[gelöst]ATA286 von außen erreichbar, aber Telefonieren nicht möglich !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Philipp-Reis

Neuer User
Mitglied seit
1 Jan 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Freunde, auch ich möchte jetzt zu den "VOIP-Telefonierern" gehören und habe das bei T-Online erfolgreich registriert. Da der Grandstream Handytone 286 vielerorts gelobt wurde, habe ich mir das Gerät neu gekauft und versucht zum Laufen zu bringen, aber es klappt einfach nicht ! :noidea:
Erstmal zum Allgemeinen:
- ich habe DSL1000 mit T-Online als Anbieter (Telefonie ist registriert!)
- als Router habe ich das T-Sinus 1054 DSL (mit stat.IP wegen AVM KEN)
- am Router hängt ein 8 Port-100Mbit-Switch (Skynet 1008) mit fünf
Workstations
- im Port8 des Switchs habe ich den Grandstream ATA286 eingesteckt und
daran ein Siemens Gigaset C320 angeschlossen !
- Die Konfiguration habe ich gemäß T-Online vorgenommen und
vorübergehend die Firewall im Router deaktiviert. (wegen evtl.Störungen)
(sämtliche Infos nebst Screenshots habe als PDF-Datei zusammengestellt, siehe unter: http://www.rreimers.com/voip.pdf
Ich habe das Problem, dass ich von außen problemlos angerufen werden kann (schön :D ), aber nicht telefonieren kann (immer besetzt)(schlecht :( ). Die LED des ATA286 leuchtet im Normalbetrieb (man telefoniert nicht!) nicht, so dass die Grundkonfiguration stimmen sollte. Habe versucht den ATA286 auch mal direkt am Router zu testen, aber auch da ist das Problem gleich (bzw. noch größer, da ich dann noch nicht mal mehr angerufen werden kann!). Es wäre super, falls jemandem von Euch irgendwelche Tipps einfallen, da ich so langsam wirklich ratlos bin !?
:confused: Vielen Dank ! Ich wünsche Euch ein frohes & erfolgreiches 2006 !
 
Philipp-Reis schrieb:
- als Router habe ich das T-Sinus 1054 DSL (mit stat.IP wegen AVM KEN)

wo hat der Router eine statische IP ?
Wie bezieht der ATA seine IP-Adresse vom Router ?

Der 1054 DSL ist ohne weitere Einstellungen in der Lage, ein SIP Gerät hinter sich ins Internet und zum VoIP Provider zu bringen. (ich habe mit der Kombination 1054 und Grandstream selbst ein halbes Jahr gearbeitet).
 
Hintergrundinfos

Der Router arbeitet mit statischer IP-Zuweisung:
255.255.255.0 = Subnet Mask

192.168.168.1 = Mein PC
192.168.168.2 = ISDN-Server (mit AVM KEN)
192.168.168.3 = PC meiner Eltern
192.168.168.4 = PC meiner Schwester
192.168.168.7 = Grandstream Handytone 286 ATA
192.168.168.8 = Router T-Sinus 1054 DSL

Dem Grandstream Handytone 286 ATA habe ich die o.g. IP fest zugewiesen.
Diese und weitere Infos habe ich auch in der aufgeführten PDF-Datei aufgelistet. MfG Sascha
 
Als Ergänzung zu betateilchens Fragen:
- Warum braucht man bei AVM KEN feste IP Adressen?
- Welches Gerät wählt sich denn ins Internet ein? AVM Ken oder der Router?
-- arbeitet der Router eventuell nur als Modem für AVM Ken?
- AVM Ken blockiert standardmäßig auch ausgehende Verbindung (bis auf http & co).
 
Hintergrundinfos

- Meine AVM KEN-Version (uralt V.1.00.40 - ohne DSL!) benötigt unbedingt
statische ("feste")IP-Adressen, läuft sonst nicht !!
- T-Sinus 1054 DSL und KEN laufen getrennt voneinander !:
- Die Sinus 1054 DSL ist alleine für den gemeinsamen Internetzugang
über T-DSL gedacht !
- KEN hat nichts mit dem Internet oder E-Mail zutun. Es stellt lediglich die
CAPI im Netz für ISDN-Dienste zur Verfügung.
(zwecks FritzFax, SMS, PBX-Konfiguration)

Viele Grüße, Sascha
 
wie schon gesagt - Du solltest zuerstmal den Router und den ATA in ihrer Grund-Konfiguration zum Laufen bringen.
Wenn dann alles geht, kannst Du Schritt für Schritt weitermachen. Dann merkst Du nämlich sofort, an welcher Stelle die Probleme anfangen.
 
Rückmeldung

So... ich habe mittlerweile den Router resetet und in der Grundkonfiguration mit DHCP-Server gestartet und alle Geräte wie PCs und ATA286 so eingestellt, dass sie jetzt ihre jeweilige IP vom Router beziehen. Den KEN-PC habe ich vorübergehend außen vor gelassen. (PC aus!) Zudem habe ich die Firewall im Router deaktiviert. Dann habe ich den ATA286 auch resetet und mit dynamischer IP konfiguriert. Aber nein, es läuft immer noch nicht ! Dann habe ich mir testweise mal einen Zugang bei WEB.DE schalten lassen, aber selbst hier funktioniert das nicht ! (d.h. man kann mich problemlos unter meiner Nummer anrufen, ich aber nicht telefonieren, da nach Wahl der Rufnummer besetzt !) Also genau das gleich wie mit T-Online ! :mad:
Auch wenn man das Switch herausnimmt, (also den ATA direkt an das Sinus 1054 DSL anschließt!) bleibt das Problem bestehen.
Vielleicht kann sich jemand erbarmen und mal meine Konfiguration durchgehen und mir mitteilen, falls dort etwas evtl. fehlerhaft ist ?
Es ist schon komisch, dass der Adapter bei so vielen problemlos läuft und es bei mir so viel Ärger damit gibt !?
Hat Grandstream evtl. eine Niederlassung mit Support-Hotline hier in Deutschland, oder muss man sie via E-Mail (in den USA) kontaktieren ?
Habe nie gedacht, dass das so schwer wird !?!?!?:noidea:
Gute Nacht & LG Sascha
 
Philipp-Reis schrieb:
Vielleicht kann sich jemand erbarmen und mal meine Konfiguration durchgehen und mir mitteilen, falls dort etwas evtl. fehlerhaft ist ?
Hat Grandstream evtl. eine Niederlassung mit Support-Hotline hier in Deutschland, oder muss man sie via E-Mail (in den USA) kontaktieren ?

Na dann laß uns doch mal Deine Konfiguration sehen - mach mal Screenshots von der Konfiguration Deines ATA.

Sorry - den Link zum PDF hatte ich übersehen. Ich schau mir das gleich mal an.

Und die Mail an Grandstream kannst Du Dir erstmal sparen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal probiert, was passiert, wenn Du "User ID is phone number" auf NO stellst ?
Außerdem solltest Du die Rufnummer nicht unterdrücken - also "Send anonymous" auf NO einstellen :!:
 
Das war es ! Jetzt funktioniert alles bestens ! Vielen Dank !

Tatsache, das war das Problem. Jetzt läufts perfekt !
- habe "User ID is phone number" und "Send anonymous" auf NO gestellt und es funktioniert. (trotzdem wird keine Nr. übermittelt ?!)
- danach habe ich spaßeshalber mal "Send anonymous" auf YES gestellt und
schon lief es nicht mehr !
Jetzt ist beides wieder auf NO gesetzt und alles läuft perfekt. Finde es zwar nach wie vor etwas komisch,dass die Nummer jetzt nicht mitübermittelt wird,obwohl es softwaremäßig (und auch lt. T-Online) so sein soll, habe aber einen Verdacht:
Warscheinlich liegt es daran, dass unter "Caller ID Scheme": "Bellcore" eingestellt ist, was sicherlich nur für die USA gilt und hier in Europa ein anderes Verfahren gilt. Aber daher kam wohl auch das ursprüngliche Problem.
Immer wenn ich "Send anonymus" aktiviert habe, hat der ATA das gemäß Bellcore-Verfahren an T-Online übermittelt, die damit nichts anfangen konnten und das Gespräch aus "Sicherheitsgründen" gar nicht erst zu Stande hat kommen lassen. So würde ich mir das erklären.
Aber egal, es funktioniert. Vielen herzlichen Dank an "Betateilchen" für die schnelle und kompetente Unterstützung ! Danke ! LG Sascha
 
Philipp-Reis schrieb:
Jetzt ist beides wieder auf NO gesetzt und alles läuft perfekt. Finde es zwar nach wie vor etwas komisch,dass die Nummer jetzt nicht mitübermittelt wird,obwohl es softwaremäßig (und auch lt. T-Online) so sein soll, habe aber einen Verdacht:
Warscheinlich liegt es daran, dass unter "Caller ID Scheme": "Bellcore" eingestellt ist, was sicherlich nur für die USA gilt und hier in Europa ein anderes Verfahren gilt. Aber daher kam wohl auch das ursprüngliche Problem.

Das hat mit dem Caller ID Scheme nix zut tun. Du kannst das auch mal auf ETSI-FSK stellen - es wird sich höchstwahrscheinlich nichts an der Rufnummernübertragung ändern. Die Entscheidung der Rufnummernübertragung trifft der VoIP Server - nicht Dein Endgerät. T-Online überträgt keine Rufnummer. Darüber wurde auch hier im Forum schon öfters diskutiert.

Also - laß die EInstellungen wie sie sind und freue Dich, daß Du nun telefonieren kannst :D
 
Auch das ist vollkommen richtig !

Stimmt, T-Online bestätigt selbst auf seiner Serviceseite:http://www2.service.t-online.de/dyn/c/50/00/67/5000676.html
dass die eigene Nummer nicht übermittelt wird, auch wenn dies ausdrücklich aktiviert wurde.
Zitat T-Online:
"Warum wird meine Rufnummer nicht übermittelt, obwohl ich die Anzeige eingeschaltet habe?
Bei Anrufen ins Festnetz oder zu Mobilfunkteilnehmern wird Ihre Rufnummer derzeit nicht übermittelt, auch wenn Sie im Internet-Telefon oder in der Telefonanlage die Option "Eigene Nummer senden" eingeschaltet haben."
Soweit, jetzt nochmal vielen, vielen Dank für alles ! LG Sascha :D
 
Ok. Thema erledigt und zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.