Eumex 300 zu AVM totgeflasht und wiederbelebt

yep, hatte ich schon gefunden, danke. :)
 
Daniel-80 schrieb:
So,


Diese per ADAM2 nach MTD0 (filesystem.image) sowie MTD1 (kernel.image)
geladen.
Daniel

Wie genau hast Du denn filesystem.image nach /dev/mtdblock/0 alias MTD0 bekommen ? wo muessen die beiden image per telnet, bzw tftp hinkopiert werden. Habe zur Zeit zwei schreiende Kinder, und kann mich nicht wirklich konzentrieren. Ich hatte das schon mal geschafft.
 
Code:
$ ftp 192.168.178.1
Connected to 192.168.178.1.
220 ADAM2 FTP Server ready.
Name (192.168.178.1:enrik): adam2
331 Password required for adam2.
Password: adam2
230 User adam2 successfully logged in.
Remote system type is UNIX.
ftp> debug
Debugging on (debug=1).
ftp> bin
---> TYPE I
200 Type set to I.
ftp> quote MEDIA FLSH
---> MEDIA FLSH
200 Media set to FLSH.
ftp> put kernel.image "kernel.image mtd1"
local: kernel.image remote: kernel.image mtd1
---> PORT 192,168,178,20,128,67
200 Port command successful.
---> STOR kernel.image mtd1
150 Opening BINARY mode data connection for file transfer.
226 Transfer complete.
655368 bytes sent in 5.96 secs (107.4 kB/s)
ftp> put filesystem.image "filesystem.image mtd0"
...
ftp> quote REBOOT
---> REBOOT
221-Thank you for using the FTP service on ADAM2.
221 Goodbye.
ftp> quit
---> QUIT
MfG Oliver
 
Ja Danke, habe ich mir neu gespeichert. Brauche ich im Moment doch noch nicht. Danke für Deine Info !

mfg Peter
 
hallo

ich habe vor, meine eumex 300 ip ebenfalls zu flashen, nur ist von einem ftp auf meiner eumex keine spur :(

ich hab es sogar mit der "unveränderbaren" IP 192.168.178.254 versucht, die im handbuch angegeben ist, und dabei meine - wie im handbuch beschrieben - auf 192.168.178.250 geändert.

nmap sagt mir ausserdem, dass da nur port 80 (normales webinterface) und port 49000 offen sind, auf dem mir komischerweise eine 404 seite des AR7 webservers präsentiert wird ?!?

was tun? :noidea:

Edit 16:28 Uhr:

also ab der stelle mit dem adam2 versteh ich, wie man die eumex zu einer fbf umflashen kann - nur wie bringe ich den ftp überhaupt auf der eumex zum laufen? bei mir ist ausser dem webinterface port nix offen :/
---
Bitte von Christoph: "Ändern"-Funktion bitte nutzen.
 
Mach's nicht so kompliziert. Inzwischen geht das "umflashen" mit dem ds-mod!
 
chres schrieb:
Mach's nicht so kompliziert. Inzwischen geht das "umflashen" mit dem ds-mod!

mir reicht es eigentlich, wenn ich beim externen interface die ip selber festlegen kann, damit ich das ding hinter meine (gescheite) firewall verlegen kann. und dazu reicht mir die fritzbox fon firmware. ich brauche wirklich keine telefonanlage mit diesen ganzen features aus dem ds mod.

also wie komme ich auf schnellstem wege von einer unveränderten eumex zur fbf firmware???

die filesystem.image & kernel.image habe ich extrahiert, und die ftp befehle kann ich auch wie oben eintippen. nur ist mir nicht klar, wie ich diesen mir unbekannten adam2 von ti ftp überhaupt zum laufen bringen soll
 
Du musst die ganzen features des ds-mos ja nicht nutzen!
Einfach das abhaken was du nicht brauchst (SSH würde ich aber auf alle Fälle behalten) und schon hast du trotzdem eine FBF-Firmware für deine Eumex. ;)

Wenn du das aber partout nicht willst, dann führt eine einfache Suche mit adam2 sicher zum Ziel.
 
gr3ml1n schrieb:
die filesystem.image & kernel.image habe ich extrahiert, und die ftp befehle kann ich auch wie oben eintippen. nur ist mir nicht klar, wie ich diesen mir unbekannten adam2 von ti ftp überhaupt zum laufen bringen soll

Kurz und knackig:

ADAM2 lauscht in den ersten paar Sekunden beim Einschalten deiner Eumex 300 IP bzw. zukünftigen Fritz!Box fon auf der festen IP 192.168.178.1

Stelle dein PC einfach auf z.B. 192.168.178.2 - mach ne DOS-Box auf und gib einfach in den ersten paar Sekunden wo die Eumex 300 IP startet

ftp 192.168.178.1

ein.

