TSB auf Speedport W900V nach sp-to-fritz - Problem...

namevergeben

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2006
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bezugnehmend auf Thread: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=124340

Hallo TSB'ler ;-)

hab meine Speedport W900V umgestellt zur Fritzbox. Alles funktionert. Leider klappt das TSB nicht.
Harald schrieb, dass es funktioniert - und zwar hier: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=818122&postcount=790
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=818316&postcount=796

Leider bin ich wohl zu doof um es zu versuchen :-(

Was hab ich gemacht?
1. sp-to-fritz --> neueste Version von spirou (8.3.2007b)
2. Dateien: fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image, fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.29.image, fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image
3. Datei mit -t erstellt
4. von Hand in den SP geladen. Reboot - und alles geht (Unter Netzwerk ist der Pushdienst drin)
behaupte mal, dass ich das korrekt gemaxht habe (war der ca. 7. funktionerende Durchgang - ist also reproduzierbar).

Nun habe ich mir unter http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/...fritzbox_lcrupdater_download.htm#Installation
die Datei geladen - und dachte es geht so einfach wie damals bei der 7050 (hatte es dort testweise mal drauf - Leistung unter Filesharing aber zu gering - daher wieder gelöscht)
Wollte es nun auf dem SP900V nochmal versuchen.

Also - komme bis zum Punkt: Achtung - keine Firmware von AVM - weiter oder abbrechen. Hab naürlich weiter geklickt.... nur bricht der Vorgang dann ab.
Bilder anbei.

Erbitte Hilfe zum Procedere.

Danke
Andy
 

Anhänge

  • tsb1.jpg
    tsb1.jpg
    97.2 KB · Aufrufe: 193
  • tsb2.jpg
    tsb2.jpg
    84.9 KB · Aufrufe: 149
Ich bin selbst noch nicht dazu gekommen eine auf TCOM gebrandete Version zu flashen. Aber anscheinend gibt es da wohl einen Unterschied.

Ich poste mal eine Email an mich von einem anderen Nutzer (701):
inzwischen habe ich den LCR auf meinem Speedport zum Laufen gebracht.
Dabei bin ich wie folgt vorgegangen um das Problem der nicht
schreibbaren debug.cfg (und anderer Config-Dateien) zu beheben.

1. Aufspielen der Original-TCom Firmware (25er), neustarten
2. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen (automat. Neustart)
3. Per Adam-FTP das neue kernel.image flashen
4. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen (automat. Neustart)
5. Telnet per Telefon mit #96*7* aktivieren
6. Das LCR-Image (Version V1.48.06 Demoversion Build 07.03.2007) aufspielen
7. Es erscheint eine Fehlermeldung: "Das Firmware-Update ist
fehlgeschlagen: Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während
des Updates auf."
8. telnet auf den Speedport und in /var das install-Skript manuell
ausführen (./install) - Box wird automatisch neu gestartet
9. http://192.168.2.1/tsb.htm aufrufen *freu*

Aus irgendeinem Grund wird das /var/install Script nicht automatisch bei er Firmware-Update Variante ausgeführt (bei meinen beiden AVM gebrandeten Speedports war das nicht das Problem gewesen - wobei es auch sein kann, das ich zuvor schon eine Änderung an der debug.cfg vorgenommen hatte).

Hilft diese Vorgehensweise bei Dir auch?

Danke und Grüße
Harald
 
Damit könnts was werden.... aber ich bin kein Linux-Crack....
Geht schon los beim Telnet....
Wie starten (bestimmt Pass sötig und so)

und dann install starten :-( ich werd mal die Tage suchen obs da nicht ne Anleitung zu gibt - heute Abend klappts nimmer - Besuch - sry

Andy
 
Es liegt wohl nicht am Branding der Speedport, sondern einfach daran,
dass das Speedport2Fritz Image keine Firmwareupdates via Web-UI ausführt.

