[GELÖST! Post #4]Fritz!Box 7170 trennt Internetverbindung in unregelmäßigen Abständen

TomTomNavigator

Mitglied
Mitglied seit
24 Aug 2007
Beiträge
643
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo!

In meiner Fritz!Box findet sich im log folgendes:
Code:
18.04.08 12:19:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 217.xxx.xxx.xxx und 217.xxx.xxx.xxx, Gateway: 217.xxx.xxx.xxx

18.04.08 12:19:16 Internetverbindung wurde getrennt.

18.04.08 11:41:45 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 217.xxx.xxx.xxx und 217.xxx.xxx.xxx, Gateway: 217.xxx.xxx.xxx
Sind bis jetzt nur 2 Logeinträge, da ich vorher ein Recover duchgeführt habe, weil ich dachte, es lieg vielleicht an einer Fehleinstellung.

Jemand ne Idee, an was das liegen kann?
Besonders störend ist es bis dato nicht, aber komisch ist es schon.

Weitere Problembeschreibung:

  • Box habe ich recovert, alle Einstellungen per Hand vorgenommen, nutze nur Internetfunktionen, kein VOIP
  • Internetverbindung ist auf dauerhaft halten eingestellt
  • kein Telnet oder sonstige Modifikationen aktiviert
  • neuste Firmware xx.xx.49 drauf
  • Fritz!Box hängt hinter einem Speedtouch - Modem, dieses zeigt einen Line Status von 28 Tagen Uptime an, die Fritzbox baut also nur die Verbindung über LAN1 auf
 
Zuletzt bearbeitet:
T-Online hat wohl streckenweise eine Trennung nach Inaktivität (ca. 15 Minuten) konfiguriert. Ist hier im Forum auch schon einige Male besprochen worden. Mal die Suchfunktion nutzen. Das wird dann hier wohl zutreffend sein.
 
Da mach Dir mal keine Gedanken - das ist bei Netcologne genauso. Einmal am Tag in etwa zur gleichen Zeit wird die Internetverbindung getrennt und sofort wiederhergestellt. Unabhängig von der zwangsweisen täglichen Trennung durch den Provider. Die hab ich bei der Box auf die Nachtzeit verlegt.
Obs an der FritzBox oder an Netcologne liegt, konnte ich bis jetzt nicht ergründen - interessiert mich ehrlicherweise aber auch nicht, weil die Trennung ja nur einmal am Tag für 1-2 Sekunden stattfindet.

Gruß - Atze
 
Interessant.
So lange ist das bei der Telekom aber noch nicht? Oder?
Ist mir nur durch Zufall aufgefallen, also ohne den Log hätte ich es noch nicht bemerkt.
Und wenn ich am PC sitze wird nix getrennt...
Sehr interessant, würde mich interessieren was das dem Provider bringt...
Die IPv4 Adressen reichen doch noch bis ~2011... :)


EDIT:

Habe eine Anfrage in der Onlinekosten-Community gestartet, da hat mir ein Telekom Mitarbeiter folgendes geantwortet:
T-Online trennt schon seit Ewigkeiten nach ca. 10-15 Minuten Inaktivität. Nur merkt man es heutzutage immer weniger als früher.

Also alles normal.
Kann man wieder beruhigt schlafen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

das Thema muss ich nochmal aufgreifen!

Gibt es eine Möglichkeit, einen Pingbefehl in die Fritzbox einzubauen, wo ich sag mal jede 5 Minuten einmal kurz der Provider angepingt wird, um eben diese Trennungen zu verhindern? Sollte doch an sich machbar sein oder?!

Gruß
 
Gibt es eine Möglichkeit, einen Pingbefehl in die Fritzbox einzubauen, wo ich sag mal jede 5 Minuten einmal kurz der Provider angepingt wird, um eben diese Trennungen zu verhindern?
Hier ist eine andere Problemlösung mit einem kontinuierlichen Script - da solltest Du es schaffen mithilfe dieses Vorbildes ein Script zu basten, was alle 5 Min einen Ping losschickt ;)
 
@Novize,

Sorry für die PM, hab ich in der Tat übersehen, daher stell ich die Frage jetz einfach nochmal! :)

Vielen Dank für den Link, allerdings werde ich daraus aus nach mehrmaligem Durchlesen so schlau, dass ich das Script verstehe, es aber nicht so umändern kann, wie ich es möchte. Könntest du mir da evtl. ein wenig unter die Arme greifen? Im Grunde soll die Fritz!Box einmal alle 5 Minuten einen Ping an www.heise.de schicken, um diese Disconnects zu unterbinden, was muss ich denn dazu in deinem Script verändern? Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Gruß, Niels
 
Nicht verändern, sondern neu schreiben:
Du brauchst eine Endlos-Schleife in der alle 5 Min (=300 Sek.) ein Ping nach heise geschickt wird.
Also nimm aus dem vorhandenen Script die Endlosschleife und die Pause
Dann kommt da hinein noch der Ping und Du bist fertig.
Weißt Du nicht, welche Parameter der Ping haben muss, schaue einfach mal im telnet-Fenster der Fritz nach. Rufe den Befehl "ping" ohne Parameter auf und Du bekommst alle Optionen aufgelistet. ;)

Ein Lösungsansatz wäre danach wie folgt:
Code:
{
while true; do
    sleep 300
    ping -c 1 www.heise.de
done
}&
 
Okay, kurze Frage, wie greife ich mit Telnet auf die Box zu? :) Sorry, hab sowas noch nie gemacht, werd das auch erstmal an meiner alten 3070 teste, hab keine Lust da irgendwie die Software der Box zu schrotten, und das Dingen dann zu entsorgen! :)

Gruß,
Niels
 
Stimmt, da steht ich soll darauf anrufen, das Problem is nur, ich besitze keine Fon, sondern eine 3270 WLAN :) Insofern geht das nicht!
 
...werd das auch erstmal an meiner alten 3070 teste, hab keine Lust da irgendwie die Software der Box zu schrotten...
Da lese ich nur was von einer alten (=zusätzlichen) 3070.
...das Problem is nur, ich besitze keine Fon, sondern eine 3270 WLAN...
Prima, diese kleinen Nebensächlichkeiten auch schon zu erfahren, dass Du keine Fritz!Fon besitzt, um die es hier in diesem Forenteil geht :?
Du hast Dir also noch keine Gedanken gemacht, wie Du das Script, was Du so gerne hättest, auch nutzen kannst. Genial, mache ich auch immer so :)
Suche doch mal nach Deiner "3270" und "telnet", ist garnicht so schwer ;)
 
Also ich hab mich jetz ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt, aber ich brauch zumindest ne grobe Anleitung wie ich auf die FritzBox mit Telnet draufkomme, und wie und wo ich diesen Code in die debug.cfg einfügen muss. Wäre um Hilfe wirklich sehr dankbar! :)

Gruß,
Niels
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.