Erstelltes Image unter Windows übertrgen

Jpascher

IPPF-Promi
Mitglied seit
31 Mrz 2007
Beiträge
6,120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
ACHTUNG:

Erweiterte Version siehe:


Es gibt ein Windows exe (FTP_Uploader) File die das hier beschriebene ausführen!

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier meine Rudimentären Lösungen:

push_FTP.zip (Upgedatet 25.4.2010)
zip.gif
setDHCP.zip
zip.gif
setstaticIP192_168_178_19.zip


Der FTP Client unter windows (2k) ist nicht geeignet zum Übertragen der kernal.image Datei.

(Bei den Netzwerkseinstellung ist eine Broadcastadresse nicht erforderlich.
Bei:
Lanverbindungen /Eigensschaften/internetprotocoll(TCP/IP)Allgemein
sind die Netzwerkseinstellungen wie üblich mit den angegeben Werten durchzuführen.)

------------------------------------------

(Es spielt keine Rolle welches image sich vorher auf der box befindet.)

Anweisug:

Netzkarte des PC's auf fixe:

IP Adresse 192.168.178.19
Netzmaske 255.255.0.0
Gateway 192.168.178.1

Commad com Eingabeaufforderung starten.
Im Fenster einen Dauerping ( ping 192.168.178.1 -t ) laufen lassen.
(man kann aber auch ein AVM Recover Tool verwenden wie das beim Hochladen mit dem total commander beschrieben wird.)

Weitere Eingabeaufforderung starten und in diesen Fenster ncftp (push_ftp.bat ausführen) starten Anmerkung ncftp verbindet sich nicht sofort mit der Box, üblicher weise muss man die box dreimal vom Stromnetz nehmen und wieder einschalten bis die Verbindung erfolgreich steht. Immer das Ping Ergebnis dabei beobachten die Box ist nur während einer kurzen Zeitspanne nach dem booten unter 192.168.178.1 erreichbar.
Nicht irritieren lassen wenn sich beim ncftp nicht sofort was tut, oder der sich meldet mit eine Reconnect Versuch.

Das Ping Fenster kann weiterlaufen auch während der Übertragung des kernal.image Files.

Nach der Übertragung die Box wieder vom Stromnetz nehmen und neuerlich einschalten.
Nun sollte die Box mit den neuen Bedieneroberoberfläche mit den vorhergehenden Einstellungen wieder erreichbar sein.
Ein Werksreset vor dem Flashen ist normalerweise NICHT erforderlich auch wenn die Einstellungen zuvor mit der Original Tcom Bedienungsoberfläche durchgeführt wurde.
Auch wenn die Box Dauerreboots mit einen defekten Image durchführt ist nicht zwingender-weise ein
Werksreset erforderlich vor dem erneuten flachen mit einen funktionstüchtigen Image.

Äußerste Vorsicht ist aber geboten mit der angabe des ZIELS.

durch: quote MEDIA FLSH

dem "mtd1" im put Befehl da auch ähnliche Nahmen für andere Speicherbereiche existieren.

Ein schreiben in andere Bereiche kann den Urlader zerstören!




--------------------------------------------------


Verwendung eines alternativen Kommandozeilen FTP Clients.

Nun ich hab alles unter Windows 2k gemacht.
Nur einen anderen Kommandozeilen FTP hab ich mir vom Netz gesucht.

Unten ein Log von der Übertragung.

NCFTP von:
EDIT:
ftp://ftp.ncftp.com/ncftp/binaries/ncftp-3.2.1-win32.exe
ftp://ftp.ncftp.com/ncftp/binaries/ncftp-3.2.2-win32.exe
ftp://ftp.ncftp.com/ncftp/binaries/Setup%20NcFTP%203.2.4.msi

ftp://ftp.ncftp.com/ncftp/binaries/ncftp-3.2.0-win32.exe
------------------------------
-----------

Kommando Zeile immer in rot:

ncftp -u adam2 -p adam2 192.168.178.1



NcFTP 3.2.0 (Aug 05, 2006) by Mike Gleason ( http://www.NcFTP.com/contact/).
Resolving 192.168.178.1...
Connecting to 192.168.178.1...

ADAM2 FTP Server ready
Logging in...

User adam2 successfully logged in
Logging in...
Command not implemented
Command not implemented
Logged in to 192.168.178.1.


ncftp / > passiv
passive on

(passiv ist normal nicht erforderlich, der Befehl toggelt, daher eingeben und kontrollieren ob "passive on"
als Antwort kommt sonst nochmal bis die Antwort passt)
ncftp / > binary (ebenfalls nicht erforderlich beide Befehle sind default Einstellungen des ncftp )


ncftp / > quote MEDIA FLSH
Media set to MEDIA_FLASH

ncftp / > put -z kernel.image mtd1
(Kommentar: Dauert sehr lange ca. 2 Minuten bis sich was tut)
kernel.image: 4.86 MB 235.50 kB/s

ncftp / > quote SETENV firmware_version avm (oder tcom wie im image)
SETENV command successful
ncftp / > quote REBOOT
Thank you for using the FTP service on ADAM2
ncftp / > quit


...

C:\>

Ergänzt:

Wenn jemand die Konfiguration löschen möchte/muß:

put -z ./empty.bin mtd3
put -z ./empty.bin mtd4

Wobei vorher die leere Datei "empty.bin" eine 0 byte große Datei sein muss.
Ist aber im zip File zum downlaod mit dabei.

