Antennen Umbau

daniel80 schrieb:
würde eine 9 dbi antenne mehr bringen?

In Gebäuden wird generell von Antennen mit höherem Antennengewinn abgeraten, weil man sich meistens eher noch mehr Probleme einhandelt.

Das Problem bei WLAN ist aber, dass man das pauschal gar nicht nicht beantworten kann. Es hängt alles von den örtlichen Gegebenheiten ab. Es kann sein, dass du deine Box oder deine ext. Antenne nur um 30 cm verschieben musst, und schon funktioniert alles bestens.

Übrigends ist bei WLAN-Verbindungen auch die Polarisation wichtig. Einfach mal die Antenne um 90 Grad drehen und schauen, ob es besser oder schlechter wird. Denn bei vielen Geräten (USB-Sticks) mit interner Antenne, weiss man nicht, wie die Polarisationsrichtung ist.

Ausserdem, wenn du mehrer Etagen überbrücken willst, und deine Antenne steht senkrecht, dann ist das klar, dass die Verbindung schlechter wird. Denn je mehr Antennengewinn so eine Omni-Antenne hat, desto geringer ist die Abstrahlung nach oben und nach unten.

Also richte die Antenne mal quer zur Gegenstation aus.
 
Da sie sich solch mühe gegeben haben, tue ich das auch! :p

es handelt sich um die allseits "beliebte" fritzbox 7050

zu Situation:

Ich muß leider das signal verstärken und das hat folgende gründe:

Dieses problem würde es nicht geben wenn sie nicht (seit 1 1/2 Jahren ) beim putzen immer wieder die antenne aufrecht stellen würde...

So blöd wie es klingt, aber ich laufe tatsächlich seit 1 1/2 jahren runter und stelle die antenne wieder waagerecht und sage ihr sie soll sie so lassen!
Resultat: du ahnst es... :mad:

Sicherlich könnte ich mir einen eigenen anschluss besorgen, aber da ich keinen telefonanschluss (genion+studentenrabatt sei dank) besitze und bei ihr für das wlan nichts bezahlen brauche sehe ich keine bessere alternative.


Deiner ansicht nach würde also eine 9 dbi antenne also auch nichts bringen :confused:

bin dir um jeden tip dankbar!!!!!!!

vor kurzen hat es sich ergeben das ich wahrscheinlich noch eine zweite fritzbox umsonst bekomme, wie stehen meine chancen wenn ich sie in die repeater-stellung versetze besseren empfang zu bekommen? (die nette frau ist sehr engstirnig und sie würde es nicht tollerieren wenn ich die kabel in das nächste zimmer verlege, denn ich wohne schräg gegenüber)

es ist sicherlich einfacher :)-Ö ) ihr ein neues gerät aufzuschwatzen so wie ich sie kennengelernt habe...

dank dir :p
 
daniel80 schrieb:
Deiner ansicht nach würde also eine 9 dbi antenne also auch nichts bringen :confused:

Das kann man eben im vornherein nicht sagen. Man kann es nur ausprobieren.

Repeater ist was anders. Das bringt auf jeden Fall was.
 
Deine Erfahrung kann ich bestätigen, nach dem Umbau war es schlechter als vorher, habe es so richtig erst nach Rückba gemerkt, da ich vorher nicht gemessen hatte (Netstumbler).

Wenn du Stockwerke überbrücken willst (vertikal), so ist mehr Antennengewinn eher nachteilig. Antennengewinn ist ja kein (aktiver) Verstärker, sondern kommt dadurch zustande, dass die Strahlung in eine Richting (z.B. kreisförmig horizontal bei einer Stabantelle) gebündelt wird, die anderen Richtungen (vertikal im Beispiel) erhalten dann weniger.

Es könnte helfen (muss nicht), die Antenne etwas zu kippen.