Danach haste das ADAM2 Interface.

Sehr hilfreich wenn du mehr darüber erfahren willst:

http://www.seattlewireless.net/index.cgi/ADAM2

Gruss

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Flash ich die Eumex300IP zu FBF...???

...so hier mal meine Erfahrungen.


Antwort:

bezieht sich alles auf Windows XP und der original T-Online Eumex 300ip
Ich Übernehme keine Garantie für die Richtigkeit der Anleitung!!!

1. Die aktuelle Firmware von AVM downloaden
2. Das image-file umbenennen in firmware.rar
3. mit Winrar die beiden Dateien filesystem.image und kernel.image nach c:\ entpacken

4.dem Rechner der auf die Box zugreifen soll folgende IP vergeben:
192.168.178.2

5. Start->Ausführen...->cmd
6. Jetzt an der Kommandozeile folgendes eingeben: ftp 192.168.178.1 (noch nicht Enter drücken!!)
7. Den Stromstecker der Eumex ziehen und wieder reinstecken(das ist nötig da der FTP-Server "adam2" nur die ersten paar Sekunden erreichbar ist)
8. Am PC "Enter" drücken...
9. adam2 als Benutzername und Passwort eingeben
10 jetzt nacheinnander (soll heisen...Befehl Enter,Befehl Enter...) genau folgende Befehle eingeben:

debug
bin
quote MEDIA FLSH
put c:\kernel.image "kernel.image mtd1"
put c:\filesystem.image "filesystem.image mtd0"
quote SETENV HWRevision, 58
quote SETENV firmware_version,avm
quote SETENV firmware_info,06.03.91
quote REBOOT

jetzt startet die box Neu

11. stell jetzt die IP-Adresse vom PC wieder auf automatische Vergabe

12. Jetzt im IP-Explorer 192.168.178.1
.....freu AVM-Webinterface, bei mir hat er sogar alle Einstellungen übernommen.

cu
 
Hallo Schrauber und Tüfftler, meine Name ist Peter und ich bin recht neu in diesem Forum. Durch den Kauf einer Eumex 300 IP bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Jetzt lese ich hier die tollsten sachen über Mod´s und umbrennen auf AVM und frage mich, ob sich das Risiko eines Daten GAU´s für mich auch lohnen würde. Kann mir vielleicht jemand erklären, was die AVM Software mehr kann als die Telekomware und lohnt sich das Umbrennen der Eumex, ich meine , habe ich davon einen wirklichen Nutzen, oder ist es nur etwas für eingefleischte Willi´s?
Über Hilfestellung und verständliche Erklärungen würde ich mich sehr freuen, da ich mit dem Gedanken spiele, dieses Experiment auch durchzuführen.

Vielen Dank im voraus,
Peter.
 
Nixus schrieb:
Kann mir vielleicht jemand erklären, was die AVM Software mehr kann als die Telekomware und lohnt sich das Umbrennen der Eumex, ich meine , habe ich davon einen wirklichen Nutzen, oder ist es nur etwas für eingefleischte Willi´s?
Naja, die AVM-FW ist einfach besser gepflegt; aber die Hauptunterschiede dürften ENUM-Fähigkeit und internationale Rufnummerneinstellung sein. Die anderen Punkte sind eher untergeordnet. Du verlierst allerdings den dritten analogen Port (naja genauer gesagt kannst Du ihn nicht mehr konfigurieren, funktionieren dürfte er schon noch).

Was willst Du denn genau mit der Eumex machen?

Hast Du bis zu drei analoge Geräte, keine TK-Anlage und willst Du einfach nun VoIP nutzen, so lass die Box und nutze sie im Original.