Die Installation des LCR Updaters muss daher erst einmal über Telnet erfolgen.
Die Demoversion kann man folgendermaßen installieren
(ein Upgrade auf die lizenzierte Version ist dann im LCR Updater Menü über
Übersicht/Upgrade/HTTP-Adresse möglich):

Code:
[B]Telnet auf der Box aktivieren:
[/B]An einem Telefon, welches an der Fritzbox angeschlossen ist
folgende Tastencodes drücken: 
[B]
#96*7*[/B] Telnet aktivieren 

Das deaktivieren geht auch per Telefoncodes: 
#96*8* Telnet deaktivieren 
[B]
Telnet auf die Box:
[/B]Unter Windows kann Telnet gestartet werden via Start/Ausführen/telnet ...
oder über die Eingabeaufforderung, welche aufgerufen wird unter
Start/Programme/Zubehör/Eingabeaufforderung. Dort dann telnet ...
ausführen[B]

telnet fritz.box

oder via IP

telnet 192.168.178.1

[/B]Wird ein Kennwort abgefragt, so handelt es sich um das selbe wie
für die AVM Oberfläche.[B]

Das Raute Zeichen nicht mit eingeben (ist das Prompt Zeichen auf der Box):
[/B][B]
# wget -O /var/install http://telefonsparbuch.de/software/fritzbox/lcr_installer
# sh /var/install[/B]

ODER direkt und in einer Zeile:
[B]# wget -O - http://telefonsparbuch.de/software/fritzbox/lcr_installer | sh[/B]
Grüße
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TSB'ler
habe meinen 900V mit sp-to-fritz gemodded. Mit script vom 14.03.07b. Danach TSB laut Haralds Anleitung installiert. Begeistert. Alles funktionierte schön, alle Gespräche wurden geroutet außer dass Jfritz nicht lief. Mit leichten Problemen sp-to-fritz vom 22.03.07 gepatched. Nun läuft alles, JFritz und TSB. Nur komme ich leider nicht mehr auf die Konfigurationsseiten des TSB. Das einzige was er mir anzeigt sind die Verbindungsdaten und den direkten Link zu fritz.box/cgi-bin/tsb/index.html?main. Alles läuft, kann aber nichts konfigurieren.
Neuinstallation nützt nichts, deinstallation geht nicht, bzw gibts nicht. Haralds Installationsscript läuft nur mit Internetverbindung, daher LCR schon gestartet.

Hat jemand ne Idee?

Gruß und Kuß
Björn
 
Hallo zusammen,

nächste Woche bekomme ich einen W900V nach 3 Jahren FritzboxFonWlan mit lizensiertem LCR (2 Jahr).

Ich beabsichtige über den Scipt von Spirou (speedport2Fritz) den Lcr ebenfalls auf dem W900V zu installieren, bin aber unsicher wegen der letzten Meldung im Threat.

Gibts es hierzu neue Erkenntnisse, dass es klappt (weg zurück scheint nicht zu gehen)?

Mir fehlt noch die Firmware für 7141 40.04.25 und für 7170.29.40.04.29 T-Com _W_900V.34.04.21 habe ich. Bitte an [email protected]. Es gibt einen eigenen Threat hier, wollte aber nicht doppelt posten. Pardon, falls Etikette nicht ganz eingehalten. Gerne fast alle Firmwares für die gute alte FritzboxfonWlan zurück. Schade, dass bei AVM auf dem Server die älteren (3) Versionen von Firmwares nicht noch vorgehalten werden.

Herzlichen Dank, klasse Forum, das ich seit Jahren verfolge, besonders an Harald und die unermüdlichen Scripteverfasser und Helfer.

Gruß

Mecki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit Haralds Beitrag 4 hier und Spirous Script sowie Anleitungen (herzlichen Dank!, wie lange wohl die T-Com hinter dem technischen Fortschritt bei AVM mit ihrer- nach 2 Jahren FritzBoxfonwlan gewohnten AVM-Oberfläche -ungenießbaren Benutzeroberfläche freiwillig zurückbleiben will?!) habe ich den Speedport W900V zunächst gefritzt und den LCR erfolgreich installiert. Es traten keine Probleme , wie oben geschildert, auf.

2 Fragen noch, ggf. ins AVM-OEM/ Speedport2Fritz-Forum zu verschieben:

1. Bedeutet beim nächsten T-Com-Firmware-Update für den Speedport W900V (wann auch immer die T-Com ihren selbstgewählten technischen Rückstand zu AVM und Ihren Konkurrenten aufholen möchte) beim 2. mal Fritzisieren "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" ein Werkseinstellungen T-Com-Original (fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image), das zunächst zurückzuflashen (wie am einfachsten oder nur über ftp) ist, oder ein Zurückstellen auf Werkseinstellungen des gefritzten W900V?

2. Hat jemand hier erfolgreich einen gefritzen W900V über das WEB-Interface zum 2. mal geflasht (LCR nur wie von Harald beschrieben über telnet installierbar)?

Danke auch noch an wolf-essen.

Gruß

Mecki
 
Zuletzt bearbeitet:
TelefonSparbuch schrieb:
Es liegt wohl nicht am Branding der Speedport, sondern einfach daran,
dass das Speedport2Fritz Image keine Firmwareupdates via Web-UI ausführt.

Die Installation des LCR Updaters muss daher erst einmal über Telnet erfolgen.
Die Demoversion kann man folgendermaßen installieren
(ein Upgrade auf die lizenzierte Version ist dann im LCR Updater Menü über
Übersicht/Upgrade/HTTP-Adresse möglich):

Code:
[B]Telnet auf der Box aktivieren:
[/B]An einem Telefon, welches an der Fritzbox angeschlossen ist
folgende Tastencodes drücken: 
[B]
#96*7*[/B] Telnet aktivieren 

Das deaktivieren geht auch per Telefoncodes: 
#96*8* Telnet deaktivieren 
[B]
Telnet auf die Box:
[/B]Unter Windows kann Telnet gestartet werden via Start/Ausführen/telnet ...
oder über die Eingabeaufforderung, welche aufgerufen wird unter
Start/Programme/Zubehör/Eingabeaufforderung. Dort dann telnet ...
ausführen[B]

telnet fritz.box

oder via IP

telnet 192.168.178.1

[/B]Wird ein Kennwort abgefragt, so handelt es sich um das selbe wie
für die AVM Oberfläche.[B]

Das Raute Zeichen nicht mit eingeben (ist das Prompt Zeichen auf der Box):
[/B][B]
# wget -O /var/install http://telefonsparbuch.de/software/fritzbox/lcr_installer
# sh /var/install[/B]

ODER direkt und in einer Zeile:
[B]# wget -O - http://telefonsparbuch.de/software/fritzbox/lcr_installer | sh[/B]
Grüße
Harald

Hi, habs nach dieser Anleitung gemacht,
nach dem letzten befehl restartet die Box selber, aber danach kann ich nicht auf die /tsb.htm zugreifen....

404 Not Found

ERR_NOT_FOUND

Hab ich vielleicht etwas vergessen?
 
also habe mir das installer Script mal angeschaut, und er scheint bei mir wohl nicht viel zu machen, denn er gibt vor dem reboot nichts aus!
 
Bei den aktuellen Speedport2Fritz erstellten Images gibt es ein Reboot-Problem, welches erst mit der Testversion V1.49.27 behoben ist.

Dennoch müsste die Installation korrekt der Demoversion V1.48.07 erfolgen. Ich hatte es eben nochmal getestet und es hat funktioniert.

Welche Speedport2Fritz Firmwareversion hast Du?
Wird wirklich gar nichts ausgegeben, wenn die Installation läuft?

Danke und Grüße
Harald
 
Also habe folgendes benutzt:
sp-to-fritz_29_09_2007
mit
fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image
fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.40.image
fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image

Image ist mit der option -n erstellt.

Und folgendes wird ausgegeben:
Lösche alte LCR Updater Einträge in der debug.cfg.'
Füge LCR Updater Einträge in der debug.cfg ein.
danach restart und wenn die box wieder startet hab ich reboot probleme, aber die installation ist nirgendwo erkennbar, (z.B. über tsb.htm)

Könntest du nicht für die neue Beta einen zusätzlichen Installer machen?
wäre echt super. Bin auch bereits für dass ding geld auszugeben,aber erst nachdem ich es getestet habe, denn telefoniere auch viel ins ausland(nicht eu)....

Sollte du jemanden zum testen brauchen, kein Problem, hab meine Box schon vorwärts und rückwärts geflasht ;)

cu
 
Installiere die Demoversion erneut, mit dem bekannten Aufruf:
Code:
[B][B]wget -O - http://telefonsparbuch.de/software/fritzbox/lcr_installer | sh[/B][/B]
Es wird die V1.48.08 installiert, welche die Speedport Korrektur enthält.

