FBF7140 mit der aktuellen FW der FBF7170

el_valiente

Aktives Mitglied
Mitglied seit
9 Aug 2005
Beiträge
2,222
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
36
An Alle, die es interessiert...

Die FW-Versionen der FBF7140 können viel weniger als die der FBF7170. Das gilt leider auch für die ganz neuen englischen und AnnexA Versionen (XX.04.56). Und das, obwohl beide Modelle hardwaremässig identisch sind (bis auf ISDN S0).

Wäre doch schön, wenn man die FW der 7170 auf die 7140 laden könnte ...
Nun, das geht! Und zwar ziemlich einfach.

Wer es "nur" schnell und einfach haben will, geht direkt zu [post=1205536]post#52[/post]

Man muss lediglich die FW entpacken (*.image Datei), den Kernel extrahieren (ist im Verzeichnis "tmp") und per ftp auf die Box spielen.
Achtung: Windows geht nicht, es muss Linux sein, z.B. Knoppix !
Wie man das genau macht, steht mehrfach hier im Forum, z.B. in den Beiträgen zum Thema "Speed2Fritz" von JPascher und anderen.

Ich habe das mit meiner 7140 gemacht und bin sehr zufrieden. Logischerweise sind alle ISDN Optionen und der 3. analoge Telefonanschluss funktionslos (was mich gar nicht stört), aber sonst ist die 7140 jetzt eine echte 7170. Alle neuen Optionen (z.B. Fernabfrage, Fax etc.) funktionieren.
Nach dieser Operation konnte ich sogar die FW29.04.57.image per update Funktion im WEB-GUI einspielen. Und die mit der 7140 gespeicherten Einstellungen lassen sich korrekt mit einer 7170 lesen. Also volle Kompatibilität - mehr kann man nicht verlangen.

Viel Spass mit der "7140als7170" wünscht Euch
el_valiente

Edit: Die besten Anleitungen/Kochrezepte findet Ihr in #11 (AnnexB nach AnnexA, how to)
sowie in #41 und #52 (7140 nach 7170, how to)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du das nen bissel konkretisieren?
das könnte man ja als umbau option im freetz verewigen um es genrell verfügbar zu machen...
 
kannst du das nen bissel konkretisieren?
das könnte man ja als umbau option im freetz verewigen um es genrell verfügbar zu machen...

Hi, Darkyputz

Finde ich ne gute Idee, das in freetz einzubauen. Bringt echt massig Verbesserungen ...

Es geht mit dem bekannten Verfahren, um die FW bzw. den kernel per ftp/adam2 auf mtd1 der Fritz!Box zu laden. Ich glaube nicht, dass ich das noch einmal beschreiben muss.

Spirou hat das z.B. in Wiki (siehe Faq2 in [wiki]skript:speed2fritzfaq[/wiki]) sehr detailliert beschrieben: Wie man Knoppix lädt, wie man die *.image Datei entpackt, wie man den bootloader per ftp und adam2 anspricht, wie man den kernel nach mtd1 lädt usw.

Oder guckst Du [post=1009138]hier[/post] - HowTo von Ernest015 für Speedport2Fritz. Da steht auch alles drin, was man für die 7140 braucht (und noch viel mehr).

-----------------------------------
Noch ne Frage: Wie bringe ich eigentlich einen link zu einem Beitrag in Wiki oder hier im Forum in meinen Text ??? Bin zu blöd dafür ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nutze auch noch eine 7140 mit "alter" Firmware. Hat sich bzgl. der möglichen Umbau-Option in freetz schon etwas getan?

Gruß
labbi1502
 
Ich habe das ganze Prozedere jetzt wie beschrieben mehrfach gemacht. Sowohl mit der .57 wie auch mit der aktuellen labor - in allen Fällen startet die Box jedoch immer wieder neu und ich kann sonst nichts machen. Nur der Zugriif per ftp funktioniert dann noch, so dass ich schließlich wieder die letzte Firmware für die 7140 (.33) drauf packen konnte.

Ich habe eine 7140 von AOL. Die letzte Firmware hat eine Größe von 4,5 GB statt 6,5 od. 7 GB bei den Versionen für AUT/CH bzw. die englische Version. Ist die neuen Firmware der 7170 zu groß für die 7140 und passt deshalb möglicherweise nicht auf die Box?
 
