eumex-to-fritz.tar

Wenn die Seite neu hinzugekommen ist, dann ist der Patch nicht integriert...
Ich hab das Skript nur an die neue Firmware angepasst.

MfG Oliver
 
Hi Leute,

nochmal danke an Ollistudent für das neue Script und an Marsupilami für die Anleitung und den Erfahrungsbericht, wie man unter Knoppix das fehlende Perl Modul nachinstalliert.

Hat alles problemlos geklappt, die neue Firmware ist in der Box ( und funktioniert wie man ja hier sieht )

Ansonsten hat die neue Firmware genau das bewirkt, was ich erwartet habe bzw. erhoffen konnte:

Die Dämpfung im Downstream, der Störabstand und die Sync-Geschwindigkeithaben sich gegenüber der xx.04.01 nicht nennenswert verändert. Aber dafür sind die "Löcher" im Spektrum nahezu weg, und die Zahl der CRC- und HEC-Fehler hat sich erheblich verringert. Die Box läuft hier bei mir an einem Arcor DSL16000 Anschluß mit Infineon DSLAM.

Was den dritten Anschluß in der Wahlhilfe betrifft: Soweit ich mich erinnere war der auch bei der gepatchten 06.04.01 nicht wählbar, ich glaube da hat haveanicaday einfach eine Stelle, die gepatcht werden müßte, übersehen. Aber damit kann ich leben da ich die Wählhilfe ohnehin noch nie verwendet habe :)

C.U. NanoBot
 
Was den dritten Anschluß in der Wahlhilfe betrifft: Soweit ich mich erinnere war der auch bei der gepatchten 06.04.01 nicht wählbar, ich glaube da hat haveanicaday einfach eine Stelle, die gepatcht werden müßte, übersehen. Aber damit kann ich leben da ich die Wählhilfe ohnehin noch nie verwendet habe

Nun, der dritte Anschluss hat funktioniert.
Dies ist leider "meiner". Klar, man könnte umstöpseln, wenn man es denn wirklich brauchen würde, aber so wie du hab ich die Funktion nicht verwendet. Es ist mir nur aufgefallen, weil es eben mein Port ist.

ABER, was mich nun wirklich zu einem Downgrade bewegt hat, war das Jfritz nicht mit der Firmware zusammenarbeitet. Hängt sich beim starten in eine Schleife, wenn er versucht die Daten von der Box zu holen. Ist ein bekanntes Problem, leider.

Ade, du schöne neue Optik....:heul:
 
Juchuh... Jetzt klappts auch mit fli4l und ner Freubox Fon ;-) :dance:

Vielen Dank an alle insbesondere an Marsupilami der mich tatkräftig unterstützt hat. :bier:

Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen aber ich habe keine Ahnung wer dafür verantwortlich ist. Betrifft die Providereinstellungen der Internettelefonie...

Meine neue Freu!Box hat sich strikt geweigert, sich - also ihre Internetrufnummer - bei 1und1 anzumelden.
Erstnachdem ich auf "anderer Anbieter" gewechselt habe und dort von Hand sip.1und1.de
und stun.1und1.de eingetragen habe, hats auf einmal geklappt....

Aber ansonsten astrein. :ziggi:

Grüße

jonkel
 
Hi,
könntet ihr nicht einfach mal die Checksumme des 15er Images posten? Dann wärt ihr euch sicher, dass ihr dieselben images erzeugt habt!

Ich hätte die alte Fw noch hier, falls noch jmd. vergleichen möchte... (jetzt aber nicht tausend Leute, dies haben wollen bitte...)

Nächste Woche werde ich mich auch mal evtl. dran machen, erstmal gibs Studium...
 
Hallo Ihr,

langsam komme ich auch mal in die Pötte.. Anbei meiner erste Version um
aus fritz.box_fon.06.04.15.image ein fritz.a300-avm.06.04.15.image zu machen.

Howto:
1. fritz.box_fon.06.04.15.image und eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.15.tar in ein Verzeichnis packen
2. "tar xvf eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.15.tar" zum Auspacken.
3. cd eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.15
4. ./eumex-to-fritz.sh aufrufen

Es ensteht fritz.a300-avm.06.04.15.image

Kann als Firmwareupdate auf eine Eumex mit der Version 150405 gespielt werden.
fritz.a300-avm.06.04.15.image kann auch wieder mit a300ip_v150415.image überschrieben werden.

Alles geschieht auf eigene Gefahr !

Haveaniceday

Schon gestellte Frage findet ihr in:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97668

Bitte im Thread diskutieren, Persönliche Nachrichten werde ich ignorieren.
Bekannte Sachen:
- Cygwin wird unterstützt
=> Tools mksquashfs-lzma.exe und unsquashfs-lzma.exe kommen von Geistlicher.
Thanks im Namen der Cygwin-User.

- Probleme mit Erreichbarkeit:
Eventuell macht der Browsercache nach dem Umstellen zicken.
Lösungen:
- Browser beenden und neu starten
- http://192.168.178.254/ versuchen

That's all I know now.

Siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97668&page=7

Viel Spass,

Haveaniceday
 

Anhänge

  • eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.15.tar
    1.7 MB · Aufrufe: 1,898
Zuletzt bearbeitet:
Novize schrieb:
...mal wieder mit Deinen heissen Bienen beschäftigt? ;)

Hi Novize,

ich bin nicht nur mit den Bienen beschäftigt gewesen..
http://www.libori.de ...
Und dann hab ich noch 5 Wochen arbeit in Kiev hinter mir. Kiev ist eine tolle Stadt.
Kann ich nur empfehlen !

Haveaniceday

PS: In Kiev gibt es mehr als genug sehr heisse Bienen :), aber da darf ich nicht naschen...
Gäb Ärger zu Hause ;-)
 
Hallo cygwin-Freunde,

wer wie ich wegen einem Glas Milch nicht gleich ne ganze Kuh kaufen möchte bzw. für einmal Image erzeugen nicht gleich ein ganzes Linux, dem sei gesagt: Das neue Skript läuft auch unter cygwin!!!

Was muss man dafür tun?
Man besorge sich den neues danisahne-mod 0.2.8 und gehe so vor wie in der Anleitung fürs ds-mod beschrieben. Ziel ist jedoch nicht ein Image zu erstellen, sondern lediglich so weit zu kommen, dass man im Tool Verzeichnis all die kleinen .exe Dateien findet, die man auch für eumex-to-fritz benötigt.

Also einfach die Dateien in den Tools Ordner unter eumex-to-fritz* kopieren, in der Datei 40_packfs

MKSQUASH="`pwd`/tools/mksquashfs.exe" durch MKSQUASH="`pwd`/tools/mksquashfs-lzma.exe"

ersetzen und die zwei Zeilen darunter mit echo "Sorry... " und dem exit 99 Befehl rausschmeissen - und schon geht es wie mit dem alten Skript.

Kleine Warnung: Das Erstellen des Images hat so bei kir problemslos funktioniert - auch die Checksummen sind okay. Ich habe das so erstellte Image allerdings noch nicht getestet. Dazu vielleicht später.

Grüße

Der Spirou
 
mksquashfs-lzma.exe und unsquashfs-lzma.exe fehlen mir.
Wenn mir das jemand zusendet kommt das mit in das Skript.

Haveaniceday

Edit: Geistlicher hat sich angeboten mir die Files zuzuschicken. Cygwin comming soon..
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, hat ein image erstellt. Aber eine kurze Frage dazu. Meine Eumex ist z. Zt. als Produktivsystem am arbeiten. Deshalb bin ich bei den Images etwas vorsichtig. Wenn man die Original-Datei von AVM mit der neu erstellten Datei vergleicht, so fällt auf, dass im neu erstellten Image zwei Verzeichnisse enthalten sind:
.\var und
.\

Ist das so ok? Von der Größe der Datei her dürfte sich dahinter nur ein Zeiger verbergen, da nach Öffnen des Verzeichnisse ".\" "var" als Unterverzeichnis auftaucht, wo dann alle Dateien wie unter ".\var" zu finden sind.

Gruss,

RedEagle
 
@Geistlicher,

Thanks für die Cygwin Dateien. Sind jetzt oben im Skript mit drin.
Wenn das mal jemand mit Cygwin probieren könnte..

