Analoganschluss und das Rauschen

Auf der vorletzten Seite wurde folgendes berichtet:

Der Rauschpegel an Fon1 bei belegtem Amt lag bei ca -55dBm, der Rauschpegel am Amtsanschluss in Senderichtung sogar nur -48dBm.
Nach Meinung des Bekannten sind dies nicht besonders gute Werte. Telefone erreichen typisch Werte um -70dBm (also um 15dB geringere Rauschpegel).
Würde das plus die restliche Erläuterung nicht schon reichen, um AVM zu zeigen, dass sie einen Entwicklungsfehler gemacht haben? Da normale Telefone mit dem höheren Rauschpegel keine Probleme haben, liegt das Problem in diesem Falle bei der Fritz!Box und diese erfüllt, wie berichtet, gerade noch so eben die untere Norm der EU. Aber man macht sich schon seine Gedanken (wenn selbst an einem simulierten Amt mit <1 m zwischen FB und AMT schon diese Problematik auftritt, warum ist sie AVM nicht aufgefallen)?

Ich werde wohl mal ein Schreiben an AVM verfassen und wenn die sich stur stellen, werd ich auch mal den Händler zwecks Gewährleistung anmailen (schließlich ist der Baufehler seit Anfang an in der Box).
 
tibele schrieb:
Da normale Telefone mit dem höheren Rauschpegel keine Probleme haben, liegt das Problem in diesem Falle bei der Fritz!Box und diese erfüllt, wie berichtet, gerade noch so eben die untere Norm der EU.
Falsch verstanden: Normale Telefone "erzeugen" in Sende und Empfangsrichtung ein geringeres Rauschen als die Fritzbox.

tibele schrieb:
...warum ist sie AVM nicht aufgefallen
Meine Meinung:
Möglicherweise handelt es sich um Bauteilestreuungen, welche sich nur bei einer gewissen Zahl von Geräten auswirken...
Das Rauschen wird bei der für die CE-Kennzeichnung erforderlichen TBR 21 nach meinen Informationen auch nicht getestet, sondern nur die "Störpegel" zum Amt. => Geringes Rauschen ist Sache (=Qualitätmerkmal) des Herstellers. Es gibt keine Norm die besseres verlangt. Deshalb glaube ich nicht, dass man Anspruch auf Nachbesserung hat , es sei denn man kann garnicht telefonieren.

AVM hat aufgrund des "feedback" der Kunden im Herbst letzten Jahres die Hardware geändert und damit (freiwillig) die Produktqualität verbessert.

K
 
Knuffi schrieb:
AVM hat aufgrund des "feedback" der Kunden im Herbst letzten Jahres die Hardware geändert und damit (freiwillig) die Produktqualität verbessert.

Naja, die Produktqualität wurde zwar verbessert, aber das Problem ist ja nicht behoben. Da die 7170 zum Jahreswechsel bzw. vor dem Jahreswechsel in die Serienfertigung ging, müsste schon im Herbst die 7170 entwickelt worden seien. Warum wurde dann nicht die bessere Technik der 7170 übernommen, mit der (bis jetzt) noch keine Rauschklagen gekommen sind?

Es scheint 3 Versionen zu geben
- die alte 7050 mit mitunter starkem Rauschen
- die verschlimmbesserte 7050, welche zwar weniger rauscht, aber keine große Verbesserung darstellt
- die 7170, welche ungefähr zur Zeit der verschlimmbesserten 7050 entwickelt wurde, aber von den Entwicklern höherwertige/bessere Hardware abbekommen hat, sodass das Problem (mit großer Wahrscheinlichkeit) behoben ist.

Warum bei der 2. Stufe nicht gleich die HW der 7170 genommen wurde, ist mir ein Rätsel (und ich bin mir ziemlich sicher, dass AVM wusste, dass auch dieser kleine Eingriff nicht die große Verbesserung bringen würde; bei der 7170 hingegen schon).

Oder aber das wurde extra so gemacht, damit die Kunden, die vorher mit Standardaussagen des Supports "beruhigt" wurden, "gezwungen" werden, die 7170 zu kaufen (was meine Ansichten von AVM sehr verschlechtern würde).

