PPTP Server auf FB laufen lassen

G

Gast

Guest
Hallo,

hat es schon jemand geschafft einen PPTP Server auf der FB laufen zu lassen?
Ich wäre daran sehr interessiert.
Nein ich will kein OpenVPN!
Danke für alle Tips.
 
Hallo aaaalbi,

ich habe einen PPTP-Client auf meiner FB 7050. Ich habe dazu einen Kernel mit PPP- sowie MPPE/MPPC-Unterstützung gebaut und einen pppd und pptp dazugepackt. Da der pppd problemlos läuft und beim PPTP-Server nur der Client pptp durch Poptop ersetzt werden muß, sollte sich auch ein PPTP-Server auf der FB relativ leicht realisieren lassen.

Gruß
Henning
 
hätte auch schwer interesse an dem pptp server auf der fritzbox.. könntest du das vllt näher erklären? :)
 
Hallo zusammen,

um PPTP auf die Fritzbox zu bekommen, benötigt man folgende Dinge:

1. einen modifizierten Kernel mit CryptoAPI
2. MPPE/MPPC Patch von http://mppe-mppc.alphacron.de/
3. pppd crosscompiliert für Mipsel
4. pptpd (Server) bzw. pptp-client (Client) crosscompiliert für Mipsel

Hinweis: Dies ist keine Anleitung, mit der man am Schluß ein fertig funktionierendes System erhält. Ihr solltet auf jeden Fall Erfahrung im Bau modifizierter Firmware für die Fritzbox haben und bereits erfolgreich Binaries für die Box crosscompiliert haben!

Der Kernel, den AVM auf den Fritzboxen einsetzt, ist leider schon sehr alt und basiert auf einer Portierung von MontaVista Linux 2.1. Die vanilla Kernelversion ist 2.4.17. Die CryptoAPI ist aber erst seit 2.4.21 Bestandteil des Kernels. Ich habe also die CryptoAPI von 2.4.21 auf 2.4.17 zurückportiert. Der notwendige Kernelpatch gegen die Sourceversion 883 von AVM hängt an diesem Posting an.

Mit dem Patch kann man einen sauber modularisierten Kernel bauen und die Crypto-Module lassen sich fehlerfrei zur Laufzeit auf der Box laden und entladen.

Dann habe ich pppd 2.4.3 von ftp.samba.org und den MPPE/MPPC Patch 1.1 heruntergeladen und alles zusammengepatcht. Wenn der CryptoAPI-Patch im Kernelsource ist, dann sollte sich der MPPE/MPPC-Patch für den Kernel sauber anwenden lassen.

Jetzt muß man nur noch den Kernel mit CryptoAPI-, PPP- und MPPE/MPPC-Unterstützung kompilieren.

Die Userspace-Programme (pppd und pptp bzw. pptp-client) sollten sich problemlos ohne Basteln crosscompilieren lassen. Wie schon gesagt, habe ich nur den pptp-client probiert, aber mit pptp sollte es nicht viel komplizierter sein.

Viel Erfolg!
Henning
 

Anhänge

  • 130-cryptoapi.patch.gz
    73.4 KB · Aufrufe: 36
ich hätte auch sehr interesse daran. habe eine menge kunden, welche von mir IT-support bekommen. es wäre schon sehr, sehr sexy, wenn ich mich dort einfach einwählen könnte mit windows-boardmitteln, sprich pptp ;)
 
curchill76 schrieb:
ich hätte auch sehr interesse daran. habe eine menge kunden, welche von mir IT-support bekommen. es wäre schon sehr, sehr sexy, wenn ich mich dort einfach einwählen könnte mit windows-boardmitteln, sprich pptp ;)
Geht mich nicht wirklich was an, aber was ist denn einfacher?
Bei "einer Menge Kunden" einen gepatchten Kernel einzusetzen oder anstelle von Windows Bordmitteln eine leicht zu installierende Software (OpenVPN oder SSH) zu verwenden?
 
gibts eigentlich schon nen funktionierenden client für die box
wir ham in der firma nen pptp server und nen w2k3 ras server, beide für vpn, kann ich mich auf einem von beiden mit der box verbinden?
 
