ansonsten hat die Konfiguration sehr gut geklappt und auch das aufspielen des Images hat ohne Probleme funktioniert.
 
Woran erkennst Du den Fehler, auf der Webseite, in der LCR Textdatei oder beim Telefonieren am Sonntag?

Auf der Webseite sollte es eine eigene Spalte für das LCR am Sonntag geben.
In der LCR Textdatei ist nur Werktag und Wochenende programmiert, das Sonntags über den Preselectionprovider geroutet werden soll, wird mit [FlagsTimer] bestimmt.

Ich konnte keinen Fehler feststellen. Falls der Fehler besteht, könntest Du mir Deine Einstellung zumailen (CFG-Datei).

Danke und Grüße
Harald
 
Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es scheint tatsächlich zu funktionieren, jedenfalls sieht es bei der Fritzbox so aus. Habe mich vermutlich von der LCR-Webseite täuschen lassen.
Bei mir kommt auf der Webseite immer nur eine Spalte für Samstag (graues Feld). Dort steht dann 0-24 Uhr voip, Fallback xxl. Sonntag taucht garnicht auf.
Werde es aber die nächsten Tage noch genau probieren und Dir wieder bescheid geben. Tut mir leid wenn Du Dir umsonst die Mühe machen musstest.

Vielen Dank nochmals
 
wie offt muss man die LCR Datei erneuern?

Hallo,

ich habe noch ein kleines Verständniss problem.

Ersteinmal vielen Dank an Harald für die viele Arbeit mit dem Telefon-Sparbuch , es ist gut gelungen!

So nun mein Problem: Wie offt muss ich die FritzBox LCR Tabelle / LCR Steuerdatei Fertiges Image für das LCR Update via Firmware Update:
Herrunterladen um auf dem laufenden zusein? Oder datet sich der LCR automatisch ab?

Vielen Dank
bruenner
 
Herrunterladen um auf dem laufenden zusein? Oder datet sich der LCR automatisch ab?
Das LCR Image enthält nur die LCR Steuerdatei und enthält kein automatisches Update. Am sinnvollsten ist es, nur Tarife mit Preisansage zu zulassen, sobald der Preis zu hoch erscheint, ist eine Aktualisierung sinnvoll :) Ansonsten ein bis zweimal die Woche...

Ein automatisches Update auf der Fritzbox ist in Vorbereitung und funktioniert bei den bisherigen Tests fehlerfrei.

Grüße
Harald
 
LCR Fehler nach Image einspielen?

Hallo,
finde die LCR-Funktion von Telefonsparbuch.de echt toll, musste auch gleich mal ein Image erstellen und habs eingespielt.
Nun bin ich mir aber nicht so sicher ob ich eine nun noch funktionsfähige Fritzbox hab. Unter Wahlregeln ist angehängtes Bild zu sehen.
Sieht das für euch normal aus?

EDIT: Aha also im Wahlprotokoll sehe ich dass er wohl ne Fremdvorwahl nimmt; also ist diese Ansicht in den Wahlregeln normal?
Aber er nimmt keine billige Vorwahl!? Folgendes sehe ich: "30.12.05 11:24 01039017760xxxxx Fon 2 Festnetz 0:0". Diese Vorwahl ist SEHR TEUER; (21cent); der biligste Anbieter, auch laut telefonsparbuch, ist 01026 mit 11cent, und bei manueller Wahl funktioniert das auch.... Ich bin verwirrt! Jemand eine Idee? --> OK nun hätt ich auch das geklärt *g; der Anbieter bietet bereits in der ersten Sekunde sekundengenaue Abrechnung; wie kann ich denn nun konfigurieren, dass er eher eine Minute (oder 2) als Berechnungsgrundlage nimmt? Denn sobald das Telefonat länger als 1 Minute geht, isses ja um einiges teuerer mit dem Anbieter...

Gruß
Chris
 

Anhänge

  • lcr fritzbox.JPG
    lcr fritzbox.JPG
    64.9 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist so in Ordnung. Das "Fehlverhalten" wird in einer der kommenden AVM-Firmwareversionen behoben sein, evtl. gibt es dann auch schon die Möglichkeit, sich das aktive LCR tabellarisch anzeigen zu lassen (nicht nur über die Preisansicht auf Telefonsparbuch, sondern zusätzlich von der AVM Box).

Das Problem betrifft nur die Anzeige der Providerliste und der Wahlregeln, da diese vom LCR ersetzt wurden, und die Box noch nicht das LCR anzeigen kann. Die Funktionsfähigkeit des LCR ist davon aber unberührt!

Grüße
Harald
 
chrisx51 schrieb:
Hallo,
finde die LCR-Funktion von Telefonsparbuch.de echt toll, musste auch gleich mal ein Image erstellen und habs eingespielt.
Nun bin ich mir aber nicht so sicher ob ich eine nun noch funktionsfähige Fritzbox hab. Unter Wahlregeln ist angehängtes Bild zu sehen.
Sieht das für euch normal aus?