Mal sehen, was die Diskussion über die 7170 bringen wird ...
 
tibele schrieb:
Da die 7170 zum Jahreswechsel bzw. vor dem Jahreswechsel in die Serienfertigung ging, müsste schon im Herbst die 7170 entwickelt worden seien.
Da die geänderte 7050 im Herbst auf dem Markt kam, wurde sie wohl schon im Sommer geändert...
tibele schrieb:
Warum wurde dann nicht die bessere Technik der 7170 übernommen...
Ging nicht, temporales Paradoxon ;-)...vielleicht hätte es bei zu massiven Änderungen Probleme mit der (Software-)Kompatibilität gegeben...
tibele schrieb:
...Technik der 7170 übernommen, mit der (bis jetzt) noch keine Rauschklagen gekommen sind?
Dass keine Rauschklagen gekommen sind könnte daher rühren, dass es bisher kaum 7170er gibt und die wenigen glücklichen Besitzer nicht so empfindlich sind (wohnen vielleicht am Flughafen:) )

Aussagen zum Rauschempfinden unterschiedlicher Personen sind immer subjektiv und nicht direkt vergleichbar.

Ich habe in den letzten Monaten auch keine (neuen) Klagen zur 7050 mehr gesehen. Im Gegenteil, ich kenne jemandem, der eine aktuelle Version der 7050 - und bezüglich Rauschen nichts auszusetzen hat.

Hast Du die aktuelle !! Version der 7050 mal direkt !! mit der 7170 verglichen ?

Das Ergebnis eines solchen direkten Vergleichs würd mich interessieren. Die Hardwarekomponenten der Telefonschaltung scheinen sich laut Leiterplatten-Photos von der 7050 (neu) zur 7170 nicht geändert zu haben (Nur das Layout verschoben).

K
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuffi schrieb:
Die Hardwarekomponenten der Telefonschaltung scheinen sich laut Leiterplatten-Photos von der 7050 (neu) zur 7170 nicht geändert zu haben (Nur das Layout verschoben).
Oh Gott, wenn das Rauschen dann gleich bleibt wie bei der neuen 7050, und wenn dann womöglich immer noch die Rauschpegel am AMT so gering sind, dann würde das aber zeigen, dass AVM sich gar nicht mit dem substanziellen Problem beschäftigt hat. Die T-Com meint ja, dass Anlagen nicht unterstützt werden müssten, aber dann sollte AVM doch die Anlagen eigentlich so konzipieren, dass sie sich wie Telefone verhalten (dann hätten die Entwickler aber auch den Rauschpegel in den gleichen Bereich bringen sollen).

Hast Du die aktuelle !! Version der 7050 mal direkt !! mit der 7170 verglichen ?[/quote]
Ne, leider zwecks fehlender 7170 nicht möglich. Aber danke für die Aufklärung ;-)

[Na ja, dann werd ich wohl auch an einen Flughafen ziehen ;)]


und das weitere Geschehen beobachten.
 
Du meinst jetzt das leise, wasserfallartige Rauschen, und nicht ein Brummen durch Anschluss von LAN oder USB ?
Wenn Du eine alte 7050 hast und etwas "Elektronik-Bastelgeschick" kannst Du ja mal probieren, ob der Extra Elko bei Dir was bringt
(Du musst ihn ja nicht gleich einlöten ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuffi schrieb:
Kann mich mal einer aufklären, was die Vermittlungstechnik mit dem Rauschen zu tun hat ? Habe schon irgendwo gelesen, dass da ein Zusammenhang bestehen soll, aber mir ist aus technischer Sicht unklar wieso...


@ Knuffi


Ich habe mal vor ca. 6 Monaten als bei mir das Problem mit dem Rauschen nach der Umstellung von ISDN auf analog auftrat, bei Telekom und AVM angerufen. Dort wurde mir gesagt, das die Telekom um Geld zu sparen vor einigen Jahren günstigere/ billigere Technik in den Vst verbaut hat die sich aber nicht immer an die vorgeschrieben und auch nicht an die Telekom eigenen Toleranzen hält. In Netzabschnitten wo diese Hardware verbaut wurde kommt es immer wieder zu Problemen mit Endgeräten. Massiv wurden diese Probleme jedoch erst mit dem massenweisen auftreten von Fritzboxen der Serie 7050 Anfang bzw. Mitte letzten Jahres.

Bei mir war das Problem letzten Sommer sehr stark geworden so das ich mal bitter böse Briefe an AVM geschrieben habe. Daraufhin wurde ich mehrmals wöchentlich von AVM Mitarbeitern angerufen und nach Problemen mit der Box gefragt. Da AVM jedoch auch keine entscheidende Verbesserung ( 4 Boxen zum Tausch erhalten und diverse Beta Firmware - die nicht an alle rausgegeben wurde) herbeführen konte habe ich mich bei der Störstelle der Telekom gemeldet welche einen Techniker in die VST schickte. Dieser fand zunächst nichts und kam dann zu mir und überprüfte Haus- und Wohnungsanschlüsse. Er lies sich das Rauschproblem von mir vorführen und kam zu dem Entschluß das er soweit wie möglich die Hardware meines Anschlusses in der Vst wechseln werde. Dies wurde von ihm auch durchegeführt und siehe da das rauschen wurde merklich besser -- man konnte die Leute am Telefon sogar verstehen ohne das diese brüllen musten :) ! Der Techniker meldete sich dann nochmal bei mir und sagte das er jetzt auch nichts mehr machen könne ohne gleich die komplette Vst zu erneuern. Der Telekom Techniken erzählte mir auch wieder was von Hardware die verbaut wurde und nicht ganz dem Standard entspricht und deshalb bei empfindlichen Endgeräten Problme bereitet. Seitdem habe ich immer noch ein gewisses Grundrauschen welches auch durch die neuen Firmwareversionen von AVM nicht weg zu bekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
waldwuffel schrieb:
Der Telekom Techniken erzählte mir auch wieder was von Hardware die verbaut wurde und nicht ganz dem Standard entspricht und deshalb bei empfindlichen Endgeräten Problme bereitet
Da das Problem nur bei Fritzboxen auftritt (bzw auch beim Gigaset SX541, welche das gleiche Line-Interface verwendet), nicht aber bei normalen Telefonen , ist die Fritzbox wohl nicht ganz unschuldig an der Misere bzw "überempfindlich". Mich interessieren hier die technischen Gründe, warum der Amtskopf von Hersteller "X" anders rauschen soll, als der von Hersteller "Y". Wenn die Aussage stimmt, muss irgend etwas über die Leitung kommen, was die Fritzbox schlechter verträgt, als ein Telefon. Was sollte das sein ?

Also meine Box (älteres Modell) rauscht auch an einer Speisebrücke (ohne Telekom-Amtskopf) ganz kräftig (habe das Rauschen durch eine Hardware-Modifikation ( siehe hier) aber etwa halbieren können, ist schon deutlich erträglicher)

Möglicherweise hat der freundliche Techniker auch deinen Empfangspegel etwas "aufgedreht", dann fällt das Rauschen bei leisen Gesprächpartnern nicht mehr so auf...

Noch ein paar Fragen für meine Statistik ;-) (Mich interessiert, ob es bestimmte Zusammenhänge zum Rauschen gibt, wie z.B.Leitungslänge zum Amt).

- Wie alt ist deine 7050 etwa und wie lauten die ersten 3 Stellen der Seriennummer ?
- Hast Du LAN-Kabel oder USB angeschlossen ? Wenn ja, ist das Rauschen ohne LAN-USB besser ?
- Welche DSL-Leitungsdämpfung und Signal-Rauschtoleranz zeigt deine Box an (auch wenn die Frage komisch erscheinen mag) ?
- Hast Du Rausch-Erfahrungen mit der neueren Version der 7050 oder gar 7170 im direkten Vergleich (am selben Anschluss) zur "älteren" 7050 -Version ?

