Meine Odysee mit der Umstellung auf einen Komplettanschluss

GrafKrollock

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2007
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo@all,
ich muss hier mal meine bisherigen Erfahrungen zur Umstellung auf einen 1&1 Komplettanschluss kund tun.
Am 08.07. wurde ich von einem bis dato 16000'er Regio auf einen Komplettanschluss umgeschaltet. Bis zu diesem Termin lief auch alles einwandfrei und reibungslos. Ich wurde in mehreren Briefen über den Schaltungstermin informiert. Außerdem bestätigte man mir das ich auch weiterhin die 16MBit haben würden. Alles gut und schön. Auch die Kündigungsbestätigung der Telekom kam pünktlich und meine Festnetznummern wurden auch sauber zu 1&1 portiert. Ich freute mich schon über den bisher ungewohnt reibungslosen Ablauf. Dann kam der Tag der Umschaltung.
Seither synct meine Box mit 189kBits im Downstream und 344kBits im Upstream. Also weit weg von den bisher gewohnten 17691/1183.

1. Anruf bei der Hotline. Man sagte mir das es wohl an meiner Fritzbox liegt die zu dieser Zeit mir einer Laborfirmware lief. Ich solle die Finalversion installieren, vorher könne man keine Störungsmeldung aufmachen.

Also habe ich ein downgrad auf die letzte Final gemacht. Dabei musste ich natürlich alle Settings der Box inkl. umfangreichem Telefonbuch neu eingeben. Das hat das Problem natürlich nicht behoben. Die Box synct unverändert langsam.

2. Anruf. Nun mit der richtigen Firmware an Bord war man endlich bereit auch eine Störung aufzunehmen.
3. Anruf nach zwei Tagen und nachgefragt wie der Stand ist. Keine konkrete Aussage bekommen, nur der lapidare Satz "Ist noch in Bearbeitung."
4. Anruf wieder zwei Tage später. Immer noch in Bearbeitung.
5. Anruf am nächsten Tag. Endlich bekam ich mal eine brauchbare Aussage. Man hat (leider erst nach der Umschaltung) festgestellt, das der neue Port nun in einem DSLAM ca. 6 km entfernt liegt und man mir von da aus gar kein DSL anbieten kann. Vorher war ich auf einem DSLAM bei uns im Ort der Luftlinie 600m weit weg ist. Man sagte mir das der Fall nun zurück in den Vertrieb muss und ich einen Rückruf zur Klärung des weiteren Vorgehens erhalte.

Das war Anfang vergangener Woche. Seither warte ich auf den Rückruf. Zwischenzeitlich habe ich noch vier weitere Mal angerufen. Jedes Mal bekam ich zu hören das die Datenbanken gerade nicht verfügbar sind und daher keine Rückrufanforderung eingetragen werden kann. Auf meine Telefonrechnung freue ich mich schon jetzt :mad:
Ich weiß beim besten Willen nicht mehr was ich machen soll. Seit knapp drei Wochen nun kann ich gerade so meine Emails abrufen. Telefonieren geht nur wenn parallel niemand surft. An Maxdome ist überhaupt nicht zu denken.
Das allerschlimmste ist diese Hilflosigkeit. Man ist denen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.

Ich freu mich schon auf den Hickhack wenn es an die Rückschaltung geht. Ich bin ja nun kein Telekomkunde mehr. Und scheinbar hat 1&1 in unsere DSLAM keine eigene Hardware sitzen, sonst hätten sie mich ja nicht auf einen Port am Arsch der Welt umschalten müssen.

Und nun muss ich Schluss machen damit meine Frau mal wieder telefonieren kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem bestätigte man mir das ich auch weiterhin die 16MBit haben würden

Das würde ich gerne mal sehen, die schreiben immer "bis zu" oder anderes undefiniertes Gewäsch, aber das nicht.....
 
...oder anderes undefiniertes Gewäsch, aber das nicht.....

[Zitat 1&1] Die Prüfung hat ergeben das an Ihrem Anschluss bereits die höchstmögliche Geschwindigkeit geschalten wurde. Eine Anpassung wird daher nicht vorgenommen.[/ZITAT 1&1]

Ok, ich gebe zu das kann man so und so auslegen. Fakt ist, ich hatte 16MBit, und die will ich wieder haben.
 
