Kernel 2.6: ds26-15.2

Hallo alle zusammen!
Ich habe von dieser Seite erfahren, als ich nach einer möglichkeit gesucht hatte NTFS Festplatten an der Fritz!Box anzuschließen. Als ich dann gelesen hatte was diese mod so alles kann, hätt ich in die Luft springen können!:)
Aber wie es ja immer bei mir ist... es funzt nichts :(
Ich könnte schon wieder irre werden!
Es liegt sicher daran, das ich keine große Ahnung von Linux habe und desshalb möglicherweise lauter Fehler reinhaue!
Es fing mit dem Fakeroot an! warscheinlich habe ich da schon Fehler gemacht :noidea:

Code:
# 1. Patch herunterladen, im DS-Mod-Basisverzeichnis speichern
# 2. ins DS-Mod-Basisverzeichnis wechseln
bunzip2 fakeroot-1.7.1-to-1.8.patch.bz2
[I][COLOR="DarkOliveGreen"]bis hier ist alles klar![/COLOR][/I]
# 3. Patch anwenden
[I][COLOR="darkolivegreen"]was soll das bedeuten? bezieht sich dies auf das was hier drunter steht? oder ist das ein bestimmter Befehl?[/COLOR][/I]
patch -p0 < fakeroot-1.7.1-to-1.8.patch
# 4. Fakeroot neu bauen
[I][COLOR="darkolivegreen"]Heir kann ich auch nichts mit anfangen...[/COLOR][/I]
make fakeroot-dirclean
make fakeroot

Ich habe einfach diese ganzen Befehle ausgeführt aber dann passiert das hier:

Code:
mv -f .deps/faked.Tpo .deps/faked.Po
/bin/sh ./libtool --tag=CC   --mode=link gcc  -O3 -Wall   -o faked faked.o libcommunicate.la -ldl
eval: 1: libtool_args+=: not found
eval: 1: compile_command+=: not found
eval: 1: finalize_command+=: not found
eval: 1: libtool_args+=: not found
eval: 1: compile_command+=: not found
eval: 1: finalize_command+=: not found
eval: 1: libtool_args+=: not found
eval: 1: compile_command+=: not found
eval: 1: finalize_command+=: not found
eval: 1: libtool_args+=: not found
eval: 1: compile_command+=: not found
eval: 1: finalize_command+=: not found
eval: 1: libtool_args+=: not found
eval: 1: compile_command+=: not found
eval: 1: finalize_command+=: not found
eval: 1: libtool_args+=: not found
eval: 1: libtool_args+=: not found
libtool: link: gcc  ./.libs/libcommunicate.a -ldl
/usr/lib/gcc/i486-linux-gnu/4.1.2/../../../../lib/crt1.o: In function `_start':
(.text+0x18): undefined reference to `main'
collect2: ld returned 1 exit status
make[3]: *** [faked] Fehler 1
make[3]: Verlasse Verzeichnis '/home/prof-dr-train/ds26-15.2/source/fakeroot-1.8'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/prof-dr-train/ds26-15.2/source/fakeroot-1.8'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/prof-dr-train/ds26-15.2/source/fakeroot-1.8'
make: *** [source/fakeroot-1.8/faked] Fehler 2

ich bin echt verzweifelt :( und habe kein Plan was ich machen soll! ich habe da etwas von Libtool gelesen, aber ich habe echt nichts verstanden von dem ganzen zeug! 0 Plan was wo oder wie ich da was ändern soll :noidea:
ich weis ich nerv damit bestimmt aber ich komme mit Linux noch nicht so ganz klar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Ich habe soeben die ds26-15.2 entpackt und den fakeroot-1.8 patch angewendet. Leider habe ich ein Problem beim Uebersetzen von fakeroot:

Code:
# make fakeroot
...
/bin/sh ./libtool --tag=CC   --mode=link gcc  -O3 -Wall   -o faked faked.o libcommunicate.la -ldl 
eval: 1: libtool_args+=: not found
eval: 1: compile_command+=: not found
eval: 1: finalize_command+=: not found
eval: 1: libtool_args+=: not found
eval: 1: compile_command+=: not found
eval: 1: finalize_command+=: not found
eval: 1: libtool_args+=: not found
eval: 1: compile_command+=: not found
eval: 1: finalize_command+=: not found
eval: 1: libtool_args+=: not found
eval: 1: compile_command+=: not found
eval: 1: finalize_command+=: not found
eval: 1: libtool_args+=: not found
eval: 1: compile_command+=: not found
eval: 1: finalize_command+=: not found
eval: 1: libtool_args+=: not found
eval: 1: libtool_args+=: not found
libtool: link: gcc  ./.libs/libcommunicate.a -ldl
/usr/lib/gcc/i486-linux-gnu/4.1.2/../../../../lib/crt1.o: In function `_start':
(.text+0x18): undefined reference to `main'
collect2: ld returned 1 exit status
make[3]: *** [faked] Error 1
make[3]: Leaving directory `/home/mjung/Desktop/ds-mod/ds26-15.2/source/fakeroot-1.8'
make[2]: *** [all-recursive] Error 1
make[2]: Leaving directory `/home/mjung/Desktop/ds-mod/ds26-15.2/source/fakeroot-1.8'
make[1]: *** [all] Error 2
make[1]: Leaving directory `/home/mjung/Desktop/ds-mod/ds26-15.2/source/fakeroot-1.8'
make: *** [source/fakeroot-1.8/faked] Error 2

Hat jemand eine Idee?
 