Übrigens bin ich überzeugt, dass man Rauschen nicht durch Software (DSP-Routinen) beseitigen kann, ohne sich Nachteile einzuhandeln.
Diese "Software macht alles gut"-Gläubigkeit hier im Forum ist ja enorm....Wenn der Signal-Rauschabstand einmal "verhunzt" ist kann man ihn nicht wieder schönrechnen !

K
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe seit kurz vor Weihnachten eben gleiches Problem des Rauschens,
allerdings bei der Fritz 5010.
Lange habe ich mich nun durch alle Beiträge gequält und muß sagen wenn AVM diese mal lesen würde hatten sie vermutlich bereits die Lösung.
Doch eines verstehe ich nicht ganz. Die meisten werden doch die Fritz Boxen durch ihren Provider gestellt bekommen haben. Auch verkaufen uns die Provider Internettelefonie als Qualitativ ebenbürtig zum normalen Festnetz.
Warum suchen wir nun selber nach technischen Lösungen, anstatt dien Mangel massiv zu beanstanden ?
Ich habe dies nun mal schriftlich, per Post da die sog. Service Center eh nicht reagieren, an die Geschäftsleitung von 1 und 1 gemacht. Bin mal auf die reaktion gespannt.
Wir haben in Deutschland Gesetze an die sich auch diese Firmen zu halten haben. Oder repariert ihr euer neu gekauftes Auto auch selber wenn es nicht funktioniert ???
Mein Vorschlag: Schreibt per altmodischem Breif an die Geschäftsleitung eures Providers (Sofern er die Hardware beigestellt hat).

Gruß
und viel Erfolg
Ausus
 
@Ausus: Wenn du Lust hast, dann poste doch mal eine allgemeine Form deines Briefes ;-)

Dann kann dieser von den Forumsbenutzern modifiziert und abgeschickt werden.
 
tibele schrieb:
@Ausus: Wenn du Lust hast, dann poste doch mal eine allgemeine Form deines Briefes ;-)

Dann kann dieser von den Forumsbenutzern modifiziert und abgeschickt werden.

Na gerne doch:

Reklamation Internet Telefonie/ KundenNr xyz

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Sprachqualität der von ihnen gemieteten Internet Telefonie entspricht in keinster Weise der auf ihrer Homepage versprochenen klaren und unverzerrten Übertragung.
Trotz aller Versuche mit Maßnahmen, die in ihrer Soforthilfe beschrieben sind, gelang es mir nicht wesentliche Verbesserungen herzustellen.
Die Gespräche werden von einem dauerhaften „Brummton“ und Rauschen dermaßen beeinträchtigt, dass zuweilen mehrmals nachgefragt werden muß bis man sein Gegenüber versteht.
Da ich in der Vergangenheit mehrfach schlechteste Erfahrungen mit ihrem e-mail support hatte ( Mir kommt es vor als wenn die e-mails gar nicht gelesen werden) und ich auch nicht bereit bin 0,99¤ / min in einen Telefonsupport zu investieren, ( Bei einem Anruf habe ich sage und schreibe 5 min Musik gehört, bis ich überhaupt den richtigen Gesprächspartner hatte, der mir denn mitteilte, dass sie die falsche Ware geliefert haben ! Insgesamt habe ichsomit für ihren Fehler mit ca 25¤ gebüßt ) bitte ich sie nunmehr auf diesem Wege um Abstellung dieses Mangels bis 9.Jan. 2006.


Mit freundlichen Grüßen
 
Ausus schrieb:
Reklamation Internet Telefonie/ KundenNr xyz...
die Sprachqualität der von ihnen gemieteten Internet Telefonie entspricht in keinster Weise der auf ihrer Homepage versprochenen klaren und unverzerrten Übertragung.
Reklamierst Du in diesem Brief die Qualität der Internet-Telefonie....
Ausus schrieb:
Die Gespräche werden von einem dauerhaften „Brummton“ und Rauschen dermaßen beeinträchtigt....
oder das Rauschen/Brummen bei Telefonie über das Festnetz ?

