AVM Fritzbox mit einem Router für "Foneros" koppeln?

188236

Neuer User
Mitglied seit
28 Jun 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tach liebe Community!

Ich würde gerne einen Router für "Foneros" (ist ja zur Zeit Linksys WRT54GL oder Buffalo WHRG54S) hinter eine Fritzbox Fon WLAn 7050 hängen.

(Zur Info: FON ist eine Global Community von Leuten, die WiFi teilen. Die Leute, die mitmachen heißen Foneros. Mehr info unter www.fon.es)

Meine Frage: Hat das schon mal jemand von Euch probiert? Ich habe mir aufmerksam die Rubrik "HowTo: Fritz vor einen vorhandenen Router hängen" von Novize in diesem Forum durchgelesen (Vielen Dank für den Service!), hätte aber doch gerne einige Details zu meinem Fall, da ich denke, dass der Teufel da wie immer Detail steckt.

Also nochmal: Hat da jemand bereits konkrete Erfahrungen mit oder sieht irgend jemand von Euch da technische Probleme oder Fallen?

Mit freundlichen Grüßen im Nebel stochernd,

Christian
 
Im WRT für WAN feste IP aus dem Bereich der FBF eintragen. Diese IP in der FBF als exposed host (DMZ) definieren.

jo
 
Muss ich die Router-Funktion der Fritz-Box deaktivieren (und verwende ich die Fritzbox dann praktisch als reines DSL-Modem) oder kann ich beide Router (den in der Fritzbox und den Fonero-Router) laufen lassen? Das würde ja bedeuten, dass ich mir aussuchen kann, über welchen ich dann surfe, oder?
 
Ich bin ebenfalls daran interessiert, an die Fritzbox einen Fon-Router zu klemmen.

Aktuell interessiert mich, inwiefern ich den vom "normalen" Netz fernhalten kann. Nach ein paar Versuchen scheint es nämlich so, dass man zwar in der AVM Firmware verschiedene Subnetze definieren kann, aber trotzdem dazwischen geroutet wird. Gibt es da eine Lösung?

Ausserdem würde mich interessieren inwiefern man für einen Port/eine IP/eine MAC Trafficregulierungen anbringen kann (wenn überhaupt). Gibt es da für die Fritzbox Einstellungsmöglichkeiten (meinetwegen auch als Hack)?

Vielen Dank!

Aragos
 
Hallo Leute!

Also, den FON Router könnt Ihr ohne irgendwas konfigurieren zu müssen einfach an die Fritz!Box hängen. Dazu nur einen LAN Port der Fritz!Box mit dem WAN Port des WRT54GL verbinden.
Wenn Ihr wollt könnt Ihr dann dem WRT54GL statt DHCP eine statische IP geben (http://192.168.10.1 per Kabel oder http://192.168.182.1 per WLAN unter Network | WAN und unbedingt das Router Passwort ändern).

Was die Sicherheit angeht, so hat FON mit der Firmware Version 0.6.5 (aktuell sind wir bei 0.6.6) schon die Firewall default-mäßig so modifiziert, daß Foneros nicht auf das Subnetz des übergeordneten Routers, also das der Fritz!Box zugreifen können. Euer Netzwerk ist also für Foneros absolut unzugänglich.

Eine Möglichkeit zur Trafficbegrenzung in der Fritz!Box ist mir nicht bekannt, aber die nächste FON Firmware wird eine Bandbreitenbegrenzung ermöglichen.

Zum Thema FON kann ich auch das offizielle Forum empfehlen: http://boards.fon.com
Solange es noch kein deutsches Forum gibt, könnt Ihr zur Not auch auf deutsch posten.

Gruß

der Inquisitor
 
Vielen Dank für die Hilfe! Werden uns hier jetzt um die Routerbestellung kümmern.

Kennst Du eine Moeglichkeit, den fon Support gut zu erreichen? Auf eine Supportanfrage via Webformular zu Sammelbestellungen haben sie leider nicht geantwortet.

Aragos
 
Der Support ist momentan etwas problematisch, da man dem Ansturm nicht gewachsen ist. Martin Varsavsky, der CEO von FON, ist sich dieses Mißstandes aber durchaus bewußt und es wird gerade massiv ausgebaut.

http://boards.fon.com dürfte derzeit bei Supportbedarf die beste Adresse sein.

Eine Sammelbestellung ist derzeit unmöglich und wird dies sicherlich auch bleiben, aber alternative Vertriebswege, die einen günstigeren Versand ermöglichen sind im Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
FBF ATA oder andere VoIP Gateways bitte nicht in DMZ eintragen

rollo schrieb:
Im WRT für WAN feste IP aus dem Bereich der FBF eintragen. Diese IP in der FBF als exposed host (DMZ) definieren.

jo


Hi, einen rudimentaeren portscan zeigt wie es aussehen sollte.

http://www.dslreports.com/scan/0625bee026a28adb40ccee5003b50773

das wird ganz bestimmt anders aussehen, wenn FBF ATA in DMZ kommt.

Ich habe probleme mit mehrere VoIP provider.
Einige meinen dass FBF ATA in die DMZ gehoert,

das Ergebnis von dslreports port scan sieht ganz anders aus.
Momentan helfe ich mir so, wenn ich auf bestimmte nummer erreichbar werden moechte, geht dass nur mit FBF in DMZ. von festnetz.
Von software phones klappt es wiederum.

Problemlos geht das mit freenet.de und sipgate.
Probleme und vulnerable ports habe ich mit andere
VoIP provider.

Was mich dazu brennend interessiert, ist, wie kann ich feststellen, durch messung, welche ports angesprochen werden ?

Von freenet.de habe ich sehr ausfuehrliche und detaillierte infos bekommen, Software VoIP mit iPhone beansprucht andere ports.

Irgendwie vermute ich dass es fast unmoeglich ist, festzustellen,
wenn ich vom festnetz angerufen werde, welche UDP oder ICMP oder TCP ports angesprochen werden.

Log files und active session reports kommt auf meinem router nicht,
wenn FBF ATA in die DMZ steht.

man kann auch mit einem nmap portscan lokal auf
FBF.ATA.I.P beobachten was offen ist.
 
@morten

Thema verfehlt. Note 6. Setzen!
 
hi inquisitor, deine aussage oben, das "Was die Sicherheit angeht, so hat FON mit der Firmware Version 0.6.5 (aktuell sind wir bei 0.6.6) schon die Firewall default-mäßig so modifiziert, daß Foneros nicht auf das Subnetz des übergeordneten Routers, also das der Fritz!Box zugreifen können. Euer Netzwerk ist also für Foneros absolut unzugänglich." stimmt ja wohl so nicht. man kann sehr wohl auf die fbf, welche davor geschaltet ist, zugreifen. ausserdem gibt es ein privates deutsches fon-forum. www.fonboard.de

kudde
 
habe auch den fon-linksys an die fritz 7170 geklemmt. gibt es in der 7170 eigentlich die moeglichkeit, den traffic der linksys QUALITATIV einzuschraenken? z.b., indem alle zugriffe der linksys ueber einen externen proxie geleitet werden.

so koennte man sich halbwegs vor missbrauch durch eingebuchte foneros schuetzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.