Ja! ich glaub den gleichen Mist habe ich auch....:D
 
Fakeroot 1.8 lasst sich auf meinem Ubuntu 7.04-System nicht uebersetzen. Auch direkt frisch von den aktuellen Quellen. Ich bleibe dran am Problem, freue mich jedoch ueber sachdienliche Hinweise :)
 
Habt Ihr schon mal was von der Suchfunktion oder der einfachen Meldung, in diesem Thema ein bißchen hoch zu blättern, gehört? Gestern wurde schon danach gefragt, der Verweis auf die Antwort steht direkt darunter, und er verweist wiederum auf die gleiche Frage vom 11.08.2007.

Zum wiederholten Mal: Aktualisiert Euer altes FriBoLi (oder von mir aus auch das Ubuntu), wie in der Lösung angegeben, oder nehmt gleich Stinky 1.05.

Speziell an Prof-Dr-Train: Schau, wie ich Deine Nachricht umformatiert habe mit Code-Tags und ein bißchen Farbe. Übersichtlich, oder? Das kannst Du auch über erweitertes Editieren. Probier's mal und mach Vorschau.

Prof-Dr-Train schrieb:
Code:
# 3. Patch anwenden
[I][COLOR="darkolivegreen"]was soll das bedeuten? bezieht sich dies auf das was hier drunter steht? oder ist das ein bestimmter Befehl?[/COLOR][/I]
patch -p0 < fakeroot-1.7.1-to-1.8.patch
# 4. Fakeroot neu bauen
[I][COLOR="darkolivegreen"]Heir kann ich auch nichts mit anfangen...[/COLOR][/I]
make fakeroot-dirclean
make fakeroot

Hier noch der Tip, daß Du Dir erst mal minimale Linux-Kenntnisse aneignen solltest, wenn Dir diese mehr als klaren Hinweise schon zu schwierig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh! Entschuldigung, ich war nur so durcheinander, da muss mir das von gestern nicht aufgefallen sein...
trotzdem vielen Dank!
 
@kriegaex: Ich kannte diese "Loesung" und ich besitze die Faehigkeit sowohl die Suchfunktion zu nutzen als auch vorherige Beitraege zu lesen.

Mit Verlaub bitte ich doch darueber nachzudenken, ob es wirklich notwendig ist fuer die Build-Chain ein Distributions-Update vorzuschlagen. Eventuell werden Systeme produktiv fuer wichtigere Dinge eingesetzt... Letztendlich sehe ich den Fehler beim dsmod, denn dieser sollte testen, ob eine Distro mit fakeroot ausgeliefert wird und entsprechend die lokale Version verwenden. - Nichts fuer ungut, aber die Antwort hat mich doch leicht veraergert.
 
Du hast vorher nicht geschrieben, daß Du das geprüft hattest. Wenn Dir der DS-Mod nicht gefällt, laß ihn weg. Es ist bestimmt zu viel verlangt, eine Distribution zu aktualisieren, das verstehe ich schon. Tut mir leid, daß ich helfen wollte.
 
fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image

Hate eine schon von euch die neu FW von T-com und die neue FW von AVM 7170 in den DS-Mod schon eingebaut und getestet?

Sonst würde ich es mal versuchen mit meine Config.
 
Alle aktuellen Firmwares und das neue Open-Source-Paket von AVM sind längst eingecheckt, aber nicht veröffentlicht, kommt alles beim nächsten Release. Nein, es gibt noch keinen Termin dafür.
 
Probleme beim Erstellen der Toolchain

Hi,

ich habe jetzt ne Weile gesucht und leider nix entsprechendes gefunden (soviel zur SF).

Ich versuche die toolchain mit Replace Kernel und LFS-unterstützung zu erstellen, damit ich meine externe USB-NTFS-Platte (>2GB) endlich mounten kann.

Leider bricht das make mit folgender Fehlermeldung ab:

make[3]: /home/slightly/FritzBox/7170/ds26-15.2/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-ld: Command not found
make[3]: *** [ld-uClibc-0.9.28.so] Error 127
make[3]: Leaving directory `/home/slightly/FritzBox/7170/ds26-15.2/source/toolchain/uClibc-0.9.28/ldso/ldso'
make[2]: *** [ldso] Error 2
make[2]: Leaving directory `/home/slightly/FritzBox/7170/ds26-15.2/source/toolchain/uClibc-0.9.28/ldso'
make[1]: *** [_dir_ldso] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/slightly/FritzBox/7170/ds26-15.2/source/toolchain/uClibc-0.9.28'
make: *** [/home/slightly/FritzBox/7170/ds26-15.2/source/toolchain/uClibc-0.9.28/lib/libc.a] Fehler 2

Offensichtlich sind in dem Verzeichnis ds26-15.2/toolchain/target/bin einige Links drin, die ins leere zeigen. Insbesondere fehlt der Linker.

