[7170] feste IPs anhand der MAC per DHCP vergeben möglich?

andref4

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2006
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
nabend,


wollte mal fragen ob es mit der fritzbox fon wlan 7170 möglich ist, meinen computern und anderen geräten im netzwerk, feste IP adressen anhand der MAC adresse zu geben?

Hatte zuvor zwei andere Router, einen Longsine und einen netgear, bei denen das problemlos möglich war. im webinterfce gabs dort einen punkt DHCP-Config, wo man die MAC adresse(n) eintragen konnte und natürlich die zu vergebende ip.

Bei der fritzbox 7170 gibt es dies nicht bzw ich finde es nicht. habe schon die experteneinstellung an aber nix zu finden!?

gibt es sonst noch (versteckte) möglichkeiten wie die 7170 feste ips vergeben kann oder muss ich mich an meine PCs setzen und quasi hand anlegen und die adressen am pc direkt vergeben? sehr lästig finde ich.

mich stört eigentlich nur das meine dreambox jedes mal ne andere ip beim start bekommt und ich erst jedesmal gucken muss wie nun deren ip ist um aufs interface zugreigfen zu können. die wechselnden ips an den angeschlossenen 5 pcs stören mich nicht, nur die ständig wechselnde ip der dreambox. *grr*
 
Hallo,

an selben Problem bastel ich auch bereits, aber bisher erfolglos.

Es gibt zwar eine Datei unter /var/flash eine Datei multiid.leases, darin werden MAC und IP gespeichert, aber die FB überschreibt diese öfters.

Was evtl. gehen könnte, ich aber bisher nicht probiert habe, über die debug.cfg beim Booten entsprechende Einträge darein zu schreiben oder eine entsprechende Datei von einem USB-Stick dahin zu kopieren.
 
naja mal abwarten was die nächsten firmwares so bringen.

hab das problem bzw. das feature mal an avm gemailt. da gibt man 160EUR für die 7170 wlan aus und das teil hat nicht mal ne DHCP-Config möglichkeit.
wenigstens in den experteneinstellungen sollte avm dies mal hinzufügen!?

ansonsten ist die box schon klasse, nur hat sie für "Experten" zu wenig spezielle einstellmöglichkeiten finde ich.

problem mit meiner dreambox bleibt wohl erstmal bestehen. wenn ich der dreambox ne feste ip vergebe im dreambox interface, startet die box nicht mehr hoch. ziehe ich den netzwerkstecker raus, 0 probs. also muß ich vorerst meine dream mit dhcp betreiben und erstmal damit leben das ich ständig dort ne andere ip bekomme.

naja, kommt zeit kommt neue FW und dann hoffe ich mal ne gescheite dhcp konfigurationsmöglichkeit anhand der MACs der geräte.

greez
 
hi,

ich habe mal AVM per Mail kontaktiert.
Das sagten die zu mir:

Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ihre Zielsetzung ist zur Zeit nicht realisierbar.

Ich habe jedoch Ihre Anfrage als Verbesserungsvorschlag an den dafür zuständigen Produktmanager im Hause AVM weitergeleitet. Ob und ggf. wann eine Umsetzung erfolgen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht fest. Generell gilt aber natürlich, dass unsere Produkte von der Nachfrage und den Verbesserungsvorschlägen/Wünschen der Kunden "leben", so wurden auch in der Vergangenheit bereits unzählige Verbesserungsvorschläge in die Tat umgesetzt (nicht selten schon direkt in der nächsten Version).

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

****** ******** (AVM Support)

Scheint eine Standartantwort von AVM zu sein, wenn man sich hier die verschiedenen Problem-Antworten von AVM durchliesst. :mad:
 
BoxMan-Real schrieb:
Scheint eine Standartantwort von AVM zu sein, wenn man sich hier die verschiedenen Problem-Antworten von AVM durchliesst. :mad:
Und? Sollen die jedem persönlich antworten? Ist doch völlig in Ordnung, wenn das an die Entwicklungsabteilung als Feature Request geht - was will man mehr? Es gab schon etliche Sachen, die viele Leute als Feature Request eingereicht haben und die dann von AVM tatsächlich umgesetzt wurden (aktuelles Beispiel, noch nicht abgeschlossen: ATA-Modus der 7170).
 
nein, die brauchen natürlich nicht immer persönlich antworten (obwohl ich das geschätzt hätte).
Ein Bekannter, der schön länger als ich eine FitzBox hat, hat mir gesagt, dass dieses Feature schön länger AVM bekannt ist, genauso wie NAS-Funktion.
Ich bin ja mal gespannt, wann das "feste IPs anhand der MAC per DHCP vergeben" kommt.
 
feste Zuordnung MAC zu IP geht so (FB 7050)

Hallo,

ich habe dieses Problem einigermaßen in den Griff bekommen und zwar so:



# dhcp-Eintraege fuer fest zugeordnete IPs
#
# Zuordung erfolgt per laaaangen lease (9999 Tage)

# killall multid
# nvi /var/flash/ar7.cfg

dhcpserver {
saveinterval = 1h;
generic {
default_lease_time = 9999d;
max_lease_time = 9999d;
}
}

