CallBack mit FBF funktioniert! Sogar mit mehreren Handys

Hallo Andre,
die Kabel sind da; vielen Dank dafür. :)
Danke auch für den Tip, dass beim Callthrough die übermittelte Nummer um die (bei mir per Wahlregel hinzugefügte) cbc-Vorwahl zu ergänzen ist - das hat mir eine tiefer gehende Fehlersuche erspart. ;-)

Grüße,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
mykill schrieb:
Was ich allerdings noch nicht verstanden habe, wie man Voip für den callback benutzen kann. Das Gespräch soll doch am analogen Amt wieder in die Box rein.

Wenn ich davon rede, daß call-back über VoIP läuft, meine ich damit den eigentlichen Rückruf, also die Verbindung, die von der Box zum Handy aufgebaut wird - was mit VoIP wegen der Sprachqualität, wenn beide Verbindungen VoIP sind, und wegen der DTMF-Erkennung bei VoIP-Verbindungen, problematisch ist. Die Verbindung ist ja der "call-back-Teil" meiner Lösung, durch die eben - wörtlich der Rückruf (eben "call-back") ausgelöst wird - die Verbindung über das analoge Loopback ist der zweckentfremdete "call-trough-Teil", den ich meist als "Loopback" bezeichne.
Ich gebe zu, daß es etwas verwirrend ist, weil "call-back" hier ein sogenannter "überladener Begriff" ist. Es bezeichnet einmal die Lösung als ganzes (als Oberbegriff) und zum anderen den Teil des eigentlichen Rückrufs...

Oder meinst Du die Stelle, wo ich auf den Bug im call-through eingehe, daß sie die Identifikation bei pots nicht abstellen läßt? Da habe ich den Vergleich zu den anderen Verbindungen (isdn/voip) nur gemacht, um zu zeigen, daß es nur bei pots auftritt, also wohl ein bug ist. Natürlich lassen sich ISDN und VoIP nur bei normalem call-through, nicht aber für den Loopbackteil der call-back-Lösung nutzen.
 
Andre schrieb:
Die Verbindung ist ja der "call-back-Teil" meiner Lösung, durch die eben - wörtlich der Rückruf (eben "call-back") ausgelöst wird - die Verbindung über das analoge Loopback ist der zweckentfremdete "call-trough-Teil", den ich meist als "Loopback" bezeichne.

Hallo Andre,

noch mal langsam:

der DS-Mod Listener löst doch einen Anruf auf Fon 1 aus der dann durch das Loopback Kabel am Analogenanschluß landet und eine Leitung für Call through zur Verfügung stellt. Was löst aber den Rückruf zum Handy (etc.) aus und wo muß ich angeben das der Rückruf über Voip gehen soll?

Edit: habs gerade gelesen das es am Handy und an Fon1 klingelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mykill schrieb:
wo muß ich angeben das der Rückruf über Voip gehen soll?
Zwei grundsätzliche Möglichkeiten:
a) in der Nebenstellenkonfig von fon1, der Rückruf geht ja von fon1 auf die Mobilnummer, also gilt grundsätzlich der 1. Eintrag in fon1
b) da die Wahlregeln Vorrang haben, kann man:
b.1) die ganze Rückrunfummer mit Wahlregel gezielt über eine MSN (voip oder isdn) abwickeln
b.2) 010 beginnende Nummern als Festnetz definieren (sollte eh so sein), wählt man dort "Festnetz", gehts über einen ISDN-Kanal raus. Die Rückrufnummer wird dann als 010xx0whatever eingetragen.

Ich verwende die Variante b.2
 
Servus,
es will bei mir einfach nicht funktionieren.
Ich versuche, den Callback mit der Auf seite 1 aufgeführten Idee zu verwirklichen, aber er will mich einfach nicht zurückrufen..

Meine Fragen:

^xxx ^yyy echo "ATDzzz" | nc 127.0.0.1 1011

1.) Für xxx setze ich meine Handynummer mit der ich anrufe (mit +49?)
2.) Für yyy soll ich was einsetzen: 123456?? oder eine MSN von Telekom oder Eine Internet Rufnummer?
3.) zzz die Homenummer - mit oder ohne +49?

4.) Was ist eine triggeranruf?

5.) Soll ich die LCR-Tabelle entfernen?
6.) Soll ich unter Telefonie/Nebenstellen/fon1 wirklich 123456 eintragen?
7.) Soll ich unter Telefonie/Rufumleitung auch im oberen Teil (Rufumleitung irgendwas ändern)?
8.) Muss ich sonst irgendwelche Konfiguration beachten?