EDIT: Aha also im Wahlprotokoll sehe ich dass er wohl ne Fremdvorwahl nimmt; also ist diese Ansicht in den Wahlregeln normal?
Aber er nimmt keine billige Vorwahl!? Folgendes sehe ich: "30.12.05 11:24 01039017760xxxxx Fon 2 Festnetz 0:0". Diese Vorwahl ist SEHR TEUER; (21cent); der biligste Anbieter, auch laut telefonsparbuch, ist 01026 mit 11cent, und bei manueller Wahl funktioniert das auch.... Ich bin verwirrt! Jemand eine Idee? --> OK nun hätt ich auch das geklärt *g; der Anbieter bietet bereits in der ersten Sekunde sekundengenaue Abrechnung; wie kann ich denn nun konfigurieren, dass er eher eine Minute (oder 2) als Berechnungsgrundlage nimmt? Denn sobald das Telefonat länger als 1 Minute geht, isses ja um einiges teuerer mit dem Anbieter...

Gruß
Chris
Auf der Seite wo du die Optionen fürs LCR einstellst musst du unter "Weitere optionale Einstellungen=>Verwende bei folgenden Zonen nur Tarife mit sekundengenauer Abrechnung" Den Haken bei Mobilfunkgespräch weg machen!!
Des selbe Problem hatte ich nämlich auch 8)
 
Die Fallbackmöglichkeit funktioniert bei mir erstklassig.
Dafür ein ganz großes Dankeschön an Harald.

Nun stehe ich jedoch vor einem Problem.
Ich habe an meinem S0 eine Telefonanlage hängen, an der wiedrum 3 Telefone und ein Fax hängen. (jedes davon hat seine eigene MSN)

Erstmal soll jedes Telfon über den VoIP-Account ausgehend telefonieren, der ihm per MSN zugewiesen wurde. - Als Fallback hätte ich noch einen 4. Account, der dann für alle gelten würde.

(Die drei einzelnen wären GMX-Accounts, da hier die Nummer übertragen wird, der Fallbackacount wäre bei VoIP-Buster [im Fallbackfall wird dann auf die Clip-Übertragung verzichtet])

Würde sich das irgendwie einrichten lassen?

Weiterhin wäre das Problem, dass das Fax, was auch am S0 hängt, nur per Festnetz faxen soll.

Hat hier jemand eine Idee.

Meine jetzige Notlösung für die ganze Sache, wären einfach zwei Fritz!Boxen hintereinander.
Geht es auch mit einer?!

Schon mal vielen, vielen Dank für eure Überlegungen.

Grüße
smileyman.
 
Das Problem hatten wir schon weiter vorn (ich bin auch betroffen) und es gibt derzeit wohl keine Lösung.
 
erik schrieb:
Das Problem hatten wir schon weiter vorn (ich bin auch betroffen) und es gibt derzeit wohl keine Lösung.

Ok, hast recht - ich hatte den Thread schon mehrere Tage verfolgt, allerdings wusste ich den Anfang nicht mehr so genau.

Vielleicht gibt es ja irgendwann noch eine Lösung.

Danke für deinen Beistand ;-)
smileyman
 
Probleme mit Fall Back und Rauschen bei den Telefongesprächen

Hallo erst mal an Alle von einem Neuling und ein gesundes neues Jahr!

Nachdem hier alle so begeistert von der AVM FritzBox Phone 7050 und dem LCR von www.telefon-sparbuch.de waren, habe ich mich entschlossen mir auch eine 7050er zuzulegen.

Leider funktioniert bei mit das Fall Back nicht, d.h. wenn ich eine externe Nummer wähle und der CallbyCall Provider gerade überlastet ist, gibt es nur einen Besetzt Ton. Normalerweise müsste doch automatisch der zweitbilligste Anbieter gewählt werde? Oder verstehe ich hier etwas falsch? Müssen evtl. noch bestimmte Einstellungen hierfür vorgenommen werden? Muss etwas manuell für das Fall Back gedrückt werden?

Mein zweites Problem ist die schlechte Sprachverbindung über Festnetz.
Dazu empfiehlt AVM die neueste Firmware einzuspielen. Kann es evtl. sein,
daß durch das LCR-Firmware von www.telefon-sparbuch.de wieder eine ältere Firmware als Basis aufgespielt wird?

Es wäre Super wenn mir jemand helfen könnte. Ich komme einfach selbst nicht weiter. Danke schonmal im Vorraus!!!:)
 
Konnte ich diese LCR auch in den Niederlanden benutzen? Also, eigene LCR regeln anlegen und nutzen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.