VoIP Gateway 5188 [war: AVM Profibox]

Auf Basis welcher Quelle machst Du diese Aussage?

--gandalf.
 
Zur Zeit läuft ein AVM Fachhändler-Workshop zur 5144/5188. Die 5188 hat als empfohlenen VK EUR 589.- inkl. MwSt. Die ß-Testphase ist angelaufen, die Box soll mit finalisierter Firmware im Dezember zur Verfügung stehen.
 

Anhänge

  • VoIP-Gateway1.jpg
    VoIP-Gateway1.jpg
    65 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Preise sehen folgendermaßen aus (für die 5188 ):

UVP (netto): 507,76 Euro
UVP (brutto): 589,00 Euro

Das ganze konnte noch gar nciht im September ausgeliefert werden weil bis jetzt gerade mal intern die Beta-Version der Firmware läuft.
Was bis jetzt läuft ist das VoIPen und VPN. Aber über den Beta Status sind die bei weitem noch nicht heraus! Anvisiert ist Dezember, mit etwas Pech auch erst Januar!

Zeitgleich/kurz danach ist dann auch endlich VPN für die 7170 Verfügbar mit IPSec. VPN läuft schon recht sauber auf der Box bei einer großen Versicherung (O-Ton AVM Vertriebsleiter). Aber das ganze ist noch nicht ganz Marktreif weil noch ein Access Server benötigt wird. Das wird zum Release allerdings anders sein da AVM an einem Tool bastelt das intern den Namen AVM!Flash trägt. Ob Zertifikate benutzt werden steht noch nicht fest.

Hier aber auch die Info: VPN wird nicht mit jeder Box klappen! Es wird ähnlich sein wie mit dem Deaktivieren des Modems sein! Die Nummern werden noch bekannt gegeben die nicht VPN-Fähig sind.

Hier auch mal Pressematerial von AVM:
Download PDF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ein Workshop-Teilnehmer :)

MadMurdock schrieb:
Das ganze konnte noch gar nciht im September ausgeliefert werden weil bis jetzt gerade mal intern die Beta-Version der Firmware läuft.
Was bis jetzt läuft ist das VoIPen und VPN. Aber über den Beta Status sind die bei weitem noch nicht heraus! Anvisiert ist Dezember, mit etwas Pech auch erst Januar!
Korrekt.

MadMurdock schrieb:
Zeitgleich/kurz danach ist dann auch endlich VPN für die 7170 Verfügbar mit IPSec.
Die FW existiert und ist noch ne Beta; AVM hat ne eigene IPSec-Implementierung vorgenommen (süß: "avmike"). Später soll die FW als kostenpflichtiges Update veröffentlicht werden. Offiziell dann nur für die 7170.

MadMurdock schrieb:
VPN läuft schon recht sauber auf der Box bei einer großen Versicherung (O-Ton AVM Vertriebsleiter). Aber das ganze ist noch kompliziert weil noch ein Access Server benötigt wird. Das wird zum Release allerdings anders sein da AVM an einem Tool bastelt das intern den Namen AVM!Flash trägt. Ob Zertifikate benutzt werden steht noch nicht fest.
Grüße an D.K. :)

Zum Eintragen der IPSec-Parameter muß mittels AVM Access Server oder dem og. Tool ein Konfigurationsfile generiert und in die Box per Webfrontend geladen werden.
 
Ah noch ein teilnehmer ;)

Da mit dem kostenpflichtigen Update ist so weit ich weiß noch nicht ganz raus, halt wegen der Argumentation das die Kunden gewohnt sind das es ja sonst auch immer kostenlose Updates gibt. Oder habe ich da etwa was ganz groß mißverstanden?

ps: von wem soll ich grüße ausrichten? (auch per PN :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Boxen keine nicht änderbare Seriennummer haben, können sie das mit dem kostenpflichtigen Update doch gleich vergessen. Und selbst wenn sie die Lizenz an die MAC-Adresse binden, führt dies, solange nicht 2 geklonte Boxen im gleichen Netz unterwegs sind, zu keinerlei Problemen.

Bei einer Open-Source-Linux-Box wie der FB würde sowas doch einschlägige Freaks nur herausfordern.

BTW: Gibt es schon momentan erhältliche 7170, welche VPN-fähig sind?

Wenn ja, nur die neuen mit der dritten Analog-Fon-Klemme und dem Mini-WLAN-Taster oder auch frühere Varianten. Bzw. von was ist das hardware-mäßig abhängig?
 
Es tauchen zumindest VPN-Einträge in der neuen "Labor-Firmware" für die 7170 auf. Mehr noch nicht. Das hat aber nichts mit der Hardware-Revision der Fritz zu tun, sondern nur mit der Firmware.
 
alexloe schrieb:
Wenn ja, nur die neuen mit der dritten Analog-Fon-Klemme und dem Mini-WLAN-Taster oder auch frühere Varianten. Bzw. von was ist das hardware-mäßig abhängig?
IPSec nur auf der 7170 (wg. 2.6er Kernel) mit preshared keys. Die Boxen gibt es real (ß-FW).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Boxen die dann (wenn VPN Verfügbar) ausgeliefert werden werden wahrscheinlich alle von Werk aus mit VPN ausgestattet sein.
Auf die meisten anderen lässt sich VPnp per FW-update nachrüsten.

Und nein, so sind die noch nicht erhältlich. Vor Dezember/Januar wirds wahrscheinlich auch nicht werden.
 
War mal so frei, in die 5188 hineinzuschauen: 2xAR7-Chip (und 2x serielle Schnittstelle herausgeführt - man darf also wieder löten...), Anbindung LAN wie in 7170, je 4 ISDN-Ports pro AR7.
 
Wie es aussieht wird dann vpn ja wahrscheinlich nicht auf den Boxen < der 7170 laufen - spricht da technisch was dagegen?
Ich habe die 7050 und würde mich ein wenig übergangen fühlen, da das Ding damals ziemlich teuer war und vpn von der Leistung schaffen sollte
 
voip-nutzer schrieb:
Wie es aussieht wird dann vpn ja wahrscheinlich nicht auf den Boxen < der 7170 laufen - spricht da technisch was dagegen?
Ich habe die 7050 und würde mich ein wenig übergangen fühlen, da das Ding damals ziemlich teuer war und vpn von der Leistung schaffen sollte
Für die 7050 gibt es bisher keinen 2.6er Kernel, bzw. irgendwas > 2.4.17 (2.4.20 würd ja schon reichen, aber ohne Infos von AVM ist nicht alles dorthin portierbar). Versuche (siehe andere Postings) hier im Forum auf einem 2.4.17er Kernel OpenSwan/FreeSwan backzuporten und IPSec in Betrieb zu nehmen sind leider an einer bestimmten Stelle gescheitert.
 
5144 / 5188

foschi schrieb:
Nein, und nein.

Und wer bitte benötigt heute noch LCR, wenn es im dt. Festnetz Flatrates gibt? Falls doch unbedingt LCR und >1S0, dann Asterisk!

Ein LCR a la Telefonsparbuch.de halte ich auch nicht mehr unbedingt für erforderlich/zeitgemäss.
Wahlregeln, die z.B. Gespräche in Mobilfunknetze über CbC bzw. andere Anbieter als Festnetzgespräche erlauben sind dagegen essentiell! Davon habe ich allerdings nichts explizites in den bisherigen mageren infos gelesen. Die Rede ist lediglich von 20(?) veschiedenen SIP-Anbietern.

Kann jemand was verbindliches dazu sagen?
 
ist schon bekannt, wie gross der speicher der neuen boxen ist (ram, flash). wie schnell ist die cpu ?

micha
 
hier mal ein Stellungnahme von AVM:

einen verbindlichen Termin gibt es bei neu entwickelten Produkten leider nicht. Aber derzeit ist Stand der Dinge, dass der VoIP-Gateway 5188 voraussichtlich Mitte/Ende Dezember 2007 an die Distribution ausgeliefert wird.

//EDIT: nach Hinweis auf Datum kam soeben folgendes:
entschuldigen Sie bitte vielmals mein Versehen!
Natürlich hätte es Mitte/Ende Dezember 2006 heißen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
informerex schrieb:
einen verbindlichen Termin gibt es bei neu entwickelten Produkten leider nicht. Aber derzeit ist Stand der Dinge, dass der VoIP-Gateway 5188 voraussichtlich Mitte/Ende Dezember 2007 an die Distribution ausgeliefert wird.

Dann lehnen wir uns entspannt zurück; bis Mitte/Ende Dezember 2007 ist ja noch ausreichend Zeit. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.