FBF7140 mit der aktuellen FW der FBF7170

So, hier nun also meine Lösung, welche dank der Hilfe von el_valiente sehr gut funktioniert hat. Vielen Dank auch an Jpascher, an den die folgende Beschreibung angelehnt ist.

Vorbereitungen:

Fritzbox auf IP 192.168.178.1 einstellen
IP adresse PC 192.168.178.20
Netzmaske 255.255.255.0
Gateway 192.168.178.1

einen passiven ftp-Kommandozeilenclient besorgen, z.B. ncftp
ftp://ftp.ncftp.com/ncftp/binaries/n....2.1-win32.exe

und installieren

das neueste 7170 image herunterladen und die kernel.image Datei aus dem Verzeichnis
var/tmp entpacken (z.B. Winzip)

die recovery.exe für die 7140 von AVM herunterladen

die image Datei und die ncftp.exe Datei in ein gemeinsames Verzeichnis kopieren

Nun gehts los:

Starte zwei cmd Fenster

1. im ersten Fenster gibts Du ein: ping 192.168.178.1 -t ENTER
(so siehst du wann deine box unter der urlader ip ereichbar ist)

2. im zweiten Fenster in das angelegte Verzeichnis navigieren und folgendes eingeben, aber noch nicht ENTER drücken ncftp -u adam2 -p adam2 192.168.178.1

3. zieh an deiner box den netzstecker

4. die recovery.exe unter windows starten und den anweisungen folgen

5. den Strom der Box wieder, gemäss Aufforderung des Recovery-Dialogs, verbinden

6. wenn die Box gefunden wird, auf abbrechen klicken und Fenster einfach bestehen lassen
(hier hatte ich etwas Panik, da schon was von "lösche Flash" angezeigt wurde, aber
alles war gut am Ende)
Damit wird die ftp Verbindung dauerhaft gehalten

7. nun in der zweiten Konsole ENTER drücken, die ftp verbindung wird aufgebaut
8. nun steht immer am anfang der zeile ncftp />
9. genau wie hier geschrieben das folgende eingeben und jede Zeile mit ENTER bestätigen
10. passiv (solange eingeben, bis passive on bestätigt wird)
11. binary
12. quote MEDIA FLSH
13. put -z kernel.image mtd1
14. warten bis übertragung fertig (kann durchaus eine weile dauern)
15. quote SETENV firmware_version avm
16. quote REBOOT
17. quit

Die Box sollte dann neu starten und das 7170 Menü erscheinen



Viel Erfolg
 
.
... die recovery.exe für die 7140 von AVM herunterladen ...
.
6. wenn die Box gefunden wird, auf abbrechen klicken und Fenster einfach bestehen lassen
(hier hatte ich etwas Panik, da schon was von "lösche Flash" angezeigt wurde, aber
alles war gut am Ende)
Damit wird die ftp Verbindung dauerhaft gehalten
.

ttf203 hat das Vorgehen sehr verständlich beschrieben.
Nur an der zitierten Stelle geht er ein unnötiges Risiko ein: Viel sicherer ist es, eine recover-Datei nicht für die 7140, sondern für irgendeine andere FB zu verwenden. Diese findet dann zwar die 7140, öffnet ftp, steigt dann aber wegen Inkompatibilität aus. Dann mit "abbrechen" aus der recovery aussteigen (nicht mit "beenden"; nur mit "abbrechen" bleibt ftp geöffnet) und bei Punkt 7 von ttf203 weiter machen.
.
Viel Erfolg!
 
Vielen Dank euch beiden.
Habe es mir mal ausgedruckt und werde es mal versuchen.

Werde auf jeden Fall nochmal schreiben, was sich ergeben hat :)

EDIT: So, also es hat Prima funktioniert.
Beim ersten mal gab es ein kleineres Problemchen, hab wohl nicht ganz aufgepasst, mit dem Recover der 7140.
Aber ging dann Problemlos, jetzt hab ich die 7170 laut Fritz-Box :D

Ist das eigentlich auch bei Updates so, oder muß ich da auf irgendwas achten wenn es neues Firmwares gibt?

Gruß Steven
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ist das eigentlich auch bei Updates so, oder muß ich da auf irgendwas achten wenn es neues Firmwares gibt?
@steven2903
Willkommen im Forum. Schön, dass es bei Dir auch geklappt hat.
Zu Deiner Frage siehe meinen Beitrag #38 in diesem Thread.
.
Leg Dir doch auch eine Signatur zu. Das kann manche Rückfrage ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das mit dem Update habe ich wohl irgendwie überlesen *rotwerd*

Signatur werde ich gleich eintragen. Danke nochmal für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin auch wegen der Sache sehr dankbahr bei Euch.
Alle neuen Optionen (z.B. Fernabfrage, Fax etc.) funktionieren.
geht bei dir auch Gini(AVM_FRITZ!_Mini_Assistent_PC).Bei mir sagt der Assistent die gefundene FritzBox7170 wäre nicht FritzMini-fähig.

USB-Fern geht jetzt aber nur weil ich ein Link für den Programm hier auf dem Forum gefunden habe.Sonst sagte mir die FritzBox,wenn ich auf die Verlinkung im USB-Menü klickte,folgendes:"Der gewünschte Download steht für Ihre FRITZ!Box bzw. Ihr Betriebssystem nicht zur Verfügung."
Vielen Dank
ion
 
... Bei mir sagt der Assistent die gefundene FritzBox7170 wäre nicht FritzMini-fähig ...
@ion:
Freut mich, dass Dir die Anleitung genützt hat.
Mini etc. müsste auf der getunten 7140 genau so (oder eben genau so wenig) laufen wie auf einer original 7170. Meines Wissens ist die Hardware der 7140 absolut identisch mit der von der 7170 - bis auf den 3. Analog-Anschluss und den S0-Port für ISDN.
Wenn also bei Dir irgendeine Option nicht funktioniert, liegt es an einem bug in der Firmware oder an fehlerhafter Konfiguration.
Probier doch mal die aktuelle Labor "all in one" für die 7170 - vielleicht geht es damit.
.
 
... nach 20 Minuten war meine Fritzbox 7140 eine 7170
Freut mich, wenn viele 7140er von den neuen features profitieren. Wäre doch schade, wenn die Möglichkeiten der 7140 brach liegen würden ...
Du bist jetzt der Dritte, bei dem nach Installation der AnnexA Firmware kein AnnexB mehr möglich war! Offensichtlich ist die A-Firmeware stärker als das Setzen von "kernel_args". Ich persönlich habe das gar nicht gemerkt, weil ich in AnnexA Land wohne. Ist ein interessantes Phänomen, werde ich mal näher untersuchen.
.
 
Auch FBF7141 mit FW der FBF7170?

Hallo,

ist es auch möglich, die (Labor-) Firmware der 7170 auf die 7141 zu bringen, um die Einstellmöglichkeiten der 7170-Firmware auf einer 7141 zu bekommen?

Klar, dass bei der 7141 nicht nur ISDN, sondern auch der Switch fehlt.

MfG

dominiks
 
... die (Labor-) Firmware der 7170 auf die 7141 zu bringen ...
Nein, das geht nicht!
Die Hardware von 7141 und 7170 unterscheiden sich stärker als bei 7140 und 7170.
Ich habe damals, als ich das mit der 7140 machte, auch mit der 7141 experimentiert. Einen einfachen Weg habe ich nicht gefunden.
Man müsste es so machen, wie Jpascher es mit den Speedports macht: Die Firmware individuell anpassen. Ich hatte auch angefangen und war teilweise erfolgreich. Aber so ein Projekt übersteigt letztlich meine zeitlichen und fachlichen Ressourcen.

Aber so schlimm ist das wohl nicht: Die 7141 ist mit der FW 40.04.59 ja gut bedient, sie hat (fast) alle neueren Funktionen. Und vermutlich wird AVM die FW der 7141 noch eine Weile weiter pflegen.
.
 
Hallo!
Ich habe ein kleines Startproblem in der Anleitung #11 sowie in der#41 das mit telnet klappt garnicht(vielleicht ist es auch der ehrgeiz es zu schaffen der mich umbringt und ich etwas übersehe)soweit ich ping 192.168.178.1 -t (Enter)eingeben zeigt er irgendwas mit unknow host und der punkt 7(in #41) kommt bei mir ganricht weil er nicht verbindet.... es wäre nett wenn Ihr mir da auch mal helfen würdet.

Gruß
Trophybass

PS: als Signatur:
FB7140 (Das AOL branding durch forum schon entfernt)
Annex B
Land D
Z.Zeit bei 1&1 16000DSL(stabile 12000 vorhanden)
 
Optimierte und vereinfachte Anleitung "7140as7170"

Um aus einer 7140 eine vollwertige 7170 zu machen, ist folgendes Procedere wohl am einfachsten und sichersten:

Ausgangspunkt: FB7140 mit FW 30.04.33 und firmware version = avm; auf Werkseinstellung gesetzt

1. Eine recover.exe Datei für eine andere FB starten (also nicht passend für die FB7140)

2. Bis zu der Stelle kommen, wo es heisst "... ist mit dieser Fritz!Box nicht kompatibel" (oder so ähnlich)
Bemerkung: Um zu dieser Stelle zu kommen, musste der PC neu gebootet werden (Mediasensing inaktiviert) und die Stromversorgung der FB unterbrochen und wieder hergestellt werden (bootloader in Wartestellung)

3. Genau an dieser Stelle Aussteigen mit "unterbrechen", nicht mit "weiter"
Bemerkung: Das ist ein probater Trick, damit der Einstieg zu adam2 leichter gefunden wird: Mediasensing bleibt inaktiviert und der bootloader akzeptiert das login mit adam2 - kein Ärger wegen knappem Zeitfenster)

4. cmd-Fenster (Konsole) öffnen, "ftp 192.168.178.1" eintippen und "enter/return" drücken!