Deine Frau telefoniert ja recht kurz. :)

OK Spaß beiseite, zeig mal die Screenshots der DSL-Informationen der Fritzbox.
 
Ich dachte beim Lesen des Threadtitels erstmal "oh man, schon wieder einer, der sich über paar kbit/s weniger beschwert"
Aber das ist echt krass was da mit dir abgezogen wurde. Das sind nicht nur paar kbit/s. Auch hier möchte ich auf das magische Wort "Anwalt" hinweisen. Bei den meisten Unternehmen bewirkt dieses Wort wahre Wunder.
 
Also irgendwas ist da mächtig schief gelaufen. Diesen Werten zufolge ist der DSLAM mindestens 5km entfernt (EDIT: Habe deinen Beitrag nun komplett gelesen. Ja, die 6 km von den da die Rede ist werden von diesen screenshots bestätigt). Hast du schon alles andere probiert? Es gibt hier ein Thread "Was tun bei DSL Problemen" oder so ähnlich.
Versuch mal deine FBF direkt am Anschlusspunkt anzuschließen (das ist da, wo im Keller von der Telekom die Kabeln rauskommen). Wenn sich das da auch nicht bessert, dann hat 1&1 was falsch gemacht.


Drohe denen mal mit Anwalt. Und die Kosten für die Telefongespräche solltest du sowieso zurückfordern. Außerdem würde ich da höchstens nur die Hälfte bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Basierend auf welcher Grundlage soll ich da kommen? Ihr seid zu blöd mir DSL zu schalten daher verklag ich euch?

Nö, aber du gibst denen einfach eine Frist von sagen wir mal zwei Wochen (und da kannst du schon eine Woche davon abziehen), und wenn die Sache nicht behoben wird, dann kündigst du außerodentlich und schaltest zusätzlich einen Anwalt ein. Einfach so damit drohen und die werden sich bestimmt bewegen.

Und deren DSL-Rechnungen auf die Hälfte kürzen würde ich sowieso.
Es gibt andere Kunden, die nun mal weit von dem DSLAM weg wohnen und bei denen nun mal nicht mehr möglich ist. Aber bei dir waren die offensichtlich wirklich zu blöd DSL zu schalten. Das kommt eigentlich alles nur davon, weil in unserer Zeit die Computer die Entscheidungen treffen und nicht Menschen. Dass du an dieses DSLAM an dem du jetzt hängst angeschlossen wirst, kann nur ein Computer entschieden haben.
 
Hi PsychoMantis,
ich werde es mal mit dem Säbelrasseln versuchen. Mal schauen ob es was bewirkt. Ich werd euch auf dem laufenden halten.
 
Ich verweise hier einmal auf meinen Thread hier im Forum -> http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=170326 <-

Habe seit dem 09.07.08 das gleiche Problem ... und seitdem (im Prinzip) offline. Haben hier im Ort Outdoor-DSLAMs der T-COM, alle anderen Provider müssen aus dem Nachbarort kommen (und damit sind es mindestens 7km Leitungslänge).

Ohne Dir die Hoffnung nehmen zu wollen - am 11.07.08 wurde bei mir festgestellt, das die Leitung über QSC (wie auch bei Dir) nicht geschaltet werden kann, aber seitdem nur Schweigen im 1&1-Wald.

Ich habe denen eine letzte Frist bis morgen gesetzt - alles ist entsprechend notiert (auch die Kosten für die Anrufe der 0900er Nummer aus dem Büro) und wenn die es nicht gebacken bekommen, geht es zurück zur T-Home - die sind zwar unfähig, aber nicht so inkompetent wieder der 1&1 - Haufen ...

