FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

und ein reboot der Box dürft anschliessend wohl auch fällig sein...
 
jojo-schmitz schrieb:
Diese Meldung kommt (u.a.) wenn man telnet eingeschaltet und benutzt hat.

Ja, aber... telnet lief doch nur auf der Box und noch nicht auf dem Rechner - und der Rechner hatte (logischerweise) auch noch keine Verbindung zur Box... Dachte ich jedenfalls.:confused: Egal.

Welche FW Version? Die in die Signatur zu packen könnte helfen...

Ohja, sorry - nachgeholt. Ist die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.30

Schon mal das Pseudo Image von The Construct versucht?

Nein, noch nicht. Bisher das .tar von Seite 1 und telnet mit # echo "firmware_version avm" > /proc/sys/urlader/environment (Nachtrag: Auch /proc/avalance/usw. gibt's nich..)

Construct: Da muss ich also sagen "Ich will einen oder mehrere Mods installieren", richtig?

Und dann nur das "Enum im Webinterface freischalten (ändert das Branding auf AVM)" anklicken? Oder gibt es da noch mehr sinnvolle Dinge, die man gleich mit anklicken sollte?

Danke für Eure Engelsgeduld! ;)

LG,
Hex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gleich noch dropbear/ssh mit installieren, und virtuelle Netzwerkkarte. ENUM ist nicht unbedingt nötig, es gibt auch einen Eintrag nur für Branding ändern

[EDIT]
Hab mir gerade mal das als_amv_new.tar angesehen, das macht nur (im wesentlichen)
Code:
echo "firmware_version amv" > /proc/avalanche/env
gefolgt von einem reboot. Sollte also auf neueren FWs nicht mehr funktionieren.
The Construct kann's besser, da es beide Methoden versucht:
Code:
export INSTALL_SUCCESS_REBOOT=1
...
# change branding to avm
ENVIRON=
[ -f /proc/avalanche/env ] && ENVIRON=/proc/avalanche/env
[ -f /proc/sys/urlader/environment ] && ENVIRON=/proc/sys/urlader/environment
if [ "${OEM}" != "avm" ]
then
  if [ -f "${ENVIRON}" -a -d /usr/www/avm ]
  then
    echo "firmware_version avm" > ${ENVIRON}
  fi
fi

# reboot
exit $INSTALL_SUCCESS_REBOOT

Vielleicht ein Hinweis an haveaniceday...

Tschö, Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
ANNEX A auf 7050 mit 14.04.31 möglich!

stffabi schrieb:
Hallo Zusammen

Kleiner Tipp an alle, die sich die 14.04.31 aufgeladen haben und nun kein Annex A mehr haben. .

Gruss Stffabi

Frage: wird dass auch mit FB 7170 funktionieren ?
mfg
Frits
 
@jojo:

Hm, aber wenn ich das bei Dir richtig lese, dann verwendet ja das Pseudo-Image doch genau die beiden Pfade, die ich per telnet auch schon probiert habe, und die bei mir wohl so nicht vorhanden sind... Und hängt noch ein reboot dran.

Oder hab ich da jetzt was nicht richtig verstanden? Weil, dann könnt ich's gleich lassen und mich der nächsten Lösung zuwenden...

Recover auf eine frühere Version?

Gruß,
Hex
 
Ich verstehe nicht, warum beide Methoden bei Dir fehlschlagen, es gibt bei Dir weder /proc/avalanche/env noch /proc/sys/urlader/environment?

Versuch das Peudo Image und wenn's nicht klappt, den Recover auf eine ältere Version, z.B. die 29.04.01. Ggf. dann dort wieder das Pseudo-Image, dann Upgrade auf 29.04.30 (oder Labor?), dann solltest Du nicht nur Branding auf AVM geändert haben, sondern auch die Meldung "In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt." wieder los sein.

Tschö, Jojo
 
Novize schrieb:
Warum dieses Pseudoupdate nicht (mehr) geht, weiss ich nicht. Es gibt aber eine andere Möglichkeit, sofern Du mutig genug bist ;):
  1. Starte telnet auf der Box (per Telefon #96*7* wählen)
  2. Kopiere folgenden Befehl in den Zwischenspeicher des PCs
    Code:
    echo "firmware_version avm" > /proc/avalanche/env
    (Also Markieren, rechter Maus-Klick, Kopieren)
  3. am PC: Ausführen->"telnet fritz.box" eingeben und mit "ok" bestätigen
  4. im nun erschienen Telnet-Textfenster ggfl das Box-Passwort eingeben
  5. Alle Infos und Meldungen einfach ignorieren
  6. Rechter Mausklick in das Telnet-fenster, Einfügen anklicken
  7. anschliessend Entertaste betätigen
  8. tippe ein "reboot" & Enter (bitte ohne Anführungszeichen)
  9. die Box bootet neu und Du hast eine ungebrandete Box vor Dir!
Bitte beachte, ich kann logischerweise keine Garantie für die Richtigkeit Deiner Handliung übernehmen. Sorry


Die, die bis jetzt versucht haben d. Branding zu entfernen und scheiterten, sollen bitte sich über Telnet anmelden und dann anstelle von:

Code:
echo "firmware_version avm" > /proc/avalanche/env
das hier eingeben:
Code:
echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment
und dann weiter die Anleitung von Novize befolgen.
Es klappt jetzt bei mir mit der neue FW.25
 
Jippieh!!!

Nachtrag: Hab das Pseudo-Image dann doch mal laufen lassen, und was soll ich Euch sagen? Es hat funktioniert!!! *staun* Ich bin begeistert. Ich kann es gar nicht fassen... Jippieh, ich hab eine AVM-Fritzi!!! Das heißt: Endlich wieder mit zeitgemäßer Hardware unterwegs... (Will ich hier gar nicht weiter drauf eingehen, wäre wirklich OT)

@jojo: Da haben sich unsere Antworten jetzt wohl überschnitten... Vermutlich hab ich mich beim telnetten irgendwo vertippt oder so (d.h. eigentlich hatte ich die Pfade reinkopiert... Wer weiß...). Auch Dir nochmal heißen Dank für die Unterstützung und Geduld!

Danke, Ihr seid echt spitze!!!

Hexe = glücklich.
 
Kann's auch am fehlenden reboot gelegen haben? Diese Dateien werden wohl nur beim boot eingelesen.

Tschö, Jojo
 
Nee, gebootet hatte ich eigentlich... Und ja, sandy, ich hatte ja beide Pfade ausprobiert... Aaaaaaber, ich glaub, ich hab da vielleicht doch was gefunden:

jojo-schmitz schrieb:
Sieh mal auf the construct, das macht zum Ändern des Brandings auf AVM folgendes:
Code:
# change branding to avm
ENVIRON=
[ -f /proc/avalanche/env ] && ENVIRON=/proc/avalanche/env
[ -f /proc/sys/urlader/environment ] && ENVIRON=/proc/sys/urlader/environment
if [ "${OEM}" != "avm" ]
then
  if [ -f "${ENVIRON}" -a -d /usr/www/avm ]
  then
    echo "firmware_version avm" > ${ENVIRON}
  fi
fi

Tschö, Jojo

Man beachte das THEN... In der telnet-Anleitung steht's umgekehrt... Oder bin ich jetzt völlig wirr? Dann schiebt es bitte auf die Glückshormone...! ;-)
[EDIT: Also, ich meinte, das Pseudo-Image fragt erstmal ab und sagt dann, wenns kein AVM ist, dann machs zu AVM. Vielleicht macht das den Unterschied?!]

Ansonsten bin ich jetzt auch mit der restlicen Frickelei auf der Box fertig und alles rennt! (Siehe Signatur) Boah, is das g***! ;-)

LG, Texthexe
 
Zuletzt bearbeitet:
?!?!?!? Hilfe ?!?!?

Hallo.

Leider verstehe ich nicht allzuviel von den ganzen Dingen hier.

Mein Problem:

Für einen Kumpel möchte ich gerne die Fritz!Box 7170 für einen Kumpel einrichten. Der hat nur dummerweise Alice-DSL (einen Vollanschluss über Telefonica/QSC).

Jetzt wollte ich die Box debranden mit der "fritz_als_avm_new.tar" um das VoIP-Telefonieren einrichten zu können.

Nur leider sehe ich gar keinen Unterschied wenn ich auf die "Erweiterten Einstellungen" der IP-Telefonie in der Fritz gehe.
:noidea: :confused: :noidea:

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen (gerne auch per PN!), da ich kurz davor bin das ganze aufzugeben.
Ist halt doch leider wahnsinnig viel mehr Aufwand als ich mir vorgestellt hatte...

Aber so viele Cracks wie es hier gibt bin ich mir sicher dass es noch Hoffnung gibt.

In diesem Sinne: Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!!

PS: Bitte möglichst OHNE Telnet-Einsatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen FirebirdChK,

zunächst solltest Du einen Unterschied sehen, wenn Du auf die Startseite der FritzBox-Oberfläche schaust, und zwar unter "System". Da sollte nach dem debranden stehen: FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version XY. Wenn da FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) oder FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (AOL) oder sonst was in Klammern steht, dann hat das debranden nicht geklappt.

Wenn da nix in KLammern steht, dann ist die Box schon debranded. Dann solltest Du bei "Einstellungen", "System", "Ansicht" nachschauen, ob die Expertenansicht aktiviert ist. Falls nicht, hake das Kästchen an.

Falls Eure Box immer noch gebranded ist, versuch mal diesen Weg:

Hier gibst Du die Firmaware Eurer Box ein, drückst weiter, dann "Ich möchte einen oder mehrere Mods installieren", weiter, "Branding ändern" (Enum freischalten geht auch, ist aber nicht nötig), weiter, "Ich möchte bereits installierte Mods behalten", weiter, "Branding auf diesen ewrt ändern: AVM (AVME ist die englische Variante, dies nur mal als Einschub), weiter, die Datei erstellen und Speicherort merken... ;-)

2. Schritt: Auf die FritzBox gehen, "Einstellungen", "System", "Firmware Update", dort Reiter "Firmware Datei". Über durchsuchen das Pseudo-Image auswählen und "Update starten". Das sollte klappen. Evtl. steht jetzt auf der Startseite zwar nix mehr in Klammern hinter FritzBox 7170, dafür aber ein Hinweis, das von AVM nicht unterstützte Änderungen durchgeführt wurden. Da nicht dran stören, das kriegen wir später...

Falls es damit immer noch nicht geklappt hat: Welche Firmware ist denn auf Eurer FritzBox drauf? Und welches Betriebssystem auf dem PC?

Nur nicht aufgeben - wir werden das Kind schon schaukeln...! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Texthexe,

hatte das gleiche Problem wie "FirebirdChK", allerdings mit dem Unterschied, daß ich die FRITZ!Fon Wlan 7050 mit der Firmware Version 14.04.33 einsetze.

"pseudo-image" hat geholfen die Box umzubranden, telnet & enum zu aktiveren.

Scheint also erst einmal alles i.O. zu sein.

Allerdings ist es mir nicht möglich "nvi" aufzurufen. Ich erhalte immer die Meldung "vi:applet not found".
Habe hier im Forum gesucht, aber nur einen Hinweis auf die busybox gefunden.

Diese läuft bei mir in der Version 1.1.2 vom 12.03.2007.

1. Könnte ggf. auch eine neue Version der busybox via pseudo-image eingespielt werden ?
2. wie könnte der Fehler mit dem "nvi" ansonsten mit meiner Firmware-Version gelöst werden ?
 
nvi ist ein Script,
Code:
# cat /usr/bin/nvi
#! /bin/sh
if [ -z "$1" ] ; then
        echo "use: $0 <config-filename>"
        exit 1
fi
cat $1 >/var/nvi.tmp && vi /var/nvi.tmp && cat /var/nvi.tmp >$1
rm -f  /var/nvi.tmp
also mach dir 'ne Kopie und modifiziere sie so, dass statt vi einfach "/var/tmp/busybox vi" aufgerufen wird. Editieren kannst Du's ja mit "/var/tmp/busybox vi"
Code:
# cat /var/tmp/nvi
#! /bin/sh
if [ -z "$1" ] ; then
        echo "use: $0 <config-filename>"
        exit 1
fi
cat $1 >/var/nvi.tmp && /var/tmp/busybox vi /var/nvi.tmp && cat /var/nvi.tmp >$1
rm -f  /var/nvi.tmp
Oder Du bildest diese Prozedur manuell nach...

Tschö, Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
"/var/tmp/busybox vi"
Schön wär´s ja, aber genau das funktioniert eben nicht :
Es kommt die Meldung
-sh: /var/tmp/busybox: not found

Auch nur mit "vi" zu arbeiten geht nicht, da kommt als Meldung dann immer
-sh: applet not found

Ich kann nichts editieren - nervtötend :mad:

Hinweis :
Diese Probleme war auch schon VOR dem Rebranding und sonstiger Modifikationen vorhanden. Ich vermute mal, dass das mit der Firmware-Version (14.04.33) zu tun hat ?
 
Ja natürlich, seit der .30 fehlt der vi.
Installiere Dir von The-Construct ein Pseuso Images mit mindestens dropbear. Das bringt dann buysbox mit...
Sorry, Ich dachte etwas ähnliches wäre bei Dir schon geschehen.

Tschö, Jojo
 
Sorry...

...ich habe leider vorerst keine Zeit mehr mich um das Problem zu kümmern.
(Ist ja wie bereits erwähnt auch nicht meines sondern das eines Kumpels der sich nicht so auskennt)

Werde dann einfach nochmal darauf zurückkommen wenn es bei mir wieder besser aussieht, könnte aber ein Weilchen dauern.

Dankeschön trotzdem schonmal für die raschen Antworten!!

Bis denn,
Gruß
Fire
 
@jojo-schmitz,

habe ssh-Server installiert und es steht nun tatsächlich unter
diese zur Verfügung.

Aufruf mit
Code:
/var/tmp/busybox vi
zeigt
genau .. nichts an.


Habe jetzt mal eine neue Datei unter /var/tmp angelegt und
Code:
#! /bin/sh
if [ -z "$1" ] ; then
        echo "use: $0 <config-filename>"
        exit 1
fi
cat $1 >/var/nvi.tmp && /var/tmp/busybox vi /var/nvi.tmp && cat /var/nvi.tmp >$1
rm -f  /var/nvi.tmp
mit ECHO-Befehlen eingetragen und mit chmod 777 auch ausführbar gemacht.

Aber auch der Aufruf dieser Datei ergibt "nichts":(
 
Was sagt '/var/tmp/busybox'?
 
Nichts.

Habe jetzt mal
Code:
ls -s /var/tmp/busybox

Siehe da --> Dateilänge = 0 (gleiches gilt auch für dropbear).

Irgendeine Idee ?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge