Repeater Slaver fritz2.box

Frase

Neuer User
Mitglied seit
27 Dez 2007
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

das man der Slave Box im Repeaterbetrieb einen andere IP geben muß ist klar, aber wo kann man einstellen das diese ip zB.: den DNS Namen "fritz2.box" haben soll?

Gruß Frase
 
Hallo,

das geht mit dnsmasq (ist im freetz) oder in den hosts Dateien der angeschlossenen Rechner.
 
für mich stellt sich die Frage wo "fritz.box" abgelegt ist. dies muß man doch auch anpassen können. ein zusätzlichen dns server halte ich nicht für sinnvoll da ja schon einer in der Fritz!BOX laufen muß um fritz.box weiter zu leiten an 192.168.178.1 . wenn ich mich irre sagt es mir
 
Hallo,

für mich stellt sich die Frage wo "fritz.box" abgelegt ist.
Das macht der interne DNS Proxy der Fritzbox. Der löst nur diesen einen Namen auf, alles andere leitet er weiter an externe DNS Server.

dies muß man doch auch anpassen können.
Nein.

ein zusätzlichen dns server halte ich nicht für sinnvoll
dnsmasq ergänzt den DNS Server auf Fritzbox und kann über eine Host Datei zum Einen feste IP-Adressen vergeben (als DHCP Server) und zum anderen die Hostnamen auflösen. Du müsstest also dnsmasq auf deine Master-Box bringen, dann kannst du ihr beibringen, fritz2.box zusätzlich aufzulösen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.