Sipgate und AudioCodes

mabiene

Neuer User
Mitglied seit
30 Apr 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,
möchte gerne das Audiocodes Gateway MP-102A mit Sipgate betreiben.
Jetzt ist mein Problem, dass ich überhaupt keine Ahnung habe wo ich was konfigurieren muss.
Sprich wie sag ich Sipgate, dass ich die Gespräche am analogen Telefon am MP-102 annehmen möchte und wie sag ich dem Gateway, dass ich gerne über Sipgate raustelefonieren möchte.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
 
sag bloss du hast nicht mal eine bedienungsanleitung
 
doch ne bedienungsanleitung hab ich schon. die ist nur ca. 100 jahre alt und auf der kiste ist jetzt die 4.60A firmware.
 
nagut jetzt hab ich ne anleitung.

wo sag ich dem 102 denn jetzt dass ich mit sipgate telefoniere.
endpoint phone number habe ich eingetragen.
channel 1 phone number 004989*****
und bei endpoint settings meine sipid und mein passwort eingetragen.

jetzt muss ich doch bestimmt irgendwo noch angeben, dass ich mich mit sipgate verbinden will. bzw woher weis sipgate, dass es jetzt auf dem gateway klingeln soll?????
 
ich nochmal.

ich hab leider absolut keine ahnung wie ich das MP-102 Gateway konfiguriern muss um damit sipgateanrufe zu empfangen und zu tätigen.
also wäre es schön wenn ich eine etwas klarere antwort als lies mal die anleitung bekommen würde.

danke
 
Ähmm, das ist nicht gerade das geläufigste Gerät, was Du hier verwenden willst. Also nicht so fordernd fragen, es könnte auch sein, dass einfach niemand sowas selbst besitzt.

Und wenn ich mir mal vorstelle, dass das 102er ein Vorgänger der 11x-Serie war, denk ich mal, die Antwort lautet "gar nicht". Die Dinger sind für Carrier oder zum Anschließen an Softswitche oder was weiß ich gedacht. Die beherrschen oftmals keine Authentifizierung, das kenn ich z.B. von einer Avaya-Anlage. Die erwartet, dass die Gegenstelle eben anhand der IP-Adresse authentifiziert, und das geht bei Sipgate nicht. Wenn Du also nicht irgendwo eine Stelle findest, wo Du Benutzername und Passwort eintragen kannst, wird es einfach nicht funktionieren.

Edit: Ich sehe gerade, irgendwo konntest Du ein Passwort eintragen. Also kann das Gateway evtl. doch Authentifizierung. Wenn Du Dich auf der Sipgate-Seite einloggst, siehst Du denn dann das Gateway online? Falls ja, dann schickt Dir Sipgate eingehende Anrufe auch dahin. Wie Du das nun auf Deine Telefone dahinter verteilst, musst Du sicher über irgendeinen Dialplan einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich erledigt. hab das schei** teil wieder weggepackt und mir ne fritzbox gekauft
 
Hi,

Digga hat schon recht wenn er ein Audiocodes MP102 als ungeeignet für home user beschreibt. Dieses Gateway unterstütz SIP registrierung, aber kein STUN. Deshalb wird es zuhause nicht so richtig funzen.

Dieses gerät ist ca. 2 Jahre nicht mehr erhältlich, und würde damals als netzinternes VoIP gateway für Unternehmen entwickelt.

Ich habe sein Nachfolger MP112 in betrieb mit SIPgate. Der funktioniert prima.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.