5. FTP findet die FB. Mit adam2/adam2 einloggen (username und password ist beides adam2)

6. "quote SETENV HWRevision 94" eingeben (ohne Apostroph) Gross- und Kleinschreibung exakt beachten!

7. FTP mit "quit" verlassen (ohne Apostroph) die FB keinesfalls resetten, auch nicht mit "quote REBOOT"

8. Unmittelbar darauf (ohne reset oder ähnliches) die neueste recover.exe für die FB7170 starten

9. Wenn die Aufforderung kommt "FB vom Stromnetz trennen" (oder so ähnlich) keinesfalls befolgen,
sondern einfach auf "weiter" klicken und recover.exe abschliessen.
Tip: Wenn man am Ende der recovery nicht mit "weiter", sondern mit "abbrechen" aussteigt, bleibt Mediasensing inaktiviert und beim nächsten recovery muss der PC nicht neu gebootet werden

10. Fertig! Die FW der 7170 wurde auf die FB7140 geladen. Aus der FB7140 ist eine FB7170 geworden.

Falls die FB7140/70 nicht auf Anhieb funzen sollte, stromlos machen, 2 Minuten warten und bingo!

Viel Erfolg mit Euerer "neuen" FB7140/70 wünscht
el_valiente

-----------------------------------------------

Edit:
imagomundi hat in [post=1212002]post #85[/post] eine Alternative zu den Schritten 1 bis 4 beschrieben, die seiner Ansicht nach einfacher ist. Meine Meinung steht in post #86. Ich vermute, dass beide Varianten ihre Liebhaber finden werden.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
4. cmd-Fenster (Konsole) öffnen und "ftp:192.168.178.1" eintippen; noch nicht "enter" drücken!
sollte doch wohl besser lauten:
Code:
4. cmd-Fenster (Konsole) öffnen und "[B]ftp [/B] 192.168.178.1" eintippen; noch nicht "enter" drücken!
(ohne den Doppelpunkt, aber mit Leerzeichen)
:-Ö
Trotzdem Vielen Dank für deine Anleitung. :dance:

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Joe
 
Erstmal Danke für die Ausführliche Anleitung!!
Trotzdem hapert es noch einbischen...
Wass mache ich falsch???
4. cmd-Fenster (Konsole) öffnen und "ftp 192.168.178.1" eintippen; noch nicht "enter" drücken!

5. FB kurz (5 Sek.) vom Stromnetz trennen. Nach Wieder-Anschluss 2 Sekunden warten und dann "enter" drücken

6. FTP findet die FB. Mit adam2/adam2 einloggen (username und password ist beides adam2)

7. "quote SETENV HWRevision 94" eingeben (exakt so, aber ohne Apostroph!)Bis hierhin Läufts einwandfrei

8. FTP mit "quit" verlassen (ohne Apostroph) die FB keinesfalls resetten

9. Unmittelbar darauf (ohne reset oder ähnliches) die neueste recover.exe für die FB7170 starten
Hier kommt immer Anlage gefunden 7140 bla bla inkompatibel

10. Wenn die Aufforderung kommt "FB vom Stromnetz trennen" (oder so ähnlich) keinesfalls befolgen, Nicht befolgt beim Drücken auf Weiter sagt er durch benutzer abgebrochen:(:(
sondern einfach weiter machen und recover.exe abschliessen.

11. Fertig! Die FW der 7170 wurde auf die FB7140 geladen. Aus der FB7140 ist eine FB7170 geworden.

Viel Erfolg mit der "neuen" FB7170 wünscht el_valiente
.[/QUOTE]
 
Oh Jaaa. Ich habe es schon 4 mal wiederholt
und jedesmal war ich sicher das es "weiter" war
 
... und jedesmal war ich sicher das es "weiter" war
Welche recover.exe Version verwendest Du?

Und wie steht es mit Gross- und Kleinschreibung?

--------------------------------------------------------------

Edit um 19:58 Uhr:

Vier Stunden ist schon ok. Ich habe mich schon ganze Nächte mit der FB verlustiert ...

Erstell mal eine support Datei von Deiner 7140 im O-Zustand und poste sie hier.
Das geht mit "http://192.168.178.1/html/support.html" (in den Internet-Browser eintippen)

Oder alternativ: poste einen screenshot von dem, was Du da tust ...
.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
für das starten recover exe von 7141 und dann die rec exe von FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.59.recover-image
Die Groß und Kleinschreibung wurde auch peniebelst befolgt(Ich sitze schon seit 4h dran:-/)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.