K
 
Knuffi schrieb:
Reklamierst Du in diesem Brief die Qualität der Internet-Telefonie....

oder das Rauschen/Brummen bei Telefonie über das Festnetz ?

K

Stellt sich die Frage wieso ich bei 1und1 etwas zum Thema Festnetz reklamieren sollte:noidea:
 
Ich frage, weil das ursprüngliche Thema dieses Beitrags das Rauschen beim telefonieren über den analogen Festnetzanschluss ist (siehe 1. Beitrag dieses threads)...muss aber zugeben, dass man das aufgrund der Länge dieses threads leicht aus den Augen verlieren kann ;-)

Bei Dir rauscht und brummt es also bei Internet-Telefonie über das an die TAE der 5010 angeschlossene analoge Telefon und zwar so stark, dass man zeitweise nichts verstehen kann ?

Dann hat dein Problem technisch eine andere Ursache, als das hier diskutierte Rauschen. Natürlich kann man sich gleichermassen über den Qualitätsmangel aufregen

Über das Problem "Brummen bei Internettelefonie" am FON Anschluss habe ich bisher kaum Beschwerden gefunden, mit Ausnahme der DECT-Problematik, wenn das Schnurlostelefon zu nahe an der Fritzbox steht.

...vielleicht solltest Du ein neues Thema aufmachen

[Edit]: Habe hier und hier im Forum durch Zufall über ähnliche Probleme gelesen...vielleicht hat es mit deinem Problem zu tun ?

K
 
Zuletzt bearbeitet:
rauschen bleibt

ich habe grade von AVM eine austauschbox bekommen, nehme deswegen an, dass es eine relativ neue hardware ist und sie rauscht immer noch wie sau. zur alten kiste die ich hatte ist zwar eine _leichte_ verbesserung merklich, aber immer noch kein vergleich zu dem telefon direkt am splitter. schade, scheint wirklich einfach eine schlecht entwickelte hardware zu sein. ich bezweifle auch das das eine softwarefrage ist, finde die rauschunterdrueckung auch eher nervig als hilfreich.

gruss
 
Bei Festnetz-Telefonie ist es ein Hardware-Problem.

Bist Du sicher dass Du Rauschen meinst ? Bzw. Ändert sich das Rauschen, wenn LAN und USB -Verbindungen getrennt werden ?
(Sorry für die Frage, aber manche verwechseln unverständlicherweise Brummen und Rauschen, die Ursachen sind aber ganz ganz unterschiedlich und gegen Brummen kann man eventuell was tun... )

Schau mal bitte auf die Seriennummer ? Bisher sieht es so aus, dass die alten FB7050-Versionen mit T2..., die neueren mit T4... anfangen.

Beim "schwächeren" Rauschen kann man eigentlich noch alles verstehen, es ist nur störend... Wie ist es bei Dir (wenn die Rauschunterdrückung aus ist) ?

Es gibt auch einen Rausch-Effekt, welcher vom Modem verursacht wird und sich viel stärker auswirkt ( man versteht kaum noch etwas...) Hier hat man ein DSL Problem,welches daran zu erkennen ist, dass das Rauschen geringer ist, wenn man das DSL-Verbindungskabel aus Box oder Splitter zieht.

K
 
Bin auch betroffen

Hallo Rauschgeplagte

Ich kämpfe ebenfalls mit dem Rauschproblem der FritzBox 7050 (alte Rev.) und habe deshalb auch schon einige E-Mails an den AVM Support geschickt. Leider zeigt man sich dort ziemlich voreingenommen und weist sofort jede Schuld von sich. Das Problem würde an einer ungünstigen Konstellation vor Ort liegen und man könne in diesem Fall nichts machen. Aber diese Reaktion war ja schon aus den vorherigen Postings zu entnehmen.
Ansonsten habe ich alle hier diskutierten Tipps ausprobiert (Netzwerk- und USB Kabel abziehen, neue FW, ...), aber leider ohne Erfolg. Bei Telefonaten vom/ins Festnetz ist bei leisen Gesprächspartner kaum eine Verständigung möglich. Das Rauschen ist ständig da und immer in gleicher Stärke zu hören.

