Anrufe aus dem Festnetz werden nicht mehr angenommen

Klemser

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen alle miteinander,
ich nutze seit gut 2 Jahren VoIP über einen GMX-Anschluss (s.unten). Meine Erfahrungen halten sich in Grenzen, aber es hat alles einwandfrei funktioniert. Seit mehreren Wochen fällt mir auf, dass sonst übliche und lästige Werbeanrufe nicht mehr eingehen. Inzwischen habe ich aufgrund Hinweisen festgestellt, dass kein externer Anrufer, der über Festnetz oder Handy anruft noch durchgestellt wird. Nach 2 mal klingeln bricht die Verbindung ab. Der Anrufer erhält zumeist die Ansage: Der Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar - oder einfach das Besetztzeichen. Anrufe über VoIP kommen einwandfrei durch.Auch kann ich selbst problemlos telefonieren, selbst mit Vorwahl *111# über Festnetz. Seit wann genau das so ist, weiß ich nicht. Die einzige mir bewusste Veränderung war das Firmwareupgrade auf 14.03.33 vielleicht vor 3 Monaten.
Nun habe ich schon stundenlang im Forum gesucht, leider ohne einschlägigen Erfolg. Alles was mir aufgefallen ist, dass es möglicherweise an GMX liegen könnte. Auch wenn mein Problem vielleicht schon mehrfach bearbeitet worden sein sollte, wäre es nett, wenn sich ein "Wissender" des Problems annehmen und mir Hilfe zuteil werden lassen könnte.
Im Voraus schon mal allen herzlichen Dank und einen schönen Tag.
Klemser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Zusammenhang mit GMX-VoIP erkenne ich bei Deinem Festnetz-Problem nicht, also habe ich mal in den Bereich Fritz/Telefonie verschoben.
Kontrolliere mal bitte, ob ein Telefon direkt am Festnetz (direkt am Splitter anschließen) überhaupt reagiert.
Kontrolliere auch mal, wie Dein Festnetz mit der Fritzbox verbunden ist. Dann schilder uns mal, was bei der Fritzbox aufleuchtet, wenn ein Anruf vom Handy aus ankommt.
Was steht dann in der Telefonliste, was in der Ereignisliste der Fritz?
 
Hallo Novize,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Deine Empfehlungen kann erst heute Abend umsetzen, wenn ich wieder vorOrt bin. Die Ergebnisse werde ich dann mitteilen.
Bis dann viele Grüße

Klemser
 
Jetzt war ich doch neugierig und habe die Sache über Mittag mal ausgetestet.
1. Wenn ich das Telefon direkt am Splitter anschließe habe ich denselben Effekt. Anrufe kommen nicht an – können aber abgesetzt werden.
2. Die Festnetzverbindung zur FritzBox (und das hatte einwandfrei funktioniert) geht vom Splitter zur Box. Dort ist unter FON1 ein TAE-Verteiler (N-F-N) an-geschlossen, an dem wiederum das Siemens Gigaset100 (analog) und ein Zettler Zet-Com220 DigiAB (ich habe nur ein Rufnummer) angeschlossen sind. Den Verteiler hatte ich mir gleich zu Beginn auf Empfehlung aus dem Handel besorgt, weil mit dem von GMX gelieferten Verteiler bei jedem Anruf gleich der AB mit angesprungen ist (diese Verteiler sind offensichtlich ver-schieden gepolt).
3. Bei der FritzBox leuchtet permanent "Power" und "DSL". Bei ankommenden Anrufen aus dem Fest- bzw. den Handynetzen, die aber eben nicht mehr sta-bil sind, bleibt dies unverändert. Bei abgehenden Anrufen leuchten zusätzlich "Internet" bzw. nach Vorwahl *111# "Festnetz".
Jetzt glaube ich langsam, dass das ganze von der T-Com bzw. dem Splitter aus-geht? Ich habe noch einen analogen Basisanschluss auf dem das GMX-DSL auf-baut.
Nun hoffe ich, dass die Ausführungen weitere Erkenntnisse bringen. Wäre schön !
Schon mal herzlichen Dank und viele Grüße
Klemser
 
1. Wenn ich das Telefon direkt am Splitter anschließe habe ich denselben Effekt. Anrufe kommen nicht an – können aber abgesetzt werden....
Jetzt glaube ich langsam, dass das ganze von der T-Com bzw. dem Splitter aus-geht? Ich habe noch einen analogen Basisanschluss...
Wenn das Fon schon am Splitter nicht geht, kann es nicht an der Fritz liegen.
Also gehe mal mit dem Fon direkt an die TAE-Dose der Telekom, also in die Buchse, in der eigentlich der Splitter drin steckt. Geht da das Telefon auch nicht, dann ist es die T-Com schuld =>(Störungsstelle anrufen). Geht es dann, ist der Splitter schuld (=>neuen Splitter besorgen).
 
Hallo Novize
herzlichen Dank. Das hatte ich heute Mittag auch schon probiert und es war dasselbe. Inzwischen habe ich mit der Störungsstelle gesprochen, und bekam die Auskunft, dass meine ankommenden Festnetzgespräche "portiert" würden, aber an wen könne er nicht sehen. Ich müsse mich also an diesen Anbieter wenden. Das kann ja nur GMX sein, mit anderen hatte ich nichts zu tun und die Portierung nehme ich an ist Folge der Freischaltung meiner früheren Amtsnummer für VoIP.
GMX hatte ich gestern schon angeschrieben, aber diese Ignoranten reagieren ja überhaupt nicht oder allenfalls mit tagelanger Verzögerung. Inzwischen bin ich am überlegen, dass ich den ganzen Mist kündige !!!
Nichts für ungut und nochmals vielen Dank
Klemser
 
bekam die Auskunft, dass meine ankommenden Festnetzgespräche "portiert"
Das geht doch imho gar nicht... :confused: Portiert wird doch nur bei Vertragsende und nur auf ausdrücklichen Antrag des Vertragsinhabers... Hier existiert aber der Anschluss eindeutig noch... Das sieht mir doch mehr nach Schaltfehler der Telekom aus...
 
Richtig, GMX portiert keine (Telekom-) Nummern, sondern schaltet diese nur zusätzlich für VoIP-Telefoniererei über deren Server frei. D.h. deine Fritz baut für ausgehende Telefonate eine Verbindung zum VoIP-Gateway von GMX/1&1 auf und der Ruf geht von in das Festnetz weiter seinen Weg. Dabei wird halt die registrierte Telekom-Nummer als abgehende Telefonnummer angezeigt. Eingehend geht das aber nicht über die VoIP-Server von GMX/1&1, sondern weiterhin über die Vermittlungsstelle der rosa Telejungs. ;)
 
Hallo zusammen,
jetzt kommt der Schlussakkord: wie ihr vermutet, war die Auskunft blanker Unsinn. Ich habe den Telefonanschluss von allem DSL und Fritz „befreit“ und das Telefon direkt „in die Wand“ gesteckt. Also pure analoge Verbindung. Ergebnis: raus telefonieren geht. rein: Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar!
Erneut Anruf bei Störstelle. Die konnte den Fehler verifizieren, aber nicht erklären – Weiterleitung an übergeordnete Störstelle. Bestätigung des Fehlers aber keine Abhilfe – Weiterleitung an Technik – auch dort wurde der Fehler bestätigt und dann die erlösende Aussage: Das liegt mit Sicherheit an der Telekom, aber irgendwo vor Ort an einer Schaltstelle. Da muss morgen der technische Dienst raus. Ich soll Bescheid bekommen. Damit scheint die Sache Gott sei Dank hoffentlich erledigt. Den Vollzug und evtl. weitere Erkenntnisse werde ich zum Abschluss posten.
Nochmals Herzlichen Dank für die Unterstützung.
Klemser
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge