ds-0.2.9_26-14

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

wie es scheint, kann man sich ja nun trauen auf "Produktivsystemen" der 7050 den aktuellen Mod einzusetzen.

Aber mal ne blöde Frage: Wie kriege ich denn den Mod dazu die 14.04.31 einzubauen? Er bietet mir nur 04.29 an.

Ich habe ein bischen den Eindruck, das ist eine dumme Frage, weil das .31-image hat er schon im dl liegen. Irgendwas habe ich da wohl nicht begriffen.

Ich wusste nicht so recht wonach ich suchen soll, um diese Frage zu beantworten - habe dabei nur rausgefunden, dass das offenbar einige hinbekommen haben.

Danke.


Dirk
 
...was Du hier liest, ist die Version des AVM Source Paketes.

Die Imageversion bei der 7050 ist die 14.04.31 (aktuell), und die
nimmt der ds-mod automatisch, solange Du es ihm nicht anders
mitteilst.

Das steht unter "Advanced options" Unterpunkt "[ ] Override firmware source"

Also mach einfach, es passt schon.

Gruß, gnieder

PS: denke an die Patche von der ersten Seite
 
Prima. Danke. Sowas habe ich mir schon gedacht.

Was anderes: Nachdem bei der 7050 ja fast nichts mit drauf passt, frage ich mich, ob folgendes nicht möglich ist:

Das Image vollständig (zu groß) zu erstellen, dann einige beim Hochfahren nicht benötigte Verzeichnisse nicht ins Image zu stecken sondern auf ein per NFS erreichbares Verzeichnis. Und dann beim Hochfahren per NFS diese Verzeichnisse mit --bind wieder an die richtigen Stellen zu mounten.

Ich habe das derzeit schon so ähnlich mit openvpn am Laufen.

Was meint Ihr?

Welche Verzeichnisse würden sich anbieten? Was wird bis zum Ausführen der debug.cfg nicht benötigt, sodass man es dann erst einhängen kann?


Dirk
 
Herausfinden, welche DS-Mod-Teile man manuell auf externe Platte auslagern kann

dsteinkopf schrieb:
Welche Verzeichnisse würden sich anbieten? Was wird bis zum Ausführen der debug.cfg nicht benötigt, sodass man es dann erst einhängen kann?

Code:
cat /etc/init.d/rc.S

Darin siehst Du, daß die debug.cfg erst ganz weit unten, unmittelbar vor rc.mod, aufgerufen wird. D.h., daß die meisten DS-Mod-Spezifika erst relativ spät aufgerufen werden. Weiter:

Code:
cat /etc/init.d/rc.mod

Darin werden explizit crond, telnetd und webcfg gestartet und anschließend alles, was in static.pkg verzeichnet ist, also weitere DS-Mod-Pakete:

Code:
cat /etc/static.pkg

Kleiner Tip noch: Am Ende von rc.mod wird sozusagen die "debug.cfg des DS-Mod", namentlich /tmp/flash/rc.custom (zu bearbeiten mit mvi), abgearbeitet. Wenn Du aus Deiner debug.cfg noch Sachen dorthin verlagerst, deren Aufrufe bis nach der Initialisierung des DS-Mod warten können, erhältst Du evtl. weiteres Optimierungs- bzw. Auslagerungspotential.

Fazit: Ganze Verzeichnisse auszulagern, wird nicht ganz einfach werden, aber Teile davon kriegst Du sicher hin. Wenn Du mal mit einen Verzeichnis-Vergleich auf Deinem Build-System zwischen Original- und Mod-FW machst, erkennst Du schnell Unterschiede:

Code:
diff -rq build/original/filesystem build/modified/filesystem

Das war jetzt alles theoretisch, also viel Spaß beim Ausprobieren. Da wir hier auch ein bißchen off-topic sind, postest Du die Ergebnisse - am besten mit einem Vollzitat unserer beiden Nachrichten als Ausgangspunkt - bitte in einem Extra-Thread. :D

Edit: Ich weiß ja nicht, was auf die 7050 paßt, aber falls Du mini_fo drauf bekommst, kannst Du evtl. diverse mount-Befehle durch ln oder - bei kleineren Dateien - durch cp ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich probiere es das erste mal, unter meinem Live system, und bekomme:

make -C source/busybox-host/busybox-1.4.1
make[1]: Entering directory `/home/dirk/Projekte/ds-0.2.9_26-14.1/source/busybox-host/busybox-1.4.1'
CC applets/applets.o
applets/applets.c:1: error: CPU you selected does not support x86-64 instruction set
applets/applets.c:1: error: CPU you selected does not support x86-64 instruction set
applets/applets.c:1: error: -mpreferred-stack-boundary=2 is not between 4 and 12
make[2]: *** [applets/applets.o] Fehler 1
make[1]: *** [applets] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/dirk/Projekte/ds-0.2.9_26-14.1/source/busybox-host/busybox-1.4.1'
make: *** [source/busybox-host/busybox-1.4.1/busybox] Fehler 2
 
olistudent schrieb:
Unterstüzte Boxen: 2170, 3131, 3170, 5050, 7050, 7140, 7141, 7150, 7170, W701V, W900V
Kann jemand bestätigen, dass die Firmware auf einer dieser Boxen läuft?
Läuft auf meinem "Speedport W 701V, Firmware-Version 33.04.25ds-0.2.9_26-14" seit 7 Tagen.
 
CyberKing2k schrieb:
ich probiere es das erste mal, unter meinem Live system, und bekomme:
Code:
make -C source/busybox-host/busybox-1.4.1
(...)

Ungewöhnlicher Aufruf. Wie hast Du den Quellcode entpackt und konfiguriert? Auch manuell oder durch Aufruf der "normalen" Targets? Im Grund baut man ja die Host-Busybox so:

Code:
make busybox-tools
# Ruft implizit u.a. die targets
#   - source/busybox-host/.unpacked
#   - source/busybox-host/.configured
# auf und baut alles in einem Rutsch

Wenn ich die drei Schritte spaßeshalber manuell nacheinander aufrufe, klappt es bei mir genauso wie beim Haupt-Target busybox-tools. Aber nach .unpacked und .configured klappt auch der Aufruf, wie Du ihn gemacht hast. Falls Du alles richtig gemacht hast und trotzdem das Problem mit der Fehlermeldung weiterhin hast, melde Dich nochmal.

P.S.: Ich bin zwar in den kommenden zehn Tagen eine besch** (und ungefragte) "Vertretung" für olistudent, weil ich kein C-Programmierer bin und make eher schlecht als recht kenne, aber ich versuche mal mein Möglichstes, daß Ihr Euch alle wünschen werdet, Olivers Skiurlaub wäre bald zu Ende. ;-) Und zum Glück gibt es ja außer mir noch bessere Leute auf dem Gebiet hier im IPPF.
 
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, Mein System ist ein OpenSuse 10.2 X86_64:

tar -xvjf ds-0.2.9_26-14.1.tar.bz2
patch -p0 < ds-0.2.9_26-14.1-p1.patch
patch -p0 < ds-0.2.9_26-14.1-p2.patch

make menuconfig
make

Danach erfolg:
...
*
* Runit Utilities
*
runsv (RUNSV) [N/y/?] n
runsvdir (RUNSVDIR) [N/y/?] n
sv (SV) [N/y/?] n
svlogd (SVLOGD) [N/y/?] n
chpst (CHPST) [N/y/?] n
setuidgid (SETUIDGID) [N/y/?] n
envuidgid (ENVUIDGID) [N/y/?] n
envdir (ENVDIR) [N/y/?] n
softlimit (SOFTLIMIT) [N/y/?] n
...
make[1]: Leaving directory `/home/dirk/Projekte/ds-0.2.9_26-14.1/source/busybox-host/busybox-1.4.1'
touch source/busybox-host/.configured
make -C source/busybox-host/busybox-1.4.1
make[1]: Entering directory `/home/dirk/Projekte/ds-0.2.9_26-14.1/source/busybox-host/busybox-1.4.1'
SPLIT include/autoconf.h -> include/config/*
GEN include/bbconfigopts.h
HOSTCC applets/usage
GEN include/usage_compressed.h
CC applets/applets.o
applets/applets.c:1: error: CPU you selected does not support x86-64 instruction set
applets/applets.c:1: error: CPU you selected does not support x86-64 instruction set
applets/applets.c:1: error: -mpreferred-stack-boundary=2 is not between 4 and 12
make[2]: *** [applets/applets.o] Fehler 1
make[1]: *** [applets] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/dirk/Projekte/ds-0.2.9_26-14.1/source/busybox-host/busybox-1.4.1'
make: *** [source/busybox-host/busybox-1.4.1/busybox] Fehler 2
 
Das liest sich, als wäre beim Configure etwas schief gelaufen. Scheinbar denkt Make, Du willst für ARCH=i386 bauen. Probier mal das da, vielleicht nützt es ja was:

Code:
--- tools/make/busybox-tools.mk.orig
+++ tools/make/busybox-tools.mk
@@ -26,7 +26,7 @@
        touch $@
 
 $(BUSYBOX_TOOLS_DIR)/busybox-$(BUSYBOX_VERSION)/busybox: $(BUSYBOX_TOOLS_DIR)/.configured
-       $(MAKE) -C $(BUSYBOX_TOOLS_DIR)/busybox-$(BUSYBOX_VERSION) 
+       $(MAKE) -C $(BUSYBOX_TOOLS_DIR)/busybox-$(BUSYBOX_VERSION) [B]ARCH=x86-64[/B]
 
 $(TOOLS_DIR)/busybox: $(BUSYBOX_TOOLS_DIR)/busybox-$(BUSYBOX_VERSION)/busybox
        cp $(BUSYBOX_TOOLS_DIR)/busybox-$(BUSYBOX_VERSION)/$(BUSYBOX_HOST_BINARY) $(TOOLS_DIR)/$(BUSYBOX_HOST_BINARY)

Edit: Stand erst das falsche ARCH aus meinem Test drin, gerade korrigiert.
 
Habs gerade auf mein Box draufgemacht (7141) und muss sagen einfach perfekt, alles läuft wunderbar, VIELEN DANKE an alle die an diesem Paket gearbeitet haben, ihr seid wirkliche Profi´s

MfG
cssoft
 
Ja, und im nächsten Release sind dann sogar mehr Hilfetexte für menuconfig drin (z.B. für die Libs) - habe ich sogar zurück gepatcht, in die 14er-Linie, damit es im nächsten Patch auch drin ist. Dann funktioniert's nicht nur, man kapiert auch ohne Google, was man ankreuzt...
 
Super, ich mein die Linux Cracks dir wissen ja was sie ankreuzen, und "Ottonormalverbraucher" brauch ja eigentlich keine zusätzlichen Libs ankreuzen, denn wenn sie ein Paket auswählen, werde die notwendigsten benötigen mit ausgewählt (bis auf einige). Nagut wenn man manuell Addons einspielt denk ich muss man das manuell tun, aber finds trotzdem super das noch beschreibungen reingetan werden.
 
Patch: Externe IP-Adresse ohne UPnP oder Abfrage externer Seite bestimmen

Dies ist ein Info-Posting, bitte nur im Original-Thread diskutieren!

Ich stelle einen kleinen Patch zur Verfügung, welcher in ds-0.2.9_26-15 auch enthalten sein wird, er ist bereits eingecheckt. So, wie er jetzt zum Download bereit gestellt wird, sollte er vermutlich auch für ältere Mods (auch Kernel 2.4) einsetzbar sein. Testen dürft Ihr, ich habe wenig Zeit darauf verwendet. ;-)

Funktionsweise: Das Skript /bin/get_ip schreibt die externe IP auf die Standardausgabe (ohne Zeilenvorschub für leichtere Verarbeitbarkeit in Skripten). Weitere Details im Original-Thread.
 
Dank und Erfahrungsbericht

Hi!

Nachdem ich dieses Forum gefunden, einige Zeit mitgelesen und jetzt auch das Aufmotzen der Fritzbox ausprobiert habe, wollte nur mal eine Rückmeldung geben.
  • Ich benutze die „Fritzbox Fon Wlan 7170” und hatte bisher die Avm-Originalfirmware 29.04.29.

  • Die Version Ds-0.2.9_26-13 hat in meinem Fall große Probleme bereitet. Zwar ging beim Kompilieren mittels VMware-Player und Friboli alles ohne Fehlermeldung ab. Doch nach dem Einspielen der erstellten Ds-0.2.9_26-13-Firmware meinte die Fritzbox, sie müßte spätestens alle zwei Minuten abstürzen. Ich konnte in diesem Forum keinen Hinweis auf die Ursache oder eine wirksame Gegenmaßnahme finden.

  • Anders bei der Version Ds-0.2.9_26-14. Hier ging alles gut, sowohl bei der Kompilierung wie auch beim Test nach dem Einspielen der Ds-0.2.9_26-14-Firmware. Die Fritzbox läuft damit nun sehr stabil, und die Leistungsmerkmale scheinen fast alle zu funktionieren.

  • Nur bei Bftpd hatte ich mit Ds-0.2.9_26-14 ein paar Schwierigkeiten. Der Benutzerordner des Ftp-Benutzers „ftp” existierte nicht, so daß die Verwendung von Bftpd immer ins Leere lief (jedenfalls, nachdem ich in der Ds-Mod-Konfiguration unter Bftpd einmal zwischen „anonymous” und „nicht anonymous” hin- und hergeschaltet hatte). Ich habe das Problem vorläufig gelöst durch einen Eintrag in „/var/flash/debug.cfg”:
    echo "Ein_anderer_Benutzername:Verschluesseltes_Kennwort:0:0:protected ftp user:/var/mod/home/ftp:/bin/sh" >> /var/tmp/passwd
Viele Dank an alle, die hier soviel Arbeit hineinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
virtualip

Hey Leute ich hab mal ne frage:
ich wollte jetzt mal das ds-0.2.9_26-14.1 auf meine box speilen und "make precompiled" ging soweit auch ohne Probleme durch.
Bei make habe ich dann aber folgende Fehlermeldung bekommen:
Code:
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
/home/bofh/ds-0.2.9_26-14.1/./tools/tar: A lone zero block at 9380
splitting kernel image
unpacking filesystem image
unpacking var.tar
done.

STEP 2: MODIFY
applying patches
installing mod base
replacing busybox
installing packages
/home/bofh/ds-0.2.9_26-14.1/./tools/tar: ./packages/virtualip-cgi-0.4/root: Cannot chdir: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/bofh/ds-0.2.9_26-14.1/./tools/tar: Error is not recoverable: exiting now
invoking custom script
done.

STEP 3: PACK
packing var.tar
creating filesystem image
merging kernel image
packing 7141_04.30-ds-0.2.9_26-14.de_20070403.image
done.

FINISHED
Dabei konnte den Folgenden teil:
Code:
...
installing packages
/home/bofh/ds-0.2.9_26-14.1/./tools/tar: ./packages/virtualip-cgi-0.4/root: Cannot chdir: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/bofh/ds-0.2.9_26-14.1/./tools/tar: Error is not recoverable: exiting now
invoking custom script
...
durch umbennen des Ordners /ds-mod/packages/virtualip in .../virtualip-cgi-0.4 lösen, aber jetzt besteht der erste Fehler immernoch, aber mir wurde gesagt, das das kein Problem ist, also hab ich das image aufgespielt, jetzt aber virtualip mit mit auf die box gekommen.
Was kann ich tun? Was bedeutet der erste Fehler?

Matze
 
matze1985 schrieb:
Code:
/home/bofh/ds-0.2.9_26-14.1/./tools/tar: A lone zero block at 9380

Nur eine Warnung, darum geht es ja auch erfolgreich weiter. Das verunsichert viele, braucht es aber nicht. Irgendwelche Tar-Varianten und Archive, die z.B. von Ant erzeugt wurden, führen zu einer kleinen Inkorrektheit im Format, das GNU Tar anmeckert. Soweit ich weiß, kann man die Meldung unterdrücken mit dem Schalter -i. Vielleicht baue ich das mal ein, damit nicht so viele Leute verunsichert sind.

matze1985 schrieb:
Code:
installing packages
/home/bofh/ds-0.2.9_26-14.1/./tools/tar: ./packages/virtualip-cgi-0.4/root: Cannot chdir: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/bofh/ds-0.2.9_26-14.1/./tools/tar: Error is not recoverable: exiting now

Da sind mir gerade beim Testen (ich verwende das Package selbst nicht) ein paar nicht zusammen passende Namen in make/virtualip-cgi/virtualip.mk aufgefallen. Da wird wohl ein Patch fällig, das muß ich aber erst mal anschauen, fixen und testen. Da Oliver das nicht eingecheckt hat und ich auch nicht, ist das wohl keinem aufgefallen.