Darauf hin hatte ich selbst ein paar Untersuchungen unternommen, mit folgenden Ergebnissen:

1.)
Wenn eine Festnetzverbindung aufgebaut wird z.B. mit *11#0 (mit der 0 ist zunächst das Freizeichen weg), hört man deutlich ein Rauschen, das auch nach dem Abziehen der Analogleitung vom Splitter zu hören ist. Telefon direkt am Splitter ist ok.

2.)
Wenn die FritzBox an eine analoge Telefonanlage ohne Verbindung zum T-Com Netz angeschlossen wird, so ist ebenfalls deutlich ein Rauschen zu hören. Bei einem direkt angeschlossenem Telefon dagegen nicht.

3.)
Ein Bekannter hat vor einem Monat eine Box der neuen Revision (T4xx) bekommen, die ich testweise an meinen Anschluss geklemmt hatte. So ein Zufall, das Rauschen ist damit nicht mehr zu hören bzw. nur sehr sehr wenig ;-)

Soviel zu Thema "das muss an der ungünstigen Konstellation vor Ort liegen".
Darauf hin hatte ich den Support gebeten mir eine Austauschbox der neuen Revision zu schicken, da hiermit wohl das Problem zumindest bei mir behoben ist.
Dort wurde mir gesagt, dass es keine neue Revision gibt, und dass ein Austauschversuch so etwas wie die Suche einer Nadel im Heuhaufen sei.

Diese Reaktion finde ich höchst seltsam. Ich habe auch den Hinweis mit der blauen Buchse gegeben, aber das hat den Support nicht wirklich interessiert.
Vermutlich will AVM das mit der neuen Revision nicht an die große Glocke hängen.
Ich denke zumindest in meinem Fall könnte eine neue Revision etwas bringen, was der Test mit der Box des Bekannten ja eindrucksvoll bestätigt hat.

Mal sehen was mir AVM als Austauschbox schickt...

_______________________
FritzBox 7050 (SN: T233) mit FW.89, DSL-2000 + T-Net Call Plus. Gigaset 4110 ISDN bzw. 4010 analog.
 
Rauschen - Mängelbeseitigung durch ISP oder durch AVM

Ausus schrieb:
...
Reklamation Internet Telefonie/ KundenNr xyz

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Sprachqualität der von ihnen gemieteten Internet Telefonie entspricht in keinster Weise der auf ihrer Homepage versprochenen klaren und unverzerrten Übertragung.
...
Hallo,

hast Du inzwischen von 1&1 (Deinem ISP) eine Antwort erhalten?
Hast Du auch mal an AVM geschrieben und die um Beseitigung des Mangels (evtl. durch Austausch) gebeten?
Ob über 1&1 oder AVM ist ja egal - Hauptsache einem wird geholfen.

Gruß,
ao
 
Hi,
wo ist bei Euch diese T2... oder T4... Nummer?
Bei mir steht als Seriennummer U013.219..../4000 Artikel Nr. 20002323
Meine Buchse ist blau (ISDN/Analog), und das Netzteil ein AVM04047.
Die Box ist ganz neu (über Freenet), hab allerdings noch nix testen können, weil ich sie noch nicht ansprechen kann :-( und noch ISDN habe...
Gruß Roland
 
Hi,

meine Box ist auch ganz neu und seit ich auf Analog umgestellt habe, habe
ich auch das Rauschen bei jeden Anruf über das Festnetz.:mad:

Kann es sein, wenn ich die Konfig der FBF einen Analoganschluß anklike und übernimmt, steht beim nächsten nachschauen wieder ISDN Anschluß drinn.

Ist das der Fehler !!!!!!!!!


Ein bekannter hat sogar mal versucht bei seiner FBF einen Analog / ISDN
Converter vorzuschalten. Leider wurde die Wahlgeschwindigkeit sehr langsam und das Rauschen war trozdem da. Ich kenne aber die Einstellungen der FBF nicht.:(

Gruß Emil
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,772
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.