bristuff Patch für BeroNet Karten

hehol

Mitglied
Mitglied seit
22 Feb 2005
Beiträge
458
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe letztens die Erkennung der ISDN-Karten von BeroNet in den qozap-Treiber von Junghanns gepatcht. Damit andere das Rad nicht neu erfinden müssen, hänge ich den Patch mal hier an. Unterstützt werden
  • BN2S0
  • BN4S0
  • BN8S0
Abgesehen davon, daß die Karten erkannt werden und funktionieren, zeigen auch die LEDs den Zustand der D-Kanäle korrekt an. Der Patch wurde für bristuff 0.3.0-PRE-1q erstellt, sollte ich aber auch problemlos auf neuere Versionen anwenden lassen.

Vielen Dank an BeroNet für das Bereitstellen eines Testmusters der BN2S0!

EDIT 2008-08-22: aktuelle Patches sind unter http://blog.eth0.cc/zaptel-patchwork/ verfügbar!

Gruß
Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke Hehol für die Arbeit!

Der Patch für 0.3.0-PRE-1q passte nicht mehr 100% für die 0.3.0-PRE-1w. Ich hab nur den ersten Hunk angepasst.
 

Anhänge

  • qozap.patch-ab-030PRE1w.gz
    1.8 KB · Aufrufe: 102
PCI-IDs hardwaregleicher Karten

Hi,

kann mir jemand helfen die PCI-Geräte IDs den Modellen zuzuordnen? Ich habe nicht alle Modelle aller Hersteller, den Rest konnte ich aus den Sourcen zuordnen. Daher habe kenne ich nur folgende IDs:

0xb520 Junghanns quadbri
0xb550 Junghanns quadbri 2.0
0xb552 Junghanns octobri
0xb55b Junghanns octobri 2.0
0xb560 Beronet BN4S0 (identisch zu 0xb520)
0xb562 Beronet BN8S0 (identisch zu 0xb552)
0xb566 Beronet BN2S0 (gibt es identische Hardware von Junghanns? vieleicht die duobri? (0xb556 bzw. 0xb557) - das würde den Patch vereinfachen)

Kann mir jemand helfen die Liste zu ergänzen?
 
Bekommt man auf diese Art und weise auch den Stuff für eine SX2 von Swyx gepacht?
Die SX2 ist 100% Baugleich zur Single E1 von Junghanns bzw Beronet.
Wie komme ich an die ID von dieser SX2 Karte?


Lieben Gruss
Framercy
 
Hallo,

@TomS: zusätzlich gibt es noch

0xb56b Beronet BN8S0 + (entspricht im Design octobri 2.0)
0xb553 Junghanns singleE1
0xb563 BeroNet BN1E1
0xb554 Junghanns doubleE1
0xb564 BeroNet BN2E1
0xb565 BeroNet BN2E1 +

und wahrscheinlich

0xb555 Junghanns doubleE1 2.0

@Framercy: die ID kannst Du mit lspci herausfinden:

Code:
~ # lspci -vv -d 1397:*
0000:01:00.0 ISDN controller: Cologne Chip Designs GmbH: Unknown device 08b4 (rev 01)
        Subsystem: Cologne Chip Designs GmbH: Unknown device [b]b560[/b]
        Control: I/O+ Mem+ BusMaster- SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B-
        Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR-
        Interrupt: pin A routed to IRQ 217
        Region 0: I/O ports at dc00 [size=8]
        Region 1: Memory at ff8ff000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]
        Capabilities: [40] Power Management version 2
                Flags: PMEClk- DSI+ D1+ D2+ AuxCurrent=0mA PME(D0+,D1+,D2+,D3hot+,D3cold-)
                Status: D0 PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-

0000:01:01.0 ISDN controller: Cologne Chip Designs GmbH: Unknown device 08b4 (rev 01)
        Subsystem: Cologne Chip Designs GmbH: Unknown device [b]b560[/b]
        Control: I/O+ Mem+ BusMaster- SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B-
        Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR-
        Interrupt: pin A routed to IRQ 225
        Region 0: I/O ports at d880 [size=8]
        Region 1: Memory at ff8fe000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]
        Capabilities: [40] Power Management version 2
                Flags: PMEClk- DSI+ D1+ D2+ AuxCurrent=0mA PME(D0+,D1+,D2+,D3hot+,D3cold-)
                Status: D0 PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
 
Hallo,

hat das schon mal jemand für die 0.4.0-test1 versucht ?
ging bei mir scheinbar in die hose. Vielleicht kann jemand helfen.
Die vier Kanäle und Jumperung erkennt er so noch richtig aber mein d-kanal kommt nicht hoch.

Code:
modprobe qozap

PCI: Enabling device 0000:01:0a.0 (0000 -> 0003)
DIPS = 0xf8 CID= 0x0
gpio_in0 0x30
gpio_in1 0xe0
gpi_in1 0x1
gpi_in2 0xef
gpi_in3 0xcf
qozap: BeroNet BN4S0 card configured at io port 0x9c00 IRQ 5 HZ 250 CardID 0
qozap: S/T ports: 4 [ TE TE NT NT ]
qozap: 1 multiBRI card(s) in this box, 4 BRI ports total, bloop 0, pcmslave 0.

ztcfg -v

Zaptel Version: 1.4.1
Echo Canceller: MG2
Configuration
======================

SPAN 1: CCS/ AMI Build-out: 399-533 feet (DSX-1)
SPAN 2: CCS/ AMI Build-out: 399-533 feet (DSX-1)
SPAN 3: CCS/ AMI Build-out: 399-533 feet (DSX-1)

12 channels configured.

asterisk sagt:
 
 == Primary D-Channel on span 3 down
[Apr 25 22:18:05] WARNING[6403]: chan_zap.c:2608 pri_find_dchan: No D-channels available!  Using Primary channel 9 as D-channel anyway!
  == Primary D-Channel on span 4 down
[Apr 25 22:18:05] WARNING[6404]: chan_zap.c:2608 pri_find_dchan: No D-channels available!  Using Primary channel 12 as D-channel anyway!
 
zap restart:
*CLI> zap restart
 Destroying channels and reloading zaptel configuration.
  == Parsing '/etc/asterisk/zapata.conf': Found
[Apr 25 22:18:47] WARNING[6391]: chan_zap.c:1083 zt_open: Unable to specify channel 1: Device or resource busy
[Apr 25 22:18:47] ERROR[6391]: chan_zap.c:7455 mkintf: Unable to open channel 1: Device or resource busy
here = 0, tmp->channel = 1, channel = 1
[Apr 25 22:18:47] ERROR[6391]: chan_zap.c:12208 build_channels: Unable to register channel '1-2'
[Apr 25 22:18:47] WARNING[6391]: chan_zap.c:11497 zap_restart: Reload channels from zap config failed!
vielleicht kann jemand helfen. ich hab meinen mageren Patch mal angehängt...

Gruß Kin
 

Anhänge

  • patch.0.4.0-test1.gz
    1.8 KB · Aufrufe: 19
Hi Leute,

Ich wollte an dieser Stelle mal kurz fragen ob denn der Patch für die neueren 0.3.0-PREs und die beroNetBN1E1 Karte funzt?

Ich hab den 1y-d gerade so schön zum laufen gebracht und möchte nicht noch einmal ganz von vorne beginnen.

Oder gibt es einen anderen (mehr oder minder) eleganten weg diese HW einsatzfähig zu machen?
 
Hab grad mal reingeschaut: der Patch von Kin hat die BN1E1 noch nicht berücksichtigt (0xb563). Ich kam leider noch nicht dazu den Patch von Hehol mit den Informationen zu den neuen Karten und den aktuellen qozap.c zu aktualisieren. Habs noch auf meiner ToDo-Liste :)

Ist die BN1E1 hardware-identisch zur singleE1?
 
Soweit ich das bis jetzt erkennen konnte ist nur die Farbe des Boards anders. Die Bauteile (zumindest die auf denen etwas draufsteht was man entziffern kann :) sind durgehend identisch.

Danke für deine Hilfe
 
@kin: bin gerade ueber Deine Frage gestolpert ob die BN4S0 mit dem bristuff-040-test1 geht.
Ich glaube nicht, denn aufgrund einiger Fehler die noch in den Sourcen weilen funktionieren bisher auch die Junghanns-Karten noch nicht.

Gruss Micro
 
Hallo TomS,

bist du schon dazu gekommen die qozap.c des aktuellen BRIstuff zu patchen?

Ich versuche gerade eine Swyx SX2 QuadBRI in meiner Trixbox zum Laufen zu bekommen.
Laut lspci -v hat die SX2 die gleiche PCI-ID wie die Beronet BN4S0, also b560. Ich habe versucht die Eintäge aus deinem Patch für die SX2 zu übernehmen und anzupassen, aber irgendwie will das nicht funktionieren.

Der install-ZAPHFC erkennt die Karte richtig als QuadBRI, aber am Ende werden in der zaptel.conf nur zwei Kanäle eingetragen und die Karte als DuoBRI benannt.

Kannst du mir da vielleicht weiter helfen?

Gruß
Flo
 
bristuff-0.3.0-PRE-1y-b?

Ich versuche gerade, den patch auf bristuff-0.3.0-PRE-1y-b anzuwenden und bekomme auf der Trixbox 2.2 den folgenden Fehler:
Code:
patch -p0 <qozap.patch-ab-030PRE1w
[root@asterix qozap]# patch -p0 <qozap.patch-ab-030PRE1w
patching file qozap.c
Hunk #1 FAILED at 110.
Hunk #2 FAILED at 147.
Hunk #3 succeeded at 273 with fuzz 2 (offset 59 lines).
Hunk #4 succeeded at 231 with fuzz 2 (offset -7 lines).
Hunk #5 succeeded at 316 with fuzz 2 (offset 63 lines).
Hunk #6 FAILED at 341.
Hunk #7 succeeded at 320 with fuzz 2 (offset -3 lines).
Hunk #8 succeeded at 452 with fuzz 2 (offset 65 lines).
Hunk #9 FAILED at 483.
Hunk #10 FAILED at 492.
Hunk #11 FAILED at 1058.
Hunk #12 succeeded at 1166 with fuzz 2 (offset 37 lines).
Hunk #13 succeeded at 1274 (offset 67 lines).
Hunk #14 succeeded at 1297 with fuzz 2 (offset 37 lines).
Hunk #15 FAILED at 1520.
Hunk #16 succeeded at 1581 (offset 79 lines).
Hunk #17 succeeded at 1556 (offset 37 lines).
Hunk #18 FAILED at 1580.
Hunk #19 succeeded at 1676 (offset 94 lines).
8 out of 19 hunks FAILED -- saving rejects to file qozap.c.rej

Hat da schon jemand deine Lösung bzw. kann wer kann mir helfen?
Ich möchte ungern auf eine alte Bristiff zurück, da die Maschine gerade mit mit den anderen Karten (analog und S2M) sehr gut läuft.
 
Hi,

eingetlich will ich schon seit April den Patch auf den neuen Bristuff aktualisieren und die neuen Karten-IDs einpflegen, aber bei mir ist grad arbeitstechnisch landunter und ich komm nicht dazu. Sorry. :-(
 
Schade, ich könnte das dringend gebrauchen, da ich aktuell nicht weiterkomme.
Was patchst Du denn da eigentlich? Ich habe noch nie eine Patch-Datei erstellt.

Kann man das nicht direkt im Sourcecode ersetzen? Wenn ja: welche Werte müssen getauscht werden?
 
Hi stony999,

stony999 schrieb:
Was patchst Du denn da eigentlich? Ich habe noch nie eine Patch-Datei erstellt.

Ist eigentlich nicht schwer, wenn man ein bischen C programmieren kann (um den Code zu verstehen, den man ändert). Zum Glück hat Hehol ja schon letztes Jahr die Hauptarbeit gemacht :)

Es sind momentan 2 Dinge zu erledigen:
1) Zum einen muß das alte Patchfile angepasst werden, dass es die zu änderen Stellen (Hunks) auch in der aktuellen Version des Bristuff wieder findet.
Das Programm "patch" orientiert sich dabei an den Zeilen vor und nach den zu ändernden Zeilen.
In den letzten Versionen des Bristuff wurde etwas aufgeräumt (auskommentierte Programm-Code-Leichen entfernt, Kommentare geändert und Abfragen um neue Junghanns-Modell-IDs ergänzt). Daher findet "patch" jetzt die richtigen Stellen zum Einpflegen der Änderungen nicht mehr.
Daher muß man die Änderungen der Stellen, die er nicht wieder finden konnte, einfach mal per Hand einpflegen und den Code ggf. etwas anpassen, damit's halt wieder passt.
2) Zum anderen bietet es sich bei der Gelegenheit an, im Source-Code die Abfragen der Modelle um die neuen Modell-IDs von Beronet zu erweitern (die entspr. Abfragen müssen eh wegen 1) manuell angepasst werden).

Wenn man fertig ist und das Ergebnis erfolgreich getestet hat (das ist ein Problem, da nur wenige Menschen alle möglichen ISDN-Karten zur Verfügung haben; es ist also etwas Optimismus dabei wenn man sagt "die Änderungen sind fehlerfrei"), nimmt man nochmal die orginale Source-Code-Datei des bristuff und läßt das Programm patch durch den Vergleich mit der neuen, geänderten Source-Code-Datei eine neue Patch-Datei erstellen. Die stellt man dann am besten ins Netz, damit sich niemand die Arbeit nochmal machen muss. :)

Fertig.

