RS232-USB-Adapter an Fritzbox

Interessanter Link, aber was genau willst Du anschließen?
Ist das nur ein Display zum Ablesen?
Es sieht ja doch eher so aus, als dass man damit auch remote regeln könnte, also z.B. Heizkurve (Extrembeispiel) vom WoZi aus o.ä.
Und ein Anschluss an einen PC o.ä. scheint es auch zu geben.
 
Mit der Regelung kann man fast alles machen. Die komplette WP Regeln zusätzlich Solar Oelkessel Holzvergaser Wetterstation Schwimmbad usw. alles zusammen oder einzeln wie man will vorallem wird da mit Standartfühlern gearbeitet und nicht wie bei den ganzen Heizungsherstellern welche für jeden Fühler einen eigenen Wiederstand haben. Sie ist komplett auf die eigenen Bedürfnisse und die Heizungsanlage Programierbar.
Gruß Jürgen
 
Danke, wenn ich mal mehr Zeit habe (nach dem Einzug), schaue ich mir das genauer an.

S.o. im ersten Beitrag:
Seit dem 08.08. kann ich meine Heizungsdaten auslesen!
icon14.gif

Ob auch längere Aufzeichnungen klappen, muss ich noch testen.
Außerdem wäre es interessant, die Aufzeichnung ohne PC, direkt über die Fritzbox 7170 auf dem NAS (Linksys NSLU2) abzulegen, oder sogar direkt auf die NSLU2 (ohne Fritzbox). Beide Geräte laufen eh permanent, und mit einem angeschlossenen LCD könnte man die Daten überall im Haus, wo LAN/WLAN vorhanden ist, bequem ablesen.
 
Hi,
Seit dem 08.08. kann ich meine Heizungsdaten auslesen!
icon14.gif
hasst du dafür eine Projektbeschreibung oder köntest mal eine geben (ev. neuer Thread)?

Aufzeichnung ohne PC, direkt über die Fritzbox 7170 auf dem NAS (Linksys NSLU2) abzulegen, oder sogar direkt auf die NSLU2 (ohne Fritzbox)
Warum hast du die NSLU2 noch zur FB 7170 laufen? (Ok, habe auch zwei von den NSLU2 ;) )

Gruß.
 
Elektronik-Bastler-Links

Hallo,

habe noch einen Link zu einem begnadeten Elektronik-Freak (zumindest nach meiner Einschätzung seiner Web-Site):

http://thomaspfeifer.net/index.htm

Der experimentiert u.a. mit Mobiltelefon-Displays herum. Weiß nicht, ob dass akut weiterhilft - aber spannend sind die Dinge auf seiner Site auf alle Fälle...
Unbedingt in die Trickkiste schauen!

Offtopic:
Von dort ist es dann nicht mehr weit zu:
www.fingers-elektrische-welt.de
oder
http://home.arcor.de/frickeltech/index.html
(den Link habe ich selber mal hier im Forum irgendwo gefunden...)
 
Es lassen sich ftdi Treiber auf die Box bringen, so dass man auch direkt von der Box über einen RS-232-USB-Adapter mit angeschlossenen Geräten kommunizieren kann. Es wird geplant, diese Treiber als ftdi Paket in Freetz zu integrieren (s. dieser Thread).
 
Uralter Thread, aber egal...
Da ich es mit der FB nicht hinbekommen habe, verfolge ich nun dieses (Python-)Projekt für die NSLU2 (NAS von Cisco/ Linksys).
 
Hallo ao.

Ich verfolge schon diverse Threads in verschiedenen Foren zu diesem Thema.
Ziel: LWZ303Sol per RS232/USB Adapter an Fritzbox anschließen und Daten mitloggen.

Gestern abend habe ich den heatpumpmonitor von Robert Penz auf der Fritzbox zumindest so zum laufen bekommen, dass er keine Python-Fehler mehr ausgeworfen hat. Es erschien die Meldung: Gestartet mit PID xxx.

Das heatpumpmonitor.log sieht zwar noch nicht so gut aus, aber da habe ich noch nicht weiter recherchiert (Fehler "LookupError: no codec search functions registered: can't find encoding"). Demnächst wollte ich die FTDI Implementierung angehen und das Daten-loggen testen.
EDIT 1:
Fehler "LookupError: no codec search functions registered: can't find encoding" behoben durch hinzufügen von import encodings in protocolVersion.py bevor ConfigParser importiert wird. Nun muss ich mich wirklich an FTDI ranmachen (neuer Fehler: SerialException: could not open port /dev/ttyUSB0: [Errno 6] No such device or address: '/dev/ttyUSB0')
EDIT 2:
Fehler "No such device or address: '/dev/ttyUSB0')" ist nun weg nachdem ein neuer Kernel kompiliert wurde mit usbserial und ftdi_sio sowie den libs. Irgendwann die nächsten tage gehe ich an die nächste Meldung: IOError: Error: heat pump does not respond - is it connected?

Nun bin ich auf Deine letzte Äußerung gestoßen:
...Da ich es mit der FB nicht hinbekommen habe...

Da wollte ich mal nachfragen: Woran hat es bei Dir gelegen?


Gruß
molfi
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint grundsätzlich zu laufen

So, es scheint als ob der heatpumpmonitor (samt Python inkl. diversen Modulen sowie rrdstats) auf der Fritzbox laufen würde. Langzeitstudien kann ich natürlich nicht bieten.

Code:
3996 root      6520 S    ./python heatpumpMonitor.py start
3638 root      1116 S    -sh
3739 root      1108 S    /bin/sh -c rrdtool graph /var/media/ftp/Stick/bin/html/graphs/internaltemps_week_big.png --start 1325015034 --end 1325619834 --step 300 --ti
3740 root      2468 R    rrdtool graph /var/media/ftp/Stick/bin/html/graphs/internaltemps_week_big.png --start 1325015034 --end 1325619834 --step 300 --title heat pu


./python protocol.py gibt Folgendes zurück:

Code:
Heatpump reports Version 4.19
Using protocol definition from Robert Penz <[email protected]> and Jack Sleuters (Tested with LWZ 303/403 Sol, send me a line if it works on others too.)
{'fault10date': '00.00', 'fault07time': '00:00', 'fault08code': 0, 'fault06code': 0, 'number_of_faults': 0, 'collector_temp': 7.6, 'fault05time': '00:00', 'booster_dhw': 504, 'fault10code': 0, 'compressor_cooling': 0, 'fault02time': '00:00', 'return_temp': 27.5, 'outside_temp': 5.6, 'fault01time': '00:00', 'fault03time': '00:00', 'expel_speed_set': 60.0, 'fault09time': '00:00', 'fault02code': 0, 'dhw_temp': 43.0, 'p_nd': 3.93, 'fault01date': '00.00', 'dont_know_2_ausgang': 8200, 'vent_speed_set': 44.0, 'p_hd': 13.43, 'fault09date': '00.00', 'fault08date': '00.00', 'flow_temp_hc2': -60.0, 'fault04code': 0, 'dont_know_1': 5.8, 'hot_gas_temp': 77.4, 'fault03date': '00.00', 'fault04date': '00.00', 'fault08time': '00:00', 'fault06date': '00.00', 'fault09code': 0, 'fault05date': '00.00', 'evaporator_temp': -2.2999999999999997, 'fault03code': 0, 'extr_speed_actual': 16, 'compressor_heating': 2740, 'dont_know_3_status': 17, 'fault05code': 0, 'expel_speed_actual': 17, 'inside_temp': -60.0, 'flow_temp': 31.7, 'fault01code': 0, 'rel_humidity': 0.0, 'extr_speed_set': 44.0, 'fault10time': '00:00', 'fault04time': '00:00', 'fault02date': '00.00', 'dew_point_temp': 0.0, 'fault07code': 0, 'fault07date': '00.00', 'fault06time': '00:00', 'booster_heating': 411, 'condenser_temp': 33.2, 'compressor_dhw': 1241, 'vent_speed_actual': 32}


Die Richtigkeit der Werte muss ich nochmal eingehend überprüfen, evtl ist da nochmal Handanlegen angesagt.

Zum Testen habe ich den ganzen Kram in ein Verzeichnis gelegt. Wer möchte kann es sich gerne herunterladen. Nun geht es evtl. daran, ein Freetz Paket zu schnüren oder zwei:
1. Python - Module einzeln auswählbar (ähnlich wie bei PHP im menuconfig)
2. heatpumpmonitor

Das könnte aber eine ganze Zeit dauern, da ich mich da gar nicht auskenne.
AO, vielleicht hast Du da schon mehr Erfahrung??


Gruß
molfi


Sourcen:
http://www.python.org
https://launchpad.net/heatpumpmonitor
http://pyserial.sourceforge.net/
http://code.google.com/p/pyrrd/
http://oss.oetiker.ch/rrdtool/
 

Anhänge

  • heatpumpmonitor1.jpg
    heatpumpmonitor1.jpg
    42.7 KB · Aufrufe: 14
  • heatpumpmonitor_rudimentary_package.002.7z
    2 MB · Aufrufe: 3
  • heatpumpmonitor_rudimentary_package.001.7z
    2 MB · Aufrufe: 7
  • heatpumpmonitor_rudimentary_package.003.7z
    408.8 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Wechselrichter Fronius RS 232 auf USB.

Hallo !!
Ich bin ganz neu hier und bin auf deinen Beitrag gestoßen.Kannst Du mir vielleicht helfen??
Ich habe einen Wechselrichter von Fronius mit ComCard und Datenlogger easy Retrofit.
Der Datenlogger verfügt über einen seriellen Ausgang den ich mittels HAMA Usb Konverter an meinen Laptop mit der Datenlogger Software auslesen kann(Fronius IG Access).Also muß ich immer mit dem Laptop zum USB Kabel gehen um an die Daten zu kommen.
Ich habe in direkter Nähe meinen Internetanschluß.Kann man nun das RS 232 auf USB Signal über die Fritzbox in mein vorhandenes W lan einspeisen??
Meine Fritzbox ist eine Surf und Phone Box 7141 mit lan und USB Eingang.Der HAMA Konverter benötigt einen Treiber den man wohl irgendwie auf die BOX bringen müsste,oder??
Ist es irgendwie möglich die Wechselrichterdaten kostengünstig ins Netz zu stellen?
Ich hoffe Du kannst mir helfen!!
Dankeschön.Markus B.
 
Hallo smbpvberge,
wenn Du die Daten Deiner Fronius per serielem Anschluss auslesen kannst hast Du die Möglichkeit diese an den Fronius Webserver zum Loggen zu senden, oder Du bereitest diese Daten noch etwas auf (Kaco Protokoll Simulation, oder *.JS Daten auf der FB ablegen) um damit kostenlose Logservern zu bedinen. Ich glaube, dass wir hier keinen URL's posten dürfen, aber per PM kann ich Dir meine Erfahrungen mit diesen Diensten mitteilen. Melde Dich wenn Du mehr brauchst.

Viele Grüße
WolliK
 
Hallo ao, hallo ins Forum,
ich bin gerade dabei meine 7170 zu überreden, serielle Daten per USB_to _RS232 Wandler zu verarbeiten.

Das Alles möchte ich mit der Original AVM SW machen und die benötigten Driver per USB-Stick nachladen.

Hier meine Meldungen, dass zwei USB-Wandler gefunden wurden:

dmesg | tail
drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for Generic
drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial Driver core v2.0
drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for PL-2303
pl2303 1-1.2.4:1.0: PL-2303 converter detected
usb 1-1.2.4: PL-2303 converter now attached to ttyUSB0
pl2303 1-1.2.1:1.0: PL-2303 converter detected
usb 1-1.2.1: PL-2303 converter now attached to ttyUSB1
drivers/usb/serial/pl2303.c: Prolific PL2303 USB to serial adaptor driver v0.12


Leider finde ich aber diese devices nicht unter /dev

# ls -l /dev | grep tty
crw-rw-rw- 1 root root 5, 0 Jun 5 23:51 tty
crw-rw-rw- 1 root root 4, 0 Jun 15 2011 tty0
crw-rw-rw- 1 root root 4, 64 Jun 15 2011 ttyS0
crw-rw-rw- 1 root root 4, 65 Jun 15 2011 ttyS1
crw-rw-rw- 1 root root 4, 66 Jun 15 2011 ttyS2
crw-rw-rw- 1 root root 3, 0 Jun 15 2011 ttyp0
crw-rw-rw- 1 root root 3, 1 Jun 15 2011 ttyp1
crw-rw-rw- 1 root root 3, 2 Jun 15 2011 ttyp2
#

Die Adapter werden auch über lsusb gefunden

# lsusb

BUS=001
DEV=024
VID=067b
PID=2303

CLS=00
SCL=00
SPEED='full'
VER='1.1'
ISOC=0
INUM=1
ICLS1=255
ISCL1=00
...
BUS=001
DEV=019
VID=067b
PID=2303

CLS=00
SCL=00
SPEED='full'
VER='1.1'
ISOC=0
INUM=1
ICLS1=255
ISCL1=00

Unter lsmod sieht es auch noch gut aus:

# lsmod
Module Size Used by Tainted: P
pl2303 15504 0
usbserial 21344 1 pl2303
userman_mod 30544 2
sch_sfq 3968 4
sch_llq 6624 1
sch_tbf 3936 1
vfat 8640 2
fat 40048 1 vfat
nls_cp437 4352 2
nls_iso8859_1 2816 2
usb_storage 23248 2
sd_mod 11312 4
scsi_mod 65872 2 usb_storage,sd_mod
kdsldmod 769712 7 userman_mod
usbahcicore 21424 0
usbcore 86928 5 pl2303,usbserial,usb_storage,usbahcicore
capi_codec 240768 0
isdn_fbox_fon4 867888 6 capi_codec
ubik2 69248 2 capi_codec,isdn_fbox_fon4
tiatm 91440 1 ubik2
Piglet 5216 0
#


Aber mit modprobe gibt es folgende Probleme:

# modprobe pl2302
modprobe: module pl2302 not found
modprobe: failed to load module pl2302
# modprobe usbserial
modprobe: module usbserial not found
modprobe: failed to load module usbserial
#


Hier die Modul- und Driver Einträge:

# find /sys -print | grep usbserial
/sys/module/usbserial
/sys/module/usbserial/srcversion
/sys/module/usbserial/version
/sys/module/usbserial/parameters
/sys/module/usbserial/parameters/debug
/sys/module/usbserial/refcnt
/sys/bus/usb/drivers/usbserial_generic
/sys/bus/usb/drivers/usbserial_generic/bind
/sys/bus/usb/drivers/usbserial_generic/unbind
/sys/bus/usb/drivers/usbserial_generic/module
/sys/bus/usb/drivers/usbserial
/sys/bus/usb/drivers/usbserial/bind
/sys/bus/usb/drivers/usbserial/unbind
/sys/bus/usb/drivers/usbserial/module
# find /sys -print | grep pl2303
/sys/module/pl2303
/sys/module/pl2303/srcversion
/sys/module/pl2303/version
/sys/module/pl2303/parameters
/sys/module/pl2303/parameters/debug
/sys/module/pl2303/refcnt
/sys/bus/usb/drivers/pl2303
/sys/bus/usb/drivers/pl2303/bind
/sys/bus/usb/drivers/pl2303/unbind
/sys/bus/usb/drivers/pl2303/module
/sys/bus/usb/drivers/pl2303/1-1.2.1:1.0
/sys/bus/usb/drivers/pl2303/1-1.2.4:1.0
#

Bitte hat jemand hier eine Erklärung wie ich diese ttyUSB.. Devices benutzen kann ? Ich verwende derzeit einen USB Hub, aber auch ohne Hub bekomme ich diese Devices nicht angezeigt.

Viele Grüße
WolliK
 
Code:
# modprobe pl2302
modprobe: [B][COLOR=#ff0000]module pl2302 not found[/COLOR][/B]
modprobe: failed to load module pl2302
# modprobe usbserial
modprobe: [B][COLOR=#ff0000]module usbserial not found[/COLOR][/B]
modprobe: failed to load module usbserial
Die Module sind doch bereits geladen, warum willst Du dann versuchen, sie nochmal zu laden? Ansonsten sind sie vermutlich nicht in der original Firmware drin und Du hast sie mit insmod gelden.
Leider finde ich aber diese devices nicht unter /dev
Dann lege sie an.
Code:
mknod /dev/ttyUSB0 c 188 0
mknod /dev/ttyUSB1 c 188 1
 
Hallo RalfFriedl,
D A N K E für die schnelle Antwort, leider bekomme ich das nicht hin, auch wenn ich das root fs auf rw gestellt habe, kann ich die nodes nicht im /dev anlegen, bitte hast Du darür noch eine idee ?

# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
proc on /proc type proc (rw,nodiratime)
ramfs on /var type ramfs (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/Generic-STORAGEDEVICE-01 type vfat (rw,nodiratime,fmask=0000,
mask=0000,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=winnt)
/dev/sdb1 on /var/media/ftp/USB-FlashDisk-01 type vfat (rw,nodiratime,fmask=0000,dmask=00
0,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=winnt)
# mknod /dev/ttyUSB0 c 188 0
mknod: /dev/ttyUSB0: Read-only file system
#



Viele Grüße
WolliK
 
Anscheinend ist das Verzeichnis /dev mit der original Firmware nicht veränderbar.

Dann lege die Dateien anderswo an, irgendwo unterhalb von /var.
 
Hallo Ralf Friedl,
JA ich kann diese Nodes unter /var anlegen, aber wie bekomme ich die Verbindung vom Driver mit der BUS- und DEV-Adresse auf diese beiden Nodes gemapped, damit ich mit stty und später mit cat darauf zugreifen und auch die Daten auslesen kann?

# ls -l /var/tty*
crw-r--r-- 1 root root 188, 0 Jun 6 19:01 /var/ttyUSB0
crw-r--r-- 1 root root 188, 1 Jun 6 19:01 /var/ttyUSB1

# stty -F /var/ttyUSB0
stty: can't open '/var/ttyUSB0': No such device
# stty -F /dev/tty
speed 57600 baud;
intr = ^C; quit = ^\; erase = ^H; kill = ^U; eof = ^D; eol = <undef>;
eol2 = <undef>; swtch = <undef>; start = ^Q; stop = ^S; susp = ^Z; rprnt = ^R;
werase = ^W; lnext = ^V; flush = ^O; min = 1; time = 0;
-brkint -imaxbel
tab3
# stty -F /dev/tty 9600
# stty -F /dev/tty
speed 9600 baud;
intr = ^C; quit = ^\; erase = ^H; kill = ^U; eof = ^D; eol = <undef>;
eol2 = <undef>; swtch = <undef>; start = ^Q; stop = ^S; susp = ^Z; rprnt = ^R;
werase = ^W; lnext = ^V; flush = ^O; min = 1; time = 0;
-brkint -imaxbel
tab3
#


Mit dem /dev/tty funktioniert das ja, denn hinter diesem Node wird eine Driver gefunden. Bitte hast Du noch eine weiter Idee ?


Viele Grüße
WolliK
 
Die Verbindung wird über die Nummern bei mknod hergestellt.
Vielleicht sind die Nummern bei Dir anders als bei mir:
Code:
# grep -i usb /proc/devices
180 usb
188 ttyUSB
Versuch auch mal
Code:
cat /var/sysfs/class/tty/ttyUSB*/dev
 
Hallo RalfFriedl,
ich habe die gleichen Nodenummern:

# cat /proc/devices | grep USB -i
180 usb
188 ttyUSB


Das Directory sysfs habe ich nicht in meiner 7170 Orginalversion von AVM und ich muss erst per stty die RS232 Parameter einstellen. Ich habe nur /sys/class/tty/.. aber dort ist kein ttyUSB.. zu finden? Gibt es denn keinen Weg das /dev directory zu beschreiben um mit mknode diese Einträge dort anzulegen ?

Oder soll ich eine andere Busybox verwenden um mknode mit weiteren Parametern zu starten ? (Welche Parameter wären das ?


Viele Grüße
Wolli
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem sind nicht Parameter von mknod oder das Verzeichnis /dev, sondern dass ttyUSB0 und ttyUSB1 nicht unter /sys/class/tty/ erscheinen, obwohl laut den Kernel-Meldungen etwas weiter oben diese Geräte erkannt worden sind.
 
Hallo RalfFriedl,
JA in meiner 7170 sind die class/tty Einträge unter /sys/class/tty... nicht wie bei Dir unter /var/sysfs/class/tty.. zu finden, aber wie Du schon sagst fehlen meine ttyUSB.. Files in dieser Struktur. Es fehlt also noch eine Prozedur um diese Einträge da hin zu bekommen, hast Du dazu eine Idee, wie Linux das macht und wie ich meine 7170 dazu überreden könnte das auch zu machen ?

Meine Struktur sieht wie folgt aus:

#
# pwd
/sys/class/tty
# ls -l tty
-r--r--r-- 1 root root 4096 Jun 7 10:58 dev
# cat tty/dev
5:0
#
# ls -l ttyS0
-r--r--r-- 1 root root 4096 Jun 7 10:58 dev
lrwxrwxrwx 1 root root 0 Jun 7 10:58 device -> ../../../devices/platfor
m/serial8250
# cat ttyS0/dev
4:64
#
# ls -l ttyUSB0
ls: ttyUSB0: No such file or directory
#
#


Es scheint so als ob ich ein Directory ttyUSB0 anlegen müßte und dort eine File dev mit x:y (mayor:minor- nodeparameter) kreieren muß.
Ich kann ja einmal 188:0 für ttyUSB0 versuchen, aber hätte doch lieber eine Procedure, die auch noch weitere Sachen die noch benötigt werden mit erledigt, das müsste ja vorhanden sein, aber ist vermutlich sehr gut versteckt oder einfach noch nicht dokumentiert ?

Dazu muss natürlich das /sys/.. Direktory beschreibbar sein, was evtl. auch mit der orginal Prozedur von AVM etwas leichter zu bewerkstellingen wäre. Wie siehst Du das ?


Viele Grüße
WolliK
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.