Echtes LCR mit Fallback und komplexen Wahlsperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
noch ein paar Verständnisfragen

Auch von mir erstmal dickes Lob an Harald und seine Tester!
An meiner FBF 7050 scheint die offline-Variante des Images bislang
zu funktionieren.
Da für mich auch die FBF7050 neu ist, konnte ich noch nicht alle Funktionen des LCR testen.
Ich habe diesen Thread mehrmals durchgelesen und ebenfalls die HILFE auf dem Telefon-buch-Testserver
- auch die FAQ.
Was mir noch ein wenig fehlt, die eine etwas konkretere Erklärung des LCRs und seine Funktionsweise.
Noch konkreter: Alle schreiben von Fallback. Wie arbeitet dieser genau. Kann man auch das Verhalten
des Fallbacks irgendwie einwirken?
Gibt es Möglichkeiten, die Arbeitsweise des LCR (auf meiner FBF7050) genauer zu kontrollieren?
In der Anrufliste werden bei mir die Rufnummern der Telefongesellschaft _nach_ Gesprächsbeendigung
protokolliert. Schön wäre eine Log der laufenden Aktivitäten. Stichwort "SyslogDaemon".
Ich würde auch sehr gerne an einem Test des "AUTO-Update-Projektes" teilnehmen.
Leider habe ich hierüber nur sehr wenig Infos erhalten können. (Hinweise auf Spende).
Muss ich erst spenden und dan testen?
Auf jeden Fall ist dieser LCR ein sehr gutes Projekt! Als jemand, der sehr weit weg von der
VST und somit keine "ARCOR-Flat" hat, ist dieser LCR eine sehr gute Hilfe!!!!! LOB!!
 
wollte nur mal melden, daß der Anrufmonitorbei mir (fbf5050) prima läuft.
 
mr_command schrieb:
Leider funktioniert bei mit das Fall Back nicht, d.h. wenn ich eine externe Nummer wähle und der CallbyCall Provider gerade überlastet ist, gibt es nur einen Besetzt Ton. Normalerweise müsste doch automatisch der zweitbilligste Anbieter gewählt werde? Oder verstehe ich hier etwas falsch? Müssen evtl. noch bestimmte Einstellungen hierfür vorgenommen werden? Muss etwas manuell für das Fall Back gedrückt werden?
Das Fallback greift bei meinen Tests ohne Probleme (wird in den Meldungen des Telefonmoduls auch ausgegeben). Hier könnte es vielleicht daran liegen, dass der Anbieter keine korrektes Busy meldet und somit die Anlage kein Fallback durchführen kann (da kein "überlastet" signalisiert wird). Welcher Tarif macht Probleme (immer der selbe oder auch bei anderen Tarifen)?

mr_command schrieb:
Mein zweites Problem ist die schlechte Sprachverbindung über Festnetz.
Dazu empfiehlt AVM die neueste Firmware einzuspielen. Kann es evtl. sein,
daß durch das LCR-Firmware von www.telefon-sparbuch.de wieder eine ältere Firmware als Basis aufgespielt wird?
Nein, in dem Image ist nur die LCR Steuerdatei enthalten, es wird an der Firmware nichts geändert.

elsinga schrieb:
Konnte ich diese LCR auch in den Niederlanden benutzen? Also, eigene LCR regeln anlegen und nutzen?
Manuell kannst Du Nummern frei zuordnen. Sofern nur VoIP Tarife zugelassen werden, müsste auch das automatische berechnen des günstigsten LCRs funktionieren.

Agarius schrieb:
Alle schreiben von Fallback. Wie arbeitet dieser genau. Kann man auch das Verhalten
des Fallbacks irgendwie einwirken?
Meldet der Anbieter ein Busy, wählt die Box den nächsten (Fallback) Tarif, meldet auch dieser ein Busy, wird auf den Preselection Tarif ausgewichen.

Das Verhalten kann man beobachten, in dem man das Telefonmodul beendet und neu startet, dazu via Telnet auf der Box:

killall telefon

/usr/bin/telefon &

Es werden nun alle Meldungen des Telefonmoduls ausgegeben.

Die Anrufliste zeigt welche Wahl für ein beendetes Gespräch stattgefunden hat (mit Vergleich der Preistabelle, kann auch festgestellt werden, ob Fallback gegriffen hat) und die kostenlosen Servicenummern 0310 und 0311 helfen, zu überprüfen welcher Anbieter für das Orts- oder Ferngespräch verwendet werden.

