Samsung SMT-G3010, SMT-G3210, SMT-G3220: rootfs patchen

Ist es so richtig? Kann ich die Warnings ignorieren? :spocht:
Bei mir geht es ohne groessere Verrenkungen so (vom u-boot-Toplevel-Verzeichnis aus):

./mkconfig
./MAKEALL
(dann kommen ne Menge Fehlermeldungen, die man ignorieren kann, weil wir nur wollen, dass das Makefile fuer tools erstellt wird)

make

und dann werden die Programme im tools-Directory ohne Problem kompiliert.
 
ich komme auch an telnet auf dem port 30023 ran, aber das root-passwort ist nicht wie erwartet banana.
Ich hab jetzt noch ne kleine Aenderung an einem Boot-Script gemacht, die solche Probleme verhindern sollte: Wir kopieren jetzt beim Booten per Default die "banana"-passwd nach /configs/etc/passwd.

Ausnahme: wenn die Datei /configs/etc/newpass existiert, gehen wir davon aus, dass der User die passwd-Datei bewusst geaendert hat. Wer also das Default-Passwort geaendert hat, sollte einfach diese Datei erstellen. Auf der Box:

cd /configs/etc
touch newpass

http://bitflip.de/test/SMT-G3210_V2.03_220508mod.tar

Aenderungen gegenueber der offiziellen 2.03 Firmware.

(Wie immer inoffiziell, unsupported und ohne Gewaehr...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eventuell auch eine geänderte 2.03 für den SMT-G3010 wo der Telnetzugang freigeschaltet ist?

Wäre toll wenn das einer zur Verfügung stellen könnte.

Merci schon mal!
 
Gibt es eventuell auch eine geänderte 2.03 für den SMT-G3010 wo der Telnetzugang freigeschaltet ist?

Wäre toll wenn das einer zur Verfügung stellen könnte.

Merci schon mal!

Und evtl. obige mod. 2.03 auch für die SMT-G3220?

Danke und Gruss

Sounddiver
 
Schön guten Tag...
ich habe mir auf meinem Router (Smt-G3210) die frimware 2.03mod_220508 installiert...funktioniert alles wunderbar. Jedoch gibt es Probleme mit dem USB Anschluss. Egal ob ich eine festplatte oder einen USB-STick anschliesse, es wird im Webinterface keine Verbindung angezeigt.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich
Danke
 
Kann ich, nachdem ich das mod.tar auf meine G3210 aufgespielt habe (ganz normal über FW update, oder?) auch wieder zurück zur originalen FW?

Also besteht ein sehr großes Risiko, dass ich mir das Ding unbrauchbar zerschieße?

Hat jemand bereits den experimentellen alternativen Voip-Anbieter MEnüpunkt ausprobiert? Erfahrungen?

Danke und das klingt hier alles ziemlich geil :)
 
Jetzt hab ich es so probiert:

- Originale Firmware 2.03 (für SMT-G3210) installiert
- dann die *.iad Telnet installation zusätzlich auf den Router installiert
die konfikurationsdatei war glaube ich von xor16rox (3210telnet, entpackt
hieß sie 3210-new.iad)

Jetzt wird der USB-Stick richtig erkannt*freu*. Auch der Telnet Client springt an, doch hier gibt es wieder einen Fehler.
LOGIN IS INCORRECT :(
probiert habe ich...
Login: root
PW: banana
amzon
admin
mmhhh, was mache ich den nur falsch????
 
mmhhh, was mache ich den nur falsch????
Alles. :D

Vergiss diese .iad -Datei, die war fuer eine uralte Version der offiziellen Firmware.

USB - Devices werden bei meiner MOD im Augenblick tatsaechlich nicht automatisch gemountet, das funktioniert aber trotzdem. Einfach auf der Box "usb-mount" einzugeben sollte funktionieren. Oder von Hand fuer einen Standard-USB-Stick:

mount -t vfat /dev/sda1 /mnt/usb-storage

Man kann das auch automatisieren, indem man den entsprechenden Befehl in die /configs/rc.local reinschreibt.

(Warum das derzeit nicht automatisch geschieht, weiss ich auch nicht genau. Scheint irgendein Timing Problem zu sein; muss ich mir bei Gelegenheit nochmal ansehen. Die Statusangabe im Web-Interface stimmt uebrigens auch nicht immer. Mit o.g. mount-Befehl wird ein USB-Stick gemountet, und ist auch z.B. ueber FTP benutzbar, aber der Status im Web-Interface ist trotzdem "not connected")
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den Befehl:

mount -t vfat /dev/sda1 /mnt/usb-storage

eingebe, bekomme ich das:

mount: Mounting /dev/sda1 on /mnt/usb-storage failed. No such device or address
:(:(:(
 