Ich habe das ganze Prozedere jetzt wie beschrieben mehrfach gemacht. Sowohl mit der .57 wie auch mit der aktuellen labor - in allen Fällen startet die Box jedoch immer wieder neu und ich kann sonst nichts machen. Nur der Zugriif per ftp funktioniert dann noch, so dass ich schließlich wieder die letzte Firmware für die 7140 (.33) drauf packen konnte.

Ich habe eine 7140 von AOL. Die letzte Firmware hat eine Größe von 4,5 GB statt 6,5 od. 7 GB bei den Versionen für AUT/CH bzw. die englische Version. Ist die neuen Firmware der 7170 zu groß für die 7140 und passt deshalb möglicherweise nicht auf die Box?
labbi1502:
Die Hardware der 7140 ist identisch mit der 7170 - bis auf ISDN S0. Jede Firmware, die auf die 7170 passt, passt von der Groesse auch auf die 7140. Daran liegt es mit Sicherheit nicht.
Ich vermute, Dein Problem ist die Version AOL. Du solltest die Box zuerst (d.h. noch mit der 7140 Firmware) auf avm patchen, entweder per telnet oder per ftp:
telnet: echo "firmware_version avm" > /proc/sys/urlader/environment
ftp: quote SETENV firmware_version avm
Anschliessend mit knoppix den 7170 kernel (Version 29.04.57) auf die Box laden, wie von Spirou bzw. Ernest015 beschrieben (siehe meinen früheren Beitrag).
Danach sollte Deine 7140 eine vollwertige 7170 sein ...
Viel Erfolg!

P.S.: Du kannst natürlich auch die angehängte Datei von haveaniceday telefonicus und Jo_Jo_Schmitz (siehe [post=971638]hier[/post]) verwenden. Damit setzt Du die Box auf avm, ohne telnet oder ftp verwenden zu müssen. Einfach die Funktion "Firmware-Update" im Fritz-Menue verwenden - vorher nicht entpacken (!) und evtle. Fehlermeldungen ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ el_valiente

Genau das war es. Vielen, vielen Dank! :groesste:

Gruß
labbi1502
 
@el_valiente: Der guten Ordnung halber und damit der/die Urheber auch richtig genannt werden:

Die von Dir in #6 angehängte Datei stammt NICHT von haveaniceday (der in früheren Zeiten sehr gute Beiträge in diesem Forum geliefert hat. Die von Dir zitierte exzellente Datei -und einige andere in dem selben Thread von haveaniceday- haben TELEFONICUS und Jo_Jo_Schmitz entwickelt. #

Ich denke, es kommt den beiden zu, daß auch Du das noch einmal richtig stellst.
 
@el_valiente: Der guten Ordnung halber und damit der/die Urheber auch richtig genannt werden:

Die von Dir in #6 angehängte Datei stammt NICHT von haveaniceday (der in früheren Zeiten sehr gute Beiträge in diesem Forum geliefert hat. Die von Dir zitierte exzellente Datei -und einige andere in dem selben Thread von haveaniceday- haben TELEFONICUS und Jo_Jo_Schmitz entwickelt. #

Ich denke, es kommt den beiden zu, daß auch Du das noch einmal richtig stellst.


@ imagomundi

Du hast natürlich recht. Mea culpa! Asche auf meine Glatze!

TELEFONICUS und Jo_Jo_Schmitz haben es verdient, dass ich das richtig stelle:
Von haveaniceday stammen die älteren Versionen dieser patch Dateien.
Die Versionen "newer" (eine davon habe ich zitiert) stammen von TELEFONICUS und Jo_Jo_Schmitz. Das Urheberrecht gebührt ihnen!

Danke und Gruss
el_valiente
.
 
Aktuelle Firmware 7140 AnnexA 39.04.57

.
Die neueste FW für die 7140 AnnexA Version 39.04.57 für CH/A bietet inzwischen die selben features wie die FW der 7170 Version 29.04.57.
.
Wer also weiss, wie es geht, kann die FW 39.04.57 auf die 7140 aufspielen und hat damit die selben komfortablen Möglichkeiten wie mit der FW 29.04.57.
Wer es lieber hat, spart sich so den Umweg ueber ftp / adam2.
.
Somit gibt es jetzt (mindestens) zwei Möglichkeiten, die 7140 auf Vordermann zu bringen. Für jeden Geschmack etwas, sozusagen...
.
Gruss
el_valiente
.
 
FBF7140: FW 39.04.57 AnnexA - How to

.
Hier eine kurze Anleitung, wie man eine AnnexA FW auf eine AnnexB Box bekommt:
.
1. Mit einer aktuellen AnnexB FW auf der Box (z.B. 30.04.33) Telnet aktivieren
2. Folgenden Befehl eingeben: echo "annex A" > /proc/sys/urlader/environment
3. Gut, aber nicht zwingend: echo "firmware_info 39.04.33" > /proc/sys/urlader/environment
4. Telnet verlassen, ohne reset der Box
5. Fritz!Box nicht reseten, sonst wird die Box wieder auf "annex B" zurück gesetzt
6. In's WEB-GUI einsteigen und die AnnexA FW (aktuell 39.04.57) ganz normal laden (Funktion "Firmware-Update")
7. Eventuelle Fehlermeldungen ignorieren, warten ... (2-3 Minuten)
8. Wenn update fertig, Fritz!Box reseten (per Web-GUI oder Stromzufuhr unterbrechen)
9. Fertig! Jetzt ist die AnnexA FW installiert; die Fritz!Box bleibt aber weiterhin AnnexB
.
Hinweis1: Alle ursprünglichen Einstellungen bleiben erhalten!
Die früheren Export-Dateien sind aber (logischerweise) nicht mehr lesbar.
.
Hinweis2: Den lästigen Kommentar
"In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt"
kann man komfortabel mit FritzRePass entfernen (FritzRePass ist freeware; SuFu benutzen)
.
Hinweis3: Mit dieser Anleitung bleibt die Fritz!Box AnnexB, also für analog und ISDN in Deutschland!
Sollte man eine "echte" AnnexA Box brauchen, muss man einen zusätzlichen Schritt zwischen 2. und 3. einfügen, nämlich:
3a. In Telnet eingeben: echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment
.
Ich hoffe, diese Anleitung für Alle verständlich geschrieben zu haben und wünsche viel Erfolg!
el_valiente
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe eine 7140 Annex B und mir gerade ein freetz Image draufgespielt. nun würde ich gern nach der Anleitung unter #11 das update machen.

1. Geht das so ohne weiteres oder muss ich die originalfirmware von avm drauf haben?

2. kann der unter #11 geschilderte telnet zugang auch unter windows erfolgen?

3. kann man dieses update auch schon mit freetz realisieren?

-----------------------------------------------

.
Land: DE
Internet / Voip: Alice 5664/576 kBit/s
Hardware:
- FBF7140 mit FW 30.04.33freetz-1.0

Voip-Provider:
GMX, Sipgate, Dusnet
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttf203
.
Antwort zu 2.: Ja, Telnet Zugang unter Windows ist kein Problem.
.
Antwort zu 1. und 3.: Das weiss ich nicht genau, ich verwende freetz nicht. Da können Dir aber sicher die freetz freaks weiter helfen.
.
ad 1: Du kannst es probieren, passieren kann eigentlich nichts. Im schlimmsten Fall musst Du recovern.
Was sicher geht: Ausgehend von der original 30.04.33 die 39.04.57 aufspielen, wie in post#11 beschrieben. Anschliessend freetz aufspielen.
.
ad 3: Darkyputz wollte sich der Sache annehmen (siehe post#2). Frag doch mal nach, ob sich da schon was tut.
.
 
Ist es nicht am einfachsten, für die Annex-Umstellung die "telefonicus"-Dateien "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" bzw. für die andersgerichtete die "...annex_b_"" zu verwenden, die auch gleich den roten Hinweis unterdrückt.
Natürlich geht's auch über telnet oder ftp-Server (habe alle durchgespielt) - ist aber etwas aufwändiger als einfach "telefonicus" wie FW aufzuspielen.
Nach "el_valiente"-Verfahren in #11 müsste es ja möglich sein, die A-CH-Deutsch-Annex-A-FW über eine auf Annex A umgestellte 7140 problemlos dann als zweiten Update-Schritt aufzuspielen?