Agarius schrieb:
Ich würde auch sehr gerne an einem Test des "AUTO-Update-Projektes" teilnehmen.
Leider habe ich hierüber nur sehr wenig Infos erhalten können. (Hinweise auf Spende). Muss ich erst spenden und dann testen?
Wer das Projekt Telefonsparbuch für brauchbar hält und damit seine Telefonkosten senken kann, sollte auch den Wert für diesen Service bemessen können und seinen Beitrag leisten. Als Zugabe und Dankeschön erhält man dann auch den LCR Updater, der die manuelle Handarbeit für die Updates abnimmt und stündlich die Tarifdaten prüft. Bedenkt bitte, dass mich die Entwicklung für das Fritzbox LCR einige Wochen harter Arbeit gekostet hat, der LCR Updater hat sich auch nicht von selbst geschrieben und die laufenden Tarifupdates und der Support kosten auch Zeit...

Grüße
Harald
 
Hi VOIPler,
auch ich muss erst noch einmal Harald für seine LCR-Lösung loben. Das ist wirklich der Hammer. Aber natürlich hab ich auch ein Problem ;)
Und zwar geht es mal wieder um VOIPBuster: Das mit der 0049-Vorwahl hab ich - wie ich finde recht elegant über das Forwarding von sipsnip lösen können. Bei der LCR-Berechnung geb ich als VOIPBuster-Vorwahl dann immer *126# an, obwohl dahinter eigentlich sipsnip steckt - soweit so gut!
Trotz mehrfacher Suche über alle Threads habe ich aber immer noch keine Lösung für die Fallback-Funktion gefunden - obwohl immer wieder angedeutet wird, dass es eine gibt: Die LCR-Routing-Tabelle zeigt mir als Tarif VOIPBuster und als Fallback entweder 1und1-VOIP oder einen CbC-Anbieter an. Nur leider funktioniert der Fallback - zumindest bei mir - nicht! VOIPBuster ist in letzter Zeit so oft unerreichbar (Besetztzeichen oder irgendeine Ansage), dass ich meine LCR-Tabelle mittlerweile wieder ohne VOIPBuster berechnen lasse und bei jedem Telefonat erstmal prüfe, ob die *126#... funktioniert. Wenn nicht, wähle ich ganz normal und lasse mich über LCR routen. So kann ich wenigstens - wenn schon nicht ein kostenloses - zumindest ein relativ günstiges Telefonat führen.
Gibt es jetzt ein automatische Lösung dafür oder (noch) nicht?
Danke u. viele Grüße
Steffen
 
:blonk: o mann, anscheinend lags am sipsnip forwarding.
Da scheint das mit dem Fallback also nicht zu funzen.
Mit dem avm_international klappts dagegen bis jetzt.
Mal sehen, was passiert, wenn VOIPBuster mal keine 403er
zurückgibt wie im Moment.
Grüße
Steffen
 
"er" als Fallbackprovider?

Sagt mal, ist so etwas möglich?


-------- klick mich -------------------

Was ist das Ziel.
Um beispielsweise ein Guthaben bei einem VoIP-Provider abzubauen, diesen VoIP-Anbieter bevorzugen.
Ist dieser gestört oder, ist der DSL-Modem aus (FBF hängt bei mir am PPOE-LAN1) möchte den
LCR ("ER") als Fallback wieder einstellen.

Geht das?
 
TelefonSparbuch schrieb:
Als Zugabe und Dankeschön erhält man dann auch den LCR Updater, der die manuelle Handarbeit für die Updates abnimmt und stündlich die Tarifdaten prüft.

Harald

Muß dafür der Rechner online sein oder kann man das update Programm in die Fritz!Box einspielen und alles läuft von allein? Habe dafür nirgends Infos gefunden.

mankmill
 
Mögliche Schäden?

Ich finde das Projekt ziemlich genial, weil ich schon seit ich meine FBF habe nach so etwas suche. Meine Frage allerdings: Wenn ich die Datei von Telefonsparbuch per FW-Update auf die FBF lade, können dabei irgendwelche Sachen überschrieben werden, oder is das alles reversibel, wenn ja, kann man nur über einen kompletten Reset der Anlage wieder zum Ausgangszustand kommen, oder auch einfacher? Und beim lesen des Threads liest man manchmal, daß noch irgendwelche Änderungen an der FW nötig wären - welche sind das und gibt's da schon Äußerungen seitens AVM? Vielen Dank nochmal an Harald und auch schonmal im voraus für die Beantwortung der Fragen.
 
