Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Nagios auf Fritz-Box per USB-Stick

  1. #1
    IPPF-Aufsteiger
    Registriert seit
    22.04.2006
    Beiträge
    36

    Nagios auf Fritz-Box per USB-Stick

    Hallo zusammen,

    ich hätte mal ne Frage bzgl. Starten von Programmen auf externen Medien.

    Idee ist folgende: Ich möchte Nagios (Monitoringsoftware) auf meiner FritzBox laufen lassen.

    Es gibt ein Projekt das sich Nagios ON CD nennt, möchte das auf USB-Stick rüberziehen. Nun kann ich ja nicht von USB-Stick booten, meine Frage nun wäre, ob ich den USB-Stick einbinden kann und Programme starten kann die auf dem USB-Stick liegen.

    Über ne Antwort würde ich mich freuen.

    mfg Wolfgang

  2. #2
    IPPF-Fan
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    310
    It would be helpful to see the type of hardware you have in your signature...

    If you have a 7270, it is possible to start programs automatically after the stick has been recognized by the hardware. Have a look at this.
    Fritz!Box Fon Wlan 7270 <> 54.04.58freetz-devel-2567M (dnsmasq, dropbear, knockd, <no scp w/o client>, openntpd, syslogd, wol, inadyn-mt through, stunnel, mdev 0.6.2)
    Fritz!Wlan USB Stick N <> wicd <> ndiswrapper <> xp driver 12/19/2007,4.0.0.48 == with Ubuntu 8.04 much more stable
    AVM DECT MC-T
    Arcor 2000 ISDN Fon-Flat 3-MSN & Inet-Flat
    Ubuntu 8.04
    ===============================
    Wenn ihr wollt, koennt ihr ruhig deutsch schreiben...

  3. #3
    IPPF-Fünftausend-VIP
    Registriert seit
    03.08.2007
    Ort
    BI
    Beiträge
    7.451
    Ist für die nächste Freetz-Version vorgesehen.
    Boxen: 7240, 7170, W900V, W701V jeweils mit mehr oder minder aktuellem Freetz-Trunk und irgendwelchen Modifizierungen.

    Aus aktuellem Anlaß: Support gehört ins Forum, IRC oder Trac-System, nicht in mein Postfach oder meine Messenger-Accounts.


    ICQ und andere Kontaktinformationen ab nun nur noch per PN.

  4. #4
    IPPF-Aufsteiger
    Registriert seit
    22.04.2006
    Beiträge
    36
    danke für eure Antworten.

    Ich habe eine 7170. Die 7270 bekomme ich in den nächsten Wochen da ein Nachbar mit mir tauscht weil er die 7270 nicht braucht. Sobald ich die 7270 habe werde ich mir das näher anschauen.

    Danke für eure Info

    mfg Wolfgang

  5. #5
    IPPF-Fünftausend-VIP
    Registriert seit
    03.08.2007
    Ort
    BI
    Beiträge
    7.451
    Dauert eh noch eine Weile, bis die nächste Version wirklich bearbeitet wird. Somit: Keine Hektik, erst mal Freetz-1.0 auf die Beine bekommen.
    Boxen: 7240, 7170, W900V, W701V jeweils mit mehr oder minder aktuellem Freetz-Trunk und irgendwelchen Modifizierungen.

    Aus aktuellem Anlaß: Support gehört ins Forum, IRC oder Trac-System, nicht in mein Postfach oder meine Messenger-Accounts.


    ICQ und andere Kontaktinformationen ab nun nur noch per PN.

  6. #6
    IPPF-Zweitausend-VIP
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    2.736
    Zum starten beim mounten/unmounten von USB-Geräten kannst du die autorun.sh/autoend.sh nutzen. Dies muss vorher im menuconfig aktiviert werden
    7270v2 54.04.88-freetz-devel (replaced kernel) im ATA-Modus

  7. #7
    IPPF-Fünfhundert-Club Avatar von WLAN-VoIP-Fan
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    594

    Nagios + FritzBox + Freetz

    Hi,

    wenn du das Nagios auf der FritzBox drauf hast oder daran arbeitest, könntest du hier mehr dazu schreiben?

    Hast du schon mal Nagios auf einem PC genutzt?
    Laut anderen Admins die ihr Netzwerk mit Nagios Monitoren ist die Einarbeitungszeit nicht zu unterschätzen. Dafür aber der Nutzten dann auch dementsprechend hoch.

    Gruß.

  8. #8
    IPPF-Fünftausend-VIP
    Registriert seit
    03.08.2007
    Ort
    BI
    Beiträge
    7.451
    Die Nagios-Einarbietung hier bie uns in der firma hat einiges an Zeit gekostet. ISt ein wenig "anders" als manch anderes Monitoring-Tool, aber es ist mächtig.

    Nein, ich hab es nicht auf der Box, und werde es wohl auch kaum wirklich auf der Box haben müssen, denn für meine 54 Rechner und 3 Boxen reicht ein simpler Ping und/oder ssh-connect aus

    lg

    c.
    Boxen: 7240, 7170, W900V, W701V jeweils mit mehr oder minder aktuellem Freetz-Trunk und irgendwelchen Modifizierungen.

    Aus aktuellem Anlaß: Support gehört ins Forum, IRC oder Trac-System, nicht in mein Postfach oder meine Messenger-Accounts.


    ICQ und andere Kontaktinformationen ab nun nur noch per PN.

  9. #9
    IPPF-Fünfhundert-Club Avatar von WLAN-VoIP-Fan
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    594
    Zitat Zitat von Silent-Tears Beitrag anzeigen
    ... denn für meine 54 Rechner und 3 Boxen reicht ein simpler Ping und/oder ssh-connect aus
    Ist das ein Status-Script mit WebInterface?
    Was meinst du mit ssh-connect?

    Gruß.

  10. #10
    IPPF-Fünftausend-VIP
    Registriert seit
    03.08.2007
    Ort
    BI
    Beiträge
    7.451
    autsch,, verfluchter tippfehler. 5 rechner. ansonsten arping
    Boxen: 7240, 7170, W900V, W701V jeweils mit mehr oder minder aktuellem Freetz-Trunk und irgendwelchen Modifizierungen.

    Aus aktuellem Anlaß: Support gehört ins Forum, IRC oder Trac-System, nicht in mein Postfach oder meine Messenger-Accounts.


    ICQ und andere Kontaktinformationen ab nun nur noch per PN.

  11. #11
    IPPF-Fünfhundert-Club Avatar von WLAN-VoIP-Fan
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    594
    Zitat Zitat von Silent-Tears Beitrag anzeigen
    autsch,, verfluchter tippfehler. 5 rechner. ansonsten arping
    Kann ich mit arping (vermutlich von ARP + Ping abgeleitet) dann auch Rechner auf on / offline scannen die zum Beispiel eine FireWall haben wie ZoneAlarm die keine Ping-Rückantwort zulassen?

    Hast du dafür ein Scricpt welches das dir Optisch auswertet mit grüner oder roter Schrift oder Punkt für den Rechner?

    Arping 2.06
    Netzwerk & Server > Monitoring/Management > Diagnose
    Sendet in einem Netzwerk über ARP Anfragen an einen mittels seiner MAC-Adresse spezifizierten Host und zeigt die Antworten an; die Windows-Version benötigt WinPcap und kann aus dem FTP-Verzeichnis des Herstellers bezogen werden
    http://www.habets.pp.se/synscan/docs/arping.8.html
    The arping utility sends ARP and/or ICMP requests to the specified host and displays the replies. The host may be specified by its hostname, its IP address, or its MAC address.
    wenn du die MAC eines Routers hast, aber keine IP undd er Router keinen DHCP am laufen hat, bekommste mit Arping die IP raus...Gibts auch ein aktulles Praxis beispiel..
    Gruß.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    IPPF-Fortgeschrittener
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    57
    Gibts es schon was neues zu Nagios auf der Fritzbox ? Muß man doch nur kompilieren und fertig.
    Hardware: Fritz!Box 7170 als ISDN-Gateway für Asterisk; MobyDick Asterisk VM, Astaro Firewall
    VoIP: sipgate.de für kostenlos tel per UMTS
    POTS: ISDN Telekom
    WAN: TDSL
    Handy: Nokia N900, Nokia E70
    Tel: Siemens Gigaset C610 IP per sip an *

  13. #13
    IPPF-Fünftausend-VIP
    Registriert seit
    03.08.2007
    Ort
    BI
    Beiträge
    7.451
    Da du schon im Freetz-Unterforum nachfragst, hast du vielleicht mal geguckt, ob das schon funktioniert? In den Optionen des Menuconfig vielleicht schon vorhanden ist?
    Boxen: 7240, 7170, W900V, W701V jeweils mit mehr oder minder aktuellem Freetz-Trunk und irgendwelchen Modifizierungen.

    Aus aktuellem Anlaß: Support gehört ins Forum, IRC oder Trac-System, nicht in mein Postfach oder meine Messenger-Accounts.


    ICQ und andere Kontaktinformationen ab nun nur noch per PN.

  14. #14
    IPPF-Zweitausend-VIP
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    2.045
    Ich bin mal so frei: klick.
    .
    Gruß, ΑΩ____Freetz-Wiki___xobztirf___wehavemorefun___TAE/RJ45___Tel./Kabelmodem___Anschlusspläne

    AVM Fritzbox (7170
    .04.88-freetz-devel-12282) / Thomson THG540 Kabelmodem / KD Paket Comfort (DL/UL: 32/2 Mbit/s)
    Synology Disk Station DS214se / 2x Seagate NAS ST2000VN000 2TB + 1x extern Samsung Spinpoint HD103SJ 1TB
    Samsung LE40B650T2PXZG LCD TV (FW T-CHLCIPDEUC-2006.0 + SamyGO) /
    2x Siemens Gigaset M740AV DVB-T (VDR-NG)

  15. #15
    IPPF-Fünfhundert-Club Avatar von WLAN-VoIP-Fan
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    594

    kann mal einer ein Step by Step HowTo dazu schreiben bitte?

    hi,

    kann mal einer ein Step by Step HowTo dazu schreiben bitte?

    Danke!

  16. #16
    IPPF-Fünftausend-VIP
    Registriert seit
    03.08.2007
    Ort
    BI
    Beiträge
    7.451
    Hmm, in welcher Art? Eines in Richtung: Trunk auschecken, menuconfig aufrufen, make aufrufen und dann nagios nach dessen howto/manpage/(Riesenbücher dazu) einrichten? Oder an welchem Punkt sollte das losgehen?
    Boxen: 7240, 7170, W900V, W701V jeweils mit mehr oder minder aktuellem Freetz-Trunk und irgendwelchen Modifizierungen.

    Aus aktuellem Anlaß: Support gehört ins Forum, IRC oder Trac-System, nicht in mein Postfach oder meine Messenger-Accounts.


    ICQ und andere Kontaktinformationen ab nun nur noch per PN.

  17. #17
    IPPF-Zweitausend-VIP
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    2.045
    Hmm, kapiere ich jetzt auch nicht. Unter dem von mir o.g. Wiki sind 5 Links mit tonnenweise Lesematerial:
    # offizielle Homepage
    # Übersicht über Plug-ins, Artikel etc. zu Nagios
    # Übersicht über Add-ons inkl. Versionsverwaltung, Snippets und Mailinglisten etc. zu Nagios
    # Wiki für Nagios-relevante Themen, z.B. HowTos, Addons, …
    # Wikipedia Artikel
    Wer (und warum), bitteschön, soll denn jetzt hier im Thread noch ein HowTo schreiben?
    .
    Gruß, ΑΩ____Freetz-Wiki___xobztirf___wehavemorefun___TAE/RJ45___Tel./Kabelmodem___Anschlusspläne

    AVM Fritzbox (7170
    .04.88-freetz-devel-12282) / Thomson THG540 Kabelmodem / KD Paket Comfort (DL/UL: 32/2 Mbit/s)
    Synology Disk Station DS214se / 2x Seagate NAS ST2000VN000 2TB + 1x extern Samsung Spinpoint HD103SJ 1TB
    Samsung LE40B650T2PXZG LCD TV (FW T-CHLCIPDEUC-2006.0 + SamyGO) /
    2x Siemens Gigaset M740AV DVB-T (VDR-NG)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 11:54
  2. Installation von Nagios
    Von cybertron im Forum Freetz
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 18:08
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 17:47
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 18:23
  5. Monitoring mit Nagios
    Von pscheid im Forum FRITZ!Box Fon: Modifikationen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2006, 17:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •