FAQ-Artikel: Automatischer Asterisk Restart nach Reboot

dynamic

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Apr 2006
Beiträge
1,154
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hier eine kurze Beschreibung, wie die FBF zu konfigurieren ist, damit z.B. der Asterisk nach einem ( gewollten oder ungewollten ) Reboot automatisch startet ( wird in die FAQ mit aufgenommen ).
Hierfür müssen unten erläuterte Zeilen in die /var/flash/debug.cfg hinzugefügt werden.
Wichtig:
- Es handelt sich hierbei um ein Character-File und ist mit dem "nvi" Editor zu bearbeiten
- Sollte noch kein /var/flash/debug.cfg vorhanden sein, einfach eins anlegen ( echo "#!/bin/sh" >> /var/flash/debug.cfg ).

RAM-Installation:
1) Erstinstallation manuell durchgeführt und Konfiguration angepasst
2) Konfigurationsfiles via "/var/cfg_asterisk14 config2flash" im Flash Speicher hinterlegt
Code:
while !(ping -c 1 [URL="http://www.spblinux.de"]www.spblinux.de[/URL]); do
sleep 5
done
cd /var
wget [URL]http://www.spblinux.de/fbox/cfg_asterisk14[/URL]
chmod +x cfg_asterisk14
./cfg_asterisk14 install
./cfg_asterisk14 flash2config quiet
./cfg_asterisk14 start
USB-Installation:
1) Erstinstallation auf USB oder anderen nichtflüchtigen Speicher manuell durchgeführt
2) Konfigurationsfiles angepasst ( ggf. auch cfg.customize anpassen )
Code:
usb=/var/media/ftp/[COLOR=red]DeinUsbSpeicherName[/COLOR]
# "usb" kann alternativ auch auf anderen nichtflüchtigen Speicher verweisen
let i=1
while [ $i -lt 6 ];do
 if [ -d $usb/addons ];then
  INST_DIR=$usb $usb/addons/cfg_asterisk14 -x usb_install
  $usb/addons/cfg_asterisk14 start
  break
 fi
 let i+=1
 sleep 5
done
Gruß
dynamic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das mal getestet, wobei es bei mir etwas anders gelöst ist:

cp /var/media/ftp/USBDISKPro-Partition-0-1/depot/cfg_asterisk14 /var
cd /var
chmod +x cfg_asterisk14
INST_DIR=/var/media/ftp/USBDISKPro-Partition-0-1/asterisk ./cfg_asterisk14 usb_install
ifconfig lan:1 x.y.z.z netmask 255.255.255.0 broadcast x.255.255.255 up
./cfg_asterisk14 start

Das ist die ast.sh auf der root meines USB Stick. Diese wiederum wird aus der Debug.cfg aufgerufen, nachdem der Stick gemounted ist. lan:1 ist die Adresse, auf die ich in der sip.conf binde und auf die die Portweiterleitung in der Fritz.Box konfiguriert wird.
Klappt soweit ganz gut, allerdings komme ich nun nicht mehr auf asterisk CLI.
Wie geht das unter 1.4.5?
Danke

SHE
 
Klaro ... der von mir beschriebene Ansatz ist bewußt so generell wie möglich gehalten, damit es für die gesamte Community passt :)

Klappt soweit ganz gut, allerdings komme ich nun nicht mehr auf asterisk CLI.
Klappt es mit folgender Anweisung nicht ?:
Code:
/var/chroot /var/asterisk14 bin/asterisk -cvvv
 
nein, weil unter /var kein chroot ist.
 
Dann kopiere Dir den dort hin, oder rufe das Kommando von dort auf, wo der chroot vorliegt ;-)
 
ok ok. Etwas einfallslos von mir, aber natürlich wie immer ein guter Tip :)

Nun sieht meine ast.sh wie folgt aus:
cp /var/media/ftp/USBDISKPro-Partition-0-1/depot/cfg_asterisk14 /var
cd /var
chmod +x cfg_asterisk14
INST_DIR=/var/media/ftp/USBDISKPro-Partition-0-1/asterisk ./cfg_asterisk14 usb_install
ifconfig lan:1 x.y.z.100 netmask 255.255.255.0 broadcast x.255.255.255 up
cp /var/asterisk14/bin /var
./chroot /var/asterisk14 bin/asterisk start
und meine debug.cfg:
i=30
f=ast.sh
d=/var/media/ftp/USBDISKPro-Partition-0-1
while [ $i -gt 0 ]; do
sleep 10
let i-=1
[ -f $d/$f ] || continue
chmod +x $d/$f
$d/$f
break
done
Somit läuft erst mal alles. Nun beschäftige ich mich mal mit Asterisk 1.4.5 und den ganzen .conf Dateien.
Ausgehend telefonieren geht, aber rein noch nicht...

Edit:
CLI geht nun auch, aber dabei sehe ich, dass er sich auf Asterisk 1.4.4 verbindet. Passt das WGET oben nicht?
 
Die Scripte gehen von ".../addons/asterisk14" aus und bei Dir scheint das alles etwas anders zu sein.