@el_valiente: Hast Du das Ganze auch ohne Deinen Schritt 3 einmal durchexerziert oder wie kommst Du sonst zu der Feststellung, daß FW-Angabe-Wiederholung in telnet nicht nötig ist? Ich vermute nämlich, wenn Du nicht der Box vorher vormachst (das ist Dein Schritt 3, daß sie eine FW 39....... aktuell habe, sie anschliessend auch nicht eine höhere 39.... akzeptieren wird und die Meldung zurückgeben wird, daß die (neue) FW nicht kompatibel sei.
 
@imagomundi
.
Zu Punkt 1: Das Problem ist, dass die neueren FW Versionen mit "kernel_args annex=A" auf AnnexA gesetzt werden. Der früher massgebliche Parameter "annex A/B" dient nur noch zur Info, z.B. beim Update-Check. Zwar kann "annex A" problemlos temporär gesetzt werden, aber bei jedem reset wird er wieder zu "annex B". Deswegen erkennt der Update eine original AnnexB Box immer als solche, auch wenn sie auf AnnexA gepatcht wurde.
Mein Verfahren #11 funktioniert deswegen, weil man unmittelbar vor dem Update mit AnnexA FW die Variable "annex A" per telnet setzt und danach nicht mehr resettet. Dadurch lässt sich der Update überlisten und akzeptiert die Box als AnnexA. Dabei ist sogar egal, ob die Box (mit "kernel_args annex=A") auf AnnexA gepatcht wurde oder nicht.
.
Zu Punkt 2: Ja, habe ich durchexerziert.
Ich dachte genau wie Du und habe es zuerst inkl. Schritt 3 mit einer niedrigeren FW 39.xxx probiert, um Kompatibilität zu garantieren. Das hat (natürlich) auch funktioniert. Danach wollte ich wissen, ob es auch "ohne" geht - und siehe da: Keine Probleme. Offensichtlich prüft die Update Routine zwar den Parameter "annex A", aber nicht die ersten Ziffern im Parameter "firmware_info ...".
Deswegen habe ich meine Anleitung wie oben geschrieben: Schritt 3 ist korrekt, aber nicht notwendig.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich erledigt, bin drin root und freetz ist der default zugang


Ich bin scheinbar schon zu blöd, die Sache mit dem telnet hinzubekommen.

mit telnet 192.0.x.x werde ich nach einem user und einem passwort gefragt.

ich habe keine ahnung root und das webkennwort geht leider nicht

hat es was mit freetz zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat Dein Rechner denn für ein OS? Bei Windows XP gibst Du einfach ins AUSFÜHREN-Fenster ein: telnet 192.168.178.1 Wenn Du dann in Telnet nach einem Paßwort gefragt wirst, ist es das, mit dem Du FB-Oberfläche geschützt hast.
 
ist win xp pro. ich habe feste ip´s verteilt

wenn ich nun telnet 192.168.0.3 eingebe, dann will man ein user und ein kennwort
 
Na das war ja mal was, von wegen annex B bleibt bestehen.

das menü sieht super aus, aber dsl geht dann nur noch in österreich und der schweiz

keine einwahl mehr möglich. habe gerade ne dreiviertelstunde damit verbracht, die ganze aktion wieder rückgängig zu machen

kann mir also nochmal jemand die sache aus nummer 1 genau erklären

"Man muss lediglich die FW entpacken (*.image Datei), den Kernel extrahieren (ist im Verzeichnis "tmp") und per ftp auf die Box spielen.
Achtung: Windows geht nicht, es muss Linux sein, z.B. Knoppix !"
 
@ ttf203: An Deiner Stelle hätte ich mal vor dem ganzen Rückgängigmachen erst noch mal Annex B aufgezogen - entweder über ftp oder einfacher noch mit der "telefonicus"-Datei "fritz_as_annex_b_kernel_args_newer.tar".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge