[INFO] [HOW TO] Asus WL-500g und NOVATEL MC950 D

georg3003

Mitglied
Mitglied seit
1 Apr 2005
Beiträge
335
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo VOIP Forum.

Dieser Post geht an alle "Freaks" die so ein Tolles HSDPA und HSUPA USB Modem Namens Novatel MC 950 D besitzen, und mit dem Gedanken spielen, dieses mit Hilfe eines WLAN Routers mit USB Anschlussmöglichkeit und entsprechender Software sich einen UMTS-ROUTER für daheim und unterwegs basteln wollen. Im Internet gibt es reichlich Anleitungen für ASUS-Geräte mit USB-Buchse (heisst das Host?) und HUAWEI 220 bzw.270 mit hilfe einer modifizierten Firmware von Koppel oder so ähnlich und weiter modifiziert von einem oder mehreren Tschechischen Coolen Jungs (Programmierern). Ich glaube OLEG wars. Hiermit einen RIESEN DANK an alle die das Programmiert haben. Ich habe nur ein paar kleine Änderungen an der Config Datei vorgenommen und es klappt.

Wahrscheinlich würde meine modifizierte config Datei auch auf anderen Asus Routern (Modelle g, gP und wie sie alle heissen) mit derselben FW funktionieren (ich meine dieselbe Reihe)

Zuerst alles lesen!!! Erst dann probieren.

Zunächst einmal muss die modifizierte Firmware auf die asus wl500g drauf. hierzu folgende URL: http://koppel.cz/cdmawifi/download/168/

Man nehme die passende firmware z.b. WL500g-1.9.2.7-8-USB-1.68a.trx
das hat bei mir wunderbar geklappt. Sogar das downgrade von firmware 1.9.5. funktioniert problemslos beim ersten mal.
Vorsicht beim flashen ich übernehme keine Verantwortung.

[INFO] Mit der beworbenen 1.69 habe ich es nicht versucht, da ich meinen router nicht schrotten wollte und es mir so sicherer war. Es ist nicht klar beschrieben, ob die FWdatei wl500gP in v1 oder v2 mit der box wl500g funktioniert geht oder nicht.

Jetzt aber folgt das gefrickel und die Einstellungen nach mehreren Anläufen und nachdem alles naja soweit richtig eingestellt war hatte ich wegen einer falschen Einstellung des Routers keine Internetverbindung aber bereits eine externe ip und DNS funktionierte bereits. Aber ganz einfach den Routermodus auf Home Gateway umgestellt und nach einem Neustart lief die Sache wie geschiert von ganz alleine.
Zuvor noch ein paar wichtige Einstellungen:
1. USB Connection Mode ist User defined.
2. Im User Dial-Up Files System Setup - Dialup Management unten angehängte Datei auf den router laden und fertig.
3. Im User Dial-Up Config die nötigen änderungen eintragen APN und Dial Number

4. INFO IP Config - WAN & LAN WAN Connection Type: steht bei mir auf USB Connection. Evt. ist dies Schritt 1!

Kurz noch meine durchgeführte Änderung an der configdatei die ich gemacht habe.

In der configdatei in der "dial" Datei habe ich folgende Zeile wie folgt geändert:

insmod usbserial vendor=0x1410 product=0x4400 maxpacketsize=4096

Was habe ich gemacht? ganz einfach: einfach die vendor und product ID geändert und fertig.

Angeblich soll sowas auch mit der OPEN-WRT Firmware gehen, aber ich habe diese Variante gewählt, da es für mich bei Zeitmangel einfacher war. Es hat mich sowieso 3 Abende gekostet alles zu lesen, zu verstehen und nochmals gegenzulesen, da ich meinen Router nicht in ein stück Elektronikschrott verwandeln wollte.
Es wäre wirklich klasse, wenn so etwas in die FREETZ übernommen werden könnte. Das wäre ja mehr als absolut Klasse.

Noch was ganz wichtiges, jeder der seinen router umflasht tut dies auf eigene gefahr. Ich bin nicht für etwaige Fehlschläge verantwortlich. Ich beschreibe hier nur wie ich meine Konfiguration vorgenommen habe, die dann auch auf anhieb funktionierte.

Wenn noch Fragen bestehen, oder etwas unklar ist, einfach fragen. Evt. Feedback obs geklappt hat wäre auch toll. Zuerst hier Posten dann evt. PN das ich mal helfen Nachschauen soll.

Viele Grüße
Georg
 

Anhänge

  • dial.tar.gz
    1.2 KB · Aufrufe: 28
UMTS-Router vom Internet erreichbar machen

Hi,

hat es einer von euch schon einer geschafft von Aussen auf den "ASUS-UMTS-Router" zu zugreifen über die UMTS-Funkverbindung?

Oder hat jemand einen CronJob auf dem ASUS laufen der ständig einen VPN-Tunnel oder ähnlichen Tunnel zu einem Gateway ins www aufrecht hält, um so von der Hintertür auf das Gerät und somit auch auf das Netz hinter dem UMTS-ASUS-Router zu kommen?

Gruß.
 
Hallo,

hat es einer von euch schon einer geschafft von Aussen auf den "ASUS-UMTS-Router" zu zugreifen über die UMTS-Funkverbindung?
Da die meisten (alle?) UMTS Provider mittlerweile private IPs vergeben und NAT Router verwenden, geht das nicht mehr direkt.

Oder hat jemand einen CronJob auf dem ASUS laufen der ständig einen VPN-Tunnel oder ähnlichen Tunnel zu einem Gateway ins www aufrecht hält, um so von der Hintertür auf das Gerät und somit auch auf das Netz hinter dem UMTS-ASUS-Router zu kommen?
Sowas in der Richtung brauchst du zwangsläufig, um den Router erreichen zu können. Ein Ping alle paar Minuten sollte dafür reichen.
 
Hi,

Moobicent (quasi D2) in Germany vergibt keine wirjlichen privaten IPs.
Das sind schon IPs die nicht aus einem der Privaten IP-Adress-Räume kommen, es sind keine von den hier:

10.0.0.0⤓10.255.255.25510.0.0.0/810/8224 = 16.777.216Klasse A: 1 privates Netz172.16.0.0⤓172.31.255.255172.16.0.0/12172.16/12220 = 1.048.576Klasse B: 16 private Netze192.168.0.0⤓192.168.255.255192.168.0.0/16192.168/16216 = 65.536Klasse C: 256 private Netze

Die IPs die die verweden sind nicht richtig geroutet von www zu UMTS nur von UMTS zu www vermute ich.

Gruß.
 
Hi,

Moobicent (quasi D2) in Germany vergibt keine wirjlichen privaten IPs.
Das sind schon IPs die nicht aus einem der Privaten IP-Adress-Räume kommen, ...
Die IPs die die verweden sind nicht richtig geroutet von www zu UMTS nur von UMTS zu www vermute ich.

Gruß.
Das kann ich teilweise bestätigen.
habe hinter meinem asus wl500g noch eine 7050 mit der auch voip gespräche fast problemlos möglich sind. Habe jedoch beobachtet, daß möglicherweise keine eingehenden gespräche nach einer gewissen zeit möglich sind.

ein versuch per telnet auf die box zu kommen mit port 23 auf des routers local privat ip scheint nicht zu funzen. werde ein anderes mal weitere tests fahren, habe derzeit noch keinen "server" bzw. dienst hinter dem router laufen.
grüsse
georg
 
Asus WL-500gp<--NOVATEL MC950 D: kein /dev/usb/tts/0

Hi,

ich versuche, NOVATEL MC950 D am Asus WL-500gp zu betreiben, nachdem die Installation direkt am Notebook ( BS: KUBUNTU 7.10) funktioniert.

Am Notebook wird der NOVATEL MC950 D als usb-drive ( ProdID=5010 ) erkannt und, nachdem 'eject' ausgeführt worden ist, erfolgreich als ProdID=4400 die Installation /dev/ttyUSB ausgeführt.

Leider habe ich bisher nicht herausfinden können, wie die Einrichtung /dev/usb/tts/0 am Asus WL-500gp funktioniert. NOVATEL MC950 D wird nur als usb-storage (ProdID=5010) erkannt:

lsusb:
P: Vendor=1410 ProdID=5010 Rev= 0.00
S: Manufacturer=Novatel Wireless
S: Product=Novatel Wireless HSUPA Modem
S: SerialNumber=356846012968780
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=a0 MxPwr=500mA
I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=08(stor.) Sub=06 Prot=50 Driver=usb-storage
E: Ad=88(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms
E: Ad=09(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms

Das manuelle Ausführen der Einträge in 'dial' zeigt folgende Fehlermeldung:
/tmp/ppp/peers/gprs: unrecognized option '/dev/usb/tts/0'

Das Verzeichnis /dev/usb ist leer.

Es scheint, dass Driver=usb-storage nicht abgeschaltet wird und damit ProdID=4400 nicht angesprochen wird.

Hat jemand eine Erklärung und Lösung?

Gruß
Halle
 
Lösung gefunden:
http://wl500g.info/archive/index.php/t-12583.html

Funktioniert auf Anhieb mit WL500gp-1.9.2.7-10-USB-1.70a.trx
http://koppel.cz/cdmawifi/download/170/

Nach Firmware-Update Einstelungen WL-500gp:
Connection Mode --> GPRS/EDGE/UMTS

GPRS/EDGE/UMTS-Config:
Zero CD Configuration --> Modem-Type: Novatel Wireless Ovation MC950 ...

Custom USB device parameters:
USB device Vendor ID: 0x1410
USB device Product ID: 0x4400
USB device packet size: 4096
 
Danke an alle, die mit Ihren Tipps geholfen haben, bei mir läuft mittlerweile auch der Moobicent USB-Stick am Asus-Router.

Anfänglich ging es mehr schlecht als recht, häufig blinkte die Anzeige am Stick rot, im Statuslog war dann zu sehen, daß das Device nicht verfügbar ist. Nach unzähligen Router-Neustarts klappte es dann ab und zu mit der benutzerdefinierten Verbindung.

Irgendwo stiess ich dann auf den Hinweis die PIN zu deaktivieren, also habe ich habe die Smartcard einfach ins Handy gelegt und die PIN-Abfrage ausgeschaltet.

Firmware und Parameter wie im vorherigen Posting von Halle123 beschrieben. Tja, nun läuft es richtig rund :)

Alles was mir jetzt zu meinem Glück noch fehlt ist die monatliche Verbrauchsanzeige. Hat da vielleicht jemand eine Idee wie sich das im Router realisieren lässt? Meine Linux-Kenntnisse sind leider mehr als bescheiden :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.