Asterisk on FBF 7170 / 7050 ( läuft !! )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@php
Das liegt daran, daß eine Datei auf dem Server fehlt ... da müssen wir was korrigieren.

Thanks für den Hinweis ... wird korrigiert!

P.S.: Übergangsweise kannst Du das Problem folgendermaßen umgehen ( vom USB Mount-Point ausgehend )
Code:
cd ./addons
wget [URL="http://www.spblinux.de/fbox.new/cfg_asterisk14"]http://www.spblinux.de/fbox.new/cfg_asterisk14[/URL]
chmod +x cfg_asterisk14
cd ./asterisk14
wget [URL="http://www.spblinux.de/fbox.new/26/asterisk14_usb.sqf.tmp"]http://www.spblinux.de/fbox.new/26/asterisk14_usb.sqf.tmp[/URL]
mv asterisk14_usb.sqf.tmp asterisk14_usb.sqf
cd ../
./cfg_asterisk14 usb_install
Falls addons bzw. addons/asterisk14 noch nicht existieren, einfach anlegen.

Gruß
dynamic
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, funkt supi. ;)
 
analog debugen

spblinux hat mir in diesem Thread unter Post #324 auf meine Frage von Post #323 geantwortet. Der ursprüngliche Hinweis steht unter Post #124. Die Idee ist ein Fax über die Fritzbox zu senden bzw. über analog zu telefonieren, und jeweils das mit dtrace zu protokollieren und dann die Protokolle zu vergleichen. Vielleicht reicht auch schon der Vergleich zwischen einem funktionierendem und einem nicht funktionierendem Gespräch. Ich kopiere das hier rein:

* Zitat von Becka
wie siehts jetz eigentlich mit capi und dem analogen telefonanschluss aus?

schlecht - da müsste sich jemand dransetzen und auf debug level 6 die capi messages mitschneiden sowohl bei isdn-Amtsleitung als auch bei analoger Amtsleitung; dasselbe nochmal während avm fax4box über netcapi rauswählt. - Der Vergleich ergibt dann, wo chan_capi eine message nicht sendet bzw. auf eine message wartet, die gar nie gesendet wird. - Weiss man das, dann kann man chan_capi anpassen.
...
Gruss, Christian

* Gibt es eine Anleitung, wie macht man das macht? ...
Jörg

* Als Hardware braucht es nur die fritzbox.
1) Unter ftp.avm.de gibt es ein tool, um mitzuschneiden, welche Daten die fritzbox über capi überträgt. Auf dem avm ftp server ist auch fax4box.
2) asterisk per cfg_asterisk auf die box holen und im Konsolenmodus starten (/var/chroot /var/asterisk asterisk -cvvv) und auf der asterisk Konsole den verbose level für isdn hochsetzen mit set verbose 5 sowie capi debug. - Welcher verbose level nötig ist muss man dann sehen.
...
Gruss, spblinux

Ende der Zitate

Für mich klingt das viel versprechend.
Jörg
 
7050 neue FW

Hallo,

wann wird es denn hier endlich mal wieder eine Version geben, die auch mit der neuen Firmware der 7050 läuft?

CU!
 
Pitufo schrieb:
Hallo,

wann wird es denn hier endlich mal wieder eine Version geben, die auch mit der neuen Firmware der 7050 läuft?

CU!
Asterisk läuft auf dem 7050 ... Welche FW genau hast Du denn auf Deinem 7050 d'rauf ?
 
dynamic schrieb:
Asterisk läuft auf dem 7050 ... Welche FW genau hast Du denn auf Deinem 7050 d'rauf ?

Ich habe 14.04.33 drauf und seit 14.04.30 läuft es nicht mehr.
 
anderes Thema:
Nach dem Upgrade auf Version 1.4 bekam ich einige Warnungen wegen der geänderten Syntax. Die meisten habe ich wegbekommen, aber diese hier sind übrig geblieben:
Code:
[May 31 09:15:21] WARNING[2311]: chan_iax2.c:10001 load_module: Unable to open IAX timing interface: No such file or directory
[May 31 09:15:21] WARNING[2311]: acl.c:312 ast_str2tos: TOS value lowdelay is deprecated. Please see doc/ip-tos.txt for more information.
Weiß Jemand, in welchen Dateien ich das ändern kann?
 
cfg_asterisk14 nicht mehr verfügbar

hi, warum kann ich auf einmal die Datei nicht mehr herunterladen?
 
