Fallbackfunktion: mehrere Fragen

Knoxe

Mitglied
Mitglied seit
27 Mrz 2007
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo @all!

Das ist mein erster Beitrag nach 2-monatigem Lesen/Suchen auf einige Fragen, auf die ich keine Antwort gefunden habe und die ich vor der Nutzung des LCR-Updaters für die Fritz!Box habe.

Seit gestern läuft meine Konfiguration lt. Signatur problemlos und vorläufig mit manuell programmiertem LCR der AGFEO-ISDN-Anlage. Den LCR der ISDN-Anlage programmiere ich schon seit vielen Jahren manchmal mehrfach pro Woche per Hand und damit soll dank Fritz!Box und LCR Auto Updater nun Schluss sein.

Frage 1:
folgender Fall: Die Telefonie zu anderen UnitedInternet-Telefonieteilnehmern ist ja bekanntlich kostenlos. Also gebe ich die mir bekannten Nummern unter dem Punkt "Vorwahlen (oder auch ganze Rufnummern) die immer über einen bestimmten Anbieter geführt werden sollen:" ein und wähle als ersten Provider "GMX Netphone". Jetzt kommt mein Problem: Statt einem Fallbackprovider möchte ich gerne die zeitabhängige Wähltabelle nutzen, denn wenn es in meinem Fall zum Fallback kommen sollte, wird es mit Sicherheit an überlastetem Internet/nicht genügend Bandbreite liegen und der Fallback geht auf das Festnetz. Dort als Fallbackprovider nur einen oder keinen Provider (= Preselektion) einzugeben zu können, stellt mich nicht zufrieden.
Kann man da was einstellen und wenn ja, wie?

Frage 2:
Das Faxen über GMX soll mehr schlecht als recht funktionieren. Greift eigentlich das Fallback, wenn das Fax nicht über VoIP verschickt werden kann? Wenn nicht, gibt es die Möglichkeit, beim Faxen generell über den Fallbackprovider (in den meisten Fällen ja Festnetz) zu wählen? Evtl. über einen vorangestellten Telefoncode (den könnte ich im Faxprogramm unter "Amtsholung" programmieren)?!
Eine weitere Möglichkeit wäre die Nutzung des LCR der ISDN-Anlage nur für die Fax-Nebenstelle. Die Fritz!Box würde diese Rufe wg. der "010" Wahlregel ja ohne ihren LCR (=Preselektion) durchlassen. Dann müsste ich den LCR aber weiterhin manuell aktualisieren und dass wollte ich ja eben vermeiden.
Hat sonst noch jemand eine Lösung für das Fax-Problem?

Ich entschuldige mich, falls doch schonmal was in ähnlicher Form hier angesprochen wurde, aber es ist nicht immer leicht, die richtigen Suchbegriffe und dann die entsprechenden Antworten zu finden. :cool:
 
Hallo!

zu1.
Wenn Du in der Konfiguration des LCR Rufnummernblöcke manuell einem Provider zuordnest, kannst Du das nicht zeitabhängig tun, auch nicht für Fallback. Du kannst allerdings Fallback ausschliessen, indem Du im LCR keinen Fallback-Provider angibst und in der Fritzbox die Option "Festnetzersatzverbindung verwenden" nicht aktiviert ist. Sollte VOIP nicht gehen, kannst Du Dir dann einen cbc-Tarif aussuchen und manuell vorwählen.
zu 2.
Fallback erfolgt, wenn keine Verbindung aufgebaut werden kann. Wenn ein Fax von Dir über VOIP rausgeht, stellt gmx sehr wohl eine Verbindung her; allerdings bricht die Übertragung ab. Fallback greift hier also nicht. Je nach Hardware kannst Du, wenn das Fax an einer analogen Nebenstelle der Fritzbox hängt und keine automatische Amtsholung eingestellt ist, durch wählen von
[Amtsholung] *11# [Rufnummer]
unter Umgehung von LCR und Wahlregeln über Preselection rauswählen. Wenn Du noch einen cbc-Anbieter vor die Rufnummer setzt, dürfte auch das gehen.
Über die AGFEO lässt sich das natürlich auch lösen: wenn Du nicht besonders viele Faxe verschickst, gibst Du dem Fax einfach eine relativ konstant günstige cbc-Vorwahl im LCR der Telefonanlage.
Übrigens darf in der Konfiguration des LCR in der Fritzbox unbedingt "keine automatisch generierten Nummern hinzufügen" nicht angekreuzt sein.
 
Danke Dir!

zu 1.
Das ist natürlich nicht schön! Das Fallback aufs Festnetz zu deaktivieren, wäre blöd, da nur ein VoIP-Anbieter genutzt wird. In dem Fall wäre ja der ganze LCR im Fall der Nichtverfügbarkeit von VoIP sinnlos, denn es soll alles automatisch funktionieren.
Ich würde das gerne als Verbesserungsvorschlag für den LCR-Updater von Telefonsparbuch bringen: Verwendung der Fallbackprovider aus der zeitabhängigen Wähltabelle auch bei festgelegten Vorwahlen/Nummernblöcken/Rufnummern.
Das ist doch bestimmt machbar!?

zu 2.
Das mit dem Fallback beim Fax ist absolut logisch! Ich werde meine Fax-MSN bei GMX anmelden und zunächst die Faxfunktion über VoIP testen. Sollte das absolut nicht gehen, werde ich die AGFEO so programmieren, dass in meinen "VoIP-Zeiten" (wenn GMX Netphone günstiger ist, als CbC) ein CbC-Anbieter gewählt wird.
 
Knoxe schrieb:
Ich würde das gerne als Verbesserungsvorschlag für den LCR-Updater von Telefonsparbuch bringen: Verwendung der Fallbackprovider aus der zeitabhängigen Wähltabelle auch bei festgelegten Vorwahlen/Nummernblöcken/Rufnummern.
Das ist doch bestimmt machbar!?
Ich muss mich hier mal selber zitieren, da es wohl ein bisschen untergegangen ist.

@Telefonsparbuch
Ist es möglich, diese Funktion zu programmieren?!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.