Vor einer Neu-Installation solltest Du eine Alt-Installation komplett löschen ... dann klappt es auch mit 1.4.5

Schau Dir nochmal die FAQ an - einige Sachen bei Dir sind nicht ganz "sauber".

Gruß
dynamic
 
./chroot /var/asterisk14 bin/asterisk start
Das ist das, was du mit "cfg_asterisk start" ja auch erreichst.

Aber für Einsteiger war es ja erst mal dafür gedacht, so auf die laufende Console zu kommen und nicht Asterisk händisch so zu starten :)
also dann mit "/var/chroot /var/asterisk14 asterisk -r"

Zur einfach gehaltenen installation langt das vom dynamic genannte:
....cfg_asterisk (usb_)install
....cfg_asteriisk start

Aber viele Wege führen nach Rom ;)

Deine Anpassungen in der debug.cfg und deines startscriptes sind für Einsteiger wohl ein wenig zu viel, gerade da du ein extra installationverzeichnis angibst :)

vg
waldoo

Edit:
Habe den link oben mal verfolgt;http://www.spblinux.de/fbox/cfg_asterisk14 verweist auf die asterisk 1.4.4.
Die Asterisk 1.4.5 gibt es unter "fbox.new"
 
Hallo alle zusammen,
endlich es ist soweit!!!

waldoo schrieb:
Edit:
Habe den link oben mal verfolgt;http://www.spblinux.de/fbox/cfg_asterisk14 verweist auf die asterisk 1.4.4.
Die Asterisk 1.4.5 gibt es unter "fbox.new"

Durch diesen Hinweis funzt mein asterisk auf der FB endlich so, wie ich mir das vorstelle. Habe nun v1.4.5 installiert und alles geht. Rein- und raustelefonieren. Und das sogar nach nem boot der Box (vgl. oben, wobei da noch fehlt, was kopiert werden soll CHROOT)

Danke
SHE
 
Demnächst wird "chroot" überhaupt nicht mehr benötigt, und alles wird "quasi" im rootfs Verzeichnis liegen ;-)
 
Moin! Ich hab jetzt Asterisk bei mir auf dem USB-Stick an der Box installiert, hat soweit auch alles funktioniert, nur, wie bekomme ich den * reboot-fest, wenn ich auf die debug.cfg nicht zugreifen kann? Wenn ich die debug öffnen will, erklärt mir die Konsole immer: "permission denied!":mad:

Dabei ist es egal, ob ich von Windows oder von openSuse 10.3 auf die Datei zugreifen will!:(

Ich hoffe, mir kann jemand helfen!
 
z. B. direkt auf der Fritzbox-Konsole.

nvi /var/flash/debug.cfg
 
nö, das geht ja nicht! Es kommt immer di Meldung: "permission denied!":mad:
 
Dann kopier das Ding auf Deinen USB-Stick, editiere es irgendwie und kopiere es wieder zurück.
Ich nehme dazu cat.
cat debug.cfg > /var/media/ftp/U*/debug.cfg
 
DAnn probier ich dat mal! Muss mal kurz zur Susi umstellen!
 
hallo ich habe auf meine fritzbox
einen usb stick mit ext2
formatiert
und asterisk 1.45 nach Anleitung von Dynamic

drauf genuddelt

und dannn

auf
http://www.the-construct.com/

1. Pseudo-Image erstellen

2. version deiner box eingeben

3. Ich möchte einen oder mehrere Mods installieren.

4. eigenen Code am Ende der 'debug.cfg' einfügen

5. Diesen code nehmen

modprobe ext2
usb=/var/media/ftp/usb
mkdir $usb
mount /dev/sda1 $usb
$usb/addons/cfg_asterisk14 usb_install
$usb/addons/cfg_asterisk14 start

6 Image erstellen

7 auf die box flashen

wie die normale firmware

Und nun lüft der Stern auch nach reboot

ich habe die 1.45 asterisk
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann habe ich dieses tolle softfone
http://www.voixphone.com/
mit
iax am guten stern (asterisk heisst ja Stern) angemeldet und
über isdn raustelefoniert
endlich mein isdn gateway

echt geile sache

danke an dynamic und co
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat's geklappt! Danke an ichego! Ich hoffe, dat hält nun auch!!

Nur, wie bekomme ich nun das Blinken der Internet-Tel-LED wieder aus? Die blinkt die ganze Zeit wie blöd!
 
Schön das es bei dir auch geklappt hat

du mit den blinken das ist bei meiner 7141 nicht

aber es gibt doch ne einstellung auf der box im webinterface

über die led s
Vielleicht kannst du da was machen
oder sonst nehme es so hin
dann hast du eine Lichtorgel für lau

eine frage noch

kann man den asterisk jetzt auch über den browser konfigurieren ?????????

ich habe mal gehört das das ab der 1.4.5 gehen soll

fritzliche grüße

ichego 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Das Blinken war heute morgen plötzlich weg! Nachdem ich heute Vormittag allerdings die neue Beta-FW auf die Box gepackt habe, war es wieder da! Ging aber auch von alleine wieder vorbei!

Verstehe es wer will, ich nicht :noidea:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.