Diskussion zu [KURS] Asterisk-Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du den Asterisk nach meiner Kursanleitung aus den Sourcen kompiliert hast, findest Du unter /usr/src/asterisk/configs die originale iax.conf.sample, in der alle Optionen beschrieben sind.
 
O.K, habs gefunden, zwar nicht auf meinem Fli, aber bei google. :)

Nur noch eine kurze Frage:
Brauche ich einen Provider, bei dem ich einen IAX-Account anmelden kann, oder kann sich der IAX-Client auch ohne Provider am Asterisk-Server anmelden?
 
:roll:

Der IAX Client registriert sich bei Deinem Asterisk und kann dann z.B. über einen SIP Provider raustelefonieren.
 
Parallelanruf bei Verwendung unseres Macros

Ok ok ...

Es wurde nun schon öfters nachgefragt, wie das denn nun mit der Anwahl von mehreren Endgeräten gleichzeitig funktioniert, wenn man mit dem Macro arbeitet. Da ich im Moment keine Zeit (und deshalb auch keine Lust) habe, den "Fortgeschrittenenkurs" zu schreiben, will ich das hier kurz auflösen.

Um sowas zu lösen, muß man wissen, daß Asterisk nicht nur Anrufe im Channel SIP/xx oder IAX/xx aufbauen kann, sondern daß es im Asterisk auch noch einen "Pseudo"-Channel LOCAL gibt, der also Dial-Befehle nach LOCAL/xx aufbauen kann.

Was bewirkt das Ganze ? Nun, das ist ganz einfach. In so einem Fall schaut Asterisk einfach nach, wo im lokalen Dialplan die gewählte Extension gefunden werden kann.

Beispiel:

Code:
[lokal]
exten => 55,1,Dial,SIP/30&SIP/31&SIP/32

Dann kann man mit

Code:
exten => bla,1,Dial,LOCAL/55

erreichen, daß die 3 Ziele 30 31 32 gleichzeitig gerufen werden. "Das Ganze kann man doch auch viel einfacher erreichen !" höre ich jetzt schon wieder die Schlaumeier rufen ;-) Und sie haben ja - im Prinzip - Recht.

Aber - dieser kleine "Umweg" erlaubt uns, unser Ziel auch bei Verwendung unseres ruf-Macros zu erreichen.

Wir können nämlich nun einfach schreiben

Code:
exten => bla,1,macro,ruf|local|55

und erreichen damit, daß wir eine ganz normale Abarbeitung unseres Macros, inklusive der Auswertung des ${DIALSTATUS} bekommen. Das bedeutet, daß der Anrufer, wenn z.B. niemand abnimmt, auf der Mailbox landet. In diesem Fall natürlich in der Mailbox 55 :!: die in der voicemail.conf definiert sein muß.

Mit dieser Methode kann man nun also ganz einfach unseren Macro nutzen, um ankommende Anrufe aus dem Context [ankommend] auf mehreren Geräten zu signalisieren, indem man einfach diese LOCAL/extension verwendet.

xGrundsätzlich ist noch anzumerken, daß der LOCAL-Channel ein sehr mächtiges Werkzeug im Dialplan darstellt, dessen Fähigkeiten leider viel zu wenig dokumentiert sind und von dem viel zu wenig Gebrauch gemacht wird. Nein, ich werde nun keine weiteren Möglichkeiten anreißen - sonst komme ich aus dem Schreiben gar nicht mehr raus :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, nun kann ich das Macro ja wieder einbauen :D
 
Anrufbeantworter imer noch Englisch

Obwohl ich (versucht habe) die Deutschen Sprachdateien gemaess der Anleitung zu installieren, erfolgt die Ansage immer noch in Englisch. Der CLI zeigt folgendes an

-- Goto (macro-ruf,s-CHANUNAVAIL,1)
-- Executing VoiceMail("SIP/3100-afad", "u3500") in new stack
-- Playing 'vm-theperson' (language 'de')
-- Playing 'digits/3' (language 'de')
-- Playing 'digits/5' (language 'de')
-- Playing 'digits/0' (language 'de')
-- Playing 'digits/0' (language 'de')
-- Playing 'vm-isunavail' (language 'de')
-- Playing 'vm-intro' (language 'de')
-- Playing 'beep' (language 'de')
-- Recording the message

Wie kann ich pruefen, ob alles richtig installiert war?

Danke

Joerg
 
Da stimmt irgendwas mit Deiner Ordnerstruktur nicht. Wenn die DE-Dateien nicht gefunden werden, werden die englischen Ansagen als Ersatz abgespielt.
 
betateilchen schrieb:
Da stimmt irgendwas mit Deiner Ordnerstruktur nicht. Wenn die DE-Dateien nicht gefunden werden, werden die englischen Ansagen als Ersatz abgespielt.

Kannst Du mir mal eine Beispieldatei mit der genauen Struktur aufzeigen, denn eigentlich dachte ich die Struktur stimmt.

Danke

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich ist das in meinem Kurs ja :kasper:-sicher beschrieben.