Was fehlt?
 
Mach mal ein "make target-toolchain-distclean". Dannach sollte das make durchlaufen.

MfG Oliver
 
Fakeroot 1.7.1 vs. 1.8

Um die Debatte bzgl. fakeroot-1.7.1 oder fakeroot-1.8 noch mit einem produktiven Ergebnis für mich abzuschliessen, möchte ich noch meine Lösung präsentieren: Ubuntu stellt auf einen Mirrorn noch eine sehr gut passende Version von Fakeroot bereit, welche sich problemlos integrieren lässt.

Einfach entsprechend die ds26-15.2/tools/make/fakeroot.mk anpassen, so dass diese auf einen Ubuntu-Mirror zeigt und dabei beachten, dass die Version auf ubuntu1 enden muss oder alternativ mit dem angefügten Patch die beiden Zeilen automatisch anpassen.
 

Anhänge

  • ds26-15.2-fakeroot_1.7.1ubuntu.patch.gz
    347 Bytes · Aufrufe: 30
Spätestens ab dem kommenden Release ist aber sowieso die 1.8 mit dabei, willst Du das ewig zurück patchen und Symptome bekämpfen statt Ursachen? Beseitige doch lieber die Ursache für das fehlgeschlagene Übersetzen von Fakeroot 1.8, so wie es die anderen auch machen. Du brauchst ja auch kein dist-upgrade zu fahren, das war nur ein Hinweis für eine bequeme Lösung für FirBoLi-0.4-Anwender. Wenn Dein System so wichtige produktive Dienste zu verrichten hat, dann bring doch einfach nur Deine Build-Umgebung auf einen entsprechenden Stand, indem Du herausfindest, was genau aktualisiert werden muß. Fehler zu beseitigen, ist dem reinen Vermeiden oder Umgehen aus meiner Sicht immer vorzuziehen, wenn der Aufwand vertretbar ist.

Demnächst werden wir in einem Makefile z.B. auch eine Passage haben, die nur mit GNU make 3.81 läuft, weil das entsprechende Syntax-Element in der 3.80 und früher noch nicht enthalten war. Was machen wir dann? Alles zurück portieren auf make 1.0?
 
JA! es hat geklappt... Das Ding hat endlich aufgegeben! :dance:
Juhu BIG THX an alle die diese mod entwickelt haben und natürlich an markojung
Danke!
Mfg Prof-Dr-Train
 
dsmod nicht kompilierbar (wegen neuer NTFS-3G Version 1.1004)

Hallo,
ich wollte heute Nacht das dsmod komplett neu kompilieren und lese die Fehlermeldung, dass er das NTFS-3g 1.710 Paket nicht finden kann:

Code:
FEHLER 404: Not found

Auf der NTFS-3G Website ist heute (04.10.07) die Stable 1.1004 Version eingestellt worden. Kann mir vielleicht jemand helfen das neue Paket einzubinden?

Ich habe die Versionsnr in der ntfs.mk (/make/ntfs/) angepasst, aber er findet dann eine andere Datei nicht...
 
NTFS-3G und Fakeroot auf DS-Mod-Mirrors

Ich habe den Mist mit diesen Open-Source-Projekten wie NTFS-3G und Fakeroot, die alte Versionen löschen, sobald neue herauskommen, satt. Daher habe ich folgende Dateien auf unseren drei DS-Mod-Mirrors

NTFS-3G 1.710
Fakeroot 1.7.1
zur Verfügung gestellt, damit die Patcherei zwischen den Releases aufhört:

Die Downloads immer ins dl-Verzeichnis speichern und bitte den Inhalt von dl möglichst wegsichern, bevor man neu aufsetzt mit dem DS-Mod, damit nicht unnötig Last auf den Mirrors erzeugt wird. Was man hat, braucht man nicht zu suchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderatoren-Hinweis: vorherigen Beitrag gelöscht.

Ab jetzt bitte keine Fragen oder Beiträge mehr zum Patchen von NTFS-3G oder Fakeroot in diesem Thread, nehmt die Downloads von den Mirrors!

Update: Das gilt auch für MicAlter - auch Dein Beitrag wurde soeben gelöscht, genau wie vorher der von zuiop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.29.
Nachdem ich mit make menuconfig samba ausgewählt habe und den mod mit make compiliert wurde, kam dabei trotz etlicher warnings das Image: 7170_04.37-ds26-15.2.de_20071007-222251.image heraus.
Nun zu meinem Problem:
Beim hochladen über die AVM weboberläche wird das Image nicht als Firmware erkannt. Was hab falschgemacht ???
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.