Fax senden/empfangen mit Fritzbox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moonwalker

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2005
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

anstatt mir ein Faxgerät anzuschaffen wollte ich nachfragen, ob man auch mit der Fritzbox Faxe emfangen als auch senden kann - ohne zusätzliche ISDN Karte.

Wenn ja, wie stellt man das am besten und kompliziert an ?

Problem wäre dann sicherlich nur, dass man nur Faxe empfangen könnte, wenn der PC an ist, oder läuft das über die Fritzbox, die diese "zwischenspeichert" ?

Danke für jeden Tipp !
 
Danke !

Hab ich gerade auch gefunden ;-)

Faxe empfangen ist aber nur möglich, wenn der PC auch an ist, oder hat die FB einen Faxspeicher ?
 
Hi Moonwalker,

bei aktuellen Anschlüssen der T-Com ist jetzt die T-Net-Box inclusive. Für einen weiteren Euro pro Monat kann man für die Box die Faxfunktion buchen. Ich habe meine Fax-MSN per Rufumleitung auf die T-Net-Box geschaltet, empfange dort meine Faxe, erhalte bei Faxeingang (und auch bei eingegangenen Anrufen) eine SMS aufs D1-Handy.

Nachdem ich dann meinen Rechner gestartet habe kann ich mir das Fax an meinen Rechner weiterleiten lassen. Vom eigenen Anschluß aus ist das kostenfrei. Natürlich muß der Rechner dazu auf irgendeine Weise hardwaretechnisch empfangsfähig (Modem, ISDN-Karte oder FBF mit NetCAPI) sein. Aber wenn man auch Faxe versenden will, ist er dieses ja sowieso.

Bei einem Analoganschluß muß man dann zwangsweise seinen eigenen Anrufbeantworter in Rente schicken und die T-Net-Box benutzen. AB und Faxfunktion laufen problemlos parallel.

Bei einem ISDN-Anschluß empfielt es sich mit dem per Menü erreichbaren Operator alle eigenen MSN auf eine T-Net-Box zu schalten, damit man nicht für jede MSN-eigene Box extra zahlt. Dieses Feature nennt sich Multinumbering. Die T-Net-Box kann man dann aber immer noch für jede einzelen MSN separat (de-)aktivieren. Es geht dann nur alles in eine Box.

Empfehlenswert ist dann auch noch die Fax-MSN als reine Fax-Nummer durch den Operator programmieren zu lassen. Man umgeht damit Probleme mit älteren Faxgeräten, weil nicht erst der Begrüßungsspruch abgelassen wird und sofort der Faxempfangs-Piepton gesendet wird.

Hört sich zwar alles umfangreich und kompliziert an, ist aber nicht so schlimm. Wobei letztere Sachen zu Kür und nicht zum Pflichtprogramm gehören. Am besten und flexibelsten funktioniert es auf Grund der separaten MSN mit einem ISDN-Anschluß. Aber auch an einem Analoganschluß ist es durchaus funktionsfähig.

Noch was, (ist aber auch Feature und nur zur Info) der Faxempfang funktioniert auch bei aktivierter Faxfunktion und Multinumbering auf allen anderen MSN, falls man mal für bestimmte Dinge (Trennung von geschäftlich und privat) ein separate Faxnummer benötigt.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen und erstmal danke für die Infos,

noch eine kurze Nachfrage:

Kann ich mich über erhaltene Faxnachrichten acuh per Email informieren lassen ? Sind die Benachrichtigungs-SMS der T-Net Box kostenlos ?

Faxspeicher in der Fritzbox gibt es nicht, oder ?
 
Nein, hat sie nicht. Aber schau ruhig mal in diesen Thread rein:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=96820
Das ist zwar noch kein fertiger Mod, aber da ist genau so was in der Entwicklung.
Ansonsten findest du zu Fax-Software für die FritzBox einiges im Subforum Software und über Modifikationen wie die verlinkte einiges im Subforum Modifikationen.
 
FAXEMPFANG mit FB7240 funktioniert nicht

Hallo, weiss jemand vielleicht eine Lösung um den FaxEMPFANG zu aktivieren, bekomme da nur Fehlermeldungen und es kommt sonst nix an.
Wie gesagt das senden klappt problemlos nur der Empfang geht nicht.
Gruß
Ralf
 
Hallo,

entschuldige firstslowhand, aber hast du mal auf das Datum geschaut? :rolleyes:
Der Thread ist 3 Jahre alt, also beweg dich hier und les...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,915
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.