eumex-to-fritz.tar

Klappt leider nicht

Hallo zusammen,
nachdem ich mich jetzt von Seite 19 ab durch den Thread gewühlt habe, habe ich mich entschlossen euch doch zu nerven :cool:

Ich habe:
Eumex 300 IP, Firmware 15.04.05
Cygwin

So bin ich vorgegangen:

eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.15.tar und fritz.box_fon.06.04.15.image runtergeladen
tar...; ./eumex-to-fritz.sh ... -> geht nicht
patchutils nachinstalliert
./eumex-to-fritz.sh -> erfolgreich (Das Script sagt, die checksummen würden stimmen)
Per Webinterface versucht fritz.a300-avm.06.04.15.image aufzuspielen
Es kommt die Fehlermeldung
Code:
Fehler
Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:
Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf.
Sowohl mit Firefox 2.0 als auch mit IE 6.0.xxx
Nach Neustart der Eumex geht zum Glück alles noch (keinerlei Anzeichen von irgendwelchen Änderungen).
Erstelle gerade das Image nochmal, vielleicht hilfts ja.

Hat jemand ne Idee, was da schief läuft? Vielleicht bekomme ich ja auch ne nette PM, damit ich noch eine Variante mehr testen kann :-Ö

Grüße
rayx

Update:
Das mit cygwin nochmal neu erstellte Image ging auch nicht.

Update:
Mit geistlicher Hilfe habe ich es geschafft. Keine Ahnung was an dem cygwin-Image falsch war.
Auf jeden Fall vielen Dank!
Grüße,
rayx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh ich versteh jetzt nur noch Bahnhof...zuviel flash hier und zuviel Eumex dort...örks... *wirr*dreh*
Ich versuchs mal mit klaren Fragen und bekomme bitte bitte klare Antworten...*hoff*

Okay ich bin hier im Forum gelandet, weil eine Freundin von mir eine Eumex300IP hat und diese gerne mit der Fritz!-Oberfläche ausstatten würde. Da ich schon einmal etwas von Router-Tuning gelesen habe, dachte ich eigentlich das ich irgendwie mittlerweile fertig IMAGES dafür benutzen könnte. Das scheint doch nicht der Fall zu sein? *wirr*

Ein Linux hab ich hier bzw. bei ihr nicht zur Verfügung, meine Frage ist jetzt - hat irgendjemand ein Standard-Image als Download parat, welches auch die zukünftigen AVM-Updates schluckt?

Sehe ich das richtig - aus der Eumex300IP kann man eine FRITZ!Box Fon machen?

Wie sieht der einfachste Weg für Dummies aus?
Ich hatte mir das so vorgestellt, das ich ihr per email/download ein fertiges IMAGE zukommen lasse und sie per Telefon anleite bzw. per Remote bis zum flashen. Ist es möglich, oder muß ich unbedingt vor Ort sein?

Danke für eure Mühe, mir raucht der Kopf.. hab mich jetzt wohl dichtgelesen *dröhn+wirr*

Mit fritzigen Grüßen
DataKill
 
Hi,
viel Spass hier!
1. das Bereitstellen von fertigen Images ist durch AVM nicht erlaubt!

2. Wenn die Freumex gepatcht wurde ist sie eine erweiterte FBox Fon, da sie mehr Nebenstellen hat.

3. Daher geht ein Firmware Update mit ungepatchten FBox Fon Images nicht und wird nie gehen.

4. Frag doch mal den Geistlichen nett per PN...

5. Hier rennt sie super!

6. Ein Fw. Update per Telefon sollte deine Freundin per Webinterface wohl gerade eben so hinbekommen! Denk an die IP-Raum Änderung nach dem Image (falls du bzw. sie jetzt eine Standard IP nutzt, was AVM ja nicht tut..., oder nimm dhcp!)

SurfaceCleanerZ
 
checksum OK?