Danke Danke Danke schon mal füreure Antworten:D
 
Rachid schrieb:
^xxx ^yyy echo "ATDzzz" | nc 127.0.0.1 1011
1.) Für xxx setze ich meine Handynummer mit der ich anrufe (mit +49?)
Ruf die FBF mal an (klingelnlassen reicht), schau in die Arufliste, was Dein Handy übermittelt hat. Natürlich muß beim Handy die Rufnummernübermittlung eingeschaltet sein.
Rachid schrieb:
2.) Für yyy soll ich was einsetzen: 123456?? oder eine MSN von Telekom oder Eine Internet Rufnummer?
MSN oder Internetrufnummer. Am besten MSN. Hatte schon mal, daß der Anruf auf auf eine VoIP-Nr. schon beim Klingeln kostete - schwupp, war nach einigen Tests die Karte leer. Siehe entsprechender Beitrag von mir.
Rachid schrieb:
3.) zzz die Homenummer - mit oder ohne +49?
So, wie Du es auch an einem an der FBF hängenden Telefon wählen würdest - also ohne 49
Rachid schrieb:
4.) Was ist eine triggeranruf?
Das ist der Anruf, mit dem man der Box durch kurzes Anklingeln mitteilt, sie möge den Rückruf auslösen (das bezeichnet man als "triggern"). Nicht zu lange klingeln lassen, sonst kann die Box nicht rückrufen, weil ja noch bestzt ist (also ein bis zwei Klingelsignale, nicht mehr)
Rachid schrieb:
5.) Soll ich die LCR-Tabelle entfernen?
Du musst zumindest erzwingen, daß die Rufnummer so gewählt wird, wie unter Anschlußkennung bei call-trough eingestellt. Wenn Du LCR hast, kannst Du den umgehen, indem Du als Rückrufnummer 010??zzz nimmst, also einen brauchbaren CbC-Anbieter vorweg wählst. Ich nehme meinen schon als Preselection gewählten Anbieter, da sind es rund um die Uhr 1,4 Cent.
Wenn die Box über LCR zurückruft, weist Du nie, welche Nummer sie tatsächlich wählt, damit kannst Du nichts gesichertes in calltrouch/Anruferkennung einstellen.
Rachid schrieb:
6.) Soll ich unter Telefonie/Nebenstellen/fon1 wirklich 123456 eintragen?
Öhm, gute Frage. Da die Rückrufnummer eh über Wahlregeln (ich habe die Wahlregel 010->Festnetz, also immer wenn ein Callbycall-Anbieter gewählt wird, gehts über Festnetz raus, ist glaub ich Standard) ins (ISDN)Festnetz gezwungen wir, ist es eigentlich völlig egal, was da steht. Nur leer darf die Nebenstelle nicht sein. Da wir die 123456 sonst nirgend benötigen, fand ichs halt ne gute Idee, sie hier einzutragen. Muß aber nicht, es kann auch was anderes drin stehen.
Rachid schrieb:
7.) Soll ich unter Telefonie/Rufumleitung auch im oberen Teil (Rufumleitung irgendwas ändern)
Eigentlich nicht. Est bei den Skriptlösungen für Fortgeschrittene kommen die ins Spiel.
Rachid schrieb:
8.) Muss ich sonst irgendwelche Konfiguration beachten?
Ja, der Anschluß 123456 sollte in keiner anderen Nebenstelle auftauchen, außerdem hatte ich es zwischendurch mal, daß der Rückruf durch das atd-Kommando mit fon2 statt fon ein verband. Ich glaube, da zeichnet die Webkonfig der Telefonliste für verantwortlich. Hier muß wohl "Rückruf auf fon1" aktiv sein. Das wird wohl auch erst wirksam, wenn man einmal einen Eintrag durch Anklicken zurückgerufen hat.
 
Es funktioniert immer noch nicht, wie macht man den das was du unter Antwort 8 beschreibst? (Rückruf auf fon1)???
Muss ich vielleicht am DS-Mod irgendwelche änderungen vornehmen, zusätzl. pakate installieren?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.:noidea:
Danke schonmal:D
 
Hm,
den Rückruf löst der callmonitor aus. Das atd-kommando im listener.
Wenn Du unter fritz.box:81 unter extras gehst, kannst Du testen, ob der Triggeranruf korrekt ausgewertet wird. Du simmulierst, daß ein Anruf von Deinem Handy auf den entsprechenden Anschluß eingeht. Dann müßte er den Rückruf starten.