Klaus
 
daniel80 schrieb:
So blöd wie es klingt, aber ich laufe tatsächlich seit 1 1/2 jahren runter und stelle die antenne wieder waagerecht und sage ihr sie soll sie so lassen!
Resultat: du ahnst es... :mad:

Vielleich könnte da eine Richtantenne helfen, da sieht man dann die "Unordnung" nicht so gleich. Müsste man natürlich irgendwie festschrauben und sicherstellen, dass die gute Frau auch noch was abbekommt.

daniel80 schrieb:
vor kurzen hat es sich ergeben das ich wahrscheinlich noch eine zweite fritzbox umsonst bekomme, wie stehen meine chancen wenn ich sie in die repeater-stellung versetze besseren empfang zu bekommen? (die nette frau ist sehr engstirnig und sie würde es nicht tollerieren wenn ich die kabel in das nächste zimmer verlege, denn ich wohne schräg gegenüber)

Die sollte dann irgendwo dazwischen stehen, dann könnte es helfen.

Klaus
 
Hab die fritzbox wieder zurück in den ursprungszustand gesetzt... :(

Denn nach einer unterhaltung mit dem eigentümer vom go-e-shop (netter mann im übrigen, der auch nach der passenen lösung für dein problem sucht) scheint meine msi-wlan-karte der flaschenhals zu sein.

Also bleibt die 5 dbi antenne bei mir (bekommt die msi-karte) und würd um eine wundervolle 1,5m lange verlängerung ergänzt, der rest wurde zurück geschickt.

habe nur noch eine frage:

kann mir irgend jemand noch einen repeater mit eine große reichweite empfehlen?
wäre auch dankbar wenn jemand einen link (repeater vergleich oder so ähnlich) einfügen würde über den er zufällig gestolpert ist...
 
@heini66 linksys baut gereate mit bis zu 250mw...

was nicht unbedingt hilft, denn Wlan ist ja eine bidirektionale Kommunikation, damit es wirklich zuverlässig geht müssten beide Seiten eine höhere Sendeleistung haben oder der Eingangskreis des Embfängers müsste rauschärmer als der Standad sein (heliumgekühlt ;-). Ausserdem ist es verboten und sicher auch der Gesundheit nicht gerade zuträglich - je mehr Strahlung umso höher die Belastung (24h Betrieb).

Klaus
 
die wlan karte bleibt jetzt auf jeden fall, dass einzigste was ich mir noch vorstellen könnte wäre eine außenantenne...

und selbst der stärkste repaeter der sich ja zwei etagen unter mit befindet dürfte mir keine kopfschmerzen bereiten :)

das ist zwar ganz schön egoistisch von mir, aber die frau raubt mir den letzten nerv :mad:
 
so Leute, das hier ist mein erster Beitrag!
ich habe mein Umbauset (5dbi Antenne und Pigtail) für ganze 6,50 ¤ + 2.40 Versand bei Ebay gekauft! und bin damit sehr zufrieden!!! Von wegen schlechte Qualität und passt nicht....u.s.w. Ich habe meine Reichweite verdoppelt und habe keine Wlan Abbrüche nach dem Umbau!
Glaub nicht, dass die empfohlene Umbausätze im Forum für teueres Geld besser sind! Wer nicht glaubt, soll sich einfach mal selbst überzeugen! Ich habe das Gefühl, dass einige hier ganz stark seine Umbausätze für teueres Geld verkaufen wollen! Das ist meine Meinung und ich stehe dazu! Wer nicht glauben möchte, soll sich einfach mal die teueren aus dem Forum kaufen...
Für alle anderen, lass euch nicht abzocken...
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Fullquote vom Beitrag darüber gelöscht. Lasst doch bitte diesen Unsinn sein]

Gut zu wissen, dass 99% aller Leser hier im Forum die Unterschiede der einzelnen Pigtail kennen. Nach meiner Meinung sind die Preise der hier im Forum bekannten Lieferanten gerechtfertigt. Man sollte sich die teils aufwendigen Befestigungstechniken mal genau ansehen, bevor man von Abzocke spricht. Ferner verstehen wohl die meisten Leser eine Verdoppelung der Reichweite richtig!
 
Ich habe jetzt bei meiner 7170 die WLAN-Reichweite ohne Pigtail verdoppelt!

Ursprünglich hatte ich an den Platz eine Fritz!box_Fon_WLAN stehen, die gegen eine 7170 getauscht wurde.

Bei der alten Box hatte ich immer so 85-90% Signalstärke (zum Netgaer WLAN Printserver), bei der neuen waren es schlappe 30%

Also habe ich mal vorsichtig die neuen 7170 geöffnet, mir fiel auf das der WLAN-Stecker etwas schief auf der Platine steckte.
Bei der kleinsten Berührung sprang er ganz ab.

Nach dem ich diesen mit einem flachen Schraubenzieher, flach wieder aud die Platine gedrückt habe, machte es Klick und die neue hat auch so 90% Signal.

Die orginal Antenne der 7170 ist im übrigen länger als das orginal der Fon_Wlan...
 
j-g-s schrieb:
Ich habe jetzt bei meiner 7170 die WLAN-Reichweite ohne Pigtail verdoppelt!

Ursprünglich hatte ich an den Platz eine Fritz!box_Fon_WLAN stehen, die gegen eine 7170 getauscht wurde.

Bei der alten Box hatte ich immer so 85-90% Signalstärke (zum Netgaer WLAN Printserver), bei der neuen waren es schlappe 30%

Also habe ich mal vorsichtig die neuen 7170 geöffnet, mir fiel auf das der WLAN-Stecker etwas schief auf der Platine steckte.
Bei der kleinsten Berührung sprang er ganz ab.

Nach dem ich diesen mit einem flachen Schraubenzieher, flach wieder aud die Platine gedrückt habe, machte es Klick und die neue hat auch so 90% Signal.

Die orginal Antenne der 7170 ist im übrigen länger als das orginal der Fon_Wlan...

Kann ich absolut bestätigen!!

Habe heute meine 7170 bekommen und wollte schon einen Umbausatz bestellen wie für meine 7050. Nach dem Öffnen der Box hab ich einfach den WLAN-Stecker festgedrückt...Resultat: laut Anzeige im FB-Webinterface tatsächlich fast 50% mehr Signal.

Damit hat sich der Kauf des Umbausatzes erübrigt ;-)

Gruß, Rob
 
Fritz 7141 Wlan

Hallo, ich hoffe ich bin hier als Neuling richtig?
Hat jemand schon von der 7141 eine Digibild (Platine innen)?
Passen hierbei die normal angebotenen Pigtail-Umbausätze?
Bekomme diese Box erst in ca. 14 Tg.
 
die 7141 ist eine 7170 die nicht vollständig bestückt wurde ;-)

Es fehlen der 3. Telefonanschluß und der ISDN-Ausgang. Wenn sie nur einen Lan statt vier hat, fehlt der LAN-HUB-IC

Einzig eines hat die 7141 "mehr"
bei der 7170 sind alle drei Telefone auf einer RJ12 Buchse, bei der 7141 gibt es zwei Buchsen für zwei Telefone...

http://www.j-g-s-home.de/7170Platine.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine frage generell zum WLAN und modding.
Meine Box macht schon auf einer etage probleme, nehme mal an das es an den großen betonwänden liegt.ich müsste aber eigentlich nochmal 2 stockwerke nachoben damit jeder im haus was davon hat. meine frage:

reicht da überhaupt eine sendestärkere antenne oder wäre zB ein 2. access point eine alternative?

habe mir mal eure umbau anleitung angesehen; gibt es evtl alternative antennen die noch stärker sind?

danke soweit erstmal
 
Es gibt keine "stärkeren" Antennen, sondern nur Antennen, die das Signal stärker bündeln. Das kann Vorteile, aber auch Nachteile haben...
 
Ja, es geht in die Richtung "Richtantenne": Bei einem Rundstrahler stelle Dir das so vor: die Original-Antenne hat einen Sende/Empfangsbereich in Form eines Muffins (die Antenne geht durch die Mitte), eine Antenne mit höherem "Gewinn" strahlt eher ab, wie eine dünne Scheibe um die Antenne (die Antenne bildet die Achse).
Im Freien ist eine wesentlich größere Distanz überbrückbar, wenn man eine gut ausgerichtete Richtantenne nimmt. Im Gebäude lebt das WLAN aber oft von div. Reflektionen und daher kann das Signal einer nicht so stark gerichteten Antenne auch Wege finden, die bei gerichteten Antennen erst gar nicht angepeilt werden können.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.