Hallo,

Code:
-rw-r--r--  1 basti users 3788800 Dec  8 14:03 /home/basti/freumex/eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.15/fritz.a300-avm.06.04.15.image
Vergleich der Checksumme mit der Referenz von Haveaniceday:
7c7
< fritz.box_fon.06.04.15.image.1/var/tmp/kernel.image 48907 660
---
> fritz.box_fon.06.04.15.image.1/var/tmp/kernel.image 45506 660
2549c2549
< fritz.box_fon.06.04.15.image.4/var/tmp/kernel.image 48907 660
---
> fritz.box_fon.06.04.15.image.4/var/tmp/kernel.image 45506 660

Bitte im Forum posten, falls diese Checksummen dort noch nicht stehen
Könnte ein Unterschied zwischen Cygwin und Linux sein

kann mir jemand diese Prüfsummen bestätigen oder ist da was schiefgelaufen? Summen sind identisch bei cygwin und Debian (Sarge). Skript: eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.15

Gruß und Danke,
Bastelator


Edit: Habe jetzt (sicherheitshalber) die 15.04.01-Version drauf und bin sehr begeistert. Aufgrund der Hinweise von nikotel (http://www.nikotel.de/nikotel-FRITZ!Box.html) würde ich aber gerne die 06.04.15 einspielen -- hat jemand einen Hinweis zu o.g. Prüfsummenproblem?
 
Zuletzt bearbeitet:
hilfe: eumex 300 ip + neueste avm firmware mod = reset !

hallo,

leider muß ich auch das geisterklingeln und reset der eumex 300 ip mit der neuesten avm fbfon fw als eumex-to-fritz bestätigen.


**********************************************************
welche version läuft denn nun definitiv stabil ?

-> welche telekom version ?
-> welche orginal avm fbfon version ? (eumex-to-fritz-mod kann ich zur not
selber machen)
**********************************************************

wenn die eumex abka**chelt oder man nicht telefonieren kann ist furchtbar nervig

d a n k ö
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich brings einfach nicht!

@rayx
vielleicht verrätst Du mir auch, wie Dein Problem gelöst wurde? Bekomme nämlich auch die gleiche Fehlermeldung der Eumex. :noidea:

@pixide
wollte eigentlich die Abstürze der Eumex mit dem Fritzimage in den Griff bekommen, aber wenn ich das lese...

Anbei noch der Cygwinscreen. Ich weiss nicht, warum die Box das neue Image nicht annimmt.
 

Anhänge

  • cygwin.jpg
    cygwin.jpg
    66.9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
forumston der 2 gutsherren moderatoren

ach wisst ihr, ich habe soeben mir

- zuerst einmal vom moderator Novize einen kinderspielstrafpunkt bekommen, weil ich so böse war im sammelthread nach den orginalen t-com und orginal avm firmware dateien zu fragen.

Novize vertritt hierbei die Meinung er sei Gehilfe im haftbaren Sinne, wenn ich die Dateien kurzfristig auf einen externen webspace lege - man bemerke, dass dies geschieht, weil die hersteller keinen link mehr haben.
ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass sich das ip phone forum nicht auf diesem niveau des umgangs bewegt, sondern hilfe zur selbsthilfe sein soll.
meine box bootet bei jedem dritten anruf und ich wollte nur die dateien haben, dass mir geholfen ist, aber das erschliesst sich dem auge eínes moderators natürlich nicht.

- der clou ist aber, dass ich ein weilchen später folgendes von wichard bekomme:

ich zitiere ausnahmsweise:
[Edit wichard: Und ich erlaube mir, den Fullquote etwas zu kürzen - siehe Forenregeln... ;)]

wichard schrieb:
The admin/moderator who warned you, entered this comment:

=======================================
Bitte keine Firmwaregesuche ausserhalb des dafür tolerierten Sammelthreads.
=======================================

Your total Warning Level at the moment is: 2 point(s).


jetzt ist man also schon beleidigt, wenn man innerhalb eines posts, wo andere nach der offiziellen orginal firmware gefragt haben, ebenso frägt


das ist schade, dass man es nicht schafft normal miteinander umzugehen sondern nach gutsherrenart "willkürlich" einfach das macht, was einem in den sinn kommt.

verscheucht doch lieber die user die wirklich "stören"
 
Zuletzt bearbeitet:
@ waffelei:

hast du es schonmal mit dem friboli ("fritzbox linux") versucht ?
das ist ein wmware image mit linux und allen boardmitteln um ein funktionierendes eumex-to-fritz zu erstellen.

ich hatte auch probleme mit cygwin - mit friboli isses weg.
 