Achtung!
Eine falsche Filegröße zerstört angeblich den Urlader, und der Speedport ist dann Schrott da eine Wiederherstellung via EJTAG Kabel praktisch sehr schwer wenn überhaupt möglich ist.

Das File push_FTP.bat erledigt den Download und Installation von ncfp, und das fashen mit löschen von mdt2 und mdt3.
kernel.image File muss vorher ins selbe Verzeichnis kopiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe somit endlich die neue labor 63 firmware geflasht...vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Boooooaaaaaaaaahhhhhhhhhhh

Endlich nach 12h konnte ich die firmware wieder raufschiessen, diese verd... box (w900v) wollte ums verrecken auf keine ip reagieren wurde aber vom avm recovertool erkannt. und war trotzdem nicht ansprechbar.....

aber zu guter letzt hat es doch noch geklappt. bin überglücklich!!! war nämlich die box meiner schwester ;-)

vielen DANK für alle vorreiter die sich mit den anleitungen hier bemüht haben.

Georg
 
erstmal danke für die arbeit an dem skript.

hier kurz die vorgeschichte:

hab nach dem flashen per speed2fritz nur noch ein kurzes aufleuchten der Power LED (nach dem einschalten) gefolgt von blinken der WAN LED auf meinem W701V

hab das push_FTP skript ausgeführt und soweit ich sehen konnte (anhand der log.txt) ist auch alles durchgelaufen, nur macht der Router nach dem einschalten genau das gleiche wie vorher, nämlich nix außer über die WAN LED vor sich her zu blinken :confused:

hab ich eventuell irgend etwas übersehen oder vergessen?!?

bin momentan ein wenig ratlos, wäre nett wenn jemand mir nen tip geben könnte :)
 
Probiere doch einfach, nochmal ein Image für den W701V zu bauen (nur Hardware type wählen, sonst nichts verändern) und dieses zu flashen. Das Script lädt die erzeugte Firmware am Ende automatisch hoch. Das funktioniert in der Regel auch, wenn die Box vorher nicht erreichbar ist, es kommt nur darauf an, ob das Script die Box nach dem Aus- und Einschalten in Phase 10 findet.

Hier kann jedoch das Problem liegen: Die Box wird nicht gefunden, wenn der VMWare-Player im "NAT" statt im "Brigded"-Modus ist.

Ein weiteres Problem (das häufigste): zusätzliche Netzwerkkarten. Hierzu zählen auch ISDN-, WLAN- oder TV-Karten und DVB-Sticks. Diese Karten sollten am besten nicht nur deaktiviert, sondern falls möglich sogar ausgebaut werden. Bei einem Netbook kam es vor kurzem schon zu Problemen, hier war eine deaktivierte (!) WLAN-Karte die Ursache, dass zwar Firmware als "hochgeladen" angezeigt wurde, trotzdem aber nichts auf der Box ankam.

Falls das Hochladen der Firmware aus der VM heraus jedoch fehlschlagen sollte: es gibt dann noch weitere Möglichkeiten.

mfg
 
danke für die schnelle Antwort! :)
soll ich die Firmware am besten per speed2fritz oder mit nem anderen tool flashen/uploaden?

über die AVM recovery.exe die hier im forum zum download bereit steht finde ich auch den Router und er wird da auch noch als Speedport W701V angezeigt und ist auch noch erreichbar über die 192.168.178.1 IP.
 
Zunächst wäre es empfehlenswert, sich das Speedport2Fritz-Unterforum anzusehen, dort geht es (fast) nur um das flashen der Boxen ... und es bietet viiiiel Lesestoff. Dort sind auch die Anleitungen und eine fertige und auf das Script zugeschnittene Ubuntu-9.10-VM zu finden.

Am sichersten wäre der automatische Upload durch das Script. Alternativ kann die Firmware auch über die Weboberfläche hochgeladen werden, wie das funktioniert, ist in Posting #1 der Anleitung beschrieben. Hier ist dann zu beachten, was dort über das Fenster mit dem Warnhinweis "falsche oder nicht für das Gerät geeignete Firmware" und das Drücken des "Neustart"-Buttons in diesem Fenster gesagt wird.

Das originale AVM-Recover kann nur eine Sache: die Box in den FTP-Modus versetzen (siehe auch Posting #3 im Anleitungsthread). Mittels Script lässt sich jedoch auch ein Recover erzeugen, welches tatsächlich die vorher erzeugte Firmware hochladen kann, dazu den Punkt "Push firmware to box via FTP" abwählen und den darüberliegenden: "Build recover firmware" anwählen.

mfg
 
vielen lieben dank erstmal :)

ich werd mich mal durcharbeiten und alles durchforsten, hatte ja schon nach passenden themen gesucht, aber hier ist ja eine flut von information die erstmal gefiltert werden muss ;)
 
Herzlichen Dank für diese tolle Arbeit! -- Ich konnte mit dem Uploader gerade problemlos (naja, nicht ganz - sie hatte die ip 192.168.178.2 , wie ich mit dem AVM-Recover-Tool nach ersten Fehlversuchen dann feststellte) eine durch Verbindungsabriss mittendrin beim Fritzen unterbrochene Speedport w501v mit der Original-Telekom-Firmware wieder herstellen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.