Ich meine einmal gelesen zu haben, daß der callmonitor nicht ganz verträglich zum LCR ist, da beide an die Ausgaben vom Telefondienst ran wollen. Wenn also nach dem simmulierten Testanruf der Rückruf kommt, kann es sein daß schlicht und einfach der echte Anruf nicht erkannt wurde.
 
hallo, einige anmerkungen und fragen:
1. vielleicht ganz hilfreich: wenn als triggernummer voip verwendet wird, musste ich bei mir nicht die (voip)nummer als yyy-nummer angeben sondern SIP0 für den ersten, SIP1 für den zweiten anbieter usw. habs in den logs gesehen, daß die nummer bei anruf des handys auf die triggernummer so ausgewertet wird. vielleicht kann andre mal was dazu sagen.
2. @andre: dein direktcallback mit hilfe des scriptes sollte doch auch ohne loopkabel funktionieren? oder hab ich das falsch verstanden?? calltrough wird im script an dieser stelle doch disabled???
3. habs irgendwie nicht geschafft, das script auf die box zu bringen. es liegt zwar drauf, hat dann aber 0kb und ist leer. habs unter kde mit hilfe des fish-protokolles(ssh) per drag&drop rüberkopiert. wie kopierst du das callback.sh auf die box? vielleicht besser per ftp?
4. wenn voip als triggernummer verwendet wird, braucht ja keine nebenstelle diese nummer zu erhalten. es ist dann zwar besetzt wenn mann vom handy anruft, der callmonitor sieht den anruf aber trotzdem und startet den rückruf. das hat den vorteil, daß man nicht auf das klingeln und wieder auflegen achten muß. das klappt aber nicht 100prozentig. manchmal ist nicht besetzt und es kommt einfach keine verbindung zustande. wäre es nicht hilfreich, den erkannten anruf per at-befehl einfach sofort abzuweisen? dann bräuchte man nicht mehr auf die anzahl der klingelzeichen zu achten.
5. wie erklärst du dir eigentlich dein abtelefoniertes guthaben bei deinen ersten versuchen mit der loop-karte und den voip-triggernummern? wer ist da wo und wann ans telefon gegangen? oder hat die loop-karte das gateway ins voip-netz schon als angenommenen anruf gedeutet?
zu guter letzt möcht ich mich bei andre für die tolle idee bedanken!
gruß
tom
 
darcstar schrieb:
hallo, einige anmerkungen und fragen:
1. vielleicht ganz hilfreich: wenn als triggernummer voip verwendet wird, musste ich bei mir nicht die (voip)nummer als yyy-nummer angeben sondern SIP0 für den ersten, SIP1 für den zweiten anbieter usw. habs in den logs gesehen, daß die nummer bei anruf des handys auf die triggernummer so ausgewertet wird. vielleicht kann andre mal was dazu sagen.
Das klingt logisch, ich habe das wegen meiner Probleme mit dem Gutabenverbrauch (s. Punkt 5) nicht weiter probiert.
darcstar schrieb:
2. @andre: dein direktcallback mit hilfe des scriptes sollte doch auch ohne loopkabel funktionieren? oder hab ich das falsch verstanden?? calltrough wird im script an dieser stelle doch disabled???
Ich verwende dann zwar kein call-though, aber auch die Rufumleitung setzt voraus, daß der Anruf von außen kommt. Man braucht weiter das loop-back-Kabel, weil ein per atd-kommando ausgelöster Anruf nicht von der Rufumleitung behandelt wird. Man muß also zwei analoge Nebenstellen opfern, fon1 um den aufgebauten Anruf zu Analogeingang umzuleiten und fon2 oder 3, die auf den Analoganschluß reagieren und bei gesetzter Rufumleitung den Anruf weiterleiten.
darcstar schrieb:
3. habs irgendwie nicht geschafft, das script auf die box zu bringen. es liegt zwar drauf, hat dann aber 0kb und ist leer. habs unter kde mit hilfe des fish-protokolles(ssh) per drag&drop rüberkopiert. wie kopierst du das callback.sh auf die box? vielleicht besser per ftp?
Öhm, gute Frage... Ich hatte es direkt auf der Box geschrieben...
Man kann ja mit copy/paste die Zeilen auch in nvi reinkopieren.
darcstar schrieb:
4. wenn voip als triggernummer verwendet wird, braucht ja keine nebenstelle diese nummer zu erhalten. es ist dann zwar besetzt wenn mann vom handy anruft, der callmonitor sieht den anruf aber trotzdem und startet den rückruf. das hat den vorteil, daß man nicht auf das klingeln und wieder auflegen achten muß. das klappt aber nicht 100prozentig. manchmal ist nicht besetzt und es kommt einfach keine verbindung zustande. wäre es nicht hilfreich, den erkannten anruf per at-befehl einfach sofort abzuweisen? dann bräuchte man nicht mehr auf die anzahl der klingelzeichen zu achten.
Gute Idee, probiere es aus und berichte. Wäre sicher komfortabler.
darcstar schrieb:
5. wie erklärst du dir eigentlich dein abtelefoniertes guthaben bei deinen ersten versuchen mit der loop-karte und den voip-triggernummern? wer ist da wo und wann ans telefon gegangen? oder hat die loop-karte das gateway ins voip-netz schon als angenommenen anruf gedeutet?
Ich vermute letzteres. Aber prüfen werde ich das vorläufig nicht weiter - ich habe 10 ISDN-Nummern zum Triggern, eigentlich reicht mir das erstmal.
darcstar schrieb:
zu guter letzt möcht ich mich bei andre für die tolle idee bedanken!
gruß
tom
Danke
 
