o2 DSL + P-2602-HWN-D7A + fritz!box 7170

o2 DSL VOIP funzt nicht mit Fritzbox

Hi Tabse,

hier mein Stand der Erkenntnis:

o2 DSL VOIP funktioniert bei mir z.Z. nicht mit der Fritz!Box. Zwar konnte ich meine von o2 zugewiesenen 4 VOIP Rufnummern am o2-Sip-Gateway registrieren, jedoch treten folgende Probleme auf:

1. Der angerufene Teilnehmer hört mich nicht
2. Werde ich angerufen, dann kann ich das Gespräch zwar annehmen, jedoch wird keine Verbindung aufgebaut. Beispiel: Mein Handy mit dem ich einen Anruf auf meine o2 SIP-Rufnummern aufbauen will ist immer noch bei der Signalisierung, obwohl ich bereits abgenommen habe.

Ich habe dies mit 2 Fritz!Box Versionen - debranded - (jeweils aktuelle Firmware) getestet. Mit meiner alten Fritz!Box WLAN Fon (ohne Nummer) sowie einer geliehenen Fritz!Box WLAN Fon 7141.

o2 DSL konnte ich mit beiden Routern uneingeschränkt - und endlich stabil - nutzen. Bringt mich jedoch nicht wirklich weiter, da ich ansonsten keine Festnetztelefonie (via VOIP) habe.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie man die Zyxel-Box sowie die Fritz!Box parallel bertreiben kann. Also die Fritz!Box zum stabilen surfen, die Zyxel-Box zum telefonieren?


Grüße
Nogg
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft es denn überhaupt bei jemandem ohne Probleme???

Besteht die Möglichkeit die Boxen hintereinander zu hängen, und somit doch die fritz einzusetzen ???
 
habe bei meinen eltern noch eine fbf liegen, die werd ich morgen mal holen und mein bestes versuchen, die an den zyxel zu koppeln. vlt wird dann wlan zumindest stabil.
 
funktioniert

:D

so, ist zwar ne FBF 7050, aber es klappt:

1. FBF mit LANA an LAN-Port bei Zyxel hängen.
2. FBF konfigurieren:

(X) Internetzugang über Lan A

(X) Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (Client)


(X) IP-Adresse manuell festlegen
IP-Adresse 192.168.2.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standard-Gateway 192.168.1.1
Primärer DNS-Server 192.168.1.1
Sekundärer DNS-Server 192.168.1.1

WLAN ggf. aktivieren und Verschlüsselung aktivieren.

Am Zyxel-Schmoddergerät:

keine Änderungen notwendig, WLAN hier ggf deaktivieren.

Werd das jetzt noch mal ausgiebig austesten, insbesondere ob jetzt die NAT der FBF benutzt wird und auch bei mehreren Verdindungen das ganze stabil bleibt.

DSL über die FBF direkt funkionierte übrigens, nur das Telefonieren nicht... :-/
 
Hi Tabse,

bist Du sicher, dass damit das Problem mit der instabilen DSL Verbindung, verursacht durch die Zyxel-Box, behoben ist?
Ich vermute bei Deiner Lösung, dass die Zyxel-Box weiterhin 2 Kontexte aufbaut (DSL und VOIP) und die Fritzbox nur die vorhandene Verbindung mitbenutzt!?!?!? Oder nimmst Du die DSL-Konfiguration bei der Zyxel-Box raus?

Grüße
Nogg
 
du vermutest, richtig, die zyxel-box baut weiterhin die dsl und voip-verbindung auf, die fbf nutzt die nur mit - so ist zumindest das wlan stabil. beim filesharing ist die verbindung nun auch besser, wenn auch nicht ideal. ich vermute das liegt auch weiterhin an der zu kleinen nat des zyxel-routers... aber zumindest für es jetzt nicht mehr zum totalabsturz des wlans...
 
Hi,

nein. Soweit ich weiss, gibt es eine eindeutige Line-ID. Über diese ID wird auch Deine o2 Box provisioniert (siehe VoIP Rufnummern).

Also wird nix aus anonymen Fileshring ;-)

Grüße
Nogg
 
o2-DSL mit Fritz!Box nutzen

Hallo,

ich hänge mich hier mal dran, da ich mich für die ab Juni gültigen Tarife von 02-DSl interessiere.