@redeagle1980
> Meine Eumex ist z. Zt. als Produktivsystem am arbeiten.
Fnger weg von allen Änderungen...
Ich gehe zwar von 99.99 % in diesem Fall aus alles geht, aber für echte Produktionssysteme
würde ich nur offizielle Firmware nehmen.

Viele Grüße,

Haveaniceday
 
Könntest du nicht mal die Checksumme von deinem Image posten?
 
Die entgültige Checksumme des Image könnte aus meiner Sicht immer unterschiedlich sein.
Je nach Reihenfolge der Dateierzeugung/Sortierung.
Hier gab es schon in der Vergangenheit unterschiede zwischen den Linux Verisionen.
Und auch gegen Cygwin.

Das Skript enthält für die einzelnen Files "checksumme.log.referenz".
Diese Datei wird sortiert und mit der Checksumme der erzeugten Dateien verglichen.
Wenn das nicht passt meckert das Skript.

Das fertige Image kann für mich immer noch unterschiedlich sein.
=> Timestamps
=> Sortierung
=> ??

Haveaniceday
 
achso, ok, danke für die Erklärungen und das großartige Skript!
 
Danke an Haveaniceday
Habe unter Cygwin das fritz.a300-avm.06.04.15 img erstellt und in meineEumex 300 ip Eingespielt. Läuft im ersten Moment alles Super muß natürlich noch ein par
Tage laufen und richtig Telefoniert werden um eine genaue Einschätzung abgeben zu können. Das Erstellen und Einspielen des img hat jedenfals 100% funktioniert, die Einstellungen von der Eumex wurden alle übernommen.

MfG
Geistlicher
 
Hi Leute,

ich habe das neue Script von haveaniceday jetzt auch mal unter cygwin durchlaufen lassen, bekomme dabei aber folgende Fehlermeldung :

./50_tarnew
-rw-r----- 1 Administrator Kein 2973704 Aug 2 00:14 fritz.box_fon.06.04.15.image.4/var/tmp/filesystem.image
./eumex-to-fritz.sh: fork: Resource temporarily unavailable
./eumex-to-fritz.sh: fork: Resource temporarily unavailable
./eumex-to-fritz.sh: fork: Resource temporarily unavailable
./eumex-to-fritz.sh: fork: Resource temporarily unavailable
./eumex-to-fritz.sh: fork: Resource temporarily unavailable
./eumex-to-fritz.sh: fork: Resource temporarily unavailable

Das Script wird allerdings trotzdem weiter abgearbeitet.

Das erzeugte fileystem.image ( innerhalb des neuen tar ) hat, wie man oben sieht, eine Größe von 2.973.704 Bytes, und das neue tar als ganzes ist 3.788.800 Bytes groß.

Kann mal bitte jemand die Größe der Dateien verifizieren ? Evt. Geistlicher, denn bei dir läuft das unter cygwin erzeugte Image ja soweit.

C.U. NanoBot
 
die neue IMAGE-Datei ist bei mir 3.700KB groß.
 
Hi aarghe,

aarghe schrieb:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=650531&postcount=357

laut obigem Post und dem folgenden haben marsupilami und ich jeweils eine Imagegrösse von 3.461.120 bytes "erzielt"; allerdings auch jeweils unter knoppix.

Diese Größe habe ich auch, aber mit dem etwas älteren Script von Olistudent und unter Knoppix.

Es ging mir jetzt aber um die Größe des etwas neueren Scriptes von haveaniceday unter Cygwin.

Und da scheint es bei mir ja richtig zu sein: Wie Geistlicher schreibt, ist bei ihm dieses mit cygwin erzeugte Image 3700KB , so wird es bei mir unter Windows dann auch angezeigt. Exakt sind es, wie bereits geschrieben, 3788800 Bytes. Das scheint also zu stimmen, daher werde ich das Image mal "mutig" flashen. Aber erst, nachdem ich mir die Infos wie man mit adam2 bei Bedarf restoren kann, zum offline lesen runter geladen habe *g*

So, habe eben die unter cygwin mit haveanicedays Script erzeugte Firmware geflasht und funktioniert.

C.U. NanoBot
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch haveaniceday's Skript noch einmal unter Knoppix 5.0 ausprobiert. Bei diesem Skript muss nichts vorher nachgeladen werden.
Die Image-Datei ist deutlich größer als die, die ich mit olistudent's Skript erstellt habe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.