p-i-u.de schrieb:
Hi, kann mir jemand die Daten geben um das Twintel anzuschliessen?
Mfg
Das hängt teilweise von der FW ab, die Du auf dem Twintel d'rauf hast.
Die Pirelli ( und m.W. auch die Arcor FW ) funktionieren - im Gegensatz zur TCOM FW - nicht via port 5061 .
Ich habe die Pirelli FW d'rauf und habe z.B. als SIP Port 5080 eingestellt ( auf'm Asterisk als auch im Twintel ).
p-i-u.de schrieb:
hi, warum kann ich auf einmal die Datei nicht mehr herunterladen?
Wenn Du dazu geschrieben hättes was und welche URL nicht gehen sollen, könnte man evtl. auch helfen.
pitufo schrieb:
Ich habe 14.04.33 drauf und seit 14.04.30 läuft es nicht mehr.
Hast Du es mit einer kompletten Neu-Installation mal versucht ? Wenn ich mich richtig erinnere basiert der 14.04.33 auf einem neueren Kernel ( 2.6 ). Binaries vom 2.4'er Kenel werden wohl nicht funktionieren.
Hi spblinux ... hast Du evtl. konkrete Erfahrungen hierzu basierend auf Deiner 7050 ?
CTU schrieb:
Ich hoffe ,ich habe euch niciht zu sehr verschreckt, aber ich denke, wenn sich in den nächsten Tagen keine deutliche Besserung abspielt, werde ich meinem Kumpel sagen müssen, dass es er seine Telefonie-Lösung streichen muss und ich meine auch.
Ich nutze den * recht intensiv ( da Home-Office ) mit 2 SCCP Telefonen und ISDN ohne Probleme ( mit einer einzigen Ausnahme wg. DTMF Tönen, bei der sich der chan_capi im Zusammenhang mit SCCP in gewissen Konstellationen aufhängt ).
 
Pitufo schrieb:
wann wird es denn hier endlich mal wieder eine Version geben, die auch mit der neuen Firmware der 7050 läuft?
Ab jetzt. - Entweder nach einem reboot oder ohne reboot, wenn man /var/cfg.common und /var/rd.ko löscht bevor man cfg_asterisk install ausführt.

Wer eine 7050 mit kernel 2.6 hat
Code:
uname -r
2.6.13.1-ar7
bekommt bei der Installation (./cfg_asterisk install) neu
Code:
installing ... (http://www.spblinux.de/fbox/26[b]-ar7[/b]) ...

spblinux
 
Leider sind zu meinen Warnungen nach der Änderung von SetGlobalVar() zu Set(GLOBAL()) jetzt noch Fehlermeldungen gekommen:
Code:
pbx.c:1537 ast_func_write: Function GLOBAL not registered
Weiß Jemand, wie ich in Asterisk 1.4.2 die Funktion GLOBAL registrieren kann?
Asterisk meldet mir, dass ich jetzt GLOBAL benutzen soll, aber lehnt es dann ab. Im Internet habe ich dazu leider auch nichts finden können.
Wenn ich show functions eingebe, wird GLOBAL auch nicht angezeigt.
P.S.
das hier konnte ich leider auch noch nicht lösen:
Code:
[May 31 09:15:21] WARNING[2311]: chan_iax2.c:10001 load_module: Unable to open IAX timing interface: No such file or directory
[May 31 09:15:21] WARNING[2311]: acl.c:312 ast_str2tos: TOS value lowdelay is deprecated. Please see doc/ip-tos.txt for more information.

Übrigens hatte ich seit Version 1.4.2 schon zwei Mal Ausfälle von pbx.spool.so. Trotz callfile im outgoing-Verzeichnis ist nichts passiert. Nachdem ich Asterisk beendet und neu gestartet hatte, wurde sofort das callfile ausgeführt.
 
@Tippfehler:
pbx_spool: auch damit nicht?
Code:
exten => s,n,system,touch /var/spool/asterisk/outgoing
GLOBAL (asterisk 1.4): wird in irgendeinem zu ladenden Modul stecken, das man dann halt nachladen muss.

iax timing: iax braucht für gewisse Funktionen (trunking, conference) eine genaue Uhr (ich meine über ztdummy.ko). Mir ist bisher noch nicht klar, ob sich das auf der fritzbox realisieren lässt. Eine Version von ztdummy verwendet den uhci-usb-Kontroller, den die fritzbox nicht hat. Zu prüfen, ob es mit dem aktuellen fritzbox linux 2.6.13.1 kernel Alternativen dazu gibt, gehört auf die todo Liste.

TOS: asterisk 1.4 Quellen herunterladen und selber in doc/ip-tos.txt nachlesen.

Gruss, spblinux
 
Dass Set(GLOBAL()) erst nach dem Laden eines Moduls funktionieren soll, kann ich mir kaum vorstellen. (Immerhin scheint ja auch vorerst noch SetGlobalVar() zu funktionieren.)
Die Funktion heißt func_global.c
http://www.asterisk.org/doxygen/trunk/AstChanVar.html
Leider kann ich aus dieser Seite nicht erkennen, was ich machen muß, bzw. was bei mir fehlt.
Zu pbx.spool:
exten => s,n,system,touch /var/spool/asterisk/outgoing
habe ich mal zusätzlich in den Dialplan eingebaut, in ein paar Tagen werde ich berichten können, ob es hilft.
 
Danke, das hat geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capi Problem

Hallo zusammen,
zunächst einmal recht herzlichen Dank an alle "aktiven" in diesem Threat.

Ich habe Probleme mit meiner externen S0-Schnittstelle.

Zuerst mal meine Konfiguration:

Ich verwende eine fbf 7170 mit FW 29.04.29
sowie Asterisk 1.2.1 nach spblinux (Danke für die viele Arbeit)


Die externe S0-Schnittstelle soll zur Anlagenkopplung dienen.
Aller externe Telefonverkehr läuft über VOIP
Alle 3stelligen Nummern sollen intern bleiben.
Die Rufnummern mit 55X bleiben auf der Fbox
Die Rufnummern mit 52X gehen über die externe Capi, dort wird der erste 5er abgeschnitten, so dass nur noch eine zweistellige MSN übermittelt werden soll.
Z.Zt. sind 551, 554, 555, 556 angeschaltet. (ISDN-Telefone, ausser 551 per SIP am Asterisk angebunden.

Rufe ich nun 521 an bekomme ich folgende Fehlermeldung vom asterisk:
Anhang anzeigen debug.TXT

Hier noch meine Konfigurationsdateien, die Zugangsdaten habe ich geändert

Sip.conf:
Anhang anzeigen sip.conf.clean.txt

extensions.conf:
Anhang anzeigen extensions.conf.clean.txt

Edit:
ankommende Anrufe über ISDN1 kommen durch


Gruß kwgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht aber so aus, als ob nicht über capi, sondern über sip gewählt werden soll:
exten => _5NX,1,Dial(SIP/${EXTEN})
 
Tippfehler schrieb:
Da sieht aber so aus, als ob nicht über capi, sondern über sip gewählt werden soll:
exten => _5NX,1,Dial(SIP/${EXTEN})

Präzisiert wird es aber z.B. hier:
[Felix-out]
exten =>52X,1,Dial,CAPI/ISDN1/${EXTEN:1}|55|Ttr/bd
exten =>55X,1,Dial(CAPI/ISDN3/555:${EXTEN}|55|Ttr/bd)

Die Wahl nach z.B. 556 funktioniert auch einwandfrei über Capi
Läßt sich mit capi debug schön nachverfolgen.
 
In Deinem Log steht aber:
Code:
 -- Executing Dial("SIP/556-91ec", "SIP/521") in new stack
...
Jun  3 11:06:16 WARNING[1415]: pbx.c:2405 __ast_pbx_run:  Timeout, but no rule 't' in context 'Keller'
  (none)*CLI>
und in context [Keller] steht:
include => lokal
und unter [lokal] steht:
exten => _5NX,1,Dial(SIP/${EXTEN})

Ändere mal diese Zeile und schaue Dir dann noch einmal Dein log an.
 
Zuletzt bearbeitet:
So abgeändert:
nun erscheint folgendes:

-- CONNECT_IND (PLCI=0x1303,DID=521,CID=556,CIP=0x10,CONTROLLER=0x3)
> ISDN3#02: msn='*' DNID='521' DID
== ISDN3#02: setting format alaw - 0x8 (alaw)
== ISDN3#02: Incoming call '556' -> '521'

-- ISDN3#02: info element CALLED PARTY NUMBER
-- ISDN3#02: Updated channel name: CAPI/ISDN3/521-52

-- ISDN3#02: info element CHANNEL IDENTIFICATION a9

-- ISDN3#02: info element SETUP ACK

-- ISDN3#02: info element PI 81 88
> ISDN3#02: In-band information available

-- ISDN3#02: DISCONNECT_IND on incoming without pbx, doing hangup.
> CAPI/ISDN3/521-52: set channel task to 1
== ISDN3#02: CAPI Hangingup for PLCI=0x1303 in state 4
== ISDN3#02: Interface cleanup PLCI=0x1303

(none)*CLI>
> CAPI devicestate requested for ISDN3/521

(none)*CLI>
-- Executing Dial("SIP/556-91ec", "SIP/521") in new stack

(none)*CLI>
Jun 3 11:06:06 WARNING[1415]: chan_sip.c:1966 create_addr: No such host: 521
== Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)

(none)*CLI>
Jun 3 11:06:16 WARNING[1415]: pbx.c:2405 __ast_pbx_run: Timeout, but no rule 't' in context 'Keller'

(none)*CLI>

-- CONNECT_IND (PLCI=0x1403,DID=,CID=556,CIP=0x10,CONTROLLER=0x3)
== ISDN3#02: setting format alaw - 0x8 (alaw)
== ISDN3#02: Incoming call '556' -> ''

-- ISDN3#02: info element CHANNEL IDENTIFICATION a9

-- ISDN3#02: info element SETUP ACK

-- ISDN3#02: info element PI 81 88
> ISDN3#02: In-band information available



Irgendwo habert es noch mit meinen Einstellungen
 

Anhänge

  • debug2.txt
    9.3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.