7270 + Gigaset A585 Störungen bei ECO-Modus/ECO-Modus+

DiverJF

Neuer User
Mitglied seit
11 Sep 2005
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Über "Knacksen" bei DECT der FB ist schon in einigen Threads berichtet worden, ich habe ein ganz anderes Phänomen:

Bei mir knackst es in den Mobilteilen (A58H), die an der Basis (A585) an FON1 angeschlossen sind. Das Knacksen tritt verstärkt auf, sobald an der A585 Basis der ECO-Modus und/oder der ECO-Modus+ aktiviert sind. Schalte ich das DECT Modul der FB ab, sind auch mit ECO-Modus/ECO-Modus+ keine Knackser im Mobilteil zu hören.

Die Mobilteile, die direkt am DECT Modul der FB angemeldet sind haben dieses Problem nicht (soweit ich das bis jetzt verifizieren konnte).

Was ich noch feststellen konnte, dass die störenden Knackser davon abhängen, über welchen Slot die Kommunikation der Mobilteile und der FB laufen.

Vieleicht kann das mal jemand überprüfen, der auch Knackser hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe es ähnlich..
Ich habe am S0 der 7270 mein Gigaset SX680 hängen und dort ist das knacksen auch in allen Mobilteilen vorhanden.
Supportmail an AVM wurde nicht beantwortrt :-(

Die selben Mobilteile an der 7270 knacksen nicht.

Ich will bei Gelegenheit mal den Abstand der Basisstationen verändern.
Die Kabellänge der SX680 Basis reicht jedenfalls nicht um das Knacksen zu unterbinden.

Gruß Christian
 
Evtl mal das DECT der 7270 abstellen?
Spart auch noch Strom, wo es durch die extra Basis nicht gebraucht wird.
 
DECT abschalten ...

geht leider nicht, da die Mobilteile der Kinder eingene VIOP Nummern haben und die bekomme ich nur über die FB unabhängig zugeordnet.

Aber grundsätzlich sind die Störungen weg, wenn ich das DECT der FB abschalte (das hatte ich ja schon geschrieben).
 
Das Knacksen habe ich auch an meinem SX353 und angemeldeten SL1. aber auch meine eltern die nicht am gleichen Telefonnetz hängen und die Basis (ist ne a-klasse 3 Jahre alt numer weiss ich nicht)gute 5m entfernt ist klagen über knacksen. ich werde mal das testen müssen.
 
Bei eingeschaltetem ECO-Modus wird die Sendeleistung der A58x Basis und Mobilteil fest um ca Faktor 10 reduziert.
Die 7270 sendet aber mit voller Leistung und "stört" dann den Empfang des "schwächeren" Signals der A58x Station.
Mal probeweise den Haken an "ECO-Modus" wegmachen und nur bei "ECO-Modus+" den Haken gesetzt lassen (oder beide Haken deaktivieren)
Ansonsten den Abstand zwischen Fritzbox und A58x soweit wie möglich vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas besser ...

Danke für die Antworten und Tipps (Auch AVM hat geantwortet).

Nun zu den aktuellen Fakten:

- lt. AVM ersteinmal zurück auf .59 (wg. "Support")
- FB und Gigaset-Basis soweit von einander entfernt, wie das meine Gegebenheiten zulassen
- ECO-Modus und ECO-Modus+ abgeschaltet
- Störungen sind deutlich weniger geworden, aber nicht ganz verschwunden

Es hängt m.E. davon ab, welchen Zeitslot die FB gerade auf dem DECT-Modul belegt hat.

Außerdem habe ich mit der .59 manchmal das Problem, dass ich den Anrufer nicht höre, er aber mich klar und deutlich. Dies ist bisher bei dem über DECT verbundenen Telefon, welches am weitesten von der FB entfernt ist 2-3 mal passiert.

Warte jetzt mal auf die neue offizielle FW und werde weiter testen ...
 
Normalerweise stören sich 2 DECT Basisstationen nicht.
Bevor eine Station einen Slot belegt, muß sie schauen, ob dieser "frei" ist, und sich ggf. einen anderen Slot suchen.
Irgendwie scheint dieser Mechanismus bei einer der beiden Basisstationen nicht richtig zu funktionieren, bzw gelegentlich werden Slots ohne Rücksicht auf andere DECT Geräte einfach mit einem Sendesignal belegt.
Ich vermute, daß das Problem bei der Fritzbox liegt, da auch DECT Geräte anderer Hersteller von der 7270 "gestört" werden, wie z.B. hier zu lesen ist
K
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.