Kinnas, mal ne allgemeine Anmerkung: dieser Thread richtet sich eigentlich an Leute, die ein Mindestmass an Ahnung haben, und die v.a. auch mal selber recherchieren koennen, wenn sie auf ein Problemchen stossen. Wenn ihr keinen blassen Schimmer habt, was ihr da tut, stellt euch doch mal die Frage, ob ihr wirklich ne gepatchte Firmware mit Telnet-Zugang auf ne Linux-Box braucht. Tut euch einen Gefallen, bleibt bei der offiziellen Firmware und seid gluecklich, oder nervt Freenet mit den Kindergarten-Fragen. Die werden dafuer bezahlt, sich das anzuhoeren. Nix fuer ungut. :)
 
Unterstützt diese Firmware wie das orignal auch fremde voip-Anbieter parallel zu freenet?

Lässt sich danach auch wieder die originale FW aufspielen?

Vielen Dank
John BIeling
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die ürsprüngliche Anfrage stand hier, aber ich denke das gehört in diesen thread. Ich habe die modifizierte fw installiert und auch die datei /ramdisk/etc/hosts verändert, folgende zeile hinzugefügt

192.168.78.1 mysip.server mysip

Jedoch funktioniert es immernoch nicht.

Was mich wundert, in meinem internen lan müsste doch nun ein ping mysip.server zu ping 192.168.78.1 aufgelöst werden. Tut es aber nicht. Muss ich die hosts-datei irgendwie noch "reloaden", so dass die Änderungen übernommen werden?

Ein ping auf samsung.router funktioniert und löst sich zur ip des routers auf...

Danke
John
 
Nein, das Problem muss woanders liegen, der "DNS Fehler" im Log ist nicht die wahre Fehlermeldung.

Ich hab bei dyndns ein neues Account anglegt (astelco.dyndns.org) das auf 192.168.78.1 zegt. Das sollte genau mein Problem beheben, weil die DNS-Auflösung ja ganz normal funktioniert (übers Internet) und die IP dann halt in mein lokales LAN zeigt, trotzdem klappt es nicht.

Ich denke es liegt daran, dass SIP-Connections nur über das WAN-Interface laufen und nicht über das LAN - kann das jemand bestätigen?

Kann man daran was drehen?
 
Funktioniert dyndns ueberhaupt mit lokalen IP-Adressen?

Du kannst aber auf jeden Fall verfolgen, was passiert, weil die Jungs von Samsung uns ja dankenswerterweise nen Packet Sniffer installiert haben.
Bei der URL fuers Web-Interface ins /hidden/ -Verzeichnis wechseln, also z.B.: http://samsung.router/hidden/
Passwort ist "free&net_samsung". Die aufgezeichneten Pakete kann man sich dann mit einem Programm wie wireshark ansehen.

Sieht so aus, als wuerde tatsaechlich beim Registrieren einer Telefonnummer am /etc/hosts - File vorbei eine DNS-Anfrage fuer den Registrar-Eintrag gemacht.

Das alles hat aber so ziemlich gar nix mit modifizierten Firmwares zu tun, und waere vermutlich doch in dem Voip-Forschungs-Thread besser aufgehoben.
 
hallo
da es möglich ist die SMT-G3210_V3.00 zu modifizieren gibt es bestimmt auch für den SMT-G3010-v3.00 eine modifizierte firmware mit der telnet aktiviert wird oder?
bitte um baldige antwort
mfg marqie
 
Also hab jetzt die SMT-G3210_V3.00_010608mod.tar eingespielt, Werkseinstellung geladen und Zugangsdaten wieder eingegeben.

Wenn ich versucht micht mit telnet einzulocken sagt er mir immer Login incorrect:
Code:
telnet samsung.router 30023
root
banana

Was mach ich falsch?
 
Was mach ich falsch?

Ich vermute mal, dass Du die Werkseinstellungen nicht laden darfst, weil sonst das alte Passwort aus der /usr/default_db/default_db.tgz wiederhergestellt wird. Also vor dem Laden der Werkeinstellungen erstmal mit telnet einloggen und die Dateien /configs/etc/passwd und /configs/etc/passwd- in diesem Archiv ändern.

Der Hash für "banana" ist $1$$zZQKNjRd94GHyYOwXuStf0

Have a nice day
xorshadow
 
Ein einfacher Neustart sollte eigentlich reichen. Vermutlich interferiert der automatische Neustart nach dem Werksreset mit dem normalen Startup-Skript.

Ein Werksreset ist allerdings tatsaechlich nicht unbedingt zu empfehlen, weil dabei auch alle Aenderungen, die man unter /configs vorgenommen hat, incl. rsa-keys und angepasste rc.local-Skripte geloescht werden. Da sollte man vorher auf jeden Fall mal die Konfiguration speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.