[HowTo] Wie poste ich ein Suchergebnis der SuFu richtig?

Bommel_0507

IPPF-Promi
Mitglied seit
9 Mai 2007
Beiträge
5,224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem ich nach diesem Beitrag erneut mehrfach darauf angesprochen wurde - hier jetzt mal eine Anleitung für alle. Man möchte einem User entsprechend helfen und generiert ein passendes Suchergebnis mithilfe der SuFu und postet dann den Link dieses Ergebnisses:

http://www.ip-phone-forum.de/search.php?searchid=5564339

Doch das gepostete Suchergebnis bringt kurze Zeit später eine Fehlermeldung. Das ist auch verständlich, wenn man weiß wie das Forum funktioniert. Diese generierten Suchergebnisse werden in der Forumssoftware nicht dauerhaft sondern nur temporär abgelegt. Nach einer gewissen Zeit werden diese dann gelöscht und der Link funktioniert nicht mehr. Doch wie bekommt man es jetzt hin, dass ein Suchergebnis dauerhaft bestehen bleibt? Eigentlich garnicht - es sei denn, man benutzt den Trick mit den Parametern der SuFu. Die SuFu benutzt für die Generierung eines Suchergebnisses die Parameter die man vorher manuell in der in der Oberfläche der SuFu eingestellt hat. Anhand dieser Parameter kann man dann auch ein augenscheinlich dauerhaftes Suchergebnis posten. Doch dieses ist nicht tatsächlich dauerhaft, sondern wird mit jedem Anklicken des Links erneut generiert. Dafür sorgt der Parameter "do=process". Der oben gepostete Beispiel-Link sollte dann also in dieser Form gepostet werden:

http://www.ip-phone-forum.de/search.php?&query=7270&do=process

Mit dem Parameter "query=7270" wurde das Schlüsselwort (Suchbegriff) deklariert und der Parameter "do=process" gibt der SuFu die Anweisung ein neues Suchergebnis zu generieren. Alle SuFu-Parameter müssen mit "&" voneinander getrennt werden. Nachfolgend eine Liste mit allen mir bekannten Parametern:
Code:
[b][u]Foren durchsuchen[/u][/b]

[b]Suche nach Schlüsselwort:[/b]
Schlüsselwort                            = query=hier das Schlüsselwort angeben (mehrere Schlüsselwörter mit Leerzeichen trennen)
Gesamten Beitrag durchsuchen             = titleonly=0
Nur Titel durchsuchen                    = titleonly=1

[b]Suche nach Benutzername:[/b]
Benutzername                             = searchuser=Username
Beiträge vom Benutzer suchen             = starteronly=0
Themen vom Benutzer suchen               = starteronly=1
Exakter Name ja                          = exactname=1
Exakter Name nein                        = exactname=0

[b][u]Suchoptionen[/u][/b]

[b]Suche Themen mit:[/b]
mindestens ... Antworten                 = replyless=0
höchstens ... Antworten                  = replyless=1
Anzahl der Antworten                     = replylimit= Anzahl

[b]Suche nach Beiträgen:[/b]
jeden Datums                             = searchdate=0
seit ihrem letzten Besuch                = searchdate=lastvisit
gestern                                  = searchdate=1
der letzten Woche                        = searchdate=7
vor zwei Wochen                          = searchdate=14
des letzten Monats                       = searchdate=30
der letzten 3 Monate                     = searchdate=90
der letzten 6 Monate                     = searchdate=180
des letzten Jahres                       = searchdate=365

und neuer                                = beforeafter=before
und älter                                = beforeafter=after

[b]Sortiere Treffer nach:[/b]
Relevanz                                 = sortby=rank
Titel                                    = sortby=title
Anzahl an Antworten                      = sortby=replycount
Anzahl an Hits                           = sortby=views
Thema erstellt am                        = sortby=threadstart
letztem Beitrag                          = sortby=lastpost
Benutzername                             = sortby=postusername
Forum                                    = sortby=forum

in absteigender Sortierung               = sortorder=descending
in aufsteigender Sortierung              = sortorder=ascending

[b]Treffer anzeigen als:[/b]
Themen                                   = showposts=0
Beiträge                                 = showposts=1

[b]Suche im Forum:[/b]
in allen Foren                           = forumchoice[]=0
in abonierten Foren                      = forumchoice[]=subscribed
Allgemeines                              = forumchoice[]=347
VoIP-Neuigkeiten                         = forumchoice[]=348
VoIP-Anbieter                            = forumchoice[]=349
VoIP-Hardware                            = forumchoice[]=350
VoIP-(Software)-TK-Anlagen               = forumchoice[]=351
VoIP-Softphones                          = forumchoice[]=531
VoIP mobil                               = forumchoice[]=366
Technik                                  = forumchoice[]=352
IP-TV                                    = forumchoice[]=569
Breitbandanschlüsse                      = forumchoice[]=353
Spam                                     = forumchoice[]=354

Unterforen ebenfalls durchsuchen (ja)    = childforums=1
Unterforen ebenfalls durchsuchen (nein)  = childforums=0
Was die Parameter unter "Suche im Forum:" anbelangt, hier habe ich nur die Hauptforen angegeben (die Liste würde sonst riesengroß werden und außerdem kenne ich noch nicht alle Kennnummern).

Wer sich das Eintippen ellenlanger Parameter ersparen möchte, kann auch noch anders vorgehen. Hierzu muss erst einmal über die "Erweiterte Suche" eine Suchanfrage mit den benötigten Parametern erstellt werden. Dann erstellt man das Suchergebnis durch einen Klick auf "Suchen". Das angezeigte Suchergebnis enthält jetzt in seinem Quelltext die komplette Parameterangabe, so wie sie vorher in der SuFu eingestellt wurde. Dazu öffnet man den Quelltext der angezeigten Seite und sucht dann dort nach der Zeichenfolge "Die Suche". Unterhalb dieses Suchwortes findet ihr dann folgende Parameter-Angaben:
Code:
<table class="tborder" cellpadding="6" cellspacing="1" border="0" width="100%" align="center" id="threadslist">
<tr>
	<td class="tcat" colspan="7" style="font-weight:normal">
	
		
		<span class="smallfont" style="float:right">
			
			Zeige Ergebnis 1 bis 50 von 500
			<br />
			
			
			[COLOR="Blue"]Die Suche[/COLOR] dauerte <strong>0,90</strong> Sekunden.
			
		</span>
		
		<a 

href="search.php?[COLOR="Red"]query=7270&amp;exactname=1&amp;starteronly=0&amp;forumchoice[]=0&amp;childforums=1&amp;titleonly=0&amp;showposts=0&amp;searchdate=0&amp;beforeafter=after&amp;sortby=lastpost&amp;sortorder=descending&amp;replyless=0&amp;replylimit=0&amp;searchthreadid=0&amp;saveprefs=1&amp;quicksearch=0&amp;searchtype=0&amp;nocache=0&amp;ajax=0&amp;userid=0[/COLOR]&amp;"><strong>Suchen:</strong></a>
		<span class="smallfont">
		
			Schlüsselwörter: <b><u>7270</u></b>
			
			
		
		
		
		</span>
	</td>
</tr>
Kopiert den rot markierten Teil heraus und fügt ihn als Link in eurem Beitrag ein. Jetzt müssen nur noch ein paar Korrekturen vorgenommen werden, damit dieser Link auch zum gewünschten Ergebnis führt. Zuerst muss noch die Internetadresse angegeben werden (diese kopiert ihr einfach aus der Adresszeile des Suchergebnisses. Dann fügt ihr zwischen der Searchid und dem Parameter "query" noch den Trenner "&" ein:

Code:
[COLOR="Blue"]http://www.ip-phone-forum.de/search.php?searchid=5564339[/COLOR][COLOR="Red"]&[/COLOR]query=7270&amp;exactname=1&amp;starteronly=0&amp;forumchoice[]=0&amp;childforums=1&amp;titleonly=0&amp;showposts=0&amp;searchdate=0&amp;beforeafter=after&amp;sortby=lastpost&amp;sortorder=descending&amp;replyless=0&amp;replylimit=0&amp;searchthreadid=0&amp;saveprefs=1&amp;quicksearch=0&amp;searchtype=0&amp;nocache=0&amp;ajax=0&amp;userid=0
Jetzt müssen aus diesem Link noch die Zeichen "amp;" entfernt werden:
Code:
http://www.ip-phone-forum.de/search.php?searchid=5564339&query=7270&[COLOR="red"]amp;[/COLOR]exactname=1&[COLOR="red"]amp;[/COLOR]starteronly=0&[COLOR="red"]amp;[/COLOR]forumchoice[]=0&[COLOR="red"]amp;[/COLOR]childforums=1&[COLOR="red"]amp;[/COLOR]titleonly=0&[COLOR="red"]amp;[/COLOR]showposts=0&[COLOR="red"]amp;[/COLOR]searchdate=0&[COLOR="red"]amp;[/COLOR]beforeafter=after&[COLOR="red"]amp;[/COLOR]sortby=lastpost&[COLOR="red"]amp;[/COLOR]sortorder=descending&[COLOR="red"]amp;[/COLOR]replyless=0&[COLOR="red"]amp;[/COLOR]replylimit=0&[COLOR="red"]amp;[/COLOR]searchthreadid=0&[COLOR="red"]amp;[/COLOR]saveprefs=1&[COLOR="red"]amp;[/COLOR]quicksearch=0&[COLOR="red"]amp;[/COLOR]searchtype=0&[COLOR="red"]amp;[/COLOR]nocache=0&[COLOR="red"]amp;[/COLOR]ajax=0&[COLOR="red"]amp;[/COLOR]userid=0
Zuletzt fügt ihr diesem Link noch den Parameter "do=process" mit dem Trenner "&" an, damit die SuFu auch eine neue Anfrage generieren kann:
Code:
http://www.ip-phone-forum.de/search.php?searchid=5564339&query=7270&exactname=1&starteronly=0&forumchoice[]=0&childforums=1&titleonly=0&showposts=0&searchdate=0&beforeafter=after&sortby=lastpost&sortorder=descending&replyless=0&replylimit=0&searchthreadid=0&saveprefs=1&quicksearch=0&searchtype=0&nocache=0&ajax=0&userid=0[COLOR="Red"]&do=process[/COLOR]
Fertig ist der Link für eine richtig funktionierende Suchanfrage, die jetzt sozusagen dauerhaft erhalten bleibt... :)

http://www.ip-phone-forum.de/search...chtype=0&nocache=0&ajax=0&userid=0&do=process

Zu folgenden Parameter der SuFu habe ich bis jetzt noch keine eindeutige Erklärung gefunden. Vielleicht kann ja hier jemand anderes noch mehr dazu sagen (eventuell aus dem Forenteam).

searchthreadid (wahrscheinlich für die Suche nach einem bestimmten Thread)
saveprefs (wahrscheinlich für das Speichern der Suchoptionen für den eigenen Account)
quicksearch (wahrscheinlich die Schnellsuche oben im Forenmenü)
searchtype
nocache
ajax
userid
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.