glib crosscompilen

qwert_wayne

Neuer User
Mitglied seit
9 Aug 2006
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits!

Ich versuche schon seit einiger Zeit IRSSI auf die Box zu bekommen. Die Version die es hier im Forum irgendwo gibt funktioniert leider nicht.
Jedenfalls benötigt IRSSI glib und an glib scheiter ich leider. Ich habe gelesen, dass es hier aber schon geschafft wurde. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte glib zu kompilieren.
Ich habe dazu sogar eine Anleitung gefunden, die mich aber auch nicht viel weiter bringt. KLICK
configure läuft durch, aber bei make bekommen ich folgende Fehler:
Code:
make[4]: Entering directory `/home/qwert/glib-2.12.13/glib/libcharset'
/bin/sh ../../libtool --mode=link mipsel-linux-gcc  -g -O2 -Wall   -o libcharset.la   localcharset.lo  -lintl -liconv
libtool: link: warning: library `/home/qwert/ds26-15.1/toolchain/build/gcc-4.2.0-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/lib/gcc/mipsel-linux-uclibc/4.2.0/../../../../mipsel-linux-uclibc/lib//libintl.la' was moved.
grep: /usr/local/lib/libiconv.la: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/bin/sed: kann /usr/local/lib/libiconv.la nicht lesen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
libtool: link: `/usr/local/lib/libiconv.la' is not a valid libtool archive
make[4]: *** [libcharset.la] Fehler 1

libiconv habe ich vorher cross kompiliert und dann einfach die einzelnen Dateien die dabei rausgekommen sind in die entsprechenden Verzeichnisse der target toolchain kopiert. Ist das so richtig?

Benutze im Moment das DS-Mod 26-15.1 und dessen toolchain mit large file support.

Ich hoffe jemand anderes hat mehr Glück dabei...
schönen Gruß,
qwert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein typisches Libtool-Problem beim Crosscompiling. Es wird ja bei Dir versucht, aus /usr/local/lib zu lesen, und das ist nun einmal nicht der Ort, wo das Cross-Kompilat liegt. Sieh zu, daß Du das libdir in der *.la entsprechend änderst (manuell oder durch ein sed-Kommando im Makefile), damit es auf Dein Staging Dir zeigt, dann klappt es. Siehe Erläuterung.
 
erstmal Danke für die Antwort

EDIT: Hatte nur die libiconv.la bearbeitet, nicht die libintl.la
Jetzt läuft make gerade ;)
Besten Dank!

hab das mit dem sed Befehl versucht. Meine libiconv.la sieht jetzt so aus
Code:
[qwert@qwert lib]$ cat libiconv.la
# libiconv.la - a libtool library file
# Generated by ltmain.sh - GNU libtool 1.5.22 (1.1220.2.365 2005/12/18 22:14:06)
#
# Please DO NOT delete this file!
# It is necessary for linking the library.

# The name that we can dlopen(3).
dlname=''

# Names of this library.
library_names=''

# The name of the static archive.
old_library='libiconv.a'

# Libraries that this one depends upon.
dependency_libs=''

# Version information for libiconv.
current=6
age=4
revision=0

# Is this an already installed library?
installed=yes

# Should we warn about portability when linking against -modules?
shouldnotlink=no

# Files to dlopen/dlpreopen
dlopen=''
dlpreopen=''

# Directory that this library needs to be installed in:
libdir='/home/qwert/ds26-15.1/toolchain/target/usr/lib'

Aber trotzdem bekomme ich weiterhin den Fehler
Code:
libtool: link: warning: library `/home/qwert/ds26-15.1/toolchain/build/gcc-4.2.0-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/lib/gcc/mipsel-linux-uclibc/4.2.0/../../../../mipsel-linux-uclibc/lib//libintl.la' was moved.
grep: /usr/local/lib/libiconv.la: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/bin/sed: kann /usr/local/lib/libiconv.la nicht lesen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
libtool: link: `/usr/local/lib/libiconv.la' is not a valid libtool archive
make[4]: *** [libcharset.la] Fehler 1
make[4]: Leaving directory `/home/qwert/glib-2.12.13/glib/libcharset'
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/qwert/glib-2.12.13/glib'

Aber warum sucht er jetzt immernoch unter /usr/local/lib..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag Bescheid, wie's ausgegangen ist.
 
Hi.
War gar nicht so einfach. Hab 2h dafür gebraucht...
In ds26-15.1 entpacken und "make glibl-precompiled" aufrufen.

MfG Oliver
 

Anhänge

  • glib_mk.tar.bz2
    14.3 KB · Aufrufe: 17
Jo, hat geklappt. Man muss im Prinzip nur die exit befehle aus der configure datei löschen, damit configure durchlaufen kann und den Pfad in den .la dateien richtig setzen.
Jetzt bin ich gleich beim nächsten Problem: Das ganze mache ich ja, um irssi zu kompilieren. Das ganze funktioniert sogar, also configure und make laufen ohne Fehler durch. Das komische ist nur, dass kein bin Verzeichnis erstellt wird. Dafür include und share...aber das ist dann wohl auch ein neues Thema. Hatte gestern nicht mehr viel Zeit um mich damit auseinander zu setzen. Besteht eigentlich sonst gar kein Interesse an irssi?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.