Warum ist 1und1 so anders?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schirmuli

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2005
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe da mal ein paar Fragen und wollte hören was ihr darüber Denkt!

Ich habe seit einigen Monaten 1und1 und war, nachdem die endlich geliefert hatten auch ganz zufrieden (bis auf eine Hammerrechnung die sich zwar selbst durch meinen Anwalt nicht klären lies, dafür aber durch die c´t Redaktion ;-)).
Ich versuche aber schon seit Ewigkeiten meinen Asterisk mit 1und1 zum laufen zu bekommen ->Ohne Erfolg.
Mehr aus Verzweiflung als au allem anderen habe ich Heute (testweise) unsere Gateprotect Firewall durch eine pfSense ersetzt und siehe da ich kann mich Registrieren und sogar nach draußen Wählen, leider kann mich der Angerufene bestens hören, nur ich den angerufenen nicht.....
Mit Sipgate läufts Tadellos!(lief´s aber mit der Gateprotect FW auch)!
Mit dem Asterisk hinter der Gateprotect als FW konnte ich mich nichtmal registrieren (bekam immer Timeout oder wrong Passwort)
Selbst wenn ich den Asterisk komplett in eine DMZ stelle sinds immer wieder die gleichen Fehler.
Bei GMX ist´s übrigens der gleiche Mist!
Wie gesagt, mit Sipgate funktioniert´s!
Mittlerweile ha ich einige Tage Arbeit in dieses Projekt gesteckt aber es funktioniert mit 1und1 oder GMX einfach net.
Witzigerweise funktioniert es mit der FritzBox hinter BEIDEN FW´s
Ich habe hier oft gelesen dass viele das Problem haben dass sie hören aber nicht gehört werden, ist das ein generälles Problem von 1und1 oder liegt das jedesmal an irgendwelchen Fehlern?

Währe schön wenn mir jemand seine Erfahrungen Posten könnte, würde mir gerne die Flat von GMX oder 1und1 zulegen aber es sollte mit Asterisk funktionieren!

Danke
Gruss
Thilo
 
GMX funktioniert mit Asterisk übrigens tadellos, 1&1 im Prinzip auch, nutze ich aber wegen der vielen Unzulänglichkeiten in letzter Zeit nicht mehr.

Für Asterisk Probleme gibt es ein eigenes Forum. Bitte dort mal nachlesen und ggfs. dort nachfragen.

jo
 
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass mich alle schlagen: Ich habe in meinem Bekanntenkreis häufig und bei der Arbeit zuweilen mit VoIP zu tun. Wenn Audio nur in eine Richtung funktioniert, dann hat es (allermeistens) was mit fehlenden Portweiterleitungen (bzw. offenen Ports) oder mit einer falschen STUN Konfiguration zu tun. Da würde ich als erstes ansetzen.

Hast Du Zugriff auf die Firewalls, besonders auf die Logs? Wenn du noch mal Zeit übrig hast, dann kannst Du ja mal den Verkehr überprüfen, den die Fritzbox erzeugt und vergleichen mit dem, was Asterisk so veranstaltet. Vielleicht passen die offenen Ports der Firewall nicht zu denen von 1&1 (bzw. GMX) oder die von Asterisk nicht zur Firewall oder zu beidem oder umgekehrt und oder ein MischMasch daraus. :wiejetzt:

Viele Grüße

Frank
 
Ich habe schon alles probiert, selbst ALLE ports 1-65535 UDP UND TCP auf den Asterisk weitergeleitet -> Es geht einfach net!
Ich binn föllig am verzeifeln ich verstehe einfach nicht warum es mit 1und1 einfach net will..... obwohl es mit Sipgate klappt

Könnte mir jemand einen Anderen Provider mit Flat nennen, bei dem ich am besten für alle Gespräche auserhalb der Flat zusäzlich ein Prepayd Konto brauche?

Danke
Und Gruss
Thilo
 
schirmuli schrieb:
ich verstehe einfach nicht warum es mit 1und1 einfach net will..... obwohl es mit Sipgate klappt
Hast Du einen STUN-Server eingetragen und wenn ja, welchen? Wenn nein, warum nicht?


Gruß,
Wichard
 
@wichard
STUN bei Asterisk? ich dachte der macht das über externip/externhost???
Bitte um aufklärung!

Gruß
Thilo
 
Ich verweise mal wieder auf meinen Lieblingsthread
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=71749

Natürlich musst du bei nicht "sip-aware" Hardware mit STUN, Portweiterleitung etc. arbeiten. Dass es bei Sipgate läuft ist nicht verwunderlich, da Sipgate z.B. freie RTP Proxies einsetzt.

blueSIP (ganz sicher), GMX und 1&1 setzen keine freien RTP Proxies ein.
 
schirmuli schrieb:
STUN bei Asterisk? ich dachte der macht das über externip/externhost???
Ähm... :oops: Sorry, keine Ahnung. Ich komme aus der AVM-Rubrik, da ist da immer ein guter Tip - vom Asterisk habe ich leider absolut keine Ahnung.


Gruß,
Wichard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,004
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.