Asterisk Fallback

merlion

Mitglied
Mitglied seit
22 Aug 2004
Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe es unten mal übersichtlicher gemacht. Sorry für den Doppel Post. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Fallback im Asterisk 1.2.14

Bezugnehmend auf den Beitrag http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=125586 beschreibe ich mal wie ich meinen Fallback gelöst habe.


Problem war das ich für Mobilfunkanrufe drei Leitungen habe worüber ich aber jeweils nur einen Channel laufen lassen konnte. Wenn also über einen Channel telefoniert wurde gab es einen Fehler und es konnte nicht telefoniert werden.

Ich habe dies mit einem Macro gelöst:



Code:
[01]
exten => _01[5-7].,1,NoCDR()
exten => _01[5-7].,n,macro,mobil|SIP|${EXTEN}
exten => _+491[5-7].,n,macro,mobil|SIP|${EXTEN}


Als erstes passiert nix dann schickt er alle Anrufe die mit 015 016 017 anfangen in den Macro Mobil :

In der zweiten Priorität Fragt er ab wie der Zähler ist. Ist er grösser als eins geht er in Priorität 4 und setzt den Zähler der leitung zwei auf 1. Ist er kleiner wählt er in Priorität 3 die Nummer {ARG2} (kommt aus dem Macro ! ) über die Leitung1.

Code:
[macro-mobil]

exten => s,1,Set(GROUP()=leitung1) ;  ASTDB zähler für leitung 1 auf 1
exten => s,2,GotoIf($["${GROUP_COUNT(leitung1)}">"1"]?4:3)
exten => s,3,Dial(SIP/${ARG2}@leitung1)


exten => s,4,Set(GROUP()=leitung2)
exten => s,5,GotoIf($["${GROUP_COUNT(leitung2)}">"1"]?7:6)
exten => s,6,Dial(SIP/${ARG2}@leitung2)

exten => s,7,Set(GROUP()=leitung3)
exten => s,8,GotoIf($["${GROUP_COUNT(leitung3)}">"1"]?10:9)
exten => s,9,Dial(SIP/${ARG2}@leitung3)
exten => s,10,Answer
exten => s,11,wait,1
exten => s,12,Playback,bad
exten => s,13,hangup

Das ganze wiederholt sich noch zweimal.
Sollte in der 8 Priorität festgestellt werden das auch die dritte leitung aufgrund eines aktiven Gesprächs der Zähler auf eins stehen nimmt der * den Anruf an, warten eine Sekunde und sagt dann BAD, und legt auf.

Also sende ich alle Gespräche die mobil sind durch diesen Macro und kann dadurch die volle Auslastung aller drei Leitungen garantieren.

meine asterisk version ist 1.2.14

Viel Spass

was ich mich frage ist warum ich den eintrag nach dem gespräch nicht wieder auf null setzen muss. Aber es geht ...
 
Hallo merlion,

vielen Dank für dein Fallback.

Habe es auch in meinem Asterisk integriert.
Manchmal aber wird "bad" ausgegeben, obwohl keine Leitung besetzt ist.

Währe doch sinnvoll vielleicht die jeweilige Zähler nach dem Gespräch auf 0 zurücksetzen. Wie könnte man es realisieren?

Vielen Dank.

Gruß

Valentin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.