Bei Eingehender E-mail Lampe an Fritzbox an , wie?

Holzmichel

Neuer User
Mitglied seit
29 Nov 2005
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
wo kann ich einstellen, dass bei einer eingehenden E-mail auf mein Postfach von 1 und 1 im Controllcenter die Lampe an meiner Fritzbox angeht? Ich habe eine Fritzbox 7050 auf der Fritzbox befinden sich folgende Lampen:
1. Power
2.Festnetz
3.Internet
4.Dsl
5.Info

1 und 1 macht damit Werbung das es möglich ist, frage mich nur wo ich es einstellen kann?

Gruß
Mario
 
Hallo,

das ist im Zusammenhang mit einer VoIP Nummer bei 1&1 möglich.

Hat man eine reine VoIP Rufnummer bei 1&1, so kann man einen Anrufbeantworter einrichten, der mit einem IMAP-eMail-Konto bei 1&1 verbunden ist; dort werden die Nachrichten des ABs als Mail mit Anhang gespeichert.
Sobald jetzt eine eMail in diesem IMAP Konto aufläuft, so wird per MWI auf dieser Rufnummer das vorhandensein dieser Nachricht signalisiert, und eine Lampe an der Box fängt an zu blinken (wenn die Nummer in der Box registriert ist ;) ).
Man kann sogar im Rhytmus des Blinkens erkennen, ob es sich um eine "normale" Mail oder um eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter handelt.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,
also ich habe einen Anfrufbeant. der über meine Voip Nr läuft. Wie stelle ich das ein? Ich habe gerade mal meine Message Box angewählt und ein paar Funktionen ausprobiert, allerdings kam nichts was man mit e-mail in verbindung bringen könnte.
Funktioniert das nur über Outlock? Ich hätte es gerne so, dass wenn ich eine E-mail auf mein E-mail Postfach von 1und 1 bekomme die Lampe angeht. Funktioniert das auch bei ausgeschaltetem PC?

Gruß
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Holzmichel schrieb:
Hallo Frank,
... allerdings kam nichts was man mit e-mail in verbindung bringen könnte.
:wiejetzt: Das kann man nicht übersehen, oder?
Im 1&1 Controlcenter gibt es bei mir im Dialog "Message-Box (Anrufbeantworter) einrichten" unten einen Punkt:
"Sie können Nachrichten, die auf Ihre Message-Box eingehen, zusätzlich als E-Mail erhalten. Wählen Sie dazu ein IMAP-fähiges Zielpostfach aus."

Nur das ist erforderlich. Dort habe ich mein IMAP Postfach von 1&1 eingetragen. Damit ist das eMail Konto mit der Message-Box und dadurch mit der VoIP Nummer verknüpft. Die Rufnummer ist in der Box registriert. Und dann blinkt die Leuchte der Box nur wenige Minuten nach eintreffen einer Mail auf diesem Mailkonto.

Hast du sicher eine reine 1&1 VoIP Nummer (keine registrierte Festnetznummer!)? Und ein IMAP Konto bei 1&1? Dann sollte das kein Problem sein ...

Viele Grüße

Frank
 
hm, ok, ich habe das menü gefunden, es ist in DSL Telefonie und dann in meiner eingerichteten Nr. Habe mein Zielpostfach festgelegt es ist mein Postfach von 1 und 1. Kommt auf mein Zielpostfach ein E-mail, blinkt die Box leider nicht, komisch. Was mache ich noch falsch. Im Menü steht das es aktiv ist.
 
ok, dauert einen Moment bis es anzeigt, aber jetzt klappt es, vielen Dank. Die Lampe blinkt immer noch obwohl ich meine E-mails abgerufen habe, werde jetzt den Comp Ausschalten und haoffe das die Lampe dann wieder Ruhe hält.
Gruß
 
Shit die Lampe geht jetzt nicht mehr aus , dass darf nicht war sein. Was ist der Grund dafür?
 
Hallo,

Holzmichel schrieb:
Shit die Lampe geht jetzt nicht mehr aus , dass darf nicht war sein. Was ist der Grund dafür?
Auch das kann einige Minuten dauern. Es kann ja auch eine neue Mail angekommen sein? Die Benutzung von Tauschbörsensoftware (eMule, Bittorrent) kann die erfolgreiche Aktualisierung verhindern.

Betreibst du die Fritz hinter einem Router? Dann solltest du Zeit bei "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" verkürzen auf z.B. 1 Min.

Viele Grüße

Frank
 
kleine Berichtigung. Es muss ein IMAP-fähiges Mailkonto sein, was bei 1&1 ja Standard ist. Der E-Mail Client kann auch als POP3 konfiguriert sein.
Klappt bei mir so seit Einrichtung, hatte in letzter Zeit nur die Probleme, dass die Anzeige eine Verzögerung von ca 1 h hatte und auch das Abschalten der Signalisierung dauerte eigentlich etwas zu lange.