Ciao,
Tom
 
Soweit ich das sehe möche Gentoo "a permanent download site for the patches", da die Patches aus dem IPPF erst nach Registrierung downloadbar sind.

@hehol: ggf. können wir die Patches hier im Forum hosten, bitte PN!
 
Gentoo möchte die patches auch von einer Quelle in englischer Sprache beziehen.
 
Ich setze Trixbix 2.2 mit 030PRE1yb ein. Gemäß obigem Patch zwingt Bristuff 030PRE1w mich leider dazu auf Asterisk 1.2.13 zurückzugehen. Deshalb habe ich mal in die Sourcen geschaut, ab welchem Bristuff die Asterisk 1.2.14 läuft.
Und siehe da: 030PRE1x geht auch schon mit 1.2.14. Also habe ich den 030PRE1w-Patch mal gegen die 030PRE1x laufen lassen und es geht, siehe Output:
Code:
[root@asterix qozap]# patch -p0 <qozap.patch-ab-030PRE1w
patching file qozap.c
Hunk #4 succeeded at 242 (offset 4 lines).
Hunk #6 succeeded at 282 (offset 4 lines).
Hunk #8 succeeded at 391 (offset 4 lines).
Hunk #10 succeeded at 431 (offset 4 lines).
Hunk #11 succeeded at 1004 (offset 11 lines).
Hunk #12 succeeded at 1133 (offset 4 lines).
Hunk #13 succeeded at 1218 (offset 11 lines).
Hunk #14 succeeded at 1264 (offset 4 lines).
Hunk #15 succeeded at 1494 (offset 11 lines).
Hunk #16 succeeded at 1506 (offset 4 lines).
Hunk #17 succeeded at 1530 (offset 11 lines).
Hunk #18 succeeded at 1547 (offset 4 lines).
Hunk #19 succeeded at 1593 (offset 11 lines).
Compilieren ging auch, auch sonst keine Probleme soweit.
Ist also eine gute Lösung für Asterisk 1.2.14 / Trixbox 2.2.
 
Hallo zusammen,

ich habe mal die Vendor-ID von unserer Swyx SX2 gemäss User Hehol (Danke dafür) ausgeben lassen mit der Hoffnung das diese ID 0xb543 in den nächsten Patch aufgenommen wird:

Code:
[root@SRV-N05 ~]# lspci -vv -d 1397:*
00:09.0 ISDN controller: Cologne Chip Designs GmbH Unknown device 30b1 (rev 01)
        Subsystem: Cologne Chip Designs GmbH Unknown device b543
        Control: I/O+ Mem+ BusMaster- SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- 
ParErr+ Step                                              ping- SERR+ FastB2B-
        Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort                                              - <MAbort- >SERR- <PERR-
        Interrupt: pin A routed to IRQ 5
        Region 0: I/O ports at 3000 [size=8]
        Region 1: Memory at feaff000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]
        Capabilities: [40] Power Management version 2
                Flags: PMEClk- DSI+ D1+ D2+ AuxCurrent=0mA PME(D0+,D1+,D2+,D3hot                                              +,D3cold-)
                Status: D0 PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-

[root@SRV-N05 ~]#



Die Karte "0xb543 Swyx Sx2" ist wie gesagt baugleich zur "0xb553 Junghanns singleE1" und damit auch "zur 0xb563 BeroNet BN1E1"

Was ich dabei verwirrend finde: Da die Karte einen HFC-Chipsatz hat wäre da nicht die Zaphfc zu patchen? Ich blicke jetzt überhaupt nicht mehr durch weil ich eigendlich bisher nur Digiumkarten mit Asterisk betreibe (funzt 1a bei uns).

Die SX2 ist ist aus alten Beständen und wurde damals (vor meiner Zeit in dieser Firma) gekauft um eine teure Swyxtelefonanlage zu feuern.

Nun währe es ja klasse wenn ich diese Karte per Zaptel in unser System integrieren könnte. Ich muss halt in extensions.conf die Kanäle oder Trunk als Zap/... ansprechen können weil es eine dritte Applikation es so benötigt.

Und nun weiss ich gar nicht mehr welchen Treiber ich laden müsste wenn denn der Code erfolgreich für meine Karte gepatcht wäre - qozap oder zaphfc? :gruebel: :confused:

Ich dachte immer zaphfc für eine single E1 wegen dem Chipsatz.
Wäre toll wenn mir Dumpfbacke das einer erklären könnte...

LG
Fram
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.