hey, danke für die superschnelle antwort.
wenn du das nicht weiter verfolgt hast mit den voip-triggeranrufen bezüglich SIP0 usw. dann können wir das hier mal festhalten:

bei voip-triggeranrufen scheint es zwingend nötig zu sein, anstatt der echten voip-nummer als yyy SIP0 für den ersten bis SIP9 für den letzten anbieter anzugeben. das erspart vielleicht einigen leuten probleme.

also: ^49179xxx ^SIP0 echo "ATD030zzz" | nc 127.0.0.1 1011

grüsse
tom
 
hier mal ein statusbericht von meiner einrichtung des callback von andre:

erstes fazit: klappt sehr gut, auch komplett über voip. da ich über kurz oder lang mein festnetz abschaffe (gehe dann beim nachbarn über wds mit zwei fritzboxen rein) war für mich wichtig, daß die von andre geschaffene callback-lösung komplett über voip funktioniert. und das schafft sie, entgegen den feststellungen von andre, eigentlich ganz gut

habe die flatrate von gmx und wollte sie komplett nutzen. das klappt so nicht. gmx auf beiden legs bringt extreme echos und verbindungsprobleme. habs jetzt mit sipdiscount im ersten und gmx im zweiten leg. ergebnis: anrufe ins (echte) festnetz sind glasklar. anrufe ins gmx-voip-netz haben leichte echos. aber soweit ist das ganze machbar. nur eben nicht wirklich mit zwei mal gmx. das könnte (bei eventueller zukünftiger abschaffung der kostenlosen sipdiscount-gespräche) dann nochmals testbedarf mit neuen lösungen erzwingen. dtmf-probleme habe ich bei sipdiscount und nutzung von pcma-codecs (im log nachgeschaut) noch nicht feststellen können. bei gmx im ersten leg traten sie sehr oft auf.

interessant finde ich bei nutzung einer voip-triggernummer, daß, wenn sie bei keiner nebenstelle angemeldet ist, im handy besetzt gemeldet wird aber der listener den anruf trotzdem registriert. es entfällt somit das lästige warten auf das erste klingeln und manueller abbruch des gespräches. dies klappt wiederum bei gmx ganz gut, weil der gateway ins voip-netz recht schnell reagiert. hier hatte ich mit anderen providern schwierigkeiten, da der rufaufbau zu lange gedauert hat. ein abweisen des triggeranrufes bei angemeldeter nebenstelle per script ist mir noch nicht gelungen. da fehlen mir noch ein paar kentnisse. wäre aber bestimmt noch ein schönes feature. vielleicht hat ja jemand eine idee.
das abtelefonieren des loop-kontos bei andre kann ich nicht nachvollziehen. ist mir nicht passiert. und ich habe wie gesagt als trigger-nummer nur voip benutzt.

ansonsten kann ich nur sagen: toll, toll toll! nach (meiner meinung gewollter, auch wenn herr marcbeu das nicht zugeben will) abschaltung der möglichkeit der übertragung von dtmf-tönen bei sipsnip, sobald ein fremdprovider im spiel ist, kann man diese lösung getrost als callback nutzen.

grüsse
tom

[edit] fritzbox fon 7050
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das ausführliche feedback.

Es ist gut zu wissen, daß es an gmx liegt und nicht an der FBF - ich hatte als Alternativen nur dus.net und purtel, die beide Geld kosten, weshalb ich die nicht zum Testen nahm. Ich habe gleich mal sipdiscount angemeldet, zum Testen.

Deine Ergebnisse habe ich gleich in den ersten Beitrag eineditiert, damit dieser für fbf-call-back-Einsteiger immer auf dem aktuellem Stand ist.
 