Gruß Thomas
 
OK, dauert echt ne Ewigkeit aber es funktioniert, also danke nochmal an euch 2.
Gruß
Mario
 
Hmm, blinkt nach 2 Std immer noch, jetzt nervt es doch langsam, wenn das so bleibt muss ich die Funktion wieder rausnehmen.
 
Hallo,

thheyer schrieb:
kleine Berichtigung. Es muss ein IMAP-fähiges Mailkonto sein, was bei 1&1 ja Standard ist. Der E-Mail Client kann auch als POP3 konfiguriert sein.
Stimmt, aber wer wird freiwillig einen POP3 Client benutzen, wenn das Konto IMAP kann ;) ?

Holzmichel schrieb:
Hmm, blinkt nach 2 Std immer noch, jetzt nervt es doch langsam, wenn das so bleibt muss ich die Funktion wieder rausnehmen.
Wie gesagt, P2P Software (eMule, Bittorrent) kann das Update verhindern. Erst nach der nächsten Mail geht es dann wieder.

Viele Grüße

Frank
 
Internet-LED (MWI) hört nicht auf zu blinken; 1&1

Hallo !

Habe das Problem, dass, nachdem ich eine "regionale" (= 1&1-Terminus) VoIP-Nummer von 1&1 auf der FBF eingerichtet habe und diese im Ausland mit einem Softphone auf einem PDA benutzt habe, nach Rückkehr die Internet-LED der FBF geblinkt hat, obwohl keine Sprachnachrichten auf dem 1&1-Mailserver waren.

Habe die 1&1 Messagebox in dieser Zeit mal deaktiviert und nach Rückkehr wieder aktiviert, einen Anruf getätigt und auf den AB gesprochen, um über die darauf folgende Mailboxabfrage ein Erlöschen der LED zu erreichen.

Die Mailboxabfrage habe ich einmal über das Telefon, zum anderen durch Abfragen der email durchgeführt.

Leider ohne Erfolg.

Auch ein Reset der FBF (Stecker ziehen) bzw. ein vorübergehendes Löschen der VoIP-Nummer in der FBF hat nicht geholfen; die Internet-LED hört nicht auf zu blinken.

Da sich die Fritz!Box immer in meinem Blickfeld befindet, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich das nervige Blinken stoppen kann.

jeanjacques
 
Hallo,

vielleicht ist es keine Sprachnachricht, sondern eine E-Mail, die die Lampe zum blinken bringt?
Man muss allerdings sagen, dass der ganze MWI Mechanismus momentan bei 1&1 nicht funktioniert, mir werden z.B. momentan keine neuen Nachrichten signalisiert. Vielleicht hast du das Pech, dass eine alte immer wieder signalisiert wird, obwohl nicht mehr vorhanden?

Viele Grüße

Frank
 
Ich muss die Aussage von @frank_m24 leider bestätigen.
Irgendwie funktioniert die Anzeige derzeitig nicht richtig.
erst hört die LED 2 Tage nicht auf mit blinken, nach einem Neustart der box blinkt sie plötzlich garnicht mehr, obwohl Mails eintreffen.
 
Vielleicht zeigt sie immer noch an das ein Anruf in Abwesenheit kam.Ich mache immer folgendes,Hörer abheben-0 wählen,auflegen,Lampe aus.Ist meißtens in der Fitz Box so voreingesteelt das bei Anruf in Abwesenheit die Info Lead blinkt.
 
Ich wäre froh, wenn die LED wieder anzeigen würde. Seit Sonnabend ist ja wohl nichts mehr mit Info. Habe bei 1und1 nachgefragt, und soll die Box resetten 5 Min vom Strom, dann "manuell" neu konfigurieren, dadurch würden eventuelle Firmwarehänger beseitigt. Find ich zwar leicht ungewöhnlich, habs trotzdem gemacht natürlich ohne Erfolg. Auch zwei andere FB bringen keine Anzeige mehr. Bei wem funktioniert denn die Anzeige noch oder ist das regional verschieden.

Hätte zwar besser in die Störungsstelle gepaßt, aber ich hab den Eindruck da wird nicht so viel gelesen, also bitte nicht gleich hauen.. ;)
 
Hat schon jemand herausgefunden warum bei neuer Mail die Lampe nicht mehr blinkt?
Ich fand es sehr praktisch.
 
Hallo,

wir auch ;). Ist wohl ein Problem bei UI (1&1, GMX). Da können wir momentan wohl nur abwarten ...
Wird auch schon in diversen Beiträgen hier diskutiert.

Viele Grüße

Frank
 
Warum blinkt die LED auch, wenn man (in dem Fall bei GMX) überhaupt keinen AB eingerichtet hat? Das Blinken nervt (tritt erst weit ein paar Wochen auf, obwohl ich die FBF schon Jahre am Laufen habe und auch nichts geändert habe (außer FW-Updates).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.