Umbau Speedport W 721V auf Fritz möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Rückmeldung.
Da habe da einige Variablen umgestellt aber leider, nicht mit dem gewünschten Erfolg.
Würdest du trotzdem den syslog posten ich sehe dran etwas mehr auch wenn jetzt kein Sync gmeldet wird.

Hallo,

gestern ist das Netzteil des PCs kaputt gegangen, auf dem meine VMWARE/ Unbuntu Installation liegt. Sobald der Rechner wieder tuckert, liefer ich das Syslog. Vielleicht kann auch jemand anders aushelfen?

Grüße

Martin
 
würde ich gerne...musste aber schon ein 721v einschicken da ich leider newbie bin und kein plan habe wie ich wieder zurück flashen kann ohne linux zu nutzen...jemand war so nett und hat damals die firmware so bereit gestellt das ich sie über die web oberfläsche von dem w721v flashen konnte...
 
W721v

So,

hier kommt Support.txt Version 2. Das Netzteil war übrigens das teuerste Netzteil, welches ich je gekauft habe. Ergebnis: Defekt nach 6 Monaten.

Zum Support File: Kein DSL Sync mehr.

Grüße

Martin
 

Anhänge

  • support_W721V_2.txt
    151.1 KB · Aufrufe: 65
Danke, finde leider nichts Aufälliges im log.
 
wäre auch zu schön gewesen....weiter warten...trotzdem vielen vielen dank
 
ich habe seit heute auch meine w721v, vielleicht kann ich ja auch was dazu beitragen (mein vdsl ist allerdings noch nicht geschaltet)
 
Ich hab schon eine Weile einen unmodifizierten 721V hier mit VDSL50 laufen und mich über diverse Einschränkungen geärgert (keine Kurzwahlen, kein telnet, keine IP Routen). Darum habe ich heut früh mal das script ausprobiert und es hat auch soweit funktioniert, allerdings auch hier ohne funktionierendes VDSL.

Die im wiki als "VDSL-geeignet" bezeichnete fritz_box-labor-12526.image erzeugte ein Ergebnis, das 36kB zu groß war, so dass ich diese nicht weiter testen konnte.

mit telnet konnte ich einen Blick drauf werfen. Da läuft z.B.
/usr/sbin/dsl_daemon -f /lib/modules/vinax_fw_adsl.bin -y /nv/get_fw.sh
das hab ich auch mal ersetzt durch
/usr/sbin/dsl_daemon -f /lib/modules/vinax_fw_vdsl.bin -y /nv/get_fw.sh
aber ohne Erfolg.


Dann hab ich noch ein paar Zeilen aus der rc.S ausprobiert:

Code:
# test_vinax -i 1c000000 -o A
T >> init dev: base address = 0x1C000000
T >> parse: opt value = 10
T >> open device: /dev/vinax/0.
T >> ioct(FIO_VINAX_DEV_INIT): baseaddr = 0x1C000000, IRQ = 10
T >> ERROR - device init: errno = 1, ret= -1, retCode = -1015
T >> Line = 00 Return = -1
# test_vinax -F              
T >> open device: /dev/vinax/0.
T >> Start Download </lib/modules/vinax_fw_adsl.bin>, size: 540916
T >> ERROR - ioct(FIO_VINAX_FW_DL), Operation not permitted, retCode = -1021
T >> Line = 00 Return = -1


Jan  1 01:33:53 dsld[1346]: startup (Jun 27 2008 18:18:15)
Jan  1 01:33:53 dsld[1346]: new cpmac driver detected
Jan  1 01:33:53 dsld[1346]: VDSL detected
Jan  1 01:33:53 dsld[1346]: INEToverLAN: interface wan not usable, exit


sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000300 
dsl_daemon: new modem state 768 
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000001 
dsl_daemon: new modem state 1 
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000001 
dsl_daemon: new modem state 1 
DSL: ++++++++++++++++ loading ADSL FW ++++++++++++++++++++
DSL: ++++++++++++++++ loading ADSL FW ++++++++++++++++++++
file path is /lib/modules/vinax_fw_adsl.bin
fw   size is 0
DSL: loading firmware binary /lib/modules/vinax_fw_adsl.bin
DSL: firmware binary size 540916 bytes
DSL[00]: Device Start EVT - UsrRst, DrvState 1 --> 1
DSL[00]: Line in reset - block!
DSL[00]: VINAX line recovered.
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000100 
dsl_daemon: new modem state 256 
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000001 
dsl_daemon: new modem state 1 
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000200 
dsl_daemon: new modem state 512 


# dslinfodata 

DSL
---

AR7 DSL Modem Bit Allocation:
...
SAR HAL Statistics

Channel 15:
Crc Errors: 0;  Len Errors: 0;  Abort Errors: 0;  Starv Errors: 0;  
DmaLenErrors: 0;  TxMisQCnt: 0;  RxMisQCnt: 0;  TxEOQCnt: 0;  
RxEOQCnt: 0;  RxPacketsServiced: 0;  TxPacketsServiced: 0;  RxMaxServiced: 0;  
TxMaxServiced: 0;  RxTotal: 0;  TxTotal: 0;  RcbPool: 0x0;  RxActQueueCount: 0;  
RxActQueueHead: 0x95859ec0;  RxActQueueTail: 0x95859e00;  RxActive: 1;  
RcbStart: 0x95859e00;  RxTeardownPending: 0;  TcbPool: 0x9585aed0;  
TxActQueueCount: 0;  TxActQueueHead: 0x0;  TxActQueueTail: 0x0;  
TxActive: 0;  TcbStart: 0x9585ae40;  TxTeardownPending: 0;  RxBufSize: 256;  
RxBufferOffset: 0;  RxNumBuffers: 4;  RxServiceMax: 2;  TxNumBuffers: 4;  
TxNumQueues: 1;  TxServiceMax: 2;  CpcsUU: 0;  Gfc: 0;  Clp: 0;  
Pti: 0;  DaMask: 0;  Priority: 0;  PktType: 3;  Vci: 30;  Vpi: 0;  
CellRate: 12500;  QosType: 2;  Mbs: 8;  Pcr: 1;  ATM Driver version:[4.07.07.00]
DSL HAL version: [5.00.01.02]
DSP Datapump version: [1.36.10.01]
SAR HAL version: [01.07.2b]
PDSP Firmware version:[0.54]
Ich hab erstmal wieder mein backup per ftp zurückgeflashed, um Internet zu haben.
Bin für Vorschläge offen. Linux, ftp und telnet sind gar kein Problem.

Ciao
Bernhard M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wärst da der richtige Mann da weiter zu Probieren.

Es ist eignartig warum beide Treiber sowohl das adsl.sh und das vdsl.sh bei W721 gestartet werden, so ist es zumindest in der original rc.S des W721.
Beim W920 wird nur das vdsl.sh ausgeführt.

Sehe dir die Skripte mal genau an und probliere einfach weiter rum.

Einen sysnc solltest du aber auf jeden Fall bekommen.
 
vielleicht ist das gute stück,leider, nicht mit der avm firmware betreibar? wäre echt schade wenn das stimmt :(
 
@Fifaheld: Ich denke, prinzipiell sollte es gehen. Die diffs der /etc/init.d/ Skripte sind überschaubar. Wahrscheinlich fehlt nur irgendeine Kleinigkeit fürs VDSL.

Mittlerweile habe ich noch ein wenig rumprobiert und in/nach Phase9 ein entpacktes FB dir mit einem SP dir überkopiert, aber vorher noch das busybox gesichert, da nur dieses telnet drin hat. das hab ich dann in /etc/init.d/rc.S eingetragen mit
busybox-extra telnetd -l /sbin/ar7login &
Ergebnis war eine vermurkste AVM-Web-Oberfläche aber mit funktionierendem VDSL und telnet zum debuggen.

Ich hab davon auch ein support file (origfirmware721vdsl-support.txt) gezogen, welches im Vergleich mit dem AVM-mod (721vdsl-support.txt) etwas mehr Hinweise geben sollte.

Ciao
Bernhard M.
 

Anhänge

  • 721vdsl-support.txt
    117.8 KB · Aufrufe: 34
  • origfirmware721vdsl-support.txt
    103.2 KB · Aufrufe: 20
Wenn du Teile von der t-com firmware nimmst kann das funktionieren das ist klar wird aber langfristig nicht gut gehen da zu viel Folgeprobleme entstehen. Eine saubere Weboberfläche habe wir so in der Vergangenheit bei andern Modellen nie hinbekommen.

Zum verstehen woran es scheitert ist es aber sicher mal eine Möglichkeit etwas mehr rauszufinden.

Du müstest noch weiter probiern, möglich dass du so rausfindest welche fils wirklich verantwortlichsind.

Ich wurde mal alles von der AVM lassen und nur die rc.S von der Tcom nehmen, natürlich mit einigen Anpassungen. Egal probiere weiter wenn du Zeit hast.

Viel kann es nicht sein aber natürlich schwierig zu finden. dein support seiten werd ich vergleichen wenn mir was auffällt melde ich mich nochmal.



Mir ist was aufgefallen:

ar7cfg unterscheiden sich.
ar7cfg {
mode = dsldmode_bridge;

...
vccs {
VPI = 1;
VCI = 32;
traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
pcr = 0;
scr = 0;
priority = 0;
dsl_encap = dslencap_pppoe




;
ipbridgeing = no;
ipbridgeing_igmp = no;
pppoeforwarding = no;
connections = "internet", "voip";
}
mcupstream = "internet";
voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"udp 0.0.0.0:7078+32 0.0.0.0:7078";
tr069_forwardrules = "tcp 0.0.0.0:7547 0.0.0.0:7547";
dslifaces {
enabled = yes;
name = "internet";
dsl_encap = dslencap_inherit;
dslinterfacename = "dsl";
no_masquerading = no;
no_firewall = no;
pppoevlanauto = no;
pppoevlanauto_startwithvlan = no




;
vccs {
VPI = 1;
VCI = 32;
traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
pcr = 0;
scr = 0;
priority = 0;
dsl_encap = dslencap_mixed;
vlancfg {
vlanencap = vlanencap_none;
vlanid = 0;
vlanprio = 0;
}

ipbridgeing = no;
ipbridgeing_igmp = no;
pppoeforwarding = no;
connections = "internet", "mstv";
}
mcupstream = "internet", "voip", "mstv";
voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"udp 0.0.0.0:7078+32 0.0.0.0:7078";
tr069_forwardrules = "tcp 0.0.0.0:7547 0.0.0.0:7547";
dslifaces {
enabled = yes;
name = "internet";
dsl_encap = dslencap_pppoe;
dslinterfacename = "dsl";
no_masquerading = no;
no_firewall = no;
pppoevlanauto = no;
pppoevlanauto_startwithvlan = no;
vlancfg {
vlanencap = vlanencap_tcom;
vlanid = 7;
vlanprio = 0;
}
 
Zuletzt bearbeitet:
also das VLAN ist definitiv wichtig... habt ihr das beim 920V nicht?
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=891379#post891379

ein vergleichendes grep liefert hierzu unterschiede in
SPDIR/squashfs-root/etc/default.Fritz_Box_SpeedportW721V/tcom/ar7.cfg: vlanencap = vlanencap_tcom;

benutzt wird das in kdsldmod.ko und libar7cfg.so.1.0.0

aber das allein reicht auch noch nicht. Das rc.S hatte ich übrigens auch schon mal übernommen, aber ohne Erfolg.

hier noch etwas, das wohl bisher wenige VDSL-Nutzer gesehen haben - die Fritz!Box DSL-Informationen (der VDSLAM steht 20m vorm Haus):
Code:
			Empfangsrichtung 	Senderichtung
Leitungskapazität 	kBit/s 	143740 	26876
Aktuelle Datenrate 	kBit/s 	51384 	10044
  			
Latenz 				7 ms 	7 ms
Bitswap 			aus 	aus
Impulse Noise Protection 	2.2 	3.5
  			
Signal/Rauschabstand 	dB 	28 	14
Leitungsdämpfung 	dB 	1 	8
Powercutback 		dB 	0 	0

 
	Loss of
Signal 	Loss of
Frame 	Forward Error Correction 	Cyclic Redun-
dancy Check 	No Cell Delineation 	Header Error Control
CPE 	0 	0 	0 	0 	0 	0
COE 	0 	0 	256 	0 	0 	0



So einige Details verstehe ich auch noch nicht richtig... Welcher Prozess macht das pppoe? Wo sieht man das vlan-tagging? Warum taucht die remote-IP im ifconfig nicht auf? Wie ist das mit den /etc/default* Verzeichnissen/Symlinks gedacht?
Evtl. sollte ich doch nochmal mit der Labor-Firmware experimentieren.


update:
eigentlich funktioniert es mit meiner Chimäre doch ganz gut... darum hab ich meine Version mal schnell noch hochgeladen, für die andern 721V Tester hier:
http://uml12d.edent.zq1.de/~bernhar...4.59-0-sp2fr-16.10.08_OEM-avm_AnnexB_de.image
kernel.image liegt daneben.

bekannte Nachteile:
- hat noch ein busybox-extra binary für telnetd drin, telnetd nicht abschaltbar (evtl. ginge "killall busybox-extra" in debug.cfg).
- vermurkste die VDSL-Zugangsdaten manchmal obwohl "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" ausgeschaltet erschien.

was geht:
VDSL, telnet, web-interface, telefon, voip, WLAN, dyndns, extra routen,...


Kann leider ab morgen nicht weiter damit experimentieren, da ich für eine Woche verreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat den schon jemand diese neue firmware getestet und kann berichten das sie bei ihm auch geht?
 
will ja nicht nerven...aber gibs mittlerweile neue news? wie flasht man eigentlich am besten zurück? braucht man dazu auch linux? oder geht das über die interne firmware?
 
...aber gibs mittlerweile neue news?

Leider kein positive komme momentan nicht mal weiter obwohl ich jetzt einen W721 zum Testen habe, bin aber noch am Fehlersuchen.
Grundsätzlich laft alles rund, nur jetzt hab ich ein weters Problem da ich in Östereich wohne und Annex A mit VCI VPI 8 48 in verwendung ist will damit nicht mal die original firmware des W920.

Wie flasht man eigentlich am besten zurück?

Mit dem skript und der optin "restore original Firmware" Erster Menüpunkt bei den Optinen.

braucht man dazu auch linux?


ja

Oder geht das über die interne firmware?


Ja wenn das image zuvor bereits mit dem Skript erstellt wurde.
 
auf die dritte antwort zurückzukommen....also reicht es wenn ich dann die orginal firmware nehme die man ja runterladen kann vom telekom server, wenn ich zurückflashen möchte will? hast du schon dieses eine image getestet was hier einer mal bereitgestellt hat?
 
Nein reicht es nicht, wenn bereits ein AVM Oberfläche vorhanden ist braucht du entweder das Skript oder du geht laut Beschreibung mittels total commander recovern vor.

Das image das hier eingestellt wurde habe ich testweise aufgespielt funktioniert natürlch auch nicht mit Annex A, und hat einige Probleme mit der Weboberfläche.

Ein Vergleich mit den andern Firmwares hat ergeben, dass leider sehr viele Files durchgemischt sind und eine Spurensuche warum diese Firmware synct schwierig ist.

Generell würde ich annehmen, dass ich eine Firmware (Skript) auf dieser Basis erstellen kann. Dabei würde alles von der t-com Firmware genommen bis auf das webinterface.
Dass würde grob der Skriptvariante von Spirou entsprechen.

Ich verfolge das aber momentan nicht.

bmwiedemann

Wird hoffentlich noch etwas Zeit reinstecken und weiter eingrenzen welche Teil wirklich ausschlaggebend sind damit VDSL synct.

Vorrangig muss ich erst einmal rausfinden warum es mit nicht gelingt die config für den VINAX so zu erstellen, dass der auch mit Annex A läuft.
 
kann es vielleicht sein...das das modem gar nicht annex a kompatibel ist?
 
Nein der Vinax kann Annex A, ist ja auch in der vdls config vorgesehen.
Der Vinax Chip und die dazugehörigen Programme unterstützen bei weiten mehr DSL Varianten als man denken würde. Infineon wird den Baustein möglichst flexibel ausgelegt haben nur ohne Dokumentation ist es schwierig die richtigen Einstellungen zu finden.
 
es sind mal wieder ein paar tage (inklusive ein wochenende) übers lang gezogen, daher eine erneute anfrage. Gibt es neuigkeiten für uns 721v besitzer jpascher?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.