Hallo,

super Sache mit dem Callback, will mir das mal anschauen.
Allerdings habe ich eine Frage dazu. Man kann doch generell auch den Fon 3 Anschluss nehmen oder? Das wäre mir lieber, da dort eh keine gescheite Buchse dran ist und man dort dann die Kabel direkt einstecken kann.
Was müsste man denn dann am Script anpassen?
 
Moin,

ich habe einfach den ATD-Befehl zum Wählen verwendet. Dieser stellt die Verbindung mit fon1 her (wobei ich den Verdacht, dies aber noch nicht weiter getestet habe, daß er die Verbindung eventuell immer mit dem Gerät herstellt, das zuletzt über das Webinterface in der Telefonliste für einen Rückruf verwendet)

Um fon3 zu verwenden, müsste im Skript der atd-string gegen einen Aufruf der Rückruffunktion per Webinterface getauscht werden (oder ausprobieren, ob die FBF auf die Einstellungen bei der Anrufliste reagiert)
.
Im Moment nutze ich meine Lösung aber nur mit einem Handy, daher arbeite ich ohne Skript, und damit nur mit fon1.
 
Andre schrieb:
Moin,

ich habe einfach den ATD-Befehl zum Wählen verwendet. Dieser stellt die Verbindung mit fon1 her (wobei ich den Verdacht, dies aber noch nicht weiter getestet habe, daß er die Verbindung eventuell immer mit dem Gerät herstellt, das zuletzt über das Webinterface in der Telefonliste für einen Rückruf verwendet)

Um fon3 zu verwenden, müsste im Skript der atd-string gegen einen Aufruf der Rückruffunktion per Webinterface getauscht werden (oder ausprobieren, ob die FBF auf die Einstellungen bei der Anrufliste reagiert)
.
Im Moment nutze ich meine Lösung aber nur mit einem Handy, daher arbeite ich ohne Skript, und damit nur mit fon1.

Oder es hat mit der Einstellung in der Wahlhilfe zu tun. Dort ist Fon1 Standard. Evtl. mal das anpassen.
 
aaaalbi schrieb:
Oder es hat mit der Einstellung in der Wahlhilfe zu tun. Dort ist Fon1 Standard. Evtl. mal das anpassen.

Also das geht nicht.
Witzig fand ich dass ein echo "AT&v" | nc 127.0.0.1 1011 funktioniert. Der teilt einem fast alles mit. Ich habe auch versucht die Absendernummer mit &E1234565 zu setzen, hat er aber nicht geschluckt. Schade, irgendwie kann man sicher eine andere Line nehmen. Übrigens fiel mir auf, dass bei &v eine 4. Analogline angezeigt wird. Weiss jemand wie man die aktivieren kann?
 
Andre schrieb:
Moin,

ich habe einfach den ATD-Befehl zum Wählen verwendet. Dieser stellt die Verbindung mit fon1 her (wobei ich den Verdacht, dies aber noch nicht weiter getestet habe, daß er die Verbindung eventuell immer mit dem Gerät herstellt, das zuletzt über das Webinterface in der Telefonliste für einen Rückruf verwendet)

Ok, hab es im anderen Thread gelesen, man kann mit ATPx den Port auswählen, x = 1, 2 oder 3.
Also kann man mit
^xxx ^yyy echo "ATP3" | nc 127.0.0.1 1011; echo "ATDzzz" | nc 127.0.0.1 1011
Den Rückruf über Port 3 laufen lassen.
 
Prima, ich werde das gelich mal in die Anleitung im ersten Beitrag einbauen.
 
Ok, ich hab nun deine neue Version laufen.
Gefällt mir gut, aber ein paar Punkte bleiben noch offen:

Wenn ich Callback mache ist meine 7050 komplett belegt. Ich kriege kein Amt mehr, auch nicht für eingehende Anrufe über meine ISDN Line. Kann man da was ändern?

Kann ich eigentlich in deinem callback.sh irgendwie die Anrufernummer rauskriegen? Ich hätte noch gerne eine Spezialfunktion. Wenn jemand Nummer xxx anruft, soll er einen callback erhalten und direkt mit meiner Nummer verbunden werden. Aber sozusagen bei beliebigen Anrufernummern. So kann man dann mal kurz umsonst zuhause anrufen.

Ich habe mir den Spezialstecker gespart und in der AVM Box direkt 2 Kabel gelöstet, die geht ja einfach auf und kost somit fast nix, wenn man löten kann.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,016
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
sirius5
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.