# nvi /var/flash/multid.leases

lease 00:80:FC:49:2E:CA 192.168.9.65 863905548 "hund" 0080fc492eca
lease xx:xx:xx:xx:xx:xx 192.168.9.80 863905547 "katze" xxxxxxxxxxxx
llease yy:yy:yy:yy:yy:yy 192.168.9.81 863913440 "maus" yyyyyyyyyyyyyy
wlease zz:zz:zz:zz:zz:zz 192.168.9.82 863912970 "spatz" zzzzzzzzzzzzzz


# jetzt den dhcp-Server aktivieren

System -> Netzwerkeinstellungen

[IP-Adressen]

[x] Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk

IP-Adresse 192.168.9.254
Subnetzmaske 255.255.255.0

[x] DHCP-Server aktivieren

[Uebernehmen]



Das ist zwar nicht besonders schön, aber es tut erstmal. Ich hoffe ja immer noch, dass dieses trivial-Problem seitens AVM endlich gelöst wird.

Viel Erfolg.

TF
 
hehe jo das würde erstmal klappen....

oder so wie ich.... habe meinen geräten nun ne feste ip über das jeweilige gerät verpasst, also nicht über die 7170. geht auch erstmal als notlösung.


und wenn AVM schon am DHCP-Config dran ist, sollten se auch gleich mal die DMZ Funktion integrieren. Hab kein Bock an einenm bestimmten PC alle Port per Hand freizustellen. Da würde die DMZ (demilitarisierte Zone) für einen PC schon sehr nützlich sein. Zumal auch jeder andere Router diese Einstellung hat.
 
das was du mit DMZ meinst ist in der Fritz schon drin.
Eine neue Portfreigabe names "Expost Host" erstellen.

edit: Schreibfehler gefunden.
 
cactus-online schrieb:
llease yy:yy:yy:yy:yy:yy 192.168.9.81 863913440 "maus" yyyyyyyyyyyyyy
Tippfehler? Oder was ist llease im Unterschied to lease und wlease?

Tschö, Jojo
 
herges schrieb:
das was du mit DMZ meinst ist in der Fritz schon drin.
Eine neue Portfreigabe names "Expost Host" erstellen.

edit: Schreibfehler gefunden.

danke, gleich mal testen...

p.s. sonst noch irgendwas dort eintragen!?

greez
 
Hm, eine IP-Adresse wäre zumindest noch nützlich.
Aber die müsste schon eingetragen sein.
Und mehr geht bei Expost Host ja gar nicht.
Dafür bekommt man diese nette Meldung in roter Schrift.
 
Mit dem dnsmasq aus dem ds-mod müsste es auch gehen. In der Konfigurationsdatei kann man folgendes eintragen:

# Always allocate the host with ethernet address 11:22:33:44:55:66
# The IP address 192.168.0.60
#dhcp-host=11:22:33:44:55:66,192.168.0.60

Ich habe das noch nicht probiert, also keine Garantie, dass die Option auch in der ds-mod-Version vorhanden ist. Ob sich das übers Webinterface konfigurieren lässt, weiss ich auch nicht. Müsste zu Hause nachschauen.
 
Jup, mit DNSMASQ (sprich: DS-Mod) funktioniert das herzallerliebst!
War auch eine der ersten Funktionen die ich an der FB vermisst habe...

Die Static-Leases lassen sich im DS-Mod ganz bequem über's Webinterface anlegen (unter Einstellungen -> Hosts). Im Paket DNSMASQ setzt man dann noch den Haken bei "Statische DHCP Leases aus Hosts (MAC <-> IP)".
Desweiteren kann auch der DHCP-Range beliebig angepasst werden (wobei das ja seit kurzem auch in der originalen Firmware geht).

Ich bin sogar soweit gegangen, dass ich für jeden Port (LAN1, LAN2, USB, WLAN) ein eigenes Subnet mit entsprechendem DHCP-Range angelegt habe...
... nutzen tue ich das allerdings eher selten :gruebel:
 
ich würde so etwas gerne in offizieller Firmware (von mir aus auch wieder eine Test-Version) by AVM drin haben.
Weiss jemand, ob das geplant ist und/oder wann ungefähr die nächste Firmware rauskommen soll?
 
Bei immer der gleichen Frage:
BoxMan-Real schrieb:
Weiss jemand, ob das geplant ist und/oder wann ungefähr die nächste Firmware rauskommen soll?
...auch immer die gleiche Antwort: Ob das in die Firmware reinkommt, kann nur AVM wissen. Und wann die neue Firmware rauskommt liegt an der Stabilität der neuen Firmware aus der Beta. Und dann wird sie schon rauskommen... :?
 
Moin,

...liegt an der Stabilität der neuen Firmware aus der Beta...
heisst das, es gibt schon eine Beta, oder was heisst das?
Ist wahrscheinlich wohl noch zu früh für mich. :)
 
Heisst: Für die 7050 und 7170 gibt es eine inoffizielle Beta-Firmware, die auch einige Fehler aufweisst, für die anderen Boxen nicht. Wenn's bei AVM was neues gibt, steht das auch bei denen auf dem ftp-Server ;)
 
ahh, es gibt also eine Beta-Version?

Wo soll sich denn die Beta-Version für die 7170 befinden?
Die fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.06.image ist doch eine "Vollversion"!?

Ich gehe schon seit Wochen auf den ftp-Server um zu schauen, ob es eine neue Beta-Version gibt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.