servus ;-). ich fände es einfach gut, wenn meine kunden (zielgruppe: privatpersonen und soho), die eine fritzbox einsetzen, sich von unterwegs aus einwählen könnten und z. b. auf ihren rechner zu hause zugreifen könnten, oder man die fritzbox über einen vpn-kanal administrieren könnte, oder rdp auf kleinen servern machen könnte oder was weiß ich. schick wäre ein VPN-Server auf der fritzbox auf alle fälle und dieses openvpn finde ich ein bisschen kompliziert für die fritzbox, meine freunde ;-)
 
Nun, was man kompliziert findet ist natürlich individuell unterschiedlich.
Ich find jetzt OpenVPN wesentlich einfacher, als "einen modifizierten Kernel mit CryptoAPI" und all die anderen Sachen, die hehol genannt hat.

Bei Kunden würde ich persönlich mich außerdem hüten, Veränderungen vorzunehmen, die mit Einschränkungen oder gar Verlust der Garantie einhergehen, aber das ist natürlich Deine Entscheidung.
 
aber das implementieren sowohl vom client als auch vom server ist doch nicht so einfach, wenn ich das richtig gelesen habe in der verschiedensten threats... isn't it?!
 
curchill76 schrieb:
aber das implementieren sowohl vom client als auch vom server ist doch nicht so einfach, wenn ich das richtig gelesen habe in der verschiedensten threats... isn't it?!
Ich kann da nur über meine eigenen Erfahrungen sprechen:
Zu Anfang empfand ich OpenVPN als etwas unübersichtlich, was an den unzähligen Möglichkeiten lag, die diese Software bietet.
Nachdem ich die manpage und die Howtos gelesen habe, finde ich mich inzwischen schon ziemlich gut zurecht und konnte schon mehrere verschiedene Konfigurationskonzepte erfolgreich umsetzen.
 
Leider können nicht alle was mit OpenVPN anfangen. Ich möchte, dass meine FBF sich bei einem Draytek Vigor einwählt. Und das geht nur mit PPTP.

Irgendwas auf den PCs zu installieren kommt dabei sowieso nicht in Frage, da sich die beiden Netze komplett untereinander sehen sollen. Es muss benutzerfreundlich, d.h. vollautomatisch sein.

Ich hab mich an die Anleitung von Henning noch nicht rangetraut, und vielleicht kommt ja der Kernel aus der neuen FW schon von Haus aus mit CryptoAPI...

Gruß,
Kay.
 
Hallo Kay,

kay1234 schrieb:
Ich hab mich an die Anleitung von Henning noch nicht rangetraut, und vielleicht kommt ja der Kernel aus der neuen FW schon von Haus aus mit CryptoAPI...
Am Kernel der aktuellen Firmware hat sich gegenüber den Vorversionen nichts geändert. Daher also leider auch keine CryptoAPI. Man muß sich das leider nach wie vor selbst zusammenbauen.

Henning
 
kay1234 schrieb:
...
Irgendwas auf den PCs zu installieren kommt dabei sowieso nicht in Frage, da sich die beiden Netze komplett untereinander sehen sollen.
...
Das eine schließt das andere nicht aus. Letztendlich ist das eine Frage des richtigen Routings. Wenn die VPN Software nicht auf dem Gateway läuft, ist das halt einen Tick komplexer, aber nicht unmöglich.
kay1234 schrieb:
...
Es muss benutzerfreundlich, d.h. vollautomatisch sein.
...
Mit OpenVPN wäre das grundsätzlich kein Problem.
Wie das mit PPTP Sotfware aussieht, kann ich Dir nicht sagen.
 
hmmm du hast nicht zufaellig Lust mal ein Image zu basteln wo das schon alles fertig drin ist, oder? Weil ich bin, was Linux angeht, ein totaler Noob, braeuchte allerdings auch dringend einen pptp faehigen vpn client bei mir auf der Box, damit der sich bei mir ins uni Netz einwaehlen kann...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.