Hast Du eine TK-Anlage und willst diese mit VoIP erweitern und dabei auch möglichst alle Features nutzen, so flashe sie um.
 
Erst einmal vielen Dank für eure Unterstützung!
Ich habe es gewagt, denn es hat mir keine Ruhe gelassen, die Eumex in eine FritzBox zu ändern!!! Frei nach dem Motto:"NO RISK, NO FUN!" :blonk: habe ich mich heute Morgen dran gemacht, die Eumex zu flashen. Nach Anleitung und Funktionsbestätigung von Powerman128 (vielen Dank dafür), habe ich die einzelnen Schritte nachvollzogen, und siehe da, man sah nichts. Die Box war nicht mehr zu erreichen und im Explorer war an Stelle der Einstellplattform der FritzBox, eine Fehlermeldung :lamer: zu sehen. Jetzt stand mir der Schweiß auf der Stirn :noidea: und im Gedanken habe ich schon Erklärungsformeln geschmiedet :confused: , wie ich meiner Frau möglichst schonend beibringe, dass die Freude, die wir noch gestern an der funktionierende Eumex hatten, heute ein jähes Ende gefunden hat :bluescre: . Nach etlichen Versuchen habe ich dann aber doch noch einmal eine Verbindung zu "adam2" zustande gebracht :rock: und die Eingaben von Powerman128 noch einmal fein säuberlich wiederholt und immer wieder kontrolliert :doof: , ob sie auch übereinstimmten. Nach dem REBOOT dauerte es nun etwas länger :ziggi: , bis die DSL-LED wieder permanent anblieb und ich staunte nicht schlecht :shock: , als danach auch die Online-LED anging. Es machte sich ein erstes Grinsen in meinem Gesicht breit :lol: . Als sich dann auch noch der Zugriff auf die IP 192.168.178.1 als Treffer heraus stellte, fiel mir wirklich ein Stein von Herzen :groesste: . Jetzt läuft die Eumex als vollwertige FritzBox und hat auch schon gleich das erste Firmware Update, auf Version 06.04.01 erfahren.
Alles in allem hat sich die Aufregung am Morgen gelohnt :nemma: , bietet die AVM-Firmware doch viel mehr Einstellmöglichkeiten und ist auch von der Struktur her übersichtlicher als die Telekom-Oberfläche. Die Nebenstelle 3 wurde auch übernommen, kann allerdings nicht mehr geändert werden. Alle anderen Einstellungen sind genauso, wie sie vorher in der Eumex konfiguriert waren, geblieben. Ein voller Erfolg!
Es bleibt also abschließend nur noch zu sagen "Versuch macht kluch"
und heute Abend wird gefeiert. :dance: :bier: :saufen2: :silly: :kasper:
Gruss vom Niederrhein, Peter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all,

Hm, wird es dann eine FRITZ!Box Fon Firmware Version 06.04.01 ??
Oder muss man eine andere Firmware laden ?

MfG
nero
 
Sie meldet sich jetzt so

"FRITZ!Box Fon, Firmware-Version 06.04.01"

ist doch super, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
DirkKn schrieb:
Du verlierst allerdings den dritten analogen Port (naja genauer gesagt kannst Du ihn nicht mehr konfigurieren, funktionieren dürfte er schon noch).

Na ja, die Sache mit der Verwandlung von der Eumex zur Fritz!Box ist schon sehr verführerisch. Allerdings ließ mir die Sache mit dem 3. a/b-Port keine Ruhe. Vielleicht kann mal jemand nachfolgenden HTML-Code testen!? Einfache eine HTML-Datei auf dem lokalen Rechner erstellen, den Code reinkopieren, speichern und im Browser (per Doppelkick) aufrufen.

HTML:
<html>
<form method="POST" action="http://fritz.box/cgi-bin/webcm" target="_self" id="uiPostForm">
	<h3>Konfiguration der analogen Nebenstellen:</h3>
	<input type="hidden" name="getpage" value="../html/de/menus/menu2.html" id="uiPostGetPage">
	<input type="hidden" name="errorpage" value="../html/de/menus/menu2.html" id="uiPostErrPage">
	<input type="hidden" name="var:lang" value="de" id="uiPostLang">
	<input type="hidden" name="var:pagename" value="fon1" id="uiPostPageName">
	<input type="hidden" name="var:errorpagename" value="fonlist" id="uiPostErrorPageName">
	<input type="hidden" name="var:menu" value="fon" id="uiPostMenu">
	<input type="radio" name="var:FonNr" value="0" id="uiPostFonNr">Fon 1<br>
	<input type="radio" name="var:FonNr" value="1" id="uiPostFonNr">Fon 2<br>
	<input type="radio" name="var:FonNr" value="2" id="uiPostFonNr" checked>Fon 3<br>
	&nbsp;<br>
	Passwort: <input type="text" name="login:command/password" value="" id="uiPostPassword"><br>
	(Falls kein Passwort vergeben ist bitte leer lassen!)<br>
	&nbsp;<br>
	<input type="submit" value="Konfigurieren">
</form>
</body>
</html>

Ich habe es bei meiner 7050 getestet und konnte sogar die (nicht vorhandene) Nebenstelle 4 konfigurieren.;)

Gruß Stefan
 
@ Admins. Wenn das zum laufen kommt, koenntet ihr das Bitte abtrennen als: "3ab bei Eumex 300 IP nach FBF_FON Umbau"


Hallo zusammen,

wenn jemand weiss wie man die Variable
CONFIG_AB_COUNT='2'

auf "3" setzt? Vielleicht ist das schon des Raetzels Loesung?

Weiterhin habe ich noch die andere Bitte/Frage: Kannst du mal sehen, ob man auch bei der normalen FBF und FBF_WLAN die 3. und/oder Nebenstelle "aktivieren" kann?

Es geht darum, dass man dann auch bis zu 4 Nebenstellen weiterleiten kann (z.B. bei der Anlagenkopplung). Wie muesste die Seite mit den Rufumleitungen aufrufen/audbauen?

voipd.
 
Die Variable AB_COUNT steht in der Datei /etc/init.d/rc.init. Ich konnte aber keine Stelle finden in der diese Variable abgefragt wird.

MfG Oliver
 
Nun habe ich meine Eumex in eine Fritz!Box verwandelt. (Nochmals danke für die Anleitung!)

Mein o.g. HTML-Code funktioniert. :) Die Geschichte mit den Config-Variablen habe ich nach einigem Testen verworfen :| , da im HTML-Code der Box nur 2 Nebenstellen auftauchen und dieser wird nach m.E. nicht durch die Variablen verändert.

Aber so schnell geben wir ja nicht auf;)

Also habe ich kurzerhand den HTML-Code um eine NSt erweitert, und zwar für die Konfig und die Rufumleitung. Die beiden Dateien (s. Anlage) kann man auf einen Webserver legen, per wget auf die Box laden und einbinden.

Hier der Code:
Code:
cd /var/tmp
wget http://www.meinwebserver.de/fonlist.html
wget http://www.meinwebserver.de/rul.html
chmod 444 /var/tmp/fonlist.html
chmod 444 /var/tmp/rul.html
mount -o bind /var/tmp/fonlist.html /usr/www/all/html/de/fon/fonlist.html
mount -o bind /var/tmp/rul.html /usr/www/all/html/de/fon/rul.html

Falls man das Ganze in die debug.cfg packen möchte, dann sollten die folgenden Zeilen davor stehen, damit sichergestellt ist, daß die Internetverbindung verfügbar ist:
Code:
cd /var/tmp
while !(ping -c 1 www.meinwebserver.de); do
sleep 5
done

Die Grundfunktionen sind somit sichergestellt. Das Hinzufügen von weiteren NSt sollte auch kein Problem darstellen. Ob allerdings eine Rufumleitung wirklich funktioniert muß dann ausprobiert werden.

Nachtrag: Ich habe die Sachen jetzt auch mal auf Funktion geprüft. Dabei ist mir aufgefallen, daß ein eingehende SIP-Telefonat nicht zustande kommt (besetzt), wenn die NSt 3 diesen Ruf (auch) erhalten soll. Bei ISDN läuft alles und abgehend konnte ich auch keine Probleme feststellen. Hat jemand eine Idee?

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • NSt3.zip
    2.1 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.