VoIP per Handy unterwegs, Datenvolumen?

RyoBerlin

Forums-Buddha
Mitglied seit
9 Mrz 2004
Beiträge
1,184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nutzt jemand von euch unterwegs auch VoIP per Handy?

Mich würde interessieren wieviel KB/min das so frisst und mit welchem Anbieter?!

Beim Multimessenger Fring sind 8MB/h angegeben.

Das wären ja bei meinem PrePaid Anbieter 3cent/min(140KB/min) bzw. 1,80eur/h. Ok sollte man nur paar mal machen sonst würde sich eine Festnetzflat lohnen die kostet ja mittlerweile fürs Handy auch nicht mehr viel mit 15.-

Großer Vorteil ist allerdings das man überall auf dem Handy mit seiner Festnetznummer erreichbar ist ;)
--------

Nachtrag, hab jetzt endlich ma Fring zum laufen bekommen und selber mit SIPGATE getestet.

Wenn man redet sinds ca. 1,77KB/s bei 60s=106KB/min=0,02EUR/min (bei mir)
Im schnitt hatte ich aber so 63KB/min 0,014EUR/min(bei mir)
Edit war ja in beide richtungen da muss ich mich korrigieren das sind dann also
Wenn man redet sinds ca. 3,54KB/s bei 60s=212KB/min=0,05EUR/min (bei mir)
Im schnitt hatte ich aber so 126KB/min 0,03EUR/min(bei mir)

Habs aber auch nur 1min getestet.


Gibt es empfehlenswerte VoIP Anbieter die man da nutzen kann?
Weil es etwas laggy war mit Sipgate, vielleicht gibt es bessere?
Könnte natürlich auch am Handy liegen oder an Fring etc.
(achja hatte natürlich UMTS an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Vorteile von VoIP per Handy wären grandios, wären da nicht folgende Stolpersteine:

1. UMTS hat immer noch einen Ping im besten Fall von 100-200ms. Provider wie Eplus
scheinen aber ihr Netz mittels Prepaid dermaßen zu überlasten, dass man hier nicht mehr
von guter Netzqualität sprechen kann.
2. Frings ist zwischen Handy und Sip/VoIP Provider dazwischengeschaltet, was zusätzlich verzögert.

Ich würde es atm haken, es sei denn Du hast ein Handy mit andrer VoIP Unterstützung und HSDPA (50ms Latenz). Dann könnte das sogar qualitativ was taugen ;-)

PS: Hab mit dem P1i Smartphone im Wlan (20ms) mal über Sipgate telefoniert und fand es ok. Denke da geht auch etwas an Qualität flöten wenn man Frings dazwischen geschaltet hat.
 
Hallo,

ihr wisst, dass VoIP laut AGB bei allen deutschen Mobilfunkprovidern verboten ist? Einige sperren es wohl auch schon.

Viele Grüße

Frank
 
@Frank: Davon steht in den AGB nix.


Also gestern beim Testanruf von einer Freundin meinte sie ich höre mich an als wäre ich in eine rLeeren halle. So hallig und etwas dumpf, irgendwie komisch.

nach nichtmal 1min schmierte dann aber das Tel. ab *G*
 
Was unternimmt der service Provider wenn man voip verwendet und es ist verboten,
Kündigt er denn vertrag, darf er überhaupt meine datenverbindung abhören??

Oder woher will der SP wissen ob ich voipe oder nicht
 
Hallo
Was unternimmt der service Provider wenn man voip verwendet und es ist verboten,
Da haben wir eine reichhaltige Palette, von Abmahnung, Nachzahlungsforderung, fristlose Kündigung und Schadenersatz...

darf er überhaupt meine datenverbindung abhören??
Wenn er in seinen AGB stehen hat, dass diverse Dienste nicht benutzt werdne dürfen, steht es ihm frei den Datenverkehr auf Pakete dieser Dienste hin zu untersuchen

Oder woher will der SP wissen ob ich voipe oder nicht
Paketfilter, Protokollfilter, Standardports überwachen...

Ich würds nicht versuchen :)
 
was ist wenn wir das ganze über vpn machen und alles wäre verschlüsselt.
(ich weis es gibt noch kein vernünftige VPN lösung fürs nokia)

Dann wäre es doch für denn Netzbetreiber unmöglich das herauszufinden
 
Technisch gesehen hast du recht. Rechtlich bleibt es beim Vertragsbruch
 
So ein Vertrag ist ein Vertragsbruch an sich... Internet hat immer komplett zu sein, sonst taugt der Provider nix.
 
Deswegen steht es jemandem auch frei, sich nach Sichtung der AGB gegen diesen Provider zu entscheiden :)
 
Gilt das auch für eben diese Prepaid Discounter á la AldiTalk, Simyo usw.?

24ct/MB und die langsame Geschwindigkeit sprechen sowieso dagegen, aber solange ich nicht eine Flatrate habe, ist es dem Provider egal welche Datenverbindungen ich nutze.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.