[Edit wichard: Copyright-Diskussion abgetrennt, da hier OT. Deshalb mag dieses Posting etwas aus dem Zusammenhang gerissen erscheinen.]

Das ist eine einfache Frage des Urheberrechts. Geistiges Eigentum darf nicht gegen den Willen des Urhebers vervielfältigt werden (z.B. indem man die Dateien auf einem rapidshare-Server verteilt) und es darf auch nicht verändert und dann verteilt werden. Du darfst auch keinen Bücher fotokopieren und dann verteilen. Verändern darfst du sie auch nur zu deinem privaten Gebrauch. Wenn du Lust hast, die Harry Potter Bücher umzuschreiben: Viel Spaß dabei. Im privaten Rahmen ist das kein Problem, wenn du es verbreitest, ist es eine klare Urheberrechtsverletzung.
Grundsätzlich gilt das Ganze genauso für Firmware-Image-Dateien. Die sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Einwilligung von AVM verbreitet oder modifiziert und dann verbreitet werden. Im Spezial-Fall der T-Com-Geräte, die von AVM produziert werden produziert werden, ist es eine Frage dessen, wie AVM und die T-Com untereinander die Frage des Urheberrechts vertraglich geklärt haben. Es ist durchaus möglich, dass die Verträge zwischen AVM und der Telekom so aussehen, dass beide als Urheber berechtigt sind, gegen Urheberrechtsverletztende Dritte vorzugehen. Daher würde ich die Finger davon lassen, die Firmware-Images zu verbreiten.

So viel zum Thema Urheberrecht. Könnten wir jetzt bitte mal zum Thema zurück kommen? Ich finde es ausgesprochen schade, dass dieser eigentlich hoch interessante Thread leider immer mehr zu einem Firmware-Gesuchs- und Aufs-Urheberrechtrecht-Geschimpfe-Thread verkommt.

Da es in letzter Zeit mehrmalige Nachfragen wegen Problemen mit Cygwin gab: Ich kann nur wärmstens empfehlen, ein echtes Linux zu verwenden. Ich habe mir Cygwin auch mal angeschaut, finde es aber unnötig kompliziert, so was nur zum Erstellen der Freumex-Firmware zu installieren. Ich kann nur noch mal empfehlen ein Live-Linux wie Knoppix 5 zu nehmen. Da braucht man nichts installieren. Einfach runter laden, auf CD brennen und am besten noch einen ganz normalen USB-Stick mit FAT32 für die Übertragung der Dateien zum Windows und zurück verwenden. Damit hat es bei mir völlig problemlos funktioniert.
 
Hallo,

nachdem ich schon viele Eumex umgeflasht habe, flatterte eine neu ins Haus, welche nach dem umflaschen auf der ersten Seite (= Übersicht) folgende Fehlermeldung zeigte:

In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt.:confused: :confused:

Ich habe mit adam2 zurückgeflasht und wieder dann auf FRITZ!EumexBox-Haveaniceday Fon, Firmware-Version 15.04.15

, bringt aber keine Änderung-Fehlermeldung bleibt bestehen. Die Eumex mit der Fehlermeldung reagiert sehr träge und die Lampen spielen verrückt.:mad: :mad:
Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder hinbekomme???;)

Herzlichen Dank Heike
 
Die Fehlermeldung an sich ist nicht schlimm. die kann da einfach bleiben.
 
Die Fehlermeldung ist aber schon komisch! Mit dem Gesistlichen Image und auch der alten Version hatte ich dass nicht, nur seitdem ich Telnet an hab, kommt das!

Zu Abstürzen kann ich sagen, hatte ich noch nicht, Telefon benutz ich noch nicht...

Nebenbei: Läuft auf ner Freumex LCR mit Autoupdater?
 
ich habe doch gerade das problem die alte eumex 300 ip firmware (nicht) zu bekommen
(ich meine diese die alte firmware version 15.03.64)


welche - möglichst neue -
avm version müsste ich denn nehmen
- ohne dass dieser klingelbug + reset kommt ?

falls das jemand weiss bitte funktionierende avm firmware version hier melden, dann werfe ich nochmal bettelnd unseren "suche ganz genau diese firmware thread" an :)

dankö

EDIT:
weiss jemand, ob die eumex 300 ip telekom firmware
schon dyndns update unterstützung hatte ?


hab jetzt die modifizierte
FRITZ!EumexBox-Haveaniceday Fon, Firmware-Version 15.04.15
drauf (also inkl eumex-to-fritz)

klingelbug + reset ist da :(



=> liegt es wirklich an dem versionssprung version 04 statt 03 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
angeblich soll es am Sprung von 1 zu 15 liegen!
 
das wäre wenigstens insofern ein wenig hoffnung,
dass es doch für die
06.04.01
doch eine möglichkeit gibt eumex-to-fritz zu patchen,



oder ??????????????



++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Edit: ja man kann, wie es auf der ersten seite dieses threads zu lesen ist mit der "alten eumex-to-fritz.tar":

Readme:

Code:
1. fritz.box_fon.06.04.01.image und eumex-to-fritz.tar in ein Verzeichnis packen

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



==>> jetzt bliebe nur noch die frage, ob man diese 06.04.01 über eine 06.04.15 drüberbügeln kann ohne einen reset der konfigurationseinstellungen machen zu müssen ???????


####################################################################################


falls es noch wer sucht:

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox..._a-ch/annex_b/fritz.box_fon.de.06.04.01.image
oder:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon/firmware/deutsch_a-ch/fritz.box_fon.de.06.04.01.image

mist,
fritz.box_fon.de.06.04.01.image (aus meinen links direkt drüber)

und das vom skript eumex-to-fritz gewünschte

fritz.box_fon.06.04.01.image

sind nicht kompatibel

....................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm, obs die richtigen Links sind weiss ich nicht, aber das Skript läuft unter Debian zumindest durch und das Image wird akzeptiert und funzt!
 
Hallo,
könntest du das alles mir nocheinmal ausführlich erklären?
ich hab nur wenig erfahrung in diesem bereich gemacht :confused: :confused:
Danke

PS: wie öfnet man eine .sh datei


mfg mongo178
 
Willkommen im Forum!

Dein PS zeigt, dass Du schon mal den falschen Ansatz hast. Das ganze läuft nur unter Linux.

Besorge Dir eine Knoppix-Live-CD: http://www.knopper.net/knoppix/
Damit kannst Du Linux direkt von der CD starten.

Punkt 1 der Anleitung kannst Du noch unter Windows ausführen (am besten die Dateien auf einer FAT32-Partition zwischenlagern und Dir das Verzeichnis merken).

Danach startest Du den PC neu mit Knoppix im CD-Laufwerk. Unter Knoppix musst Du die Shell starten (Monitor-Symbol mit >_ darin) und Dich zu dem Verzeichnis durchhangeln, in dem "eumex-to-fritz.tar" und das Image liegen.
(Verzeichniswechsel mit "cd <Verzeichnis>". Verzeichnisinhalt anzeigen lassen mit "ls -la")

Danach die folgenden Punkte der Anleitung ausführen.
 
Danke!

Danke für die Hilfe, hat mich sehr weiter gebracht

Nun funktioniert es. :)

mfg mongo178
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.