Aber Du kannst auch nochmal hier nachlesen !
 
Kann jemand noch was dazu sagen?
Habe bisher noch keine Lösung finden können.
Ich erhalte keine Ansage, dass die Nr. ungültig ist, sondern nur einige Sekunden Stille, danach ein Besetztzeichen.
SupaRitchie schrieb:
Wie kann ich eine Ansage einstellen, wenn lokale Nummern gewählt werden, die garnicht existieren?
Ich habe es mit exten => i,1,playback,pbx-invalid probiert, bekomme aber immer nur nach einigen Sekunden ein Besetzzeichen.
Und in welchem Abschnitt muss das ganze dann stehen?
 
Das muß in dem Kontext stehen (oder mit include eingebunden sein) in dem Du auch das Anwählen bei gültigen Nummern machen würdest. Und die Ansage heißt meines Wissens (wenn ich mich recht entsinne) invalid - nicht pbx-invalid.
 
Also ist es im default-Kontext oder auch im Macro-Ruf gar nicht so falsch!?
Ich habe beide Varianten getestet, mit verschiedenster Syntax:
exten => i,1,Playback,pbx-invalid
exten => i,1,Playback(pbx-invalid) ;lt. voip-info.org die richtige Syntax
exten => i,1,Playback,invalid
exten => i,1,Playback(invalid)

In allen Fällen keine Funktion:confused:
 
und wie hast Du denn definiert, WAS nun genau invalid ist ?
 
SupaRitchie schrieb:
Also, ich habe die Funktion so verstanden, dass für alles, wofür keine entsprechende Extension existiert, die i-Extensions einspringt.
Siehe http://www.voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk+cmd+Background.
Am Beispiel deines Kurses, wenn ich z.B. die Nr. 77 wähle.

Sofern jetzt nicht die Browsersuche versagt hat, gibt es in Betateilchens Kurs gar nicht das Kommando Background.

Hier eine alte extensions.conf Version von mir als Bsp:
Code:
;##########################################################
;######## Menu fuer SIPGATE per Telefonanlage #####
[sipmenu]
exten => s,1,Set(LANGUAGE()=de)
exten => s,2,Background(vm-enter-num-to-call)

exten => 50,1,Goto(echotest,s,1)

exten => _XX.,1,Set(CALLERID(number)=123456)
exten => _XX.,2,Set(CALLERID(name)=123456)
exten => _XX.,3,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate,120,TW)
exten => _XX.,4,Hangup

exten => i,1,Playback(invalid)
exten => i,2,Hangup

exten => t,1,Playback(invalid)
exten => t,2,Hangup

Nur in so einem Fall funktioniert IMHO die i Extension, nicht aber bei einer normalen Falschen Nummer.
Asterisk würde in einem entsprechendem Verbose Level auch meckern, das keine i Extension vorhanden ist, wenn man sie verwenden könnte.

Bei einer falschen Nummer bekomme ich einfach den Belegt/Congestion Ton.
(bzw. Sip 404 Fehler)

Keine Ahnung ob das auch anderst geht.
 
Ich leite auf Basis dieses netten Kurses nun über meinen Asterisk nun meine Anrufe über GMX/Freenet raus...tolle Sache...klappt auch ganz gut. Bis auf eine Sache. Wenn ich nen Handy anrufe und der Handy-Besitzer auf abweisen geht...GMX signalisiert dann sofort ein busy, zeigt Asterisk auch im Log an, gibt ihn aber nicht an meinen SIP-User weiter....beschwert sich nur nach ner Zeit über den Timeout... Was kann man tun, damit er das "busy" interpretieren kann?
 
Hi,
ich hab eine FBF7050 als weiteres Endgerät mit ID32 reingehängt.
Seitdem klappt hier nichts mehr. Meine beiden Grandstreams melden sich nicht mehr zuverlässig am Asterisk an und die SIP-Ports der Grandstreams musste ich auch umkonfigurieren, weil die Fritzbox sich den Port umgefragt nimmt.
Ich hab die Wiederanmeldezeit eigentlich auf 1 Minute stehen bei den Hardwarephones stehen, aber die melden sich dann einfach nicht mehr freiwillig an. Kommt so etwa einmal am Tag vor, könnte also auch was mit der Zwangstrennung zu tun haben (obwohl ich eine feste IP habe).
Gruß
Stefan
 
Stefan8 schrieb:
ich hab eine FBF7050 als weiteres Endgerät mit ID32 reingehängt.
Seitdem klappt hier nichts mehr.

Selbst schuld :mrgreen:

Mülltonne auf, Fritzbox rein, Mülltone zu ... und alles wird gut :D
 
betateilchen schrieb:
Mülltonne auf, Fritzbox rein, Mülltone zu ... und alles wird gut :D
Moment! Ich würde mich in dem Fall anbieten, die Fritzbox zu entsorgen ;-)
 
Nix da - sowas muß ein für allemal unschädlich gemcht werden :!: Um die Umwelt nicht weiter zu gefährden ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,642
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.