Meine Frage lautet:
Kann ich meine vorhandene Fritz!Box weiter benutzen und brauche dort nur die Zugangsdaten von o2 einzugeben oder wird für den Internetzugang weiterhin dieser o2-Router benötigt?
Die Telefonnummern von o2 interessieren mich nicht, die will ich gar nicht erst in der Fritz!Box eintragen, sondern meine bisherigen VoIP-Provider nutzen.
 
Hallo Saftsack,

wenn Du nur DSL (also nicht die o2 VOIP Rufnummern) nutzen willst, dann funktioniert das mit der Fritz!Box ausgesprochen gut. Habe ich über 2 Wochen getestet. Lief absolut stabil - im Gegensatz zur Zyxel Box von o2.

Viel Spass
Nogg;)
 
Hallo Nogg,

danke für die Antwort.
Ich habe allerdings auf meine Anfrage bei o2 die Antwort bekommen, dass DSL nur mit dem o2-Router möglich ist.
Hast Du die Einwahldaten in einem separaten Schreiben erhalten oder musstest Du sie aus dem Router mit Tricks auslesen?
 
Nochmals danke für die Antwort. Dann werde ich wohl mal im Juni mein Glück versuchen.
 
Hallo zusammen,

Ich bin auch einer der xyzel geplagten kunden und brauche auf jeden fall einen anderen router, da der o2 router counterstrike echt nicht geschissen bekommt.

Test weise hatte ich von kumpel ne Fritz box und mit der hat das internet 1A geklappt.
Nun habe ich die möglichkeit günstig an einen netgear wgr614 zu bekommen aber den bringe ich einfach nicht zum laufen.

Weiß jemand vielleicht woran das liegen könnte? habe alle login daten so eingegeben wie bei der fritz box.

grüße rafael
 
xenomen schrieb:
Hallo zusammen,

Ich bin auch einer der xyzel geplagten kunden und brauche auf jeden fall einen anderen router, da der o2 router counterstrike echt nicht geschissen bekommt.

Test weise hatte ich von kumpel ne Fritz box und mit der hat das internet 1A geklappt.
Nun habe ich die möglichkeit günstig an einen netgear wgr614 zu bekommen aber den bringe ich einfach nicht zum laufen.

Weiß jemand vielleicht woran das liegen könnte? habe alle login daten so eingegeben wie bei der fritz box.

grüße rafael


Synct der Router überhaupt? Wenn nicht kann er eventuell kein ADSL2+.
 
ne der macht gar nichts, also das Inet symbol bleibt aus. Das schickt mich ja auch so.
das mit dem adsl + könnte stimmen, also auf der pakung steht mal nichts drauf.
 
Eventuell hilft ja ein Firmware Update.
 
Das mit dem Firmware update kann ich haken, ist nicht hochstuf bar aauf adsl+.
habe mal noch ein wenig rum gegoogelt und da hab ich paar mal gelesen das der netgear wgr614 kein intigriertes modem hätte.

Weiß jemand was es damit aufsich hat? ich dachte immer ist egal ob router oder modem es würde beides mim internet connecten.

mfg

xenomen
 
o2 DSL Surf & Phone-Router - neue Firmware Version V3.40(AOF.1) D0 wird ausgeliefert. Start am 11.06.2007. Pro Tag wird nur eine begrenzte Menge an Routern aktualisiert. Der gesamte Prozeß wird voraussichtlich 4 Wochen dauern. Das Update efolgt in den ersten beiden Tagen nur in den Nachstunden. Zeigen sich in dieser Zeit keine größeren Probleme wird die neue Firmware anschließend rund um die Uhr verteilt. Das Gerät wird beim Update lediglich aus- und wieder eingeschaltet. Nutzerspezifischen Einstellungen (z.B. Firewall-Settings, geänderter WLAN-Schlüssel, etc.) werden nicht geändert.
 
thx für die info.
Da bin ich doch mal gespannt ob die was bringt, wäre ja gut....

ach ja falls jemand probleme hat mit counter-strike dann hab ich da ne lösung gefunden.

einfach x-fire laden und damit connecten.

mfg

xeno
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.