Grüße
Harald Becker
 
Also habe es gerade eben nochmal probiert, aber die installation läuft genau gleich ab.

Er schafft es bis zur zeile in der er die debug.cfg verändert.
Dann startet die Box neu, und ich kann danach keine Installation erkennen.
Bin ich zu blöd dafür ?
Wie wäre es wenn ich dir mal ssh zugriff gebe und du schaust was da schief geloffen ist?
Vielleicht haste ja mal zeit.....

cu
 
Hallo da4walker,

ein mögliches Problem könnte sein, dass es bei Dir gar keine /var/flash/debug.cfg gibt. Ich habe das Installationsscript entsprechend korrigiert. Bitte versuche die Installation noch einmal.

Sorry und Grüße
Harald
 
Hi ,
also habe es endlich geschafft.

Habe das ding auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann meine vorherigen Einstellungen wieder eingespielt.
Ich habe aber nun nicht mehr die debug.cfg benutzt um einen wakeonlan eintrag zu erstellen, der bei einem bestimmten anruf einen rechner an macht.
Muss wohl daran gelegen haben, dass die installation entsprechend nicht funktioniert hat.

Konfiguriere mal das ding jetzt, bin schon gespannt :)

thnx für deine Hilfe!!!!
 
So erster Bericht nach einer kurzen Test:

TSB lief soweit in Ordnung, heute habe ich über telnet einen Reboot gemacht und auf einmal war kein Zugriff mehr über tsb.htm möglich.
Weiterleitung erfolgt zwar auf cgi-bin/tsb/index.html, aber es kommt error 404...
Jetzt habe ich über web interface nochmal resettet, das scheint aber keinen richtigen resett durchzuführen, sodass die installation nicht mehr klappt.

Jetzt muss ich nochmal adam spielen lassen und das ding platt hauen.
 
Ich drehe gleich durch, versuche gerade nachdem ich die Box frisch geflasht habe mit adam2 nochmal den TSB zu installieren, aber bekomme es wieder ums verrecken nicht hin!!!
Genau das gleiche wie vorher, nach der ausführung des telnet befehls kommen die Zeilen in denen er die debug.cfg verändert und dann von alleine neustartet.

nach dem Restart ist keine tsb installation erkennbar.
Das kann doch nicht sein.
Gibt es vielleicht ein komplettes image, dass ich direkt patchen kann?

Help!!


Statusänderung:
Nach zick maligem probieren, installieren deinstallieren, neustarten schauen ob tsb existiert, hat es jetzt irgendwie wieder geklappt..... mal schaun wie lange das wieder hält.
cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre zu wissen, ob nach einem solchen fruchtlosen Neustart in der /var/flash/debug.cfg der LCR Updater eingerichtet ist und ob der Installationsprozess in der Prozessliste auftaucht (ps müsste den tsbinstaller aufführen).

# cat /var/flash/debug.cfg

# ps

Des Weiteren solltest Du in der TSB Installationslog nachsehen was das Problem sein könnte (/var/tmp/tsbinstaller.log).

# cat /var/tmp/tsbinstaller.log
bzw.:
# vi /var/tmp/tsbinstaller.log

Danke Dir und Grüße
Harald
 
Also da es momentan läuft, werde ich mich erstmal hüten was zu ändern.

Der Fehler lag wohl daran, dass ich nachdem ich TSB installiert habe mit
vi debug.cfg noch einige einträge in der debug.cfg gemacht habe um ein WOL durch anruf herzustellen.
das scheint wohl irgendwas von TSB überschrieben zu haben.
Sobald ich das nochmal neuinstallieren muss werde ich mit dem cat befehl genauer verfolgen was gemacht wird.

thnx so far
cu
 
Die /var/flash/debug.cfg darf nie direkt mit vi editiert werden (nur eine temporäre Kopie der Datei editieren oder was ich nicht empfehle mit nvi direkt).

Ich weiß jetzt nicht, was WOL noch so alles macht, eventuell vertragen sich die beiden Programme nicht.

Grüße
Harald
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.