Bis dahin hilft wohl das Umbenennen von packages/virtualip. Sicher bin ich mir allerdings nicht, ob es auf der Box dann wie geplant läuft, ich kann kein Update machen, um das zu testen. Bin nicht zu Hause und kann im Notfall nicht den Stecker ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tar "lone zero block" und virtualip-cgi gefixt

Mit Bezug auf die vorigen beiden Postings teile ich Folgendes mit:

Die Tar-Warnung und die virtualip-cgi-Probleme habe ich gefixt, in Release 15 gehören beide der Vergangenheit an. Da die virtualip-Geschichte ein Bug ist (eigentlich mehrere, aber egal), habe ich sie auch in die 14er-Linie zurück gepatcht (Tar nicht, das ist kein Bug). Darin sind Fixes für das Makefile und ein neues Donwload-Paket 0.4.1 mit korrekten Verzeichnisnamen enthalten, außerdem habe ich ein fehlendes "#!/bin/sh" am Anfang des Init-Skriptes ergänzt. Oliver ist im Urlaub, und ich möchte ungern eigenmächtig einen neuen Patch 14.1-p3 oder eine neue Version 14.2 veröffentlichen, obwohl es sich inzwischen lohnen würde, weil wir doch einiges gefixt haben. (Außerdem scheitert schon daran, daß ich ja sein Original-Posting nicht ändern könnte, da ich kein Moderator bin.) ;-)

Frage an Euch: Funktioniert Virtual IP denn nach dem Umbenennen des Package-Verzeichnisses, wenn Make es dann findet und es mit in der FW ist? Nur falls dem nicht so wäre, würde ich evtl. einen Einzel-Patch veröffentlichen.
 
Verwendet irgendwer die iptables? Laufen die bei Euch? Wenn ich sie zum Laufen bekomme, dann wird trotz eingetragener Whitelist meine Internet-Verbindung quasi gekappt. Nur ping klappt dann noch, sonst keine Verbindungen.

Wenn es bei Euch klappt, wie (also in welcher Reihenfolge) habt Ihr was gemacht beim Compile?

Ich kriege das trotz großem Aufwand bislang nicht zum Laufen.

Hawedieehre.
Fant
 
ich schaffe e nicht mit der 7050

Hallo,

ich las in diesem Thread, daß der ds-0.2.9_26-14 Mod nun doch mit der FritzBox Fon WLAN 7050 geht, und habe es versucht, ihn zu bauen, mit der fritz.box_fon_wlan_7050.14.04.31.image und den beiden Patches die zum Anfang des Threads auch zum Download angeboten werden. Ich erhalte leider nach
Code:
make menuconfig
make precompiled
make
immer wieder am Ende
Code:
...
chown: changing ownership of `build/modified/filesystem/mod': Operation not permitted
chown: changing ownership of `build/modified/filesystem/var.tar': Operation not permitted
chown: changing ownership of `build/modified/filesystem': Operation not permitted
merging kernel image
ERROR: kernel image is 863232 bytes too big
make: *** [firmware] Error 1
Bisher hatte ich beim alten ds-mod immer das Problem, daß das Firmware-Image zu groß werden konnte, und habe es offenbar inzwischen gelernt, auf viele Pakete zu verzichten, aber nun, der Kernel, was soll ich denn damit machen, kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, was ich da falsch mache?

Zoolook

P.S. Diese vielen chown-Fehler sind hoffentlich harmlos, die skripte dürfen ja auch nicht von root ausgeführt werden.
 
@kriegaex

also nach umbennen den Ordners packages/virtualip in virtualip-cgi-0.4 läuft make ohne den Fehler durch, aber das interface taucht nach dem Update auf der box nicht auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.