-Matthias
 
c't recherchiert

Hallo,
ein kleines Update von meiner Seite. Nachdem sich nun wieder über eine Woche nichts getan hat, hatte ich mal als letzte Hoffnung, die c't angeschrieben.
Hier hat nun auch ein Mitarbeiter geantwortet und recherchiert nun in dieser Angelegenheit. Nach seiner Aussage kann dann eventuell daraus auch ein Bericht im Magazin entstehen. Mal schauen wie es weiter geht. Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Mach Dir nicht zuviel Hoffnung, denn 1&1 ist einer der größten Werbekunden und mit den verscherzt man es sich nicht so gerne.
 
ich halte die c't für relativ resistent, was "werbekunden" angeht.
zumal die werbung meines erachtens nicht von der zeitschrift selbst ausgewählt und beigelegt wird, sondern vom verlag wenn nicht gar von dritten anbietern.
insofern glaube ich nicht, das es ein übermäßig enges verhältnis zwischen der c't und 1&1 gibt.

ich würd aufgrund der nicht eingehaltenen vertragsgrundlagen eine ausserordentliche kündigung abfassen (lassen) und zurück zur t-com.
komplett mit allem drum und dran, geschi.... auf die paar euros im monat.
die t-com hat ne 0800er als servicenummer und sitzt an der quelle allen übels.
in den allermeisten fällen reicht 1&1 auch nur nen auftrag an den entsrechenden carrier weiter und das ist in der regel halt auch immernoch die t-com.

vb
 
ich bin mittlerweile auch soweit das ich wieder zurück zur t-com will.
hab 1&1 nun erst mal die einzugsermächtigung entzogen. mal schauen ob sie wenigstens darauf reagieren oder ob ich gleich vom gerichtsvollzieher höre.
 
vom Gerichtsvollzieher wirst du wohl nix hören. Aber vielleicht in etwa diesem Wortlaut:

vielen Dank für Ihre Information.

Wir sind sehr daran interessiert, warum Sie Ihre Bankeinzugsermächtigung
widerrufen und bitten um nähere Gründe.

Ihre Entscheidung bedeutet für Sie, dass wir die 1&1 Dienstleistungen
fristgerecht beenden.
Die Vertragskündigung wird notwendig, da Sie der vereinbarten Zahlart
"Lastschrifteinzug" widersprechen.

Sie sind uns als 1&1 Kunde sehr wichtig. Wir freuen uns, wenn Sie Ihren
Widerruf bis zum 27.06.2008 aufheben und das Vertragsverhältnis bestehen
bleibt.

Gerne hören wir von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXX XXXX
Rechnungsstelle
1&1 Internet AG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Ihre Entscheidung bedeutet für Sie, dass wir die 1&1 Dienstleistungen
fristgerecht beenden.

Welche Dienstleistungen denn? Funktioniert doch gar nix. :p
 
die haben vorher schon nicht funktioniert und danach noch weniger
 
Es kommt Bewegung in die Sache

Hi,
es kommt langsam doch Bewegung in die Sache.
Heute hat sich 1&1 bei mir gemeldet. Die c't hat bei ihnen angeklopft und plötzlich fühlt sich jemand zuständig für mich :p
Ich habe nun eine direkte Ansprechpartnerin (mit Telefondurchwahl und eigener Email) die sich nun exklusiv um meinen Vorgang kümmert.

Und das kommt dabei raus:

Ich muss wieder zurück zur Telekom. Daran führt kein weg vorbei. Auf den hiesigen Outdoor-DSLAM hat 1&1 keinen Zugriff, der ist exklusiv für die Telekom und deren Kunden.
Sobald der T-Com Anschluss geschaltet ist, melde ich mich wie jeder andere Neukunde neu bei 1&1 an. Mein alter Vertrag wird zu diesem Zeitpunkt aufgehoben. Sämtliche Telefon-, Handynummern und natürlich meine Domain werden in den neuen Vertrag umgezogen.
Außerdem komme ich natürlich wieder in den Genuß neuer subventionierter Hardware. So hat die Sache wenigstens etwas gutes :)
Und last but not least übernimmt 1&1 sämtliche Kosten die bei der Telekom anfallen, erstattet mir sämtliche Grundgebühren die seid der Umstellung auf den Komplettanschluss angefallen sind und bucht meinem neuen Konto Guthaben als Aufwandsentschädigung zu.

Wenn das alles nun wirklich so läuft bin ich hoffentlich bald wieder ein zufriedener 1&1 Kunde und um eine bittere Erfahrung reicher.

Ich halte euch weiter auf dem laufenden.
 
Soweit die Theorie ;-)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,639
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.