[Gelöst] FB Fon WLAN mit ds26-15.1?

silberwolf

Mitglied
Mitglied seit
11 Nov 2006
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soo, nachdem ich nun ausgiebig getestet habe, läuft der aktuelle Mod auch auf der Fon WLAN. Ich würde gerne dropbear und mc mit einbinden - dies scheitert aber an 11 kb Platz im Image.
Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gesammelt und vll. eine Idee?
Ich habe auch schon alle möglichen Sparmechanismen ausgewählt...

Warum ist denn der 2.6er Kernel so viel größer als der 2.4?

Gruß Jan
 

Anhänge

  • config.txt
    8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Den Wiki-Artikel zum Kleinhalten des Images habe ich natürlich gelesen. Mir ging es hierbei um einen Erfahrungsaustausch mit anderen Fon WLAN besitzern (wenn es denn sonst noch welche gibt), was sie weggelassen haben etc.

@Heini66: Warum soll ich denn die .config löschen?? - Da ist doch die Konfiguration fürs make drin. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
 
die abhängigkeiten der packete und libs werden nicht automatisch gelöcht.
d.h. hattest du in vorherigen versuchen mal packete ausgewählt, die weitere libs erfordern, werden nach dem abwählen der packete die libs nicht mit gelöscht.
das erreichts du, wenn du die .config im ds verzeichniss löschst.
dann ist der kitt "jungfräulich".
ich hab den avm webserv, igdd, sämtliche hilfen, assistenten, cdrom.iso etc, die onlinehilfe und den editor des mc rausgeworfen. dann passt dropbear & mc ins fb_fon_wlan image.
 
Achso, das war mit klar.
Ich hab den AVM-Webserver nicht ersetzt, da ich mit experimentellen Dingen immer etwas vorsichtig bin.
Aber wenn ich mir Deine Signatur anschauen, dann scheint der ja zu laufen.
Ich werds dann mal testen...
 
Soo, habs mal neu gebaut. Jetzt läufts auch mit MC mit Editor.
avm webserv und igdd entfernen bringt nochmal ne Menge Platz.
Danke für die Hilfe!
 
Zum Schluß noch der Hinweis auf die FAQ "Wie kriege ich menuconfig dazu, automatisch nicht mehr benötigte Bibliotheken und Kernel-Module zu deselektieren?" im Thread zu ds26-15.1 - das Löschen der .config ist also überholt mit diesem netten neuen Automatismus, den ich mir ausgedacht habe.
 
@silberwolf: Poste bitte deine erfolgreiche .config hier. Ich verweise dann in meinem anderen Sammelthread darauf. Liste bitte in deinem Posting deine Pakete auf.

MfG
 
@kriegaex: Die Funktion hatte ich dankend zur Kenntnis genommen und auch angewendet. Manchmal ist es aber besser für einen Neuanfang die .config zu löschen.

So, dann hier die aktuelle Konfiguration (siehe auch Anhang):
  • Replace Kernel
  • Remove Help
  • Remove Assistent
  • Remove libtr069
  • Remove avalance_usb.ko
  • Remove cdrom.iso
  • Patch enum
  • Patch web menu signed message
  • Replace AVM webserver
  • Remove UPnP daemon
  • dropbear (without client)
  • mc (+internal editor; +syntax; colouring -online help)
  • syslogd CGI
Ansonsten habe ich nichts verändert. Ich hoffe ich kann irgendwem damit weiterhelfen.
Auf jeden Fall läuft der httpd als AVM-Ersatz und das Ganze auch ohne UPnP (ohne es vorher zu deaktivieren - habs einfach vergessen ;) ).
 

Anhänge

  • fonwlan.config.txt
    8 KB · Aufrufe: 31
Danke, habe verlinkt. Nenne dann bitte dein Thread in [Gelöst ...] um.

MfG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.