Zyco schrieb:
***Wenn ich die Datei von Telefonsparbuch per FW-Update auf die FBF lade, können dabei irgendwelche Sachen überschrieben werden, oder is das alles reversibel, wenn ja, kann man nur über einen kompletten Reset der Anlage wieder zum Ausgangszustand kommen, oder auch einfacher? Und beim lesen des Threads liest man manchmal, daß noch irgendwelche Änderungen an der FW nötig wären - welche sind das und gibt's da schon Äußerungen seitens AVM? Vielen Dank nochmal an Harald und auch schonmal im voraus für die Beantwortung der Fragen.

@Mankmill: Zu Deiner Frage: Nein, der Rechner muss nicht laufen. Zum
Autoupdate benötigt die FBF nur den Zuganz zum Internet. Keinen
PC und keinen Server oder so.

@Zyco: Nein, überschrieben wird nix. Es wird ein Eintrag ín /var/flash/debug.cfg erstellt (also quasi eine Startdatei), damit die Box
nach einem Wrm/Kaltstart den LCR wieder automatisch läd.
Änderungen der Firmware nicht nicht nötig. Nach dem Rücksetzen der
Fabrikeinstellungen ist diese Änderung wieder weg. Vorher die Konfiguration der Box mit Passwort unter EINSTELLUNGEN SICHERN und später wieder
zurückspielen.
 
Genau, bei Update fällt mir gerade ein, dass ich gestern ein neues LCR-Update machen wollte, aber feststellen musste, dass 1und1 nichtmehr berücksichtigt wird:

Deaktivierte Tarife
Diese Tarife mussten temporär deaktiviert werden, da ein Auswertungsfehler der Tarifseite des Anbieters vorliegt. Sobald die Tarifdaten korrekt aktualisiert wurden werden diese auch wieder in der Berechnung berücksichtigt.
Anbieter Tarif Datum seit
01074 tellfon Call by Call 07.01.2006 11:04 Uhr
1und1 VoIP 07.01.2006 11:04 Uhr
One.Tel by Call 05.01.2006 20:03 Uhr
 
Hmmmm...nach dem letzten Update berücksichtigt meine Box im Mobilfunkbereich nicht den günstigsten Anbieter und wählt stattdessen über 01039 raus. Alle anderen Bereiche funktionieren. Die Auswertung der LCR Tabelle auf telefonsparbuch.de gibt die richtigen Werte aus. Diese werden von der Box ignoriert. Kann das einer bestätigen oder liegts an mir ?

Grüße

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Automatisches LCR update und J-Fritz ?

Ich habe auf den screenshots gesehen das nach dem einspielen des Autoupdaters es eine neue Verbindungsübersicht gibt.

Arbeitet die Fritz!Box auch nach dem einspielen des Autoupdaters mit J-Fritz zusammen ?
 
@inidata
Die Preistabelle kann vom erstellten LCR abweichen, wenn sich zwischenzeitlich die Tarifdaten geändert haben (also wenn die Preistabelle nach der LCR Erstellung noch einmal berechnet wird und neue Tarifinfos vorliegen)...

@rene92
Ich weiß nicht, wie und wo sich JFritz die Verbindungsübersicht holt, wenn JFritz das Telefonmodul nicht auswertet und neustartet, dann sollte es keine Probleme geben. Die AVM Anrufliste liegt ja immer noch vor und kann wie gewohnt geladen werden.

Bei Mods (modifzierte Firmware) könnte die HTML Struktur auf der Box anders sein (habe ich mir noch nicht angesehen), so dass hier eventuell die Einrichtung noch angepasst werden muss. Getestet ist der Updater nur mit der original AVM Firmware.

Auch mit dem Callmonitor (Programmerweiterung um eingehende Anrufe auf der DBox etc. anzuzeigen) wird es nicht funktionieren, da dieser auch das Telefonmodul auswertet, hier hat aber Buehmann schon eine Schnittstelle vorgesehen, so dass zwei Programme das Telefonmodul auswerten und neustarten können (muss ich noch implementieren).

Grüße
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
rene92 schrieb:
Arbeitet die Fritz!Box auch nach dem einspielen des Autoupdaters mit J-Fritz zusammen ?
Die Original-Anruferliste wird ja durch Haralds Callmonitor nicht verändert. Zusammen mit der Original-Anruferliste arbeitet JFritz nach wie vor.
 
Wahlregeln

Hallo zusammen, ich habe nochmal 'ne Frage:
Bei den Einstellungen zu den Wahlregeln finde ich mich irgendwie nicht ganz zurecht. Wenn ich bei GMX die Telefonie Flatrate habe, stelle ich das dann:
1) als Preselection ein? Aber dann werden auch 0700, 0800, 110, 112, etc. darüber gewählt, was ja nicht sein soll? oder
2) Preselection = T-Net CallPlus und wähle Ortsnetz, Regional und Fern überhaupt nicht bei den Zonen aus? oder
3) Preselection = T-Net CallPlus und stelle irgendwo ein, daß Festnetz immer über GMX VoIP geht? - Was ich aber grade nirgends finde?

Und was mir noch auffält ist, daß es doch günstigere Tarife gäbe, als die in der "Preistabelle" angezeigten: Bsp. Polen:
lt. TSB: 01035 2,20 ct. 60/60
lt. billigertelefonieren.de: 01026 1,70 ct. 60/60
Hab ich da was falsch eingestellt, oder sind (bislang) noch nicht alle CbC Anbieter vorhanden?

Grüße und Dank schonmal für die Beantwortung!
 
Die GMX Flatrate musst Du unter Nummern frei zuordnen eintragen und als Vorwahl ORT, FERN eintragen.

Als Preselectiontarif trägst Du Deinen Festnetztarif ein.

Und was mir noch auffält ist, daß es doch günstigere Tarife gäbe, als die in der "Preistabelle" angezeigten: Bsp. Polen:
lt. TSB: 01035 2,20 ct. 60/60
lt. billigertelefonieren.de: 01026 1,70 ct. 60/60
Hab ich da was falsch eingestellt, oder sind (bislang) noch nicht alle CbC Anbieter vorhanden?
Seit 04.01.2006 14:13 Uhr ist auch die Preiserhöhung für Polen beim Tarif 01026 erfasst (vorher 1,60). Die Tarife sind sicherlich sehr aktuell.

Da hast Du vermutlich bei Deinen Einstellungen Vorgaben gemacht, so das 01026 nicht verwendet wurde oder die Gesamtsumme für eine Zone mit Subzone war teuerer als bei der 01035 (Mobilfunk+Festnetz), ohne die Konfigurationsdatei (.cfg) kann ich dass jedoch nicht sicher nachvollziehen.

Grüße
Harald
 
Fast gecheckt

Ok, soll heißen, wenn ich Polen Festnetz+Mobilfunk ausgewählt habe, wird in der Preisübersicht der teuerstmögliche Tarif (sprich Mobilfunk) angezeigt (daher 2,20ct.) aber wenn ich eine Nummer im polnischen Festnetz wähle, nimmt er dafür die günstigere (1,70ct.)? Oder muss ich mich dann entscheiden und sagen, ok Mobilfunk kommt kaum vor, ich wähle nur Festnetz aus?
Und zu der Flatrate: Was gebe ich dann unter "Nummern frei zuordnen" als Providervorwahl an? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden, kann wenns hilft auch mal die .cfg schicken.
Btw. würde ich dann auch gern spenden und das Update haben, aber das geht vielleicht per PM.
Danke
 
Der LCR Rechner bildet bei Zonen mit Subzonen einen Durchschnittspreis (nicht Maximalpreis). Die Fritzbox wählt später den Tarif, der für die Vorwahlen programmiert wurde (also den Tarif, der im Schnitt den besten Preis hatte). Das ist sicherlich nicht optimal und im Falle der Fritzbox eigentlich nicht notwendig, aber der LCR Rechner ist schon ein halbes Jahrzent alt und bei den TK-Anlagen können in der Regel nur eine kleine Zahl an Rufnummern pro Zonenblock programmiert werden, so das eine Zone wie Brasilien Mobilfunk mit über 50 Vorwahlen nicht möglicht ist...

Bei Nummern frei zuordnen trägst Du ein
ORT, FERN -> @1, @2

ORT, FERN = Platzhalter, die vom System durch die korrekten Vorwahlen erstetzt werden (Ortsvorwahl unter "LCR TK-Anlagenoptionen:" noch eintragen).

@1 wäre der erste SIP Provider in Deiner Fritzbox (*121#)
@2 wäre der zweite SIP Provider in Deiner Fritzbox (*122#)

Grüße
Harald
 
Telefon-Sparbuch LCR: Verbindungsübersicht

Habe mir jetzt mal den Autoupdater installiert, der so sehr gut arbeitet. Allerdings habe ich ein Problem mit der Telefon-Sparbuch LCR: Verbindungsübersicht. Die bleibt leider leer. Es wurde zwar darauf hingewiesen, dass es da Probleme geben kann beim Einsatz von mods, etc. aber eigentlich habe ich nur die fritz_international eigespielt. Die hat eigentlich jeder aktive "Finarea SA - Nutzer" drauf. Könnte das nicht als nächstes mal in Angriff genommen werden, damit es damit auch läuft?

mankmill
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.