Asterisk und realtime

Gordo

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, habe hier viel und lange gesucht, doch finde keine Lösung für mein Problem.

Ich habe einen VServer mit Suse 10.0, über Yast habe ich asterisk 1.0.9 installiert.Es läuft auch alles.

Dann habe ich das CDR auf MySql eingerichtet, läuft auch.

Versuche jetzt seit Tagen Realtime ans laufen zubekommen, finde aber kein passenden Modul für meine Version oder was mache ich dabei falsch?

Gordo
 
Realtime mit Asterisk 1.0? Das gibts erst seit Asterisk 1.2 ....
 
Realtime mit Asterisk ist aber nicht unbedingt das, was man
sich darunter vorstellt. Ich zumindest nicht, denn
Asterisk hat zum einem eine Anbindung ans Netz zum anderem
eine Anbindung an die Hardware. Beides interfaces sollten
deterministisch arbeiten, das hat aber noch keiner realisiert.
Es existieren aber schon patsches für bristuff, die eine
Echtzeit-Anbindung an die HFC-Karte realisieren.
Man versucht dann über QoS die Pakete von und an Asterisk
zu priorisieren und damit die delays zu minimieren.

Einen anderen Ansatz bietet soft-realtime, bekannter als
preemptiver Linux Kernel. Ich benutze zB. einige Patches von
Con Kolivas: http://members.optusnet.com.au/ckolivas/kernel/
Aber bitte nicht die Server, sondern normal-Patches verwenden,
denn die Server brauchen in der Regel kein soft-RealTime. Dazu
könnte man den System-Timer auf 1000 HZ stellen und einige
anderen Optimierungen einschalten. Falls man mehrere HFC-Karten
hat, dann hilft auch der florz-patch.

Gruß
britzelfix
 
Zuletzt bearbeitet:
britzelfix schrieb:
Realtime mit Asterisk ist aber nicht unbedingt das, was mach sich darunter vorstellt.

"RealTime configuration is where configuration values are read/updated in real time." (Quelle: http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+RealTime)

Da stellt sich mir die Frage, *was* genau Du Dir da überhaupt vorstellst. :)

britzelfix schrieb:
Ich zumindest nicht, denn Asterisk hat zum einem eine Anbindung ans Netz zum anderem eine Anbindung an die Hardware. Beides interfaces sollten deterministisch arbeiten, das hat aber noch keiner realisiert.

Du meinst das Durchleiten von Gesprächsinformationen in Echtzeit? :gruebel: Oder was meinst Du mit "deterministisch"?

britzelfix schrieb:
Es existieren aber schon patsches für bristuff, die eine
Echtzeit-Anbindung an die HFC-Karte realisieren. Man versucht dann über QoS die Pakete von und an Asterisk zu priorisieren und damit die delays zu minimieren.

Hä, was hat das mit Deiner Definition von "realtime" zu tun?

Übrigens ist Asterisk auch Deiner Definition nach "realtime"-fähig; das ganze nennt sich dann TDM (Time Division Multiplex) und ist "klassische" Telefonie über ISDN/analoge Schnittstellen.

britzelfix schrieb:
Einen anderen Ansatz bietet soft-realtime, bekannter als
preemptiver Linux Kernel.

Ah, Du meinst einen realtime-Kernel. Ach so! :)

britzelfix schrieb:
Falls man mehrere HFC-Karten hat, dann hilft auch der florz-patch.

Das ist aber nichts für ein professionelles Setting; da nimmt man dann Multiport-Karten...

foschi
 
@foschi

Man kann Herrn Google nach einigen Fachbegriffen fragen.

Wie ich schon schrieb, und ich denke ich habe mich
unmissverständlich ausgedrückt, Asterisk läuft unter Ring 3
und da passieren TLB-Flushes und Paging was es dadurch höchstens
zu soft-realtime macht. Aber selbst das ist transparent für
die Anwendung.

Gruß
britzelfix
 
britzelfix schrieb:
@foschi
Man kann Herrn Google nach einigen Fachbegriffen fragen.

Und wonach hätte ich fragen sollen? "Deterministisch" bekomme ich auch ohne Google hin ;-)

britzelfix schrieb:
Wie ich schon schrieb, und ich denke ich habe mich unmissverständlich ausgedrückt, Asterisk läuft unter Ring 3 und da passieren TLB-Flushes und Paging was es dadurch höchstens zu soft-realtime macht.

Toll. Aber was hat das mit dem Verständnis von "realtime-Asterisk" zu tun? Bei Asterisk ist "realtime" halt anders definiert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.