Fritz!Fax - Datenbank neu aufbauen?

Herby_qf

Neuer User
Mitglied seit
18 Jan 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
seit einigen Wochen betreibe ich ein 7270-Modem. Vorher hatte ich speziell für FAX eine Fritz!Card USB.
Nachdem ich das System neu aufgesetzt habe, ist meine Datenbank nicht mehr vorhanden, allerdings aber die gesendeten Faxe (*.sff).
Meine Idee ist nun, die Dateien anhand des Speicherdatums manuell in die Datenbank einzutragen.
Bislang sind meine Versuche allerdings fehlgeschlagen, Excel speichert die Datei nicht ab, bzw. die gespeicherte Datei enthält eben nicht die neuen Einträge.
Wie kann ich die Datenbank nun aufbauen?

Außerdem: ich habe unter 'Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\' zwei Verzeichnisse 'Fritz!' und 'Fritz!fax für Fritz!Box'. Kann ich irgendwelche überflüssigen Sachen löschen?

Herby
 
Hallo,

Das sollte man nicht Löschen, da dort auch anderes zur Fritz Software gespeichert wird.

Wenn du dein Ordner in dem die ganzen sff Datein sind gesichert hast
dann müsste dort eine FritzFax.dbf darin sein, dort sind die ganzen Daten
die du brauchst abgelegt, mit dem Tool hier: Fritz!Fax_DBF_Tool
kannst du den Pfad anpassen.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=149015

Gruß Erwin
 
Hi,
die Datenbankdateien sind definitiv weg. Dein Tool habe ich auch schon angeschaut, hilft mir nur nicht, weil eben keine *.dbf vorhanden ist.

Inzwischen bin ich aber auch schon ein Stück weiter, ich weiß jetzt, wieso die neu eingegebenen Daten nicht gespeichert werden: Im Namensfeld ist der Bereich auf die regulär gespeicherten FAXe begrenzt. Ich werde den Bereich um eben die 74 FAXe erweitern und die Datei manuell aufbauen.

Herby
 
Hall,

Man könnte was machen, aber alles braucht Zeit,
aber wenn du vergessen hast die *.dbf zu Sichern, dann hast
du eben Pech gehabt, mit meinem Tool wäre es zu einfach gewesen.

Aber schau dir mal das hier: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1356016&postcount=75
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1411538&postcount=89
an usw.

Hatte es schon mal irgendwo geschrieben mit der Zeit aber nur
wenn es wirklich für mich sinn macht das hinzufügen von sff an
die dbf mit im Tool mit dazuzunehmen.

Das PDFtoSFF Tool hatte etwas vorrang, aber so könnte ich
auch Sff Dateien hinzufügen ist nur wieder nicht einfach
da ich in der SFF nicht alle Daten habe die man für die DBF braucht.

Die Frage ist nur wie wichtig ist dir sowas.

Gruß Erwin
 
So wichtig ist das nicht.
Nur, irgendwann hat jemand gesagt, er habe mein Schreiben nicht gekriegt. Seitdem habe ich doch gern einen Beweis im Hintergrund.
Ich versuche mal mein Glück. Und wenn es geklappt hat, melde ich mich wieder.

H.
 
Wie schon gesagt es wäre zum teil machbar,
aber dann bräuchte man noch einen Editor mit dem man Speziell
den einen oder anderen Datensatz in der FritzFax.dbf bearbeiten kann
um Fehlende Daten darin Einzutragen oder Ändern.

Denn Excel usw. ist nicht dafür geeignet.

Gruß Erwin
 
doch, doch, das geht auch mit Excel.

ich habe erste Resultate, auch unter Excel.
Ich habe in einer Kommandozeile eine Liste der Dateien erstellt (DIR /b *.sff > text.txt).
Diese Liste habe ich mit dem Pfad vervollständigt und per Copy&Paste in die Datenbank eingefügt.
Anschließend habe ich den Bereich 'Datenbank' im Namenfeld neu definiert und die neue Datei gespeichert.
Ok, wenn ich das FAX-Programm starte, habe ich noch 70 fehlrhafte Einträge, aber jetzt gilt es, diese zu bearbeiten. Dazu muss ich allerdings Speicherdatum und Zeit händisch eingeben. Dies kriege ich allerdings auch noch per Kommandozeile hin. Zuletzt muss ich aus der Datei, aus dem Text die Rufnummer entnehmen. Die restlichen Felder der Datenbank können imho vernachlässigt werden.

Excel warnt vor Kompatibilitätsproblemen, kann man vernachlässigen, solange man eine Sicherheitskopie hat.

H.
 
Sorry, da wirst du wohl scheitern, Lese mal die Text Datei in der zip hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1356016&postcount=75
damit du weißt wie die DBF aufgebaut ist, und noch eins Excel
benutzt den Ansi Zeichensatz aber die DBF braucht den OEM Zeichensatz.

Hier findet man noch eine gute Info zur Datenbank:
Die Datenbank von Fritz!Fax
auf der Seite von Tomas Dils

Gruß Erwin

PS: hier mal per Anhang ein Test SFFtoDbf mit dem sollte es gehen,
nur die SFF Dateien musst du selbst in den FritzFax Daten Ordner Kopieren
 

Anhänge

  • FF